steinlegoliath
10.03.2011, 12:18

+2(Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Transport(er)fans,

mach 2 Jahren und etlichen Versuchen, hat es endlich geklappt. Ein Autotransporter (6-7,5w - ganz ohne Sonderteile) hat letzte Woche das Licht der Welt erblickt.

[image]

[image]



Da meine PKWs auf 4/5w gebaut sind, musste der alte Autotransporter komplett umgestaltet werden. Und um in der Lage zu sein, 14,5P/ca. 5Stein hohe PKWs, wie den Cityflitzer 3177 (Smart) transportieren zu können, musste wieder die Zaun-Technik ran. Damit ist das Befahren der unteren Ebene von hinten bis vorne mit diesem Fahrzeug möglich, ohne dass er hängen bleibt. Lediglich schleift er oben ein bisschen, aber nur im Tandemhänger über den Achsen. Um dem entgegen zu wirken, kann die obere Rampe leicht buckelig angwinkelt werden.

[image]

[image]


Isch 'n büschen eng. Es können aber Gummimatten zwischen die Stoßstangen geklemmt werden.

Die Gesamthöhe des Transports liegt bei 15K/Noppen, was in 1:42 5m entspricht. Niedriger geht es nur mit anderen PKWs. Der Cityflitzer ist zwar kurz, aber dafür das höchste all meiner PKWs. Die Durchfahrthöhe muss bei Brücken und Durchfahrten berücksichtigt werden.

Die Rampen lassen diverse Befahroptionen zu. Leider sind an den Enden die Klapprampen 1K/Noppe zu kurz, dadurch sind die Anfahrwinkel sehr steil. Aber es müssen diese Teile sein, weil sonst die "Spoiler" der PKWs gegen etwaige zu hohe Bauteile stoßen.

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Bei Leerfahrten kann zur Schwerpunktverniedrigung die obere Rampe des Tandemhängers zusammengefaltet werden. Zusätzliche innere Rampen waren bei der Zaun-Technik nicht möglich und hätten auch das Gewicht erhöht. Daher habe ich darauf verzichtet. Das Abstütz-/Klappsystem habe ich von meinen PKW-Waggons übernommen.

[image]

[image]

[image]



Insgesamt konnte das Ladevolumen um 40%, die Traglast um 24% und die Nutzlast um 116% gesteigert werden. Das war's wert.

Der Vorgänger wurde der Schrottpresse übergeben und ist nur noch in Form des Fahrerhauses in das neue Modell eingegangen.

Detailbilder in dieser Gallerie.

Achsen- und Spoilerbruch, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Mister A , Ben®

8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Farnheim
10.03.2011, 16:06

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Tädää!

» » ... and beyond!
» Watten beyond:confused:

Naja, ich bin ja nicht die klassische Transporterfan-Zielgruppe, sondern darüberhinaus der erweitere Kreis. So to say jenseits davon. Nein, nicht IM Jenseits...

» Nu ja - perfekt ist er, wenn ich das mit dem Gewicht hinbekomme, wie ich
» auf Adrians Antwort schrob.

Für mich isser das jetzt schon! So, basta. :blink:

» Muss am Frühling liegen. Ich scheine ein Frühlings/Sommer-MOCcer zu sein.
» Die trüben Herbst und Wintermonate sind wohl nicht mein Ding.

Ich dachte, da bekäme man die trübischen Tage im Bastelkämmerlein besser herüm gebracht. Aber gut, bei Dauerfrost würde ich auch nicht gerne im unbeheizten Dachboden wurschteln müssen/können/dürfen.

» Äh, Moment mal. Da issich doch 'ne Aufgabe drin. Um wieviel % wurde das
» neue zum alten Modell verbessert, na?

Ömm, ich sage mal (grob überschlagen) mind. 200 Prozent.

» Is'n Actros. Ich suche immer noch nach einer Bauidee, wie man den
» Kühlergrill so weit in die Stoßstange runterziehen kann, dass er noch
» authentischer aussieht, ohne mein Design des Iveco-Stralis zu plagatieren.

Verstehe. Wennze ne Idee hast, sach mal an, vllt. geht da ja auch was für 4w?!

» Aber nicht howen wegen dem Link.

Na gut,
Maik


Navigation
10.03.2011, 16:29

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hi Maurice,

Mit dem Teil wärst Du der Held meines Sohnes. Rampe runter, Autos rauf, Rampe hoch, Autos über, Rampe runter, noch mehr Autos drauf, Rampe hoch, unten Autos rein, dann alles zurück...

Geht bei uns im Spielzimmer nur mit Matchbox und Hotwheels.

Klasse gemacht!!


steinlegoliath
10.03.2011, 18:03

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Rene,

» Mit dem Teil wärst Du der Held meines Sohnes. Rampe runter, Autos rauf,
» Rampe hoch, Autos über, Rampe runter, noch mehr Autos drauf, Rampe hoch,
» unten Autos rein, dann alles zurück...
Habe gerade drüber nachgedacht, wie man das Modell für Kids spieltauglich stabilisieren kann. Da dann das Gewicht ja unwichtig ist, wäre das bestimmt machbar. Das einzige Problem bliebe, wo man anfassen darf, damit hinterher nicht alles zerbröselt. Denn der Gitteraufbau bleibt ja etwas filigran.

» Geht bei uns im Spielzimmer nur mit Matchbox und Hotwheels.
Kommt mir irgendwie bekannt vor. Mit zwei H0-Pendants von Herpa könnte ich das auch machen. Aber die sind zu empfindlich.

» Klasse gemacht!!
Schönen Dank.

Gruß, Maurice


legolaura
10.03.2011, 19:12

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Maurice

Wieder ein absolut gelungenes MOK

Es ist immer wieder schön anzusehen
was man aus den einzelnen Steinen
bauen kann.

Grüße aus Gleisdorf
Heiner und Bärbel


Architeuthis
10.03.2011, 20:54

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

also der LKW-Zug is ja mal richtig schööön !! vor allem gefallen mir die Mechanik, der Wiedererkennungswert in 6W und vor allem sticht meiner Meinung nach die Farb-Anordnung (Farbgestaltung) hervor, weil sie absolut stimmig und realistisch wirkt!!

GROßES LOB !!!! :blink:

am Liebsten würd ich das gute Stück gleich nachbauen.... Respekt!!

Gruß, Basti


TigarC
11.03.2011, 01:39

And now something different !

Hallo Maurice,
schöner Transporter, aber ich bitte dich mal etwas genauer zu werden,
wie du die Straßen hinbekommen hast (eventuell in einem weiteren Thread).
Schließlich sehen die aus wie von Lego obwohl es Holzplatten sind
und sicherlich interessiert er mehrere (auch mich) wie man das hinbekommt :blink:

Liebe Grüße

[image]


SamOgel
11.03.2011, 08:45

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Maurice,

da ist dir ja ein ganz großer Wurf gelungen.
Das Modell hat ja so viele Funktionen, das ist eine Augenweide.
Durch die ganzen Bilder kann man das glaube ich schon ganz gut erahnen.

Weiter so.

Gruß aus Hamm

Markus


steinlegoliath
11.03.2011, 12:35

Re: Danke (ohne Text)


steinlegoliath
11.03.2011, 12:37

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hallo Basti,
» also der LKW-Zug is ja mal richtig schööön !! vor allem gefallen mir die
» Mechanik, der Wiedererkennungswert in 6W und vor allem sticht meiner
» Meinung nach die Farb-Anordnung (Farbgestaltung) hervor, weil sie absolut
» stimmig und realistisch wirkt!!
»
» GROßES LOB !!!! :blink:
Vielen Dank.

» am Liebsten würd ich das gute Stück gleich nachbauen.... Respekt!!
Ich seh schon, ich sollte wohl eine Bauanleitung mit Alters-/Stabilitätsabstufungen dafür erstellen.

Gruß, Maurice


friccius
11.03.2011, 12:50

Re: (Geburt eines) Autotransporters für 4-5w-PKWs

Hi Maurice,

super. Der gefällt mir!

Vie leG rüße
Andreas


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: