LegoTwinTower2000
08.03.2011, 18:39

Platten 2x4 transparent

Hallo liebe Lego-Fans,

ich habe mir vorgenommen (und auch schon die Lobby fertig),
einen Wolkenkratzer in Anlehnung an die alten NYer Twintower zu bauen.
Dafür wollte ich unbedingt eine Lichtdurchlässige Fassade, damit mein Modell dann im dunkeln auch schick leuchten kann. Aber offenbar gibt es keine 2x4er Platten in transparent. Und das, obwohl ich vier Stück davon hier habe...
Oder gibt es vielleicht doch welche? Kann mir jemand helfen? Sonst muss ich es wohl bei meiner Lobby belassen und das wäre wirklich unbefriedigend :-(

Hilfe!! Bitte :-)

viele Grüße

Kai


9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LegoTwinTower2000
09.03.2011, 21:34

Re: Platten 2x4 transparent

»Hi Arno,

nee, ich brauche wirklich mindestens 2x4 Platten. Alles was kleiner ist, wird mir zu wackelig... Am liebsten hätte ich ja große Platten, aber die gibts wohl erst recht nicht...

viele Grüße

Kai


Hallo Kai,
»
» warum nimmst DU keine transparenten 1x2-Steine? Die sind
» lichtdurchlässiger und leichter (ohne SNOT) zu verbauen ...
»
» Arno


LegoTwinTower2000
09.03.2011, 21:38

Re: Kaufempfehlung

» Hallo Andreas,

vielen Dank für die nette Antwort :-) Ich bin auch sehr gespannt, wie es bei mir wird. Das Ding wird ca. 170cm hoch und wird dabei ca 100 Etagen (mit Böden!!!) erhalten. Und wenn ich keine transparente Fassade hinbekomme, dann weiß ich nicht, ob ich überhaupt weitermache... Aber es sollten doch schon farblose transparente Platten sein. Vielleicht kennst du das: wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, geht man sehr ungerne Kompromisse ein :-)

viele Grüße

Kai

Lieber Kai,
»
» da hast du dir ja etwas vorgenommen, und deine Wahl beweist Gespür, Mut
» und Geschmack!
»
» Um aber Enttäuschungen zu vermeiden, sieh dir die Platten, wenn möglich,
» vorher im Laden an. Viele (grade die billigen!) sind aus einem Material,
» das sich altersbedingt verzogen zu haben pflegt; das macht dann wenig
» Freude, und nicht alle Netz-Verkäufer erwähnen diesen Umstand. (Eigene
» Erfahrung
»
» Muss es 2x4 sein? In 6x8 (gelb) gibt's unverzogene, aus neuerem Material.
»
» Grüßle und ich bin sehr gespannt, wie's wird bei dir!
»
» Andreas


LegoTwinTower2000
09.03.2011, 22:07

Re: Platten 2x4 transparent

Hallo Jens,

also, das Gebäude wird bei einer Kantenlänge von knapp unter 25cm ca 162cm hoch..., was sehr genau den Proportionen des höheren der beiden TwinTower entspricht. Dennoch habe ich mich längst davon verabschiedet, den Tower exakt nachbauen zu können. Das scheiterte schon an der nicht machbaren "Trident"-Sache, wo von der Lobby in die Büroetagen dieser Übergang von einer dicken Stahlstrebe auf drei dünnere stattfand. Das geht in Lego schlicht nicht. Habe es lange versucht, eine Lösung zu finden...
Ich montiere die 2x4 Platten hochkant, so ich sie denn bekomme, an 2 Winkelplatten, die jede zweite Reihe montiert sind bzw werden. Dazwischen bleibt dann immer eine Reihe frei, hinter der transparente Steine montiert sind. Somit bekommen die 2x4er genügend Stabilität in alle Richtungen, verdrehen nicht, kippeln nicht und somit entsteht ein recht sauberes Bild. Auf diese Platten kommen dann noch je 4 Gitterfliesen, die die bekannte TwinTower-Optik abbilden. Das ganze (allerdings nur sehr dezent - sozusagen wie ein nächtliches Flurlicht) von innen beleuchtet soll den besonderen Effekt geben. Und der wirkt natürlich nur, wenn das Licht auch durchscheinen kann...
Kannst Du Dir das etwa vorstelln, wie ich das meine?

liebe Grüße

Kai

» Hallo liebe Lego-Fans,
»
» Hallo lieber Kai!
»
» » ich habe mir vorgenommen (und auch schon die Lobby fertig),
» » einen Wolkenkratzer in Anlehnung an die alten NYer Twintower zu bauen.
»
» Interessantes Vorhaben. Wenn du uns mitteilst, von welchen Dimensionen wir
» hier sprechen bzw. wie die 2x4er Platten verbaut werden sollen, wäre ein
» potentieller support vermutlich deutlich leichter....
»
» ... es könnte ja sein, dass es, je nach Größe des Modells, auch 1x2er
» Platten tun würden, die auf jeden Fall um ein Vielfaches günstiger zu
» bekommen sind, als die 2x4er!
»
» Außerdem können ja vier 1x2er Platten theoretisch eine 2x4er Platte sein -
» also, verrate uns Größe und Bauweise!
»
» » Hilfe!! Bitte :-)
»
» siehe oben :blink:
»
» Jens


radmax
09.03.2011, 22:35

Re: Platten 2x4 transparent

» Hallo Jens,

Hi Kai!

» also, das Gebäude wird bei einer Kantenlänge von knapp unter 25cm ca 162cm
» hoch..., was sehr genau den Proportionen des höheren der beiden TwinTower
» entspricht.

Das klingt groß, sehr groß ... sehe gerade meine ca. 150m hohe, rechteckige Stehlampe im Wohnzimmer - wenn ich mir vorstelle, die aus Lego nachzubauen, ... puh, Respekt für dieses Vorhaben!

» Dennoch habe ich mich längst davon verabschiedet, den Tower
» exakt nachbauen zu können. Das scheiterte schon an der nicht machbaren
» "Trident"-Sache, wo von der Lobby in die Büroetagen dieser Übergang von
» einer dicken Stahlstrebe auf drei dünnere stattfand. Das geht in Lego
» schlicht nicht.

Die Konstruktion im Inneren ist mir nicht so bekannt, als dass ich das beurteilen könnte.

» Habe es lange versucht, eine Lösung zu finden...

Ich kenn das Problem, habe andererseits aber immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es dann doch eine Lösung gab - das dauert manchmal eben länger, als einem lieb ist.

» Ich montiere die 2x4 Platten hochkant, so ich sie denn bekomme, an 2
» Winkelplatten, die jede zweite Reihe montiert sind bzw werden. Dazwischen
» bleibt dann immer eine Reihe frei, hinter der transparente Steine montiert
» sind. Somit bekommen die 2x4er genügend Stabilität in alle Richtungen,
» verdrehen nicht, kippeln nicht und somit entsteht ein recht sauberes Bild.
» Auf diese Platten kommen dann noch je 4 Gitterfliesen, die die bekannte
» TwinTower-Optik abbilden. Das ganze (allerdings nur sehr dezent -
» sozusagen wie ein nächtliches Flurlicht) von innen beleuchtet soll den
» besonderen Effekt geben. Und der wirkt natürlich nur, wenn das Licht auch
» durchscheinen kann...
» Kannst Du Dir das etwa vorstelln, wie ich das meine?

Japp, so ungefähr kann ich's mir vorstellen. In Anbetracht der Tatsache, dass diese 2x4er trans Platten echt teuer sind und dein Gebäude ziemlich mächtig werden soll, würd' ich an deiner Stelle nach einer Alternativ-Konstruktion suchen - auch wenn's schwer fällt.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Modell, wie auch immer du das jetzt umsetzt - halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden!

Jens


LegoTwinTower2000
09.03.2011, 23:18

Re: Platten 2x4 transparent

Ja, das ist ein größeres Projekt :-)
Es wird sich über wenigstens zwei Jahre ziehen. Aber ich freue mich darauf. Es wird eine große Freude, immer mal wieder ein paar Etagen weiter zu bauen.
Da das alles sehr teuer werden wird, werde ich schon aus finanzieller Sicht die Bauzeit in die Länge ziehen. Somit bleibt immer wieder Raum und Zeit, sich zu überlegen, wie es weiter geht. Ich werde dann die Möglichkeit haben, die Ebenen (denn es bekommt jede Etage eine Decke) mit Fliesen auszustatten oder sonstwas zu machen. Und wenn ich mal keine Lust habe, bleibt es halt mal zwei drei Wochen stehen. Macht ja nichts. Dafür wird es dann wieder Phasen geben, wo ich vielleicht fünf Etagen am Stück baue. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn erstmal die ersten Säcke voll Steine parat liegen... :-)

ich werde sicher im Laufe der Zeit immer mal berichten...

liebe Grüße


Kai»


» Hallo Jens,
»
» Hi Kai!
»
» » also, das Gebäude wird bei einer Kantenlänge von knapp unter 25cm ca
» 162cm
» » hoch..., was sehr genau den Proportionen des höheren der beiden
» TwinTower
» » entspricht.
»
» Das klingt groß, sehr groß ... sehe gerade meine ca. 150m hohe,
» rechteckige Stehlampe im Wohnzimmer - wenn ich mir vorstelle, die aus Lego
» nachzubauen, ... puh, Respekt für dieses Vorhaben!
»
» » Dennoch habe ich mich längst davon verabschiedet, den Tower
» » exakt nachbauen zu können. Das scheiterte schon an der nicht machbaren
» » "Trident"-Sache, wo von der Lobby in die Büroetagen dieser Übergang von
» » einer dicken Stahlstrebe auf drei dünnere stattfand. Das geht in Lego
» » schlicht nicht.
»
» Die Konstruktion im Inneren ist mir nicht so bekannt, als dass ich das
» beurteilen könnte.
»
» » Habe es lange versucht, eine Lösung zu finden...
»
» Ich kenn das Problem, habe andererseits aber immer wieder die Erfahrung
» gemacht, dass es dann doch eine Lösung gab - das dauert manchmal eben
» länger, als einem lieb ist.
»
» » Ich montiere die 2x4 Platten hochkant, so ich sie denn bekomme, an 2
» » Winkelplatten, die jede zweite Reihe montiert sind bzw werden.
» Dazwischen
» » bleibt dann immer eine Reihe frei, hinter der transparente Steine
» montiert
» » sind. Somit bekommen die 2x4er genügend Stabilität in alle Richtungen,
» » verdrehen nicht, kippeln nicht und somit entsteht ein recht sauberes
» Bild.
» » Auf diese Platten kommen dann noch je 4 Gitterfliesen, die die bekannte
» » TwinTower-Optik abbilden. Das ganze (allerdings nur sehr dezent -
» » sozusagen wie ein nächtliches Flurlicht) von innen beleuchtet soll den
» » besonderen Effekt geben. Und der wirkt natürlich nur, wenn das Licht
» auch
» » durchscheinen kann...
» » Kannst Du Dir das etwa vorstelln, wie ich das meine?
»
» Japp, so ungefähr kann ich's mir vorstellen. In Anbetracht der Tatsache,
» dass diese 2x4er trans Platten echt teuer sind und dein Gebäude ziemlich
» mächtig werden soll, würd' ich an deiner Stelle nach einer
» Alternativ-Konstruktion suchen - auch wenn's schwer fällt.
»
» Wünsch dir auf jeden Fall viel Erfolg mit deinem Modell, wie auch immer du
» das jetzt umsetzt - halt uns auf jeden Fall mal auf dem Laufenden!
»
» Jens


Zypper
10.03.2011, 00:32

Re: Kaufempfehlung

Vielleicht kennst
» du das: wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, geht man sehr
» ungerne Kompromisse ein :-)
»

Lieber Kai,

wem sagste das
Kompromisse kosten immer. Weichst du vom Wunschplan ab: Deine Schöpferkraft. Hältst du am Plan fest: Dein Geld.

Hundert Etagen mit historischen durchsichtigen unverbogenen 2x4 verglasen: Nochmals Respekt. Ich nehme an: du hast geerbt? :blink:

Aber im Ernst: Wenn diese vergleichsweise kleinen Platten alle beispielsweise in SNOT-Technik sozusagen "hängen" sollen: Wie pinnst du sie dann fest? Und wird die Befestigung ebenfalls durchsichtig sein? Das sollte sie, sonst ist der Effekt für die Katz ...

Mach doch mal ein Prinzip-Modell, wie du dir die Fassadenfüllung vorstellst. Das würde mich sehr interessieren - und die Fachkollegenschaft sicher auch!

Gruß aus Berlin
Andreas


jpsonics
10.03.2011, 00:34

Re: Kaufempfehlung

Hab zwar nun keinen konstruktiven Rat, aber bei

» Das Ding wird ca. 170cm hoch und wird dabei ca 100 Etagen

ist das sicher nicht Minifig-gerecht. Und das macht mich nun wirklich neugierig.

Viel Spaß auf jeden Fall beim bauen ... :blink:


JuL
10.03.2011, 03:40

Re: Platten 2x4 transparent

Saluton!

» » mach dir das Leben doch einfach leicht (und günstiger) und verwende
» » diese
» » hier
.
» fraglich, ob das hilft, denn diese Platten sind ja nur bedingt (mit
» zusätzlichem Aufwand) von unten verbaubar. BZW, wenn als Fassade senkrecht
» verbaut, eben von hinten.

Hm, die Noppen müssen ja vielleicht nicht unbedingt nach außen zeigen.

Ad LEGO!
JuL


LegoTwinTower2000
10.03.2011, 14:03

Re: Platten 2x4 transparent

Hi :-)

doch doch, die müssen nach aussen zeigen, denn darauf werden zum Abschluss Gitterfliesen geclipst.
Aber danke für Deine Hilfe trotzdem.

viele Grüße

Kai

» Saluton!
»
» » » mach dir das Leben doch einfach leicht (und günstiger) und verwende
» » » diese
» » » hier
.
» » fraglich, ob das hilft, denn diese Platten sind ja nur bedingt (mit
» » zusätzlichem Aufwand) von unten verbaubar. BZW, wenn als Fassade
» senkrecht
» » verbaut, eben von hinten.
»
» Hm, die Noppen müssen ja vielleicht nicht unbedingt nach außen zeigen.
»
» Ad LEGO!
» JuL


LegoTwinTower2000
11.03.2011, 23:18

Re: Kaufempfehlung

» Vielleicht kennst
» » du das: wenn man sich mal was in den Kopf gesetzt hat, geht man sehr
» » ungerne Kompromisse ein :-)
» »
»
» Lieber Kai,
»
» wem sagste das
» Kompromisse kosten immer. Weichst du vom Wunschplan ab: Deine
» Schöpferkraft. Hältst du am Plan fest: Dein Geld.
»
» Hundert Etagen mit historischen durchsichtigen unverbogenen 2x4 verglasen:
» Nochmals Respekt. Ich nehme an: du hast geerbt? :blink:

Lieber Andreas aus Berlin,

Nein, leider nicht. Deshalb wird das alles auch seine Zeit dauern. Immer mal wieder eine oder zwei Etagen dazu...
Ich könnte das ganze Gebäude fertig machen mit den Steinen, die ich ohne weiteres so zu kaufen bekomme und dann ganz am Schluss die transparenten 2x4 Platten mit den je vier Gitterfliesen aussen ansetzen :-)
Aber soll ich das wirklich tun? Ohne zu wissen, ob ich je diese 2x4 Dinger bekomme? Dann hätte ich 162cm Lego hochgezogen und wäre unglicklich, weil die Fassade fehlte...
»
» Aber im Ernst: Wenn diese vergleichsweise kleinen Platten alle
» beispielsweise in SNOT-Technik sozusagen "hängen" sollen: Wie pinnst du
» sie dann fest? Und wird die Befestigung ebenfalls durchsichtig sein? Das
» sollte sie, sonst ist der Effekt für die Katz ...

Ja, das ist wahr. Aber dafür habe ich natürlich eine Lösung gefunden. Es funktioniert super. Habe es ausprobiert mit den vier transparenten Platten die ich habe. Das Prinzip steht. Eigentlich ist es ganz simpel. Die kreative Arbeit ist getan. Jetzt brauche ich Steine, Steine und nochmals Steine... :-)
Ich denke, wenn ich das Baumaterial hier vollständig liegen hätte, könnte ich das Modell in einem bis zwei Monaten fertig bauen. Aber das liebe Geld... so wird es eher drei als zwei Jahre dauern. So wächst das Herz dann natürlich sehr an das Gebäude. Spinne ich? Was soll's. Es hat mich halt gepackt und so ist es nun mal.
»
» Mach doch mal ein Prinzip-Modell, wie du dir die Fassadenfüllung
» vorstellst. Das würde mich sehr interessieren - und die Fachkollegenschaft
» sicher auch!
»
Ich möchte nicht zu viel verraten, nimm es mir bitte nicht übel. Habe lange im www gesucht. Aber ich habe kein Lego Modell gefunden, dass mir genug gefallen hätte. Irgendwie brauche ich Hilfe, da ich nicht an diese Steine komme. Und irgendwie möchte ich nicht, dass einer meine Idee umsetzt, bevor ich selbst es tue. Verstehst du das?

liebe Grüße aus Osnabrück

Kai

» Gruß aus Berlin
» Andreas


Gesamter Thread: