Zypper
09.03.2011, 20:27

+1Vier Würfel: Weiß (2008)

Liebe Leute,

[image]



heute ein Blick in mein Archiv: Im Jahre 2008 beschäftigte ich mich stark mit strengen Formen, nach denen die unerträgliche Eckigkeit des L je geradezu schreit. Bei diesem Würfel interessierte mich, wie ich dennoch die "natürliche" Biegung der Fenster-Paneelen einmal so richtig zur Geltung bringen könnte. Über Ge- und Misslingen entscheide das geneigte Publikum!

Mit anständigem Gruß
Andreas


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

amhh
09.03.2011, 20:36

Re: Vier Würfel: Weiß (2008)

Hallo Zypper

Sag mal ist das ein Kunstmuseum? - Das sieht nämlich genau so aus wie ein modernes Kunstmuseum.

Die Fenster sind schön sauber! Was man von den "weissen" Steinen leider nicht so behaupten kann..

Fehlen nur noch ein paar Minifigs, die diese gigantische (von einer Minifig aus gesehen) Fensterfläche putzen :blink:

Kurz gesagt: Schön und nicht ganz so alltäglich!

..und hättest du mehrere solcher Würfel gehabt, hättest du ein modernes "Container-Dorf" bauen können.

Gruss amhh


linus1994
09.03.2011, 20:40

Re: Vier Würfel: Weiß (2008)

Hallo
Es gibt weiße Klötze, die sind nicht schön und es gibt weiße Klötze, die sind schön. Deiner ist schön ;).


Seeteddy
09.03.2011, 20:53

Re: Vier Würfel: Weiß (2008)

Hallo Andreas!

Vier Würfel... - das macht natürlich gespannt auf die weiteren Farben...

... analog zu:
Drei Farben: Blau
Drei Farben: Weiß
Drei Farben: Rot

ist die Erwartungshaltung natürlich schon ziemlich hoch...

... aber das Schöne daran - man wird nicht enttäuscht.

Das ist lebendige moderne Architektur!

Mehr Lob würde mir jetzt eh keiner mehr abkaufen,
deshalb ein Dankeschön fürs Zeigen hier.


malvinas2
09.03.2011, 21:17

Lego in Lima ?

Hallo Andreas,

wo um alles in der Welt hast Du in Lima Original-Lego gefunden ?

Das habe ich in Peru nirgendwo entdecken können, selbst in Argentinien nicht.
(abgesehen davon, daß ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, wer sich in den genannten Ländern Lego leisten kann... )


Zypper
09.03.2011, 23:50

Reiche Leute

Hallo Malvinas,

Die Fotos aus Lima hat meine Schwiegermutter mitgebracht; ich selber war nicht dort und werde so schnell auch nicht hinkommen. Sie hat mir auch berichtet, dass es genügend Leute gibt, die sich das leisten können: Das sind die ganz Reichen, die in abgeriegelten Siedlungen wohnen und in Einkaufszentren shoppen gehen, die streng bewacht sind.

Schönen Gruß
Andreas


Zypper
10.03.2011, 00:00

"Weiß"

Hallo amhh,

danke danke erstmal!


» Sag mal ist das ein Kunstmuseum?

Gedacht habe ich beim Bau eher an einen Lesesalon, daher auch die speziell beleuchtete Lese-Ecke.

»
» Die Fenster sind schön sauber! Was man von den "weissen" Steinen leider
» nicht so behaupten kann..

Ich gebe zu: Mein Plan, so hoch wie breit zu bauen war so ehrgeizig, dass ich auch auf aussortiertes "Weiß" zurückgreifen musste, zum Beispiel für den Bodenbelag; inzwischen passiert das nicht mehr. Dennoch haben vergilbte Steine ihren Reiz: Ein paar davon mit Absicht an eine Wand komponiert, und das Ergebnis weist in Richtung Paul Klee. Womit wir doch beim Kunstmuseum wären

» Fehlen nur noch ein paar Minifigs, die diese gigantische (von einer
» Minifig aus gesehen) Fensterfläche putzen :blink:

Bei einer Neuauflage denk ich dran und schick einen der heldenmütigen Noppen-Lakaien mit 'ner Leiter rauf!

»
» ..und hättest du mehrere solcher Würfel gehabt, hättest du ein modernes
» "Container-Dorf" bauen können.

Es gab mehrere. Die zeig ich nach und nach.

Schönen Gruß
Andreas


Zypper
10.03.2011, 00:07

Bingo!

Hallo Seeteddy,

erfasst!

Obwohl der Film zu meinen Favoriten gehört, kommt ausgerechnet "Blau" bei diesem Projekt aber leider nicht zum Zuge

Schönen Gruß
Andreas


jjinspace
10.03.2011, 16:50

Re: Vier Würfel: Weiß (2008)

Lieber Andreas,

» Über Ge- und Misslingen entscheide das geneigte Publikum!
Voll gelungen, finde ich.
Gerade durch den Kontrast zwischen Würfel und Kurve entsteht eine Spannung, die geradezu unerträglich sich zuspitzt im ... Geschwafel des Jürgen A.

» ... die "natürliche" Biegung der Fenster-Paneele
kann man überlisten, indem man die Teile mit der Fläche nach unten auf einem ebenen Tisch zusammenschiebt.
(Trick gelernt von Klaas (greenman) im phaeno, als wir mithalfen, ungefähr 3.785 von den Dingern zusammen zu stecken zu einem Schienenkreisturm ...)
(Foto finde ich gerade nicht.)

» Mit anständigem Gruß
» Andreas

Mit grundlos unanständigem Gruß zurück
Jürgen A. aus B.


Gesamter Thread: