Paddi
08.03.2011, 18:35

Marktplatz M Angebot

Hallo,

gerade, als ich den 7. Kommentar meiner Modulex Kleinanzeige gelesen habe, hätte ich es fast nicht glauben können.
Da war doch tatsächlich ein Link zum Ebay Angebot, von dem ich die Steine hatte.
Wir haben denke ich ausgibig darüber diskutiert was das alles betrifft.
Ich habe auch verständnis dafür gezeigt, das der Preis zu hoch ist.
Für mich war schon wieder alles in Ordnung, aber als ich das Angebot beenden wollte, da ich hier wahrscheinlich eh nicht den Preis erzielen würde, den ich gerne hätte, sah ich den Link.
Ich finde es eine Absolute Frechheit einfach so einen Link zu posten, und an der Diskusion garnicht beteiligt gewesen zu sein.
Wenn jetzt einer ein Lego Konvult kauft, und die Steine hier in Sortierter form wieder verkaufen will, Poste ich in dem Kommentar doch nicht den Link zur Auktion, frei nach dem Motto:
"Den Deal versau ich dir, erst was billiges kaufen und dann teurer wieder verkaufen".

Ja, den Preis den ich dafür gezahlt habe war nidrieg.
Ja, der Wiederverkaufspreis war Hoch.
Aber in dem Zustand, indem sich die Steine befinden, ist ein hörer preis als 0,027€ pro Stein in jedem! Fall gerechtfertigt!

Ich gebe ja zu, das mein Preis etwas zu hoch war, aber hätte ich 500€ für alle Orangenen verlangt, wären auch wieder die unzufrieden, die die Auktion vielleicht verfolgt haben.
Es ist nur eine vermutung, aber ich glaube es wurde nur gemacht, weil der oder die jenige sauer war das er oder sie nicht die Steine ersteigert hat.
Anders kann ich mir so eine sauerei nicht wirklich erklären.


Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
Jetzt verstehe ich Bruno und einige andere alte Hasen, warum sie auf 1000steine.de nicht mehr Aktiv sind.

Grüße an alle, außer Ulli01,
Paddi


Navigation
08.03.2011, 19:12

Re: Marktplatz M Angebot

Den eBax-Link habe ich entfernt weil er dort nix zu suchen hat. Ansonsten finde ich die Diskussion zwar nicht ungerechtfertigt, aber an der Stelle wo sie stattfindet (im Biete) völlig unsinnig. Angebot und Nachfrage, wenn es zu diesem Preis keine Nachfrage gibt, dann wird Paddi das schon merken.

Viele Grüße,
Rene


Legomatic
08.03.2011, 19:13

Re: Marktplatz M Angebot

Hi Paddi,

Du hattest versucht, den gut 15 fachen Preis für die Steine zu bekommen, wie es Vince auch angemerkt hat (und ich Dir nochmals zu erklären versuchte). Das ist schlichtweg Wucher und gehört sich nicht. Mir stößte es schon sauer auf wenn ich z.B. die Darth-Maul-Büste für 200 € in den Angeboten sehen - wurde sie doch zuletzt für 40 € verramscht. Oder noch ein Beispiel: einer schreibt, das es bei XXX das Set XXX zum halben Preis gibt und zwei Tage später ist es im Marktplatz zum doppelten VK! Klar, manche probieren Geld zu machen, andere müssen es wohl machen aber das hält sich noch im "Rahmen", sprich 100 - 200% Aufschlag. Du hast dagegen den Vogel abgeschossen und ich würde mich in Deiner Haut (nach dieser Blosstellung) nicht mehr wohl fühlen. Du hattest das Angebot auch 100% gelöscht, weil der tatsächliche ebay-Preis auftauchte. Und von 200 € auf etwa 3000 € sind nunmal 15-fache "Verstärkung".
Gut, jetzt ist das KInd in den Brunnen gefallen und Du bleibst wohl auf dem "extra-für-den-teueren-Wiederverkauf-beschafften" Modulex sitzen oder gibts es zu einem fairen Preis ab. Das ist Deine Sache. Aber Du brauchst Dich auch nicht hier beschweren, das das nun eben alles passiert ist.

Grüße, Christian


Navigation
08.03.2011, 19:21

Re: Marktplatz M Angebot

» Hi Paddi,
»
» Du hattest versucht, den gut 15 fachen Preis für die Steine zu bekommen,
» wie es Vince auch angemerkt hat (und ich Dir nochmals zu erklären
» versuchte). Das ist schlichtweg Wucher und gehört sich nicht. Mir stößte
» es schon sauer auf wenn ich z.B. die Darth-Maul-Büste für 200 € in den
» Angeboten sehen - wurde sie doch zuletzt für 40 € verramscht. Oder noch
» ein Beispiel: einer schreibt, das es bei XXX das Set XXX zum halben Preis
» gibt und zwei Tage später ist es im Marktplatz zum doppelten VK! Klar,
» manche probieren Geld zu machen, andere müssen es wohl machen aber das
» hält sich noch im "Rahmen", sprich 100 - 200% Aufschlag. Du hast dagegen
» den Vogel abgeschossen und ich würde mich in Deiner Haut (nach dieser
» Blosstellung) nicht mehr wohl fühlen. Du hattest das Angebot auch 100%
» gelöscht, weil der tatsächliche ebay-Preis auftauchte. Und von 200 € auf
» etwa 3000 € sind nunmal 15-fache "Verstärkung".
» Gut, jetzt ist das KInd in den Brunnen gefallen und Du bleibst wohl auf
» dem "extra-für-den-teueren-Wiederverkauf-beschafften" Modulex sitzen oder
» gibts es zu einem fairen Preis ab. Das ist Deine Sache. Aber Du brauchst
» Dich auch nicht hier beschweren, das das nun eben alles passiert ist.
»
» Grüße, Christian

Also ich weiß nicht, ich finde das da nichts verwerfliches dran ist. Wer bei BL schon Windsor-Teile gekauft hat, hat sicherlich sogar weit mehr als 1500% Aufschlag gezahlt. Und nun ist es ja auch nicht so, dass Paddi etwas versucht hat teuer zu verkaufen was man an jeder Ecke auch günstiger bekommt. Und selbst wenn...

Einen Darth Maul zu 200,- Euro habe ich übrigens auch schon gekauft, obwohl ich damals zwei für 35,- bekommen hatte. Und wenn mir danach ist, würde ich auch nochmal 200,- Euro dafür ausgeben, wert ist es das Modell, das hat doch nix damit zu tun, dass es das mal für billig im S@H gegeben hat!?

Zitat Wikipedia: "Wucher bezeichnet das Angebot einer Leistung zu einer deutlich überhöhten Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation eines Vertragspartners."

Ich bezeichne das eher als Freie Marktwirtschaft.

Viele Grüße,
Rene


Galt
08.03.2011, 19:33

Re: Marktplatz M Angebot

Jo genau !!!!

Ich schließe mich den Worten von Rene an, "freie Marktwirtschaft".

Weiter so Paddi, aus kleinen ungereimtheiten kann man auch nur gestärkt vor gehen

Es ist noch kein Betriebswirt vom Himmel gefallen!

MfG Galt


Thekla
08.03.2011, 19:35

Re: Marktplatz M Angebot

Hi Christian,

» Aber Du brauchst
» Dich auch nicht hier beschweren, das das nun eben alles passiert ist.

Moooment!

Darüber hat sich Paddi nicht beschwert, sondern über den eBay-Link!

Das der Link gezeigt wurde, kann man sehen wie man will, ich finde es unter der Gürtellinie.

Gruß
Thekla


linus1994
08.03.2011, 19:35

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo!
Du versuchst ja jetzt nicht das erste mal etwas zu verkaufen und möchtest das ganze ja auch zu deinem Beruf machen, aber ich verstehe nicht, wieso du die Steine nicht einfach über Bl verkaufst. Wenn du, wie du ja sagst, wirklich bei manchen Teilen ein Monopol hast kannst du das da doch wirlich gnadenlos ausnutzen. Immerhin ist Paddi doch jetzt AfoL ;). Da gibt es weniger Kommentare und du kannst ganz geschickt jeden Stein so Managen, dass du vielleicht sogar in die Nähe des von dir gewünschten Preis kommst...
Das du dich beim Preis ein bisschen überschätzt ist ja nicht das erste mal. Ich meine mich, an ähnliche Angebote zu erinnern, aber man muss dafür auch immer erst ein Gespür entwickeln (ein Grund mehr, wieso ich noch nicht verkaufe ). Meistens wissen die Käufer mehr, als der Verkäufer.


Legomatic
08.03.2011, 19:42

Re: Marktplatz M Angebot

....das stimmt teilweise, einen Link oder Auktionsnummer hätte ich auch nicht veröffentlicht ABER schon die Andeutung von Vince ließ erahnen, wie weit sich Paddi da preislich nach vorne beugt. Wenn mann eins und eins zusammen zählt, kommt man auch auf die etwa 200€. Wußte ich schon, ohne den Link gesehen zu haben.

Grüße, Christian


LegoConnex
08.03.2011, 19:48

Re: Marktplatz M Angebot

Hey Paddi,

Ich habe keine Ahnung von Modulex, wohl auch deswegen weil ich nichts damit anzufangen weiß. Ich habe auch nie bei Bricklink geschaut, was dort so verlangt wird, mir reicht schon was für manche Lego-Stein erbeten wird.

» gerade, als ich den 7. Kommentar meiner Modulex Kleinanzeige gelesen habe,
» hätte ich es fast nicht glauben können.
» Da war doch tatsächlich ein Link zum Ebay Angebot, von dem ich die Steine
» hatte.

Ich weiß jetzt nicht was daran falsch ist? Scheinbar war ziehmlich klar woher die Teile kommen. Was ist den daran falsch, das alle wissen was du dafür bezahlt hast? Zu Weihnachten waren z.B. R/C bze PF-Weichen mal wieder knapp und kosteten teilweise (ebay, amazon) über 35€. Wer nicht weiß, das diese eigentlich nur 18€ Wert sind (damalige UVP) fällt auf falsche Preisannahmen herein. Natürlich - das Angebot war knapp - aber dennoch war das Wucher auf Kosten der Verbraucher.

» Wir haben denke ich ausgibig darüber diskutiert was das alles betrifft.
» Ich habe auch verständnis dafür gezeigt, das der Preis zu hoch ist.
» Für mich war schon wieder alles in Ordnung, aber als ich das Angebot
» beenden wollte, da ich hier wahrscheinlich eh nicht den Preis erzielen
» würde, den ich gerne hätte, sah ich den Link.
» Ich finde es eine Absolute Frechheit einfach so einen Link zu posten, und
» an der Diskusion garnicht beteiligt gewesen zu sein.
» Wenn jetzt einer ein Lego Konvult kauft, und die Steine hier in Sortierter
» form wieder verkaufen will, Poste ich in dem Kommentar doch nicht den Link
» zur Auktion, frei nach dem Motto:
» "Den Deal versau ich dir, erst was billiges kaufen und dann teurer
» wieder verkaufen".


Hmmm, klar, es ist unschön blosgestellt zu werden. Persönlich sehe ich auch ein, das die Teile auf jeden Fall mehr Wert sind. Aber dennoch würde ich maximal beim dreifachen die Grenze ziehen. Dann hättest du deinen Reingewinn und deine Nachfrage und die Käufer ihren Kaufkraftgewinn gegenüber Bricklink und der sonst vllt nicht verfügbaren Menge. So schätze ich das mal ein.

» Ich muss sagen, ich bin echt enttäuscht.
» Jetzt verstehe ich Bruno und einige andere alte Hasen, warum sie auf
» 1000steine.de nicht mehr Aktiv sind.

Nunja, zufrieden bin ich mit macher Situation nun auch nicht (siehe vllt letzte Disskusion?). Noch habe ich Lust etwas zu schreiben, aber wenn man weiter so in seiner fairen Meinung abgestraft wird - warum dann noch?
Allerdings gibt es auch viele nette und angenehme User mit denen man gern schreibt. Die Plus-Mitgliedschaft ist es mir aber auch nur wegen Lugbulk und die Möglichkeiten der Kleinanzeigen und Gesuche wert. Schade das für die Verteiler und Sortierer davon nix überbleibt.

» Grüße an alle, außer Ulli01,

Das macht die Stimmung nicht besser. Aber ich bin mal lieber ruhig, sonst werd ich gleich wieder von jemandem angerempelt.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


LegoDealer76
08.03.2011, 19:51

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo Paddi.Wo war der Link hier angezeigt?Ich hatte auch eine Farge gestellt über einen Verkauf von Bauplänen bei E... auf selbst gebrannten CD´s und er wurde entfernt wegen eines Links.


LegoConnex
08.03.2011, 19:54

Re: Marktplatz M Angebot

» Jo genau !!!!
»
» Ich schließe mich den Worten von Rene an, "freie Marktwirtschaft".
»
» Weiter so Paddi, aus kleinen ungereimtheiten kann man auch nur gestärkt
» vor gehen
»
» Es ist noch kein Betriebswirt vom Himmel gefallen!
»
» MfG Galt

Nadann, rauf mit den Spritpreisen. Das klappt ja so schon ganz gut, warum dann nich gleich zwei Euro pro Liter Diesel? So groß ist die Anzahl der Ölkonzerne auch nicht - und die würden alle mitziehen. Wie könnten wir uns den Momentan dagegen wehren? Leider viel zu wenig...
Dann lohnt sich für viele das Arbeiten nichtmehr, weil für sie bei Hartz IV mehr überblebt als wenn sie 38Stunden die Woche arbeiten gehen.

Freie Marktwirtschaft ist ganz klar gut, aber Grenzen sollten gezogen werden.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


cheesy
08.03.2011, 19:56

Re: Marktplatz M Angebot

Ohne jetzt den ebay Link gesehen zu haben oder die Diskussion im Biete gelesen zu haben, ist die Situation doch eigentlich ganz einfach.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn jemandem nicht passt, dass Paddi die Steine günstig bekommen hat und hier teurer verkaufen möchte, ist es sein Problem. Wenn jemand meint, er muss einen sehr hohen Preis für etwas bezahlen, dann steht ihm das frei.
So verhält es sich ja auch mit den Steinen von Paddi. Wenn der Preis zu hoch ist, wird er sie nicht los und muss dann wohl den Preis senken. Ganz einfach.

Aber leider gibt es immer wieder Leute, die einem nicht einmal den Dreck unter den Nägeln gönnen und deswegen solche Sachen sabotieren.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er wofür ausgibt. Mir persönlich ist z.B. eine Blaue Mauritius keine 5 Ct. wert, andere würden ihre Seele dafür verkaufen. Ist es Wucher, wenn jemand einen UCS Millennium Falcon für 1300 EUR anbietet? Nein, es ist sehr teuer, aber keiner ist gezwungen, es zu kaufen.

In diesem Sinne,
Gruß,
Peter


Legomatic
08.03.2011, 19:56

...ganz OFF TOPIC ! (ohne Text)


Andi
08.03.2011, 19:58

Re: Marktplatz M Angebot

»
» Ich schließe mich den Worten von Rene an, "freie Marktwirtschaft".

Eigentlich dachte ich immer, daß der Marktplatz im Forum dafür da wäre, fair gegenüber der Community nicht mehr benötigte Lego-Sachen zu verkaufen.

Gewinnmaximierung kann man auf Bricklink oder ebay probieren.

:|


Andi


Navigation
08.03.2011, 19:59

Re: Marktplatz M Angebot

» Nadann, rauf mit den Spritpreisen.

Ca. 65% sind Steuern, die bekommt die Institution von der Du wünschst, dass sie die Spritpreise reguliert.


cheesy
08.03.2011, 20:00

Re: Marktplatz M Angebot

» Nadann, rauf mit den Spritpreisen.

Naja, der Vergleich von Modulex Steinen und Sprit hinkt aber doch etwas, oder? Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass man auf sein Auto wohl wesentlich mehr angewiesen ist als auf ein paar Bauklötze. :blink:

Gruß, Peter


Navigation
08.03.2011, 20:01

Re: Marktplatz M Angebot

» Hallo Paddi.Wo war der Link hier angezeigt?Ich hatte auch eine Farge
» gestellt über einen Verkauf von Bauplänen bei E... auf selbst gebrannten
» CD´s und er wurde entfernt wegen eines Links.

Der Link war im Biete-Forum als Kommentar gepostet.


Paddi
08.03.2011, 20:01

Re: Marktplatz M Angebot

Hi Christian,

Zunächst einmal habe ich mich ausschließlich über den Link beschwert, und nicht darüber, das ihr den Preis zu hoch findet, was ich ja bereits eingesehen habe.
Das ich die Ware aber Trotzdem teurer verkaufe, müsstet ihr eigentlich schon nach vollziehen können.
0,027€ pro Modulex Stein?
Das finde ich ist einfach viel zu wenig.
Gut, 3000€ sind einfach viel zu hoch
Jetzt gilt es die goldene Mitte zu finden.
vielleicht habe ich auf BL mehr Glück.

Grüße
Paddi


mattenheimer
08.03.2011, 20:03

Re: Marktplatz M Angebot

» Freie Marktwirtschaft ist ganz klar gut, aber Grenzen sollten gezogen
» werden.

Richtig. Dem Einzelhandel wird ab sofort verboten, LEGO Sets im Sonderangebot unter Einkaufspreis abzugeben.

Verwunderter Gruß

Matthias


Legomatic
08.03.2011, 20:05

Re: Marktplatz M Angebot

...es ist schon klar, das keiner kaufen muß. Das wissen wir ja alle. Aber wenn jemand bewusst etwas für 10 € einkauft, um es im Forum für 150 € anzubieten - getreu dem Motto "die sind ja so dumm und kaufen eh alles" dann ist das für mich nicht in Ordnung. Genauso, wenn jemand durch das Forum den Tipp bekommt, bei XXX gibts das Set zum halben Preis und er sich dann fünf Sets kauft, um sie bewusst im Forum zum 4-fachen Preis anzubieten. Freie Marktwirtschaft: ja, Gewinnmitnahme: ja - aber muß es denn als Mitglied im eigenen Forum sein? Gibt doch genug andere Handelsplattformen, wo man "hochprozentige" Aufschläge eher riskieren kann......

Grüße, Christian


Paddi
08.03.2011, 20:08

Re: Marktplatz M Angebot

» Ohne jetzt den ebay Link gesehen zu haben oder die Diskussion im Biete
» gelesen zu haben, ist die Situation doch eigentlich ganz einfach.
» Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn jemandem nicht passt, dass
» Paddi die Steine günstig bekommen hat und hier teurer verkaufen möchte, ist
» es sein Problem. Wenn jemand meint, er muss einen sehr hohen Preis für
» etwas bezahlen, dann steht ihm das frei.
» So verhält es sich ja auch mit den Steinen von Paddi. Wenn der Preis zu
» hoch ist, wird er sie nicht los und muss dann wohl den Preis senken. Ganz
» einfach.
»
» Aber leider gibt es immer wieder Leute, die einem nicht einmal den Dreck
» unter den Nägeln gönnen und deswegen solche Sachen sabotieren.
» Jeder muss für sich selbst entscheiden, was er wofür ausgibt. Mir
» persönlich ist z.B. eine Blaue Mauritius keine 5 Ct. wert, andere würden
» ihre Seele dafür verkaufen. Ist es Wucher, wenn jemand einen UCS
» Millennium Falcon für 1300 EUR anbietet? Nein, es ist sehr teuer, aber
» keiner ist gezwungen, es zu kaufen.
Danke Peter. Genau das hatte ich vergessen.
Wem der Preis nicht passt, muss es auch nicht kaufen!

» In diesem Sinne,
» Gruß,
» Peter

Grüße
Paddi


Legomatic
08.03.2011, 20:08

...Du hast es auf den Punkt gebracht! (ohne Text)


Paddi
08.03.2011, 20:10

Re: Marktplatz M Angebot

» Hallo!
» Du versuchst ja jetzt nicht das erste mal etwas zu verkaufen und möchtest
» das ganze ja auch zu deinem Beruf machen, aber ich verstehe nicht, wieso
» du die Steine nicht einfach über Bl verkaufst. Wenn du, wie du ja sagst,
» wirklich bei manchen Teilen ein Monopol hast kannst du das da doch wirlich
» gnadenlos ausnutzen. Immerhin ist Paddi doch jetzt AfoL ;). Da gibt es
» weniger Kommentare und du kannst ganz geschickt jeden Stein so Managen,
» dass du vielleicht sogar in die Nähe des von dir gewünschten Preis
» kommst...
» Das du dich beim Preis ein bisschen überschätzt ist ja nicht das erste
» mal. Ich meine mich, an ähnliche Angebote zu erinnern, aber man muss dafür
» auch immer erst ein Gespür entwickeln (ein Grund mehr, wieso ich noch nicht
» verkaufe ). Meistens wissen die Käufer mehr, als der Verkäufer.

Hi Linus,

Ja, ich glaube auch das es auf BL besser läuft.
ich versuchs aber meistens erst auf dem Marktplatz, weil es da ab und zu schneller geht.


Grüße
Paddi


Legomatic
08.03.2011, 20:12

Re: Marktplatz M Angebot

...das Du aber Deine Glaubwürdigkeit nun ganz verloren hast, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen? Gut, die war anscheinend vorher schon angeschlagen was man so aus den Postings rauslesen kann.
Ich würde sagen, da mußt Du noch viel dazu lernen. Aber bitte nicht hier - es gibt genug andere Marktplätze für Preisschlachten (und wo man Dich eventurell noch nicht so kennt ).

Grüße, Christian


LegoConnex
08.03.2011, 20:14

KLar, aber...

» » Nadann, rauf mit den Spritpreisen.
»
» Naja, der Vergleich von Modulex Steinen und Sprit hinkt aber doch etwas,
» oder? Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass man auf sein Auto wohl
» wesentlich mehr angewiesen ist als auf ein paar Bauklötze. :blink:
»
» Gruß, Peter

Klar ist das Bedürfnis nicht das Selbe, aber was ich damit ausdrücken wollte: Muss es immer sofort Gewinnmaximierung sein? Es kann doch jeder etwas davon haben - Käufer und Verkäufer. Aber es ist ja mitterweile normal "mir alles, den anderen garnix". Natürlich regelt das Angebot die Nachfrage - aber vllt sollte man auch etwas an das Miteinander denken? Ich dacht immer die Community hält intern auch etwas zusammen und arbeitet miteinander, hält zusammen und gönnt auch einander was.

Viele Grüße,

Dirk (LC)

PS: Natürlich wars etwas OT, aber darf man nicht man versuchen ein paar Vergleiche zu ziehen? Es war mit Sicherheit nicht der besste (Rene hat leider recht), aber ist das gleich wieder so schlimm?


Ulli01
08.03.2011, 20:15

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo Paddi,
ich habe an Modulex kein Interesse, insofern bin ich auch erst durch die Diskussion auf die E-Bay Auktion gestoßen!
Du hast hier ein Angebot in unseren Marktplatz gesetzt, dass heillos überzogen war. Hierbei hast Du desweiteren angebliche Vergleichspreise aus BL angeführt um Deine Angebotsforderung zu stützen, die dort aber offenbar überhaupt nicht erzielt, sondern höchstens gefordert werden! Hierauf hast Du aber leider "vergessen" hinzuweisen!
Man darf bei dieser Seite hier nicht vergessen, dass es hier nicht nur Profis gibt, sondern vor allem viele Laien.
Diese kaufen durchaus auch über den Marktplatz, im guten Vertrauen auf den guten Ruf dieser Website und Community!
Wenn sich nun jemand anfängt für Modulex zu interessieren, keine Ahnung von BL hat, und deine gut formulierte Anzeige ließt, dann besteht hier die Gefahr dass er aufgrund des Vertrauens, was er in die Seite hier setzt, unter möglicherweise "Vorspiegelung falscher Tatsachen", zu einem Kauf verleitet wird, und damit "heillos über den Tisch gezogen wird"!
Aus juristischer Sicht könnte ein Kauf, der auf dieses Angebot erfolgt mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich angefochten werden!
Dies würde dann aber eben auf alle hier zurückfallen, und nicht auf einen einzelnen. Dies beweist auch der Umstand, das viele, aufgrund von Einzelerfahrungen, E-Bay meiden!
Gerade wenn man im Rahmen einer solchen spezialisierten Seite wie hier etwas anbietet, dann sollte man auch eine gewisse Fairniss den potentiellen Käufern entgegenbringen, diese lässt Du in Deinem Angebot aber völlig vermissen!
Ob ich übrigens, nach den ersten Hinweisen der Anderen(!) auf E-Bay, den Link nun hineinsetze, oder es jemand über die Suche auffindet ändert nichts am Ergebnis!

Mit einem derartigen Verhalten kann der gute Ruf eines Marktplatzes auch zum Nachteil aller Verkäufer nachhaltig geschädigt werden!
Hierüber sollten übrigens auch mal diejenigen nachdenken, die Dir hier gleich unterstützend zur Seite gesprungen sind!

Gruß
Ulli01


idefix
08.03.2011, 20:17

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo Paddi

Das mit dem Link ist nicht in Ordnung, aber er lässt erkennen, dass Du große Mengen mit der Absicht einkaufst, sie mit Gewinn zu verkaufen.

Ich denke das ist, bei den Mengen, die Du anbietest, gewerblicher Handel, für den Du einen Gewerbeschein brauchst und Steuern zahlen müsstest.
Die Kleinanzeigen habe ich immer als privat angesehen.

Gruß
Stephan


Paddi
08.03.2011, 20:19

Re: Marktplatz M Angebot

Hi Dirk,

zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich hier niemanden für dumm verkaufen wollte!
Ich habe die Steine ertsteigert Weil ich sie teurer wieder verkaufen wollte.
Ich brauche ja auch Geld für meine MoCs.
Und wenn ich schonmal Teile mit hörem Wert habe, möchte ich das natürlich auch ausnutzen, und nicht alles (alles, nicht nur doie Orangenen) für 400€
mehr oder weniger, in meinen Augen verramschen.

Wie gesagt, wem der Preis nicht passt, muss die Teile auch nicht kaufen,
und muss sich nicht auch noch einmischen (Die Kommentare in der Kleinanzeige fasse ich mal noch ails Diskusion auf).

Ich hoffe, damit ist für dich alles geklärt.

Grüße
Paddi


LegoConnex
08.03.2011, 20:20

Re: Marktplatz M Angebot

» » Freie Marktwirtschaft ist ganz klar gut, aber Grenzen sollten gezogen
» » werden.
»
» Richtig. Dem Einzelhandel wird ab sofort verboten, LEGO Sets im
» Sonderangebot unter Einkaufspreis abzugeben.

Tja, wenn LEGO den Räumungsverkauf mit Differenzrückerstattung födert kann auch die Freie Marktwirtschaft nichts mehr daran ändern. Wenn LEGO dies nicht machen würde, würde man i.d.R. auch nicht so weit heruntergehen. Ah, sry, vom Thema wieder weg...ich werd gleich wieder gesteinigt.

Grüße,

Dirk (LC)


Paddi
08.03.2011, 20:24

Re: Marktplatz M Angebot

Hi Stephan,
»
» Das mit dem Link ist nicht in Ordnung, aber er lässt erkennen, dass Du
» große Mengen mit der Absicht einkaufst, sie mit Gewinn zu verkaufen.
Ja, ich habe ersteigert um teurer zu verkaufen.
Wem der Preis zu hoch ist, muss nicht kaufen.....

» Ich denke das ist, bei den Mengen, die Du anbietest, gewerblicher Handel,
» für den Du einen Gewerbeschein brauchst und Steuern zahlen müsstest.
» Die Kleinanzeigen habe ich immer als privat angesehen.
Das mit dem Gewerblichen habe ich so noch garnicht gesehen, naja, so ein Teil kostet ja nur 20€.
Ich denke die Kleinanzeigen sind hauptsächlich Privat, hin und wieder können denke ich auch Gewerbliche Händler was anbieten.
Nur eben nicht alle 5 Stunden ein neues Angebot.

» Gruß
» Stephan

Grüße
Paddi


LegoConnex
08.03.2011, 20:29

Re: Marktplatz M Angebot

» zunächst einmal möchte ich betonen, dass ich hier niemanden für dumm
» verkaufen wollte!

Das glaube ich dir.

» Ich habe die Steine ertsteigert Weil ich sie teurer wieder
» verkaufen wollte.
» Ich brauche ja auch Geld für meine MoCs.

Wer brauch das nicht. Aber die frage ist, wie weit man geht (in meinen Augen).

» Und wenn ich schonmal Teile mit hörem Wert habe, möchte ich das natürlich
» auch ausnutzen, und nicht alles (alles, nicht nur doie Orangenen) für
» 400€
» mehr oder weniger, in meinen Augen verramschen.

Natürlich haben die Teile einen höheren Wert, einen wesentlich höheren. Es zu einem höheren Preis anzubieten sollte jeden klar sein, ein gewissen Risiko trägst du über ebay nunmal auch (wer kenn die Berichte von falschen Beschreibungen nicht). Das du damit etwas deine MOC´s (die ich auch wirklich gut finde) finanzieren möchstest ist auch nicht schlecht. Nur sollte man auch etwas auf den Zusammenhalt in der Community achten, das Klima untereinander ist mit Geld vielmals nicht aufwiegbar.

» Wie gesagt, wem der Preis nicht passt, muss die Teile auch nicht kaufen,
» und muss sich nicht auch noch einmischen (Die Kommentare in der
» Kleinanzeige fasse ich mal noch ails Diskusion auf).

Angebot und Nachfrage gelegt den Preis, klar. Aber ein geringerer Preis treibt die Nachfrage, in Verbindung mit guter Komunikation und schnellem Versand auch das Vertrauen. Vllt brauchst du auf einer Ausstellung mal Hilfe? Da denkst sich einer "hey, ich hab damals von ihm die Modulexsteine recht günstig und zuverlässig bekommen, ich beite ihm meine Hilfe jetzt dafür an". Das wird vielmals eben unbezahlbar sein.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


maddin888
08.03.2011, 20:37

Re: Marktplatz M Angebot

» » Die Kleinanzeigen habe ich immer als privat angesehen.
» Das mit dem Gewerblichen habe ich so noch garnicht gesehen, naja, so ein
» Teil kostet ja nur 20€.
» Ich denke die Kleinanzeigen sind hauptsächlich Privat, hin und wieder
» können denke ich auch Gewerbliche Händler was anbieten.
» Nur eben nicht alle 5 Stunden ein neues Angebot.
»


Entweder bist du sehr jung oder sehr naiv. Wenn du deinen gewinnorientierten Handel auf diese Weise weiterbetreibst und kein Gewerbe anmeldest, wirst du früher oder später die Konsequenzen daraus ziehen müssen.


Thekla
08.03.2011, 20:37

Gut gesagt, genau so sehe ich das auch! (ohne Text)


Legomatic
08.03.2011, 20:43

Re: Marktplatz M Angebot

...ich habe auch das Gefühl, mit einem Jugendlichen zu kommunizieren.....das Verhalten und die Aussagen von Paddi bestätigen mir das. "18 Jahre alt sein" und "erwachsen sein" sind zwei paar Schuhe und treffen oft nicht zeitgleich aufeinander (das "erwachsen sein" oft erst Jahre später...)

Grüße, Christian


Paddi
08.03.2011, 20:52

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo Ulli,

» ich habe an Modulex kein Interesse, insofern bin ich auch erst durch die
» Diskussion auf die E-Bay Auktion gestoßen!
Wenn du kein Interesse an Modulex hast, warum mischst du dich dann in die diskusiuion ein?

» Du hast hier ein Angebot in unseren Marktplatz gesetzt, dass heillos
» überzogen war.
Ich halte den Preis für etwas überzogen.
In dem Zustand würde und werde ich mit dem Preis nicht viel runter gehen.

Hierbei hast Du desweiteren angebliche Vergleichspreise aus
» BL angeführt um Deine Angebotsforderung zu stützen, die dort aber offenbar
» überhaupt nicht erzielt, sondern höchstens gefordert werden! Hierauf hast
» Du aber leider "vergessen" hinzuweisen!
Ich zitiere:

Bei BL gibt es 1x3 Steine mit M nur in Weiß und nur 150stk.
Gibt es bei BL nicht in Orange
Bei BL sind davon nur 39stk vorhanden.
Nur 100stk. bei BL erhältlich.
Nicht in Deutschland und nur 90stk. bei BL käuflich.
Nicht bei BL erhältlich.
Nicht bei BL erhältlich.

Ich weiß jetzt zwar nicht wo du da ein Vergleichspreis siehst, aber ich sehe da keinen Preis.

Wenn der Wunsch besteht, kann ich den Text der Anzeige (Ohne Preise) hier nochmal einfügen, da kannst du dich dann grün und blau nach deinen vergleichspreis Suchen.

» Man darf bei dieser Seite hier nicht vergessen, dass es hier nicht nur
» Profis gibt, sondern vor allem viele Laien.
Das ist mir durchaus bekannt.
Laien kenne sich aber häufig nicht mit Modulex aus und wenn ihnen der Preis zu hoch ist, mussen sie es ja nicht kaufen.
Außerdem würde ich mich über ein Produkt, über das ich garnichts weiß ersteinmal genauer Informaieren, bevor ich 800€ dafür ausgebe.

» Diese kaufen durchaus auch über den Marktplatz, im guten Vertrauen auf den
» guten Ruf dieser Website und Community!
» Wenn sich nun jemand anfängt für Modulex zu interessieren, keine Ahnung
» von BL hat, und deine gut formulierte Anzeige ließt, dann besteht hier die
» Gefahr dass er aufgrund des Vertrauens, was er in die Seite hier setzt,
» unter möglicherweise "Vorspiegelung falscher Tatsachen", zu einem Kauf
» verleitet wird, und damit "heillos über den Tisch gezogen wird"!
Ich glaube, das hat etwas mit deinen pseudo vergleichspreisen zu tun?

» Aus juristischer Sicht könnte ein Kauf, der auf dieses Angebot erfolgt mit
» hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich angefochten werden!
» Dies würde dann aber eben auf alle hier zurückfallen, und nicht auf einen
» einzelnen. Dies beweist auch der Umstand, das viele, aufgrund von
» Einzelerfahrungen, E-Bay meiden!
:confused:

» Gerade wenn man im Rahmen einer solchen spezialisierten Seite wie hier
» etwas anbietet, dann sollte man auch eine gewisse Fairniss den
» potentiellen Käufern entgegenbringen, diese lässt Du in Deinem Angebot
» aber völlig vermissen!
Warum? Ich habe Modulex, das ich, zu einem etwas überhötem Preis, hier zum Kauf anbiete. Wenn einem preis nicht passt, dann kauft er es doch auch nicht.
Ich verstehe dich einfach nicht, du findest den Preis zu hoch und pöbelst hier rum.
wäre das auch passiert, wenn jemand bei einem anderen Angebot versehentlich eine 0 zu viel eingetippt hätte?

» Ob ich übrigens, nach den ersten Hinweisen der Anderen(!) auf E-Bay, den
» Link nun hineinsetze, oder es jemand über die Suche auffindet ändert
» nichts am Ergebnis!
Doch, für mich schon!

» Mit einem derartigen Verhalten kann der gute Ruf eines Marktplatzes auch
» zum Nachteil aller Verkäufer nachhaltig geschädigt werden!
Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht.
Ich habe Modulex angeboten, vielleicht etwas zu teuer, aber ein durchaus höhrer Preis als der Kaufpreis isz bei diesem Angebot gerechtfertigt, wie ich finde.
Wem das zu teuer ist, ... ich weiß nicht, wie oft ich das noch schreiben soll.

» Hierüber sollten übrigens auch mal diejenigen nachdenken, die Dir hier
» gleich unterstützend zur Seite gesprungen sind!
...und denen ich dafür auch danke, weil sie mich und meine Meinung unterstützen.
»
» Gruß
» Ulli01

Grüße
Paddi


PS: Herzlichen Glückwunsch! Du hast es geschaft.
Du bist der erste 1000stenler, zu dem ich ab sofort jeglichen kontakt verneiden werde.
Ich hoffe, es werden nicht mehr.

PPS: Da das bis jetzt ein Einzelfall war, werde ich 1000steine.de weiterhin sehr Aktiv bleiben.


Paddi
08.03.2011, 20:53

Re: Marktplatz M Angebot

» Entweder bist du sehr jung oder sehr naiv. Wenn du deinen
» gewinnorientierten Handel auf diese Weise weiterbetreibst und kein Gewerbe
» anmeldest, wirst du früher oder später die Konsequenzen daraus ziehen
» müssen.
Ich habe doch schon geschrieben, dass ich vor habe mir einen Gewerbeschein zu kaufen.

Grüße
Paddi


BoB
08.03.2011, 20:55

Re: Marktplatz M Angebot

Nabend,

» Du hast hier ein Angebot in unseren Marktplatz gesetzt, dass heillos
» überzogen war.

Wer ist denn im Falle "unseres" Marktplatzes die Personen-Gruppe die du hier so diskret eingrenzt?
Die Plus-Mitglieder?

» Man darf bei dieser Seite hier nicht vergessen, dass es hier nicht nur
» Profis gibt, sondern vor allem viele Laien.
» Diese kaufen durchaus auch über den Marktplatz, im guten Vertrauen auf den
» guten Ruf dieser Website und Community!

Was macht dich des "Guten Rufes" denn so sicher? Welche Erfahrungen mit dem grundlegend, anonymen Dasein der User bringen dich zu dieser Aussage?

» Aus juristischer Sicht könnte ein Kauf, der auf dieses Angebot erfolgt mit
» hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreich angefochten werden!

Ganz trivial betrachtet, halte ich deine Aussage für nicht haltbar. Da es sich um einen Privatverkauf handelt.

» Ob ich übrigens, nach den ersten Hinweisen der Anderen(!) auf E-Bay, den
» Link nun hineinsetze, oder es jemand über die Suche auffindet ändert
» nichts am Ergebnis!

Stimmt, ist dann eben nur Denunziation.
Obwohl ich den eigenen Vorteil hier vermisse bzw. nicht erkenne.

» Mit einem derartigen Verhalten kann der gute Ruf eines Marktplatzes auch
» zum Nachteil aller Verkäufer nachhaltig geschädigt werden!
» Hierüber sollten übrigens auch mal diejenigen nachdenken, die Dir hier
» gleich unterstützend zur Seite gesprungen sind!

Das halte ich grundsätzlich für richtig. Ich finde es auch gut, Hinweise zu Wucher und Fehlinformation bzw. Nicht-Information zu geben.
Aber wenn bereits darauf hingewiesen wurde, hat jede weitere Aktion schnell den Beigeschmack von, wie schon gesagt, Denunziation.
Was sich tatsächlich auch schlecht auf den Ruf einer Gemeinschaft nieder schlagen kann.

MfG B(jörn)oB


Paddi
08.03.2011, 20:56

Re: Marktplatz M Angebot

» ...ich habe auch das Gefühl, mit einem Jugendlichen zu
» kommunizieren.....das Verhalten und die Aussagen von Paddi bestätigen mir
» das. "18 Jahre alt sein" und "erwachsen sein" sind zwei paar Schuhe und
» treffen oft nicht zeitgleich aufeinander (das "erwachsen sein" oft erst
» Jahre später...)
Warum? Bin ich dir nicht Erwachsen genug weil ich meine Meinung vertrete, was 90% aller User hier Tun, oder weil ich ausversehen einen etwas überhöten Preis für die Steine gemacht habe, dessen überteuerung ich bereits vor längerer Zeit eingesehen habe?

» Grüße, Christian

Grüße
Paddi


Legomatic
08.03.2011, 21:04

...klasse geschrieben, ganz Deiner Meinung, aber

...weitere Diskussionen lassen wir lieber sein, denn (O-Ton Paddi):

"Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht"

Dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen

Grüße, Christian


Galt
08.03.2011, 21:05

Re: Marktplatz M Angebot

Hoooo brauner, alles wird gut!!!!

Nun erst mal runterkommen und ne' Nacht drüber schlafen :sleeping:

Morgen sieht die Welt schon wieder ganz anders aus. Nicht vergessen wir reden hier über LEGO, eine der schönsten Nebensachen der Welt

Das du kein schlechter Kerl bist sollten doch alle eigendlich mit der "Erstehilfekasten Aktion" gemerkt haben.

Wie schon gesagt, aus Fehlern lernt man und es ist noch kein Betriebswirt vom Himmel gefallen.

MfG Galt


Paddi
08.03.2011, 21:07

An Alle

Hallo,

Wie ich jetzt schon mehrmals geschrieben habe, habe ich den überhöhten Preis bereits in der Biete Duskusion eingesehen.

Ich habe lediglich etwas bei Ibay gekauft, in der Absicht, es wieder zu verkaufen, so, dass ich Gewinn machen wollte.

Der Preis, den ich dafür veranschlagt hatte, war jedoch zu hoch, wie ich später festgestellt habe.

Die Kommentare in der Anzeige waren für mich Hinweise auf den zu hohen Preis, verpackt in so einer art Diskusion.
Für mich war alles in bester Ordnung, ich wollte die Anzeige beenden und die Steine anders los werden.

Nur leider ist mir dann der Link von Ulli aufgefallen....

Ich habe vor einigen Wochen meinen BL Shop eröffnet, fange also gerade an mit Lego zu Handeln, da kann man sich im Preis doch mal vergreifen (Bezogen auf die M Steine).

Ich gebe zu, das mit dem Gewerbeschein habe ich nicht beachtet, aber den werde ich mir ja nun anschaffen.

Ich habe alles in allem gesagt einfach nur einen zu hohen Preis veranschlagt.
Was ist daran so schlimm? Darf man sich nicht mal irren?

Grüße
Paddi


Paddi
08.03.2011, 21:10

Re: ...klasse geschrieben, ganz Deiner Meinung, aber

» ...weitere Diskussionen lassen wir lieber sein, denn (O-Ton Paddi):
»
» "Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht"
»
» Dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen
Wenn du meinst, mich hier für dumm zu verkaufen ist das nicht mein Problem.
Aber ich finde das, wie Thekla schon sagte, unter der Gürtellinie.

Du kannst dich ja gerne mit Ulli in eure Wuthöhle verkriechen und Rachepläne schmieden...


Paddi
08.03.2011, 21:15

Re: Marktplatz M Angebot

Was willst du eigentlich?
Macht es dir spaß sich mit anderen zu streiten, die sich versehentlich im Preis geirrt haben, da sie sich im Handel noch nicht so gut auskennen?


LegoDealer76
08.03.2011, 21:16

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo.Um da noch etwas zu sagen!Das mit den Kleingewerbe ist auch nicht nötig zu erwähnen,Warum stellt ihr ihn jetzt so an den Pranger?Rechtens gesehen hat er als Privater Verkäufer auch einen Kleinstbetrag in gewisser Höhe den er im Jahr einnehmen darf.und trotzdem.....


GEHT ES HIER NUR UM DEN BLÖDEN LINK!!!!!!

Er wird aus der Sache schlauer rausgehen und drüber nachdenken.

p.s. Und Paddi bleib bitte entspannt.Es lohnt nicht auszurasten.

PUNKT:::::


Thekla
08.03.2011, 21:25

Re: An Alle

Hi Paddi,


» Darf man sich nicht mal irren?

Doch, das darf man. Man darf auch einen Fehler machen. Jeder darf das.
Du hast daraus gelernt, das ist das wichtigste.
Nimm dir die Hexenjagd nicht so zu Herzen, aber nimm die Geschichte als Lehre.

Gruß
Thekla


LegoConnex
08.03.2011, 21:28

Re: Marktplatz M Angebot

» Hallo.Um da noch etwas zu sagen!Das mit den Kleingewerbe ist auch nicht
» nötig zu erwähnen,Warum stellt ihr ihn jetzt so an den Pranger?Rechtens
» gesehen hat er als Privater Verkäufer auch einen Kleinstbetrag in gewisser
» Höhe den er im Jahr einnehmen darf.und trotzdem.....
»
»
» GEHT ES HIER NUR UM DEN BLÖDEN LINK!!!!!!

Wieso blöden Link? Was war an dem Link blöd? Die Verlinkung zu ebay passt vllt nicht zu den Regelungen von 1000steine (Löchung von Rene), aber was ist daran falsch das jeder wissen kann, was er dafür bezalt hat - vorallem wenn das Angebot fast identisch mit dem von ebay ist? LEGO deckt die Einkaufpreise für Händler auch nicht auf, aber mit ein bisschen forschen und um die Ecke sehen kommt man da auch hin. Viele AFOL´s können sich das ausmalen was die Einzelhändler dabei verdienen, wenn zu UVP verkauft wird.
Ob nun jemand bereit ist den Verkaufpreis zu zahlen, bleibt natürlich trotzdem jeden selbst überlassen.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


LegoDealer76
08.03.2011, 21:36

Re: Marktplatz M Angebot

dann Klärt man das verdammt nochmal anders.Nicht mit der Masse an Leuten die nur darauf warten das ein 18 jähriger einen fehler macht.Wieviele Postings muss er denn noch machen wo er beteuert das es nicht korrekt war ,bis ihr es kapiert.


Hier geht so allmählich echt alles den Bach runter.Es ist auch schon garnicht mehr zu zählen wieviel andere Sachen hier in der Luft zerfetzt werden.als ich hier her kam ,wurde ich auch gleich mit der derben Warheit was eigene Meinung angeht Konfrontiert.Das lässt echt zum grübeln anregen wie es sich hier in Zukunft entwickelt.Ich greife nicht dich persönlich an ,sondern auch die Menschen hier im Forum ,die nur darauf warten alles zu zerlegen was geht.

So nun kann zerfleischt werden.


Navigation
08.03.2011, 21:37

Re: Marktplatz M Angebot

» Hierüber sollten übrigens auch mal diejenigen nachdenken, die Dir hier
» gleich unterstützend zur Seite gesprungen sind!

Nachgedacht und Meinung nicht geändert.

Paddi hat ja nun eingesehen, dass der Preis zu hoch war, aber ich glaube es geht einigen hier gar nicht darum, was der absolute Preis gewesen ist, sondern dass die Spanne von Einkauf zu Verkauf so "hoch" war. Und das ist absolut nicht in Ordnung!

Ich schweife jetzt mal vom Thema ab und werde es sehr überspitzen, auch auf die Gefahr hin als arroganter Arsch dazustehen: Bei solchen Diskussionen beschleicht mich sehr oft das Gefühl, dass (in diesem Fall sind es Paddis "Gegner") Personen mit weitgehend sicherem, festem Einkommen aus Angestellten- oder Beamtenverhältnis gegen Personen diskutieren, die aus selbständiger Tätigkeit ihr Einkommen erzielen wollen oder müssen. Man liest dann zwischen den Zeilen zumeist heraus: "Ja, ist ja ganz OK Gewinn zu erzielen, aber, jedoch, mit der Bedingung dass...". Kotzt mich 'n bisschen an. Ich weiß nicht, ob es jemandem, der noch nie gezwungen war von Monat zu Monat aus selbständiger Tätigkeit seinen Kühlschrank zu füllen, überhaupt möglich ist nachzuvollziehen, wieviel Prozent Aufschlag eigentlich erforderlich ist, um auch nur annähernd ein solides Grundgehalt erwirtschaften zu können ohne gleich Hunderttausende Euro jährlich risikoreich hin- und herzuwenden. Und das jeden Monat auf's Neue. Mit 100% Aufschlag kann man sich am Monatsende ne Rolle Klopapier kaufen. 1500% Aufschlag bei einer sich einmalig bietenden Gelegenheit, so wie Paddi das vielleicht fälschlicherweise angenommen hat, sind allenfalls vergleichbar mit bezahltem Urlaub oder 13. Monatsgehalt.

Wenn ich mir vorstelle, ich würde etwas für 100 Euro kaufen können und für 1600 Euro verkaufen, dann wäre das in den Augen manch eines Zeitgenossen scheinbar einfach nur unverschämt und unangemessen. Für mich als Selbständigen wäre es schlicht eine Monatskaltmiete. Für einen einzigen Monat. Wir reden noch nicht davon, dass das Jahr 12 Monate hat, dass es mit einer kalten Wohnung nicht getan ist, dass Steuern anfallen, Nebenkosten, Krankenkasse, neue Ware um das Karussel am Laufen zu halten etc.pp. und zu guter Letzt ein saftiger Betrag an eigener Altersvorsorge aufgewendet werden MUSS (auch wenn viele Selbständige den großen Fehler begehen, dass nicht zu machen oder zu spät zu machen). Dann will man vielleicht noch was Essen und ganz am Ende wäre es ein absoluter Traum, wenn man noch "einfach so" XY,- Euro am Monatsende übrig hätte (XY könnte bspw. der Betrag sein, den der durchschnittliche AFOL im Monat für eigenes LEGO ausgibt)

Es gehört schon eine ganze Menge dazu, als Selbständiger _wirklich_ erfolgreich zu sein. Und wenn sich da mal DIE Gelegenheit gibt ein paar Hundert Euro schnell und einfach einzunehmen, dann kann einem das für einige Tage den Druck nehmen.

Wie dem auch sei. Zum Thema guter Ruf: Ich denke nicht, dass ein Laie mal eben auf die Idee kommt sich Modulex anzuschaffen und 1500 Euro dafür ausgibt. Völlig Wurscht ob die angemessen sind oder nicht.

Viele Grüße,
Rene


Navigation
08.03.2011, 21:38

Re: Marktplatz M Angebot

» Viele AFOL´s können sich das
» ausmalen was die Einzelhändler dabei verdienen, wenn zu UVP verkauft
» wird.

http://www.1000steine.de/...um_entry.php?id=216591


LegoDealer76
08.03.2011, 21:43

Re: Marktplatz M Angebot

» Es gehört schon eine ganze Menge dazu, als Selbständiger _wirklich_
» erfolgreich zu sein. Und wenn sich da mal DIE Gelegenheit gibt ein paar
» Hundert Euro schnell und einfach einzunehmen, dann kann einem das für
» einige Tage den Druck nehmen.


Geschäfte sind nie einfach und Geld macht nicht Glücklich.Es beruhigt nur ein bisschen und bringt jeden einen kleinen Schritt weiter.

Unruhige Grüsse.


mattenheimer
08.03.2011, 21:48

Re: Marktplatz M Angebot

» Wieso blöden Link? Was war an dem Link blöd?

Hallo Dirk,

es geht um die Motivation dahinter. Die Diskussion über Verkaufspreise lässt sich vielleicht noch mit angeblich erforderlichem Käuferschutz rechtfertigen.
Für die Offenlegung des günstigen Einkaufspreises, und damit des potentiellen Gewinns, lässt sich aber meines Erachtens keine andere Motivation als Mißgunst finden.

Gruß

Matthias


LegoDealer76
08.03.2011, 21:59

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo.Du hast ja recht.Aber warum so krass einen Menschen dieses spüren lassen.Ne Nachricht(die Funktion gibt es hier) mit:Hallo Paddi.Ich weiss was...
Und du solltest den Preis noch einmal überdenken.Punkt.Das ding wäre geklärt und keiner haut drauf rum.


mattenheimer
08.03.2011, 22:06

Re: Marktplatz M Angebot

» Hallo.Du hast ja recht.Aber warum so krass einen Menschen dieses spüren
» lassen.Ne Nachricht(die Funktion gibt es hier) mit:Hallo Paddi.Ich weiss
» was...
» Und du solltest den Preis noch einmal überdenken.Punkt.Das ding wäre
» geklärt und keiner haut drauf rum.

Hallo,

völlig Deiner Meinung. Die Wirkung des elektronischen Prangers wird leider häufig unterschätzt.

Gruß

Matthias


Sir von Lego
08.03.2011, 22:40

cool, endlich wieder Zoff...

Gibt ja sonst nichts neues, außer ein paar schöne LEGO-Neuheiten....aber wen interessieren schon LEGO-Neuheiten?

:blink:


Körpi
08.03.2011, 22:44

Oh, fein, der Stammtisch ist eröffnet...

Ohne Kommentar


legopapi
08.03.2011, 22:53

Total daneben!

Ich habe die Angelegenheit erst jetzt im Nachhinein mitbekommen.

Aber eines lese ich aus diesen Postings heraus: Hier wird sich mal wieder mit großer Überzahl auf einen gestürzt. Egal ob gerechtfertigt oder nicht, aber hier liegt einer schon am Boden und viele viele kommen hinzu, um auch noch mal treten oder schlagen zu können! Hey, laßt mich auch mal, ich will auch noch!

Das ist einfach nur daneben.

Und nun meine Meinung zu der Preisgeschichte: Der eigene Einkaufspreis hat NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit dem Wert einer Sache oder dem Verkaufspreis zu tun. Warum darf jemand billig eingekaufte Ware nicht zu einem für ihn guten Preis verkaufen?

Zwei Beispiele: Weil zwei Netzwerkdrucker für alle in einem Raum des Hauses doch nicht so praktisch sind, habe ich für meine Frau und die Kinder zusätzliche Drucker gekauft (Tintenstrahler aus der 900er Reihe von HP). In der Bucht. Zwei Drucker kosteten je um die 20 €, einen bekam ich für 1 €. Glück gehabt! Würde ich die Drucker jetzt verkaufen, würde ich sie alle für um die 20 € abgeben, auch den 1 € Drucker. Was auch sonst?

Das andere Beispiel: In Köln wohnte bei uns in der Nähe ein Mann, der hatte bei der Dombauhütten-Lotterie einen Fiesta gewonnen und nach mehreren Jahren für das mehrtausendfache seines Kaufpreises verkauft! Was würdet Ihr mit dem Mann machen? Häuten, Teeren und Federn? In der Reihenfolge? Als er den Wagen verkauft hat, hat er das dafür verlangt (und bekommen), was ein ein paar Jahre alter Fiesta mit 100.000 km auf der Uhr nun einmal kostet. Sche....ibenkleisteregal, was er dafür bezahlt hat!

Wenn einer eine Ware zu teuer anbietet - dann ist das so. Da wird er den Preis schon senken, wenn er die Waren nicht los wird. Oder ein Interessent versucht zu handeln. Diskussionen über den Preis sind im Bereich Marktplatz aber fehl am Platze(*), den Einkaufspreis eines Dritten offenzulegen finde ich mindestens frech, wenn nicht unverschämt. Mal abgesehen davon, daß der Einkaufspreis von Paddi nichts mit dem Verkaufspreis zu tun hat.

Gruß Michael

(*) In meinen Augen sollte der Marktplatz sauber gehalten werden - hier im Forum würde ich es mir lockerer und offener wünschen. Es wird da sicher unterschiedliche Meinungen geben, aber anders als OT Beiträge im Hauptforum, die keinem weh tun, schädigen Diskussionen in einem Angebotsforum entweder einen Verkäufer oder einen Käufer. Einen fairen Kaufpreis müssen Verkäufer und Käufer finden, nicht Dritte.


mattenheimer
08.03.2011, 23:26

Re: Oh, fein, der Stammtisch ist eröffnet...

Willkommen . . .

Gruß

Matthias


freakwave
08.03.2011, 23:53

Zustimmung!

» Ich habe die Angelegenheit erst jetzt im Nachhinein mitbekommen.

ich auch.

» Und nun meine Meinung zu der Preisgeschichte: Der eigene Einkaufspreis hat
» NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit dem Wert einer Sache oder dem
» Verkaufspreis zu tun. Warum darf jemand billig eingekaufte Ware nicht zu
» einem für ihn guten Preis verkaufen?

Korrekt, und (ich kenne das Angebot nicht) eventuell auch Arbeit reinsteckt durch sortieren, reinigen etc.

Das mit dem Link ist so eine Sache, Fairness... weiss ich nicht. Auf jeden Fall beobachten genügend Leute die Bucht und die Bucht ist ja auch ein öffentlicher Platz. Daher ist es auch einsehbar und verfügbar, dass muss einem klar sein.

Es ist Angebot und Nachfrage gewürzt mit einer Prise Moral. Die soll auch nicht zu kurz kommen.

Wenn ich etwas habe bzw. eine Dienstleistung anbiete die einmalig ist dann habe ich die angenehme Position dass ich den Preis dafür bestimmen kann. Das ist doch am einfachsten bei Mode zu sehen. Da gibt es Fetzen die wahrscheinlich beim Discounter auf dem Wühltisch verhungern würden aber weil ein "Name" draufsteht und eine künstlich Knappheit erzeugt wird kostet es mehrere 1000% vom Materialwert. Das macht ja auch ein allseits bekannter IT Hersteller mit einer angeknabberten Frucht im Logo.

EIn anderes Beispiel sind die berühmten Maersk-farbenen Helme. Auf BL gerade einer um 431,- EUR, im Gegensatz dazu die roten z.B. 11000 um je 0,04 ct da liegen gerade mal schlappe 1.077.500% dazwischen, damit kann es nur noch die Inflation von Simbawe aufnehmen...

Also abwiegen zwischen Markt und Moral!

fW


amhh
09.03.2011, 00:12

Mal ehrlich...

Hallo Paddi und die andern

...das was ihr hier macht, nennt man:

Aus einer Mücke einen Elefanten machen !


Paddi hat einen Fehler gemacht - und eingestanden
Ulli01 (?) hat den Link "beigetragen" - Das war falsch.

Aber kann ein Erwachsener keinen Fehler eingestehen, ein 18-jähriger aber schon ?!?


1000steine.de hat sehr wohl einen guten Ruf!

So ist es die einzige komplett deutsche Seite und ist über die Landesgrenzen hinaus bekannt!


Und mir ist jetzt, während dem einstündigen Lesen wieder der Chat in den Sinn gekommen, wo es in letzter Zeit auch Zoff gab - nur mit schlimmeren Wörtern!

Und nun noch etwas:

An diesem/eurem Verhalten zerbricht diese wunderbare Community!

So weit meine Meinung.

Gruss amhh


Carrera124
09.03.2011, 00:26

Re: Total daneben!

» Und nun meine Meinung zu der Preisgeschichte: Der eigene Einkaufspreis hat
» NICHTS, aber auch GAR NICHTS mit dem Wert einer Sache oder dem
» Verkaufspreis zu tun. Warum darf jemand billig eingekaufte Ware nicht zu
» einem für ihn guten Preis verkaufen?

Sehe ich genauso. Wobei mich interessieren würde, wie günstig (oder normal) der Ebay-Preis war ? Denn wenn der Ebay-Preis weit unter dem üblichen Marktwert war, stellt sich die Frage, warum kein anderer die Auktion bzw. das Angebot gefunden hat ? Evtl. war das Angebot bei Ebay in der falschen Rubrik, oder so unglücklich beschrieben, dass man es nur findet wenn man viel Zeit aufwendet und jede Auktion einzeln durchklickt... da steckt durchaus erheblicher Zeitaufwand drin, und wenn dieser dann mit einem Schnäppchen belohnt wird, ist dagegen nichts einzuwenden. Und es ist doch auch völlig legitim, die Ware dann zu einem höheren Preis weiterzuverkaufen. Ob dieser Weiterverkaufspreis dann zu hoch angesetzt ist oder nicht, das regelt sich dann schon.


flocoto
09.03.2011, 00:54

Re: Mal ehrlich...

»
» Und nun noch etwas:
»
» An diesem/eurem Verhalten zerbricht diese wunderbare Community!
»
» So weit meine Meinung.
»
» Gruss amhh

Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen.
Ist ne traurige Sache, die da passiert

Gruß
Ramon


whiteshark
09.03.2011, 01:33

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo,LLL
ich bin noch relativ neu hier, bzw. habe mich jetzt fast nie an Diskussionen im Forum beteiligt u. habe mich daher etwas schlau gemacht über die Nutzungsbedingungen
hier der original Text:2. INHALT VON BEITRÄGEN, SIGNATUREN UND SONSTIGEN BENUTZEREINGABEN
Der Inhalt von Beiträgen, Signaturen und sonstigen Benutzereingaben ist am Thema LEGO-Spielzeug zu orientieren und darf keinen kommerziellen Charakter haben. Unerlaubt sind:

- Weitergabe Daten Dritter
- Werbung
- Hinweise auf Verkaufsangebote
- Hinweise auf Gesuche
- Beiträge mit rassistischen, gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalten
- Spam, Kettenmails, Virenwarnungen
- Beleidigungen, Unterstellungen, negative Anspielungen und negative Spekulationen über Dritte
- Einbinden oder Verlinken von nicht zur Veröffentlichung bestimmten Bildern, v.a. (aber nicht ausschließlich) LEGO Produktabbildung, welche das "Confidential"-Wasserzeichen aufweisen.

Es stellt sich hier die Frage, ist das ein Forum für LEGO Enthusiasten, oder geht es hier um Gewinnmaximierung oder ist 1000steine.de ein Ableger von Exxx oder verstecken sich hinter den "Kleinanzeigen" professionelle Verkäufer, die alle Rechte des Käufers umgehen wollen! Ich bin Plusmitglied u. habe gedacht ich treffe hier auf Gleichgesinnte. Aufgefallen ist mir, daß hier zum Teil weit überhöhte Preise verlangt werden, darum kauf ich auch nicht. Ich muß ja nicht.
Zu Paddi will ich nur eines sagen. Gewinne machen ist ok, aber hier liegt klar, meiner Ansicht nach, gewerblicher Handel vor. Bei XYZ einkaufen u. hier den schnellen Euro machen finde ich deswegen nicht ok, da ich in einem solchen Forum davon ausgehe, daß ich eben nicht über den Tisch gezogen werde. Ich habe die Kleinanzeigen (wie der Name schon sagt) so verstanden, daß ich hier meine überzähligen LEGO Artikel zu einem vernünftigen Preis anbiete u. evtl. verkaufen kann u. nicht einen schwunghaften Handel aufziehe!
Vielleicht sollten alle einmal darüber nachdenken, Geld ist nicht alles.
Grüße aus Bayern


throja
09.03.2011, 06:47

Re: Marktplatz M Angebot

Hallo Paddi,

ich hab die ganze Diskussion hier welche ich gestern komplett nicht mitbekommen habe überflogen. Dabei bin ich auch der Meinung, das Du zwar einen Fehler gemacht hast, aber das rechtfertigt nicht diese Form von Treibjagd auf Dich.

Die Leute welche sich in Szene auskennen, wußten das Dein Angebot evtl. zu hoch war und für die Leute welche sich nicht auskennen, wäre Dein Angebot eh unakzeptabel gewesen. Oder wie Navigation folgerichtig erwähnt hat "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Daher ist auch das Beispiel mit den Bezinpreisen nicht richtig, da der Benzinpreis marktgerecht ist!

Außerdem fühle ich mich hier bei 1000steine wohl.

liebe Grüße
Thomas


legonaut
09.03.2011, 07:56

Bitte um Aufklärung Modulex

Hallo,

kann mich mal jemand aufklären was an Modulex so besonders ist,-
sind doch auch nicht mehr als Plastiksteine?
Gut, die angebotenen Farben sind gräßlich-aber was rechtfertigt einen hohen Preis dafür? (Bevor ich mich ins Fettnäpfchen setze: hoher Preis=Definitionssache )
Ist es der Reiz Trödel zu besitzen?
Wundere mich nur über die Arien hier über diese häßlichen Dinger...
Bitte klärt mich auf-vielleicht brauche ich ja auch plötzlich Modulex

Gruß vom neugierigen
legonauten


brickandbrick
09.03.2011, 08:08

Re: Bitte um Aufklärung Modulex

Hallo Legonaut
» Hallo,
»
» kann mich mal jemand aufklären was an Modulex so besonders ist,-
» sind doch auch nicht mehr als Plastiksteine?
» Gut, die angebotenen Farben sind gräßlich-aber was rechtfertigt einen
» hohen Preis dafür? (Bevor ich mich ins Fettnäpfchen setze: hoher
» Preis=Definitionssache )
» Ist es der Reiz Trödel zu besitzen?
» Wundere mich nur über die Arien hier über diese häßlichen Dinger...
» Bitte klärt mich auf-vielleicht brauche ich ja auch plötzlich Modulex
»
»
» Gruß vom neugierigen
» legonauten
Die Frage hab ich auch schon gestellt: Link
Schau dort mal nach.

Hoffe, konnte dir (oder auch anderen) helfen

Sonneaufgehende Grüße, Flo


Brixe
09.03.2011, 09:15

Re: Total daneben!

Hallo,
»
» Sehe ich genauso. Wobei mich interessieren würde, wie günstig (oder
» normal) der Ebay-Preis war ? Denn wenn der Ebay-Preis weit unter dem
» üblichen Marktwert war, stellt sich die Frage, warum kein anderer die
» Auktion bzw. das Angebot gefunden hat ?

Der Ebay-Preis war alles andere als ein Schnäppchen.
Aus jahrelanger Modulex-Kauferfahrung und nach 35 eigenen Modulex-Käüfen, würde ich den erzielten Ebay-Preis als gerade noch angemessen bis leicht über dem Höchstpreis von neuwertigen Modulex einstufen.
Ich hatte die Auktion selbst beobachtet, habe dann aber nicht mitgeboten, weil es in meinen Augen zu teuer wurde.

Nur eine Einschätzung von jemandem, der sich etwas auskennt.

Liebe Grüße,
Marion


Legomatic
09.03.2011, 09:24

Re: Total daneben!

Hallo Marion,

im Marktplatz ist gerade eine Anzeige über viel Modulex. Da der Verkäufer (der vorher einen 4-stelligen Betrag damit machen wollte) keinen Preis genannt hat, kannst Du ja einen fairen Vorschlag machen. Ich denke, der Verkäufe wäre froh, das Zeugs überhaupt noch irgendwie los zu werden....
Ich weiß auch nicht, was so magisch an Modulex sein soll. Es ist doch für Architekten gemacht und nicht für Lego-Bauer? Na vileicht zahlen ja die Architekten für BASIC oder DUPLO dann 4-stellige Beträge. Weiß man es?

Grüße, Christian


Eisbär
09.03.2011, 09:24

Re: Marktplatz M Angebot

Liebär Paddi!

Wenn Du die Modulexe hier nicht verkaufen kannst, solltest Du Dich mit jemandem zusammentun, der/die Englisch und/oder eine skandinavische Sprache kann und es bei ebay international oder den skandinavischen Auktionen versuchen. Wat meinste, wieviele 1000steinler sich dort tummeln. Oder Japanisch.

Vermuthlich habe nicht nur ich schon Modulex zu den Preisen gekauft, nur eben nicht so viel auf einmal.

Modulierte Grüße
Mich.a


macanzi
09.03.2011, 09:31

Frage zum Marktplatz allgemein.

Ohne jetzt die die vorangegangene Diskussion noch weiter anheizen zu wollen, muß grundsätzlich gesagt werden, daß keiner gezwungen wird (überteuerte) Sachen zu kaufen. Das Zauberwort heißt hier ganz einfach Marktwirtschaft. Wenn jemand eine Ware hier zu teuer anbietet, wird er keine Käufer finden, also muß er dann wohl mit dem Preis runtergehen...

Ich bin jetzt auch schon ca zwei Jahre bei 1000steine.de aktiv und speziell der Marktplatz war für mich bisher das wohltuende Gegenteil von Internet-Auktionshäusern, bei denen Händler versuchen, ordentlich Reibach zu machen.

Hier bei 1000steine.de konnte man (auch im Einzeilteile Verkauf) für wenig Geld günstig Steine und Sets kaufen.

Ich finde jetzt nicht an "Paddi" verwerflich, daß er hier die Modulex-Steine zum überhöhten Preis verkaufen wollte. Wenn die Steine aus seinem privaten Bestand gewesen wären, kein Problem. Aber hier geht es eindeutig darum, Ware billig einzukaufen und dann so teuer wie möglich zu verkaufen. Das ist für mich Gift für diesen Marktplatz, weil ja der Preis wie bereits mehrmals geschildert, extrem überteuert war.

Für obengenannte gibt es genügend andere Verkaufsplattformen. Es stellt sich für mich daher die Frage, ob der Marktplatz hier eine Plattform für gewerbliche Händler sein soll, oder eher Plattform für den Privatverkäufer ist, der ein paar Überbestände abbauen möchte.

Wäre schon, wenn man diese Sache vielleicht an dieser Stelle klären könnte.

Viele Grüße,

Macanzi


LegoDealer76
09.03.2011, 09:45

Re: Total daneben!

Hallo .Ich glaibe du hattest deinen Spass.Es reicht langsam.Oder bist du in deinem Privatleben nicht ausgelastet.Wer weiss?Zu hause Kuschen und woanders sich behaupten.

Man kann auch mal sagen das dein Angebot auch nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Tüten bekomme ich bei Aldi für 0,15 cent das Stück.


AN DEN NAVIGATOR DIESER SEITE !!!!!!

LÖSCHE BITTE DIESEN GESAMTEN DISKUSSIONSHERD DAMIT HIER RUHE EINKEHRT!!!!

DANKE


Legomatic
09.03.2011, 09:47

Re: Total daneben!

...noch nicht ganz nüchtern heute Morgen ? tststs.......


» Hallo .Ich glaibe du hattest deinen Spass.Es reicht langsam.Oder bist du in
» deinem Privatleben nicht ausgelastet.Wer weiss?Zu hause Kuschen und
» woanders sich behaupten.
»
» Man kann auch mal sagen das dein Angebot auch nicht gerade ein Schnäppchen
» ist.
»
» Tüten bekomme ich bei Aldi für 0,15 cent das Stück.
»
»
» AN DEN NAVIGATOR DIESER SEITE !!!!!!
»
» LÖSCHE BITTE DIESEN GESAMTEN DISKUSSIONSHERD DAMIT HIER RUHE EINKEHRT!!!!
»
» DANKE


LegoDealer76
09.03.2011, 09:54

Re: Total daneben!

Na klar nüchtern!! Aber mal ehrlich .Was bringt die das erneute Anheizen.Bist so veranlagt??Lass es doch mal gut sein.Du bist leider einer der Kandidaten,die hier einen Teil des Forums kaputt machen.Frag dich mal wieviele der stillen Mitleser sich gerade sowas von lustig über dich machen.

Aber Das amcht bekanntlich COOLER.


Wer von euch(Paddi oder du) sind in dieser Dikussion erwachsener??


legopapi
09.03.2011, 10:11

Re: Marktplatz M Angebot

Etwas OT, aber an dieser Stelle möchte ich mal einhaken:

» ...
» eh unakzeptabel gewesen. Oder wie Navigation folgerichtig erwähnt hat
» "Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis". Daher ist auch das Beispiel
» mit den Bezinpreisen nicht richtig, da der Benzinpreis marktgerecht ist!

Ist er nicht. Jedenfalls nicht wirklich.

Das Problem ist, daß leider der größte Teil des Marktes von Gewerbetreibenden bestimmt wird. Es gibt längst mehr Firmenwagen als echte private Autos. Klar, die meisten Frimenwagen SIND private Autos, aber es gibt sie halt als Statussysmbol vom Arbeitgeber statt eines höheren Gehaltes. Das lohnt sich für den, weil er für die gefühlten z. B. 800 € des Mitarbeiters dank eigener Steuerersparnis nur 500 € aufwenden muß, während ihn dieselben 800 € im Portemonnaie des Mitarbeiters einen vierstelligen Betrag kosten würden.

Also darf der Kollege aus der mittleren Führungsebene mit seinem Auto fahren und tanken, was er will und zahlt wenn überhaupt eine Kilometerpauschale.

Konsequenz: Der Mehrheit der Autofahrer ist der Spritpreis derart egal, daß sich gegenüberliegende Tankstellen selbst mit Preisunterschied halten können. Eine Seite Aral, außer bei LPG immer teurer, auf der anderen Seite ED. Die recht neue Tankstelle von ARAL war früher ein paar hundert Meter weiter. Jetzt wo der TEURERE Sprit direkt auf der anderen Straßenseite verkauft wird, verkauft die ED so viel weniger, daß sie schon die Öffnungszeiten mangels Rentabilität reduzieren mußte. Und warum? Nun, vorher waren die Tankstellen beide auf derselben Straßenseite (wenn auch ein paar hundert Meter entfernt), jetzt liegen sie gegenüber. Die Mehrzahl der Autofahrer mit der ARAL in Fahrtrichtung rechts tankt dort - den Mir-ist-der-Preis-schnuppe-Chef-zahlt sind zu faul, zweimal nach links abzubiegen und den Gegenverkehr zu queren.

Solange die Mehrheit der Autofahrer also nicht nach Preis tankt, können die Mineralölgesellschaften auch weiterhin den Preis mehr oder weniger beliebig festlegen. Was sie ja auch tun.

Da nicht einmal jeder vierte oder fünfte Autofahrer Preise vergleicht und danach tankt, wird auch weiterhin der Preis überhöht bleiben, da der Druck durch die Verbraucher nicht groß genug ist, eine normale Regulierung des Preises über Angebot und Nachfrage zu bewirken. Die wenigen Preisvergleicher können die Preise allenfalls dämpfen.

Gruß Michael


legonaut
09.03.2011, 10:38

HÖRT HÖRT

Werter macanzi,

da hast Du ins Schwarze getroffen!
Genauso sehe ich das auch.
Auch wenn überteuertes Zeug hier und da mal einen Abnehmer findet,
leider ist nicht jeder in diversen Suchmasken so firm um erkennen
zu können das hier Reibach gemacht werden soll
Ich verstehe den Marktplatz auch als Hilfestellung untereinanderund nicht als verkommenes An-und Verkaufsbüro

Vielleicht sollte man auch dazu übergehen solche Angebote, die nur
der Bereicherung dienen, zu kennzeichnen.

Aber wie heißt es so schön?
Jeden Morgen steht irgendwo ein Depp auf-den gilt es zu finden...

Grüße vom
legonauten


whiteshark
09.03.2011, 10:51

Re: HÖRT HÖRT

» Werter macanzi,
»
» da hast Du ins Schwarze getroffen!
» Genauso sehe ich das auch.
» Auch wenn überteuertes Zeug hier und da mal einen Abnehmer findet,
» leider ist nicht jeder in diversen Suchmasken so firm um erkennen
» zu können das hier Reibach gemacht werden soll
» Ich verstehe den Marktplatz auch als Hilfestellung untereinanderund
» nicht als verkommenes An-und Verkaufsbüro
»
» Vielleicht sollte man auch dazu übergehen solche Angebote, die nur
» der Bereicherung dienen, zu kennzeichnen.
»
» Aber wie heißt es so schön?
» Jeden Morgen steht irgendwo ein Depp auf-den gilt es zu finden...
»
»
» Hallo Legonaut,
so verstehe ich das auch. Zum "Abzocken" gibt es genügend andere Plattformen.
Wie schon gesagt, ich dachte wir wären hier "Freunde". Also lasst uns bitte auch so miteinander umgehen.
Zur leidigen Diskussion um den Benzinpreis bzw. andere Preisvergleiche, was soll das hier ich war der Meinung, das ist hier ein LEGOFORUM
Wir können auch eine Debatte über die "GERECHTIGKEIT" führen oder über das WETTER oder die LEGO-Preise Allgemein, warum sind die Preise bei uns höher?,

Denkt mal darüber nach!
Etwas mehr Sachlichkeit könnte nicht schaden!
Grüße aus Bayern


Andi
09.03.2011, 10:59

Re: Bitte um Aufklärung Modulex

» Hallo,
»
» kann mich mal jemand aufklären was an Modulex so besonders ist


würde ich auch gern wissen.
Ich habe es als Schrott aussortiert und weggeworfen, als ich vor einigen Jahren mein Kindheitslego sortiert habe.

gruß
Andi


Capriheld
09.03.2011, 11:10

Re: HÖRT HÖRT

» »
» » Hallo Legonaut,
» so verstehe ich das auch. Zum "Abzocken" gibt es genügend andere
» Plattformen.
» Wie schon gesagt, ich dachte wir wären hier "Freunde". Also lasst uns
» bitte auch so miteinander umgehen.
» Zur leidigen Diskussion um den Benzinpreis bzw. andere Preisvergleiche,
» was soll das hier ich war der Meinung, das ist hier ein
» LEGOFORUM
» Wir können auch eine Debatte über die "GERECHTIGKEIT" führen oder über das
» WETTER oder die LEGO-Preise Allgemein, warum sind die Preise bei uns
» höher?,
»
» Denkt mal darüber nach!
» Etwas mehr Sachlichkeit könnte nicht schaden!
» Grüße aus Bayern

Das Forum steht unter "Gemeinschaft". Vielleicht reichen auch die ersten 6 Buchstaben...


whiteshark
09.03.2011, 11:16

Re: HÖRT HÖRT

»
» Das Forum steht unter "Gemeinschaft". Vielleicht reichen auch die ersten 6
» Buchstaben...

DA geb ich Dir RECHT!!!!!


Brixe
09.03.2011, 11:26

Re: Bitte um Aufklärung Modulex

Hi Andy,

» » kann mich mal jemand aufklären was an Modulex so besonders ist
»
»
» würde ich auch gern wissen.
» Ich habe es als Schrott aussortiert und weggeworfen, als ich vor einigen
» Jahren mein Kindheitslego sortiert habe.

Schluchtz, heul, KREISCH!
Du hast es weggeworfen? Oh nein!
Damit kann man doch so schöne Sachen bauen:

[image]



Entsetzte Grüße,
Marion


Navigation
09.03.2011, 11:33

Re: HÖRT HÖRT

» » Reibach

» » verkommenes An-und Verkaufsbüro

» » Bereicherung

» "Abzocken"

» Etwas mehr Sachlichkeit

Rätsel zum Mittwoch: Welcher Begriff passt nicht in diese Reihe?


legopapi
09.03.2011, 11:35

Sagt mal, geht's noch?

» » Ich verstehe den Marktplatz auch als Hilfestellung
» untereinanderund
» » nicht als verkommenes An-und Verkaufsbüro
» »
» » Vielleicht sollte man auch dazu übergehen solche Angebote, die nur
» » der Bereicherung dienen, zu kennzeichnen.

» so verstehe ich das auch. Zum "Abzocken" gibt es genügend andere
» Plattformen.
» Wie schon gesagt, ich dachte wir wären hier "Freunde". Also lasst uns
» bitte auch so miteinander umgehen.

1.) Dient J-E-D-E-S Verkaufsangebot der eigenen Bereicherung!!!!!!!! Brauche ich etwas nicht mehr und habe keinen Bedarf, mein Portemonnaie zu füllen, dann verschenke ich es oder schmeisse es weg!
2.) Hat es nichts, aber auch gar nichts mit der Plattform zu tun, wenn einer den anderen abzockt.
3.) Gibt es nur einen fairen Preis: Den, den Verkäufer und Käufer für angemessen halten und auf den sie sich einigen.
4.) Marktplatz-Angebote sind ANGEBOTE - man verhandelt in der Regel darüber. Und es ist das normalste der Welt, daß der am Ende vereinbarte Endpreis anders ausfällt, wenn der Käufer ein guter Freund oder eine Freundin ist.


Freunde? Und wie Freunde miteinander umgehen? Ja bitte schön, warum macht Ihr das dann nicht?

Paddi hat ein paar Fehler gemacht. Sein größter Fehler war, einzuknicken und sich sogar dutzendfach für etwas zu entschuldigen, bei dem es nichts zu entschuldigen gab. Ein Angebot mit einem mehr als optimistischen Preis zu machen ist nicht verwerflich! Das habe ich hier kürzlich selber gemacht - da hat sich keiner daran gestört und ich wurde nicht gelyncht. Ich fand keinen Käufer - Pech. Ich hatte gehofft, es hätte jemand Bedarf. Dem war aber nicht so.

Obwohl Paddi - eigentlich ohne daß es nötig und angemessen gewesen wäre - dem Mobb nachgab, wird hier weiter in einer Art und Weise ausgeteilt, daß ich mich ernsthaft frage, wo wir hier sind! Die reinste Lynchjustiz!

Warum macht Ihr nicht Uhrzeit und Ort dafür ab? Kennt einer einen geeigneten Baum? Damit man so von Freund zu Freund den verkommenen Abzocker, der sich bereichern wollte endlich seiner gerechten Strafe zuführen kann!

Michael


legopapi
09.03.2011, 11:36

Gewonnen!!

Sachlichkeit


macanzi
09.03.2011, 11:51

Re: HÖRT HÖRT

Hallo Rene,

ich denke, daß ich meinen vorangegangenen Beitrag ja durchaus sehr sachlich forumliert habe.

Die Frage, die sich mir letztendlich stellt, ist die, ob der Marktplatz hier auf 1000steine.de in erster Linie eine Plattform für gewerbliche -oder für private Verkäufer sein soll.

Daß sowohl der private- als auch der gewerbliche Verkäufer einen "Reibach" macht, ist doch irgendwo in der Natur der Sache. Niemand verkauft doch seine Sachen mit Verlust.

Ich habe den Marktplatz bisher so verstanden, daß private Verkäufer ein paar überzählige Sachen aus ihrem Privatbesitz verkaufen konnten, und das recht unkompliziert.

Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du als "Cheffe" vielleicht ein paar klärende Worte sagen könntest. Mag sein, daß ich da was mißverstanden habe, bin ja schließlich noch ziemlich neu hier:blink:

Viele Grüße,

Macanzi


legopapi
09.03.2011, 12:24

Re: HÖRT HÖRT

» Hallo Rene,
»
» ich denke, daß ich meinen vorangegangenen Beitrag ja durchaus sehr
» sachlich forumliert habe.
»
» Die Frage, die sich mir letztendlich stellt, ist die, ob der Marktplatz
» hier auf 1000steine.de in erster Linie eine Plattform für gewerbliche
» -oder für private Verkäufer sein soll.

Warum nicht sowohl als auch? Oder sind - und das scheinen hier wohl einige so zu sehen! - die privaten Verkäufer grundsätzlich Engel und die gewerblichen grundsätzlich die miesen, niederträchtigen, charakterlosen Abzocker?

Ich sehe es eher anders: Es gibt sehr viele - zu viele! - "private" Verkäufer, die nur Geld verdienen wollen und zu wenige, die das auch offen bekennen. Wegen dieser Engel-Geschichte verkaufen diese Lügenbolde letztlich besser - und sind die eigentlichen Abzocker!

»
» Daß sowohl der private- als auch der gewerbliche Verkäufer einen "Reibach"
» macht, ist doch irgendwo in der Natur der Sache. Niemand verkauft doch
» seine Sachen mit Verlust.

Was aber offenbar einige als niederträchtiges Fehlverhalten betrachten. Die einzig verbleibende Alternative ist also, verlogen die eigenen Absichten zu vertuschen und sein Verkaufsangebot als gnädigen Dienst an der Gemeinschaft zu bezeichnen... Ginge es noch bescheuerter?

»
» Ich habe den Marktplatz bisher so verstanden, daß private Verkäufer ein
» paar überzählige Sachen aus ihrem Privatbesitz verkaufen konnten, und das
» recht unkompliziert.

Und wer definiert ein paar überzählige Sachen? Marktplätze dienen eigentlich seit Jahrhunderten - oder Jahrtausenden! - dazu, Waren anzubieten, zu verkaufen oder kaufen.

»
» Wäre vielleicht ganz nett, wenn Du als "Cheffe" vielleicht ein paar
» klärende Worte sagen könntest. Mag sein, daß ich da was mißverstanden
» habe, bin ja schließlich noch ziemlich neu hier:blink:
»
» Viele Grüße,
»
» Macanzi


legopapi
09.03.2011, 12:27

Hinweis.

Meine Antwort bezieht sich nicht so sehr auf macanzi, der recht sachlich etwas klären will. Sein Beitrag war aber gut geeignet, die Verlogenheit vieler anderer hier deutlich aufzuzeigen.

Dieser Hinweis soll Mißverständisse oder Fehlinterpretationen vermeiden. Danke.

Gruß Michael


LegoDealer76
09.03.2011, 12:31

Re: HÖRT HÖRT

Da gebe ich dir Recht.Was der Private Verkäufer wohl nicht weiss,ist das der Gewebliche Verkäufer auch anschaffungskosten hat und natürlich möchte er in einem geweissen rahmen daran verdienen(nur nicht übertrieben).Ansonsten wäre er kein GewerblicherVerkäufer.Ich bin ein Gewerblicher und kann wohl sagen das sich hier im Forum über meine Preispolitik noch keiner beschwert hat und jeder das bekommen hat was er wollte und das zu fairen Preisen.

Wir müssen dafür auch den Staat die Steuern abführen,Denkt da mal einer darüber nach??

Zu den Privaten!Wenn alles im Rahmen bleibt ist gut ,aber da gibt es leider auch genug schwarze Schaafe.


LegoDealer76
09.03.2011, 12:36

Spalten der Privaten und Gewerblichen.

Nochmals ich.Ich selber hätte da echt nichts gegen das Der Marktplatz geändert wird.Die P.Verkäufer und die G.Verkäufer eine eigene Rubrik.Letztendlich soll dann jeder Käufer selbst entscheiden wo er kaufen möchte .


legonaut
09.03.2011, 12:42

guter Vorschlag! (ohne Text)


brickquick
09.03.2011, 12:43

MODULEX

MODULEX,
mein Thema ...
aber der Thread ist mir doch zu lang ... kann man nicht alles durchlesen
zu angemessenen Preisen kaufe ich benötigte Teile auf
wenn zu teuer, dann halt nicht
Punkt

MODULEX muß man nicht haben
aber es gibt einige wenige AFOLs die hat es halt gepackt
was man damit machen kann, demnächst z.B. auf meiner Homepage
in Japan gibt es übrigens auch eine Art "Nano-Lego"

Infos zu MODULEX auch
www.kleinesteine.de

Gruß


LegoDealer76
09.03.2011, 12:50

Re: Spalten der Privaten und Gewerblichen.

Einer geht noch.Auch ich bin einer der Mitglieder hier im Forum die durch das Gewerbe ihr Hobby LEGO damit Finanzieren um auf die schönen Ausstellungen die es gibt dabei sein zu dürfen.Also bin ich auch ein Paddi(Gedanklich gesehen).


Brixe
09.03.2011, 13:24

Lieber Paddi,

mir persönlich tut es sehr leid, was hier abgeht und vielleicht habe ich auch selbst einiges dazu beigetragen.
Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.
Wie und zu welchem Preis du deine Artikel verkaufen willst ist ganz alleine deine Sache und im schlimmsten Fall bleibst du darauf sitzen.

Der einzige Fehler, den du gemacht hast, war, daß du, ohne über Jahre hinweg die Modulex-Preise zu beobachten, angenommen hast, die Preise bei BL wären die normalen Marktpreise und der Ebay-Kauf ein Schnäppchen.
Wie vorhin schon geschrieben, beobachte ich den Markt schon einige Zeit und kann nur sagen, daß BL nicht gerade der Marktplatz für Modulex ist und daß die Preise dort in der Regel einfach zu hoch angesetzt sind. Kaum einer kauft dort mehr als 10 "normale" Basic-Steinchen für über 6 Cent.
Das, was du bezahlt hast ist nun mal leider in etwa der übliche Marktpreis.

Meine Modulex-Sammlung ist inzwischen 100Kg schwer und beinhaltet mehr als 250000 Steine. Ich hätte mir nie eine solche Sammlung zulegen können, wenn ich 5-50 Cent pro Stein hätte ausgeben müssen und so geht es eigentlich allen Modulex-Sammlern die bei eBay (ist nun mal leider der größte Marktplatz für Modulex) kaufen.

Ich wünsche dir, daß du die Teile doch noch irgendwie gewinnbringend loswirst.
Oder du behälst sie einfach und fängst auch an, mit Modlex zu bauen :blink:


Liebe Grüße,
Marion


Ben®
09.03.2011, 13:38

Abgesehen von einigen doppelten Ausrufezeichen kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Moin Moin!

ich denke inzwischen ist alles gesagt, aber ich möchte dennoch meine unmaßgebliche Meinung beisteuern.

Der Marktplatz ist ein Marktplatz. Es wird zu marktüblichen Preisen angeboten, verhandelt und bei Aufeinandertreffen von passendem Angebot und Nachfrage ein Abschluß getätigt. Es gibt keine "Polizei", die prüft, ob die Angebote auch Freundschaftspreise sind.

Der Marktplatz ist kein Ort zum karitativen Austausch. Auch unter "Freunden" verschleudere ich nichts unter Preis.

Die Besonderheit unseres Marktplatzes liegt im Vertrauen auf die Verläßlichkeit der Marktteilnehmer. Ich erwarte, daß hier nicht betrogen oder getäuscht wird. Daß Mängel offen genannt werden und der Zustand der Ware ehrlich beschrieben ist setze ich hier voraus - bei Ebay gilt das Gegenteil.

Ich selbst habe diesen Markt häufiger genutzt und Waren teilweise mit größerem Gewinn, teils mit kleineren Verlusten verkauft. Ebenso habe ich via Marktplatz von anderen eingekauft.

ICH WAR IMMER ZUFRIEDEN mit der Abwicklung der Geschäfte und erhielt keine Rückmeldung darüber, daß es meinen Handelspartnern anders ging. Der Marktplatz ist also ein guter Marktplatz!

****

In meinem Fall habe ich in der Vergangenheit zuviele Sets angehäuft. Nach 8 Jahren Liegezeit sind solche Sets natürlich rar und in einigen Fällen sehr gefragt. Ich selbst hatte Überbestände, weil ich die Dinge oft im Angebot mehrfach erworben habe. Meint eine Mehrheit wirklich, ich müßte ein Santa-Fe Set für 30 ... 35 Eur verkaufen, weil das mein Einkaufspreis war?! In meinem Verkaufsbild war der alte 35Eur-Preisaufkleber sogar sichtbar.... Vielleicht wären 40 Eur angemessen, da uvp. von LEGO? Ach nein - einige ärgerten sich hier ja schon öfentlich über den Weiterverkauf von Angebotsware.

Ich habe mich dann an Bricklink orientiert: ca. 20% günstiger als der billigste Anbieter, bzw als der Durchschnittspreis tatsächlicher Handelsabschlüsse hielt ich für angemessen und habe das auch so in etwa kommuniziert.

Ebenso habe ich in einem anderen Fall ein MISB Star-Wars Set zu einem Preis X angeboten (und bin es nicht losgeworden). Dann habe ich X-10% angeboten und wurde es los. Tage später stand das Set erneut im Marktplatz zu X+50%.

Ist das unmoralisch? Ich habe mich spontan (ganz kurz) geärgert. Aber letztlich: mein Käufer hat das Risiko auf dem Set sitzenzubleiben. Er muß zur Post etc.
Warum also ärgerte ich mich? Aus genau dem Grund, aus dem hier einige auf Paddi einschlagen (eine Prise Neid + Mißgunst nicht ausgeschlossen). Hirn einschalten half mir über meinen Ärger weg. Vielleicht denken einige andere nochmal sachlich über die Funktion des Marktplatzes nach. Ich bin bekennender Kapitalist und glaube an die Regelwirkung von Angebot und Nachfrage (bei transparenter Gestaltung von Angeboten).

Paddi hätte nach meinem Empfinden den Links ins eBay schlicht mit Schulterzucken quittieren sollen (dies sein einziger Fehler neben den Entschuldigungen). Der Wert der Steine aktuell hat nichts mit ihrem Schnäppchen-Einkaufspreis in der Vergangenheit zu tun.

Nur meine 2c zum Thema.

Leg Godt!


whiteshark
09.03.2011, 13:40

Re: HÖRT HÖRT

» » » Reibach
»
» » » verkommenes An-und Verkaufsbüro
»
» » » Bereicherung
»
» » "Abzocken"
»
» » Etwas mehr Sachlichkeit
»
» Rätsel zum Mittwoch: Welcher Begriff passt nicht in diese Reihe?

Warum hab ich wohl "Abzocken" in Anführungsstrichen gesetzt? :blink:


legopapi
09.03.2011, 13:53

Da hat die Taste geklemmt! ;-) (ohne Text)


macanzi
09.03.2011, 14:18

Re: Hinweis.

» Meine Antwort bezieht sich nicht so sehr auf macanzi, der recht sachlich
» etwas klären will.

Das war auch nicht so aufgefasst :blink:

Ich möchte hier auch noch mal zum Ausdruck bringen, daß ich in keinster Weise was gegen gewerbliche Verkäufer habe, bei denen ich schon oft zur größten Zufriedenheit eingekauft habe.

Mir geht es nur darum zu erfahren, welchen Character der Marktplatz hier auf 1000steine.de eigentlich hat.


legocastle
09.03.2011, 16:51

Re: Abgesehen von einigen doppelten Ausrufezeichen kann ich Dir uneingeschränkt zustimmen.

Moin alle,

ich schliesse mich hier Ben an das Paddi sich hier nicht entschuldigen muss und er hätte nicht einknicken sollen unter dem Druck, aber er ist auch erst 18.

Und Paddi hätte schon noch gemerkt das er zu teuer ist wenn er kein Teil verkauft.

Was ich persönlich aber viel schlimmer finde ist die Tatsache das wenn hier das Moc des Monats oder des Jahres präsentiert wird, wenn es hoch kommt mal 10 Antworten gibt!

Aber wenn es aber darum geht, wenn auch immer an den Pranger zu stellen sind binnen 24 Stunden fast 100 !! Antworten am Start.

Angezettelt werden solche Hexenjagden in der Regel auch immer von den gleichen Leuten, die immer schön aus der Deckung schiessen um dann wieder unter Ihrem Stein zu verschwinden.

Meine 2C zum Thema und auch von mir der Wunsch dieses Unselige Posting doch einfach löschen.

Ich für meine Teil besuche die Seite um gute Modelle von Fans zu sehen oder das ein oder andere neue zum Thema LEGO® zu lesen.

Bye Legocastle

PS: Rechtschreibfehler darf der behalten der sie findet…….


chris
09.03.2011, 18:35

aus Sicht eines sammelnden Käufers ...

Hallo zusammen,

ich habe zwar nicht alle Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber viele davon.

Nun mal meine Meinung dazu:

Ich finde es nicht so tragisch wenn so ein Angebot in den Kleinanzeigen auftaucht, warum auch nicht.

Wir reden hier nicht über lebensnotwendige Dinge, sondern über ein Hobby, und das kostet nun mal Geld. Dass niemand gezwungen ist die Sachen zu kaufen war schon mehrfach geschrieben.

Aber es gibt ja vielleicht auch Leute die genau diese Teile in der Menge suchen und durchaus bereit sind dafür den gewünschten Preis zu bezahlen!

Ich selbst halte mich für sparsam, dennoch kaufe ich bewusst und absichtlich durchaus auch zu höheren Preisen als ich bezahlen müsste; nicht weil ich etwas zu verschenken hätte, sondern aus Überzeugung dass das im Einzelfall der richtige Weg ist.

Und was unser gemeinsames Hobby angeht - ich würde nicht alles zu jedem Preis kaufen, aber Fehlendes was ich unbedingt haben will..., naja, da kann ich schon mal schwach werden. Ich hätte z.B. gerne ein bestimmtes Set das seinerzeit UVP um die 5 Euro kostetet, und ich würde keinen Moment zögern es für 50,- Euro zu kaufen (nein, ich schreibe nicht welches und ich stelle es auch nicht ins 'Suche').

Zu guter Letzt,
ich fände es schade wenn manche ihre Angebote nicht mehr einstellen weil sie befürchten müssen dass sie zuviel verlangen.


Gruß aus dem 'schwäbischen' Stuttgart
Chris Schneider


Carrera124
09.03.2011, 19:10

Re: Total daneben!

» Der Ebay-Preis war alles andere als ein Schnäppchen.
» Aus jahrelanger Modulex-Kauferfahrung und nach 35 eigenen Modulex-Käüfen,
» würde ich den erzielten Ebay-Preis als gerade noch angemessen bis leicht
» über dem Höchstpreis von neuwertigen Modulex einstufen.
» Ich hatte die Auktion selbst beobachtet, habe dann aber nicht mitgeboten,
» weil es in meinen Augen zu teuer wurde.

Gut, dann hat sich Paddi eben einfach verzockt. M.E. kein Grund, über ihn herzufallen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis - wer zu überhöhten Preisen anbietet, wird seine Ware i.d.R. nicht los.

Ergo: viel Lärm um Nichts.


SamOgel
09.03.2011, 22:31

danke, es war mir ein Vergnügen das mal zu lesen (ohne Text)


JuL
10.03.2011, 03:31

Offensichtlich gibt es hier mehr Ver- als Käufer

Saluton!

» Angezettelt werden solche Hexenjagden in der Regel auch immer von den
» gleichen Leuten, die immer schön aus der Deckung schiessen um dann wieder
» unter Ihrem Stein zu verschwinden.

Wie üblich & solchermaßen von Jojo angemerkt, richtet sich auch hier die
Hexenjagd mehr gegen die Leute, die etwas kritisieren als gegen die
Kritisierten.

Ad LEGO!
JuL


Ben®
10.03.2011, 11:52

Re: Offensichtlich gibt es hier mehr Ver- als Käufer // Wieso das?!

» Wie üblich & solchermaßen von Jojo angemerkt, richtet sich auch hier die
» Hexenjagd mehr gegen die Leute, die etwas kritisieren als gegen die
» Kritisierten.
»
» Ad LEGO!
» JuL

Hm....

Ich finde Deine Aussagen nun etwas "wolkig". Hast Du die Pros, Contras und Sachlich-Neutralen ausgezählt? Oder ist das nur Deine Wahrnehmung? Hier gibt es doch kleine klaren Frontverläufe. Ich wollte eben Jojos Beitrag hierzu nachlesen, um zu verstehen, was Du denn meinst, aber Jojo hat sich in diesem Elendsthread offenbar nie zu Wort gemeldet (oder?!).

Im Grunde sind diese Diskussionen unterm Strich dennoch immer wieder wertvoll für die Community (auch wenn sich der ein oder andere Erstleser im Forum verwundert die Augen reiben dürfte): Diese Dikussionen helfen einen Konsens zu finden und zeigen denjenigen, die hier Extrem-Positionen vertreten, daß sie sich außerhalb des Mainstreams befinden. So funktioniert Demokratie eben. Wobei wir hier keine Demokratie, sondern einen guten despotischen Chef haben, der macht, was er für richtig hält (nachdem er auf uns Stimmvolk gehört haben mag).

Im übrigen ist schon die Aussage hier gebe es mehr Verkäufer als Käufer unsinnig. Dann müßte es ja wenige Hardcore-Käufer geben, die von einer Mehrheit an Verkäufern "bedient" (und dabei - nach Aussage einiger Beiträge -über den Tisch gezogen werden).

In Anzahl von Geschäften gemessen gibt es natürlich genau gleichviele Einkäufe wie Verkäufe. In Nasen gezählt dürfte es eher einige Verkäufer weniger geben. Kommen ja auch weniger Kaufhaus-Inhaber auf Kaufhaus-Kunden.

Aber vielleicht gab es hier nur unberechtigt empfundene Kritik an Verkaufspraktiken, so daß sich die Fraktion der Verkäufer zur Verteidigung berufen fühlten?

Leg Godt!


whiteshark
10.03.2011, 13:59

Re: Sagt mal, geht's noch?

» » » Ich verstehe den Marktplatz auch als Hilfestellung
» » untereinanderund
» » » nicht als verkommenes An-und Verkaufsbüro
» » »
» » » Vielleicht sollte man auch dazu übergehen solche Angebote, die nur
» » » der Bereicherung dienen, zu kennzeichnen.
» dazu gebe ich keine Stellungsnahme ab, da diese Aussagen nicht von mir sind!!
» » so verstehe ich das auch. Zum "Abzocken" gibt es genügend andere
» » Plattformen.
» » Wie schon gesagt, ich dachte wir wären hier "Freunde". Also lasst uns
» » bitte auch so miteinander umgehen.
»
» 1.) Dient J-E-D-E-S Verkaufsangebot der eigenen Bereicherung!!!!!!!!
» Brauche ich etwas nicht mehr und habe keinen Bedarf, mein Portemonnaie zu
» füllen, dann verschenke ich es oder schmeisse es weg!
Natürlich, was sonst, Du schreibst es ja selbst.
» 2.) Hat es nichts, aber auch gar nichts mit der Plattform zu tun, wenn
» einer den anderen abzockt.
Gebe ich Dir recht, aber ich war der Meinung, daß sich 1.000steine de. da positiv abhebt.
» 3.) Gibt es nur einen fairen Preis: Den, den Verkäufer und Käufer für
» angemessen halten und auf den sie sich einigen.
Natürlich regeln Angebot u. Nachfrage den Preis, aber wenn jemand ein Monopol oder Monopol ähnliche Stellung hat, dann natürlich nicht. Es gibt genügend Beispiele hierfür (Strom, Wasser, Gas usw.)
» 4.) Marktplatz-Angebote sind ANGEBOTE - man verhandelt in der Regel
» darüber. Und es ist das normalste der Welt, daß der am Ende vereinbarte
» Endpreis anders ausfällt, wenn der Käufer ein guter Freund oder eine
» Freundin ist.
» Warum fehlt dann der Hinweis VHB? Weis das den jeder? Gibt es nicht immer wieder "Neue" Interessenten bzw. Mitglieder, die vielleicht auch noch unerfahren oder naiv sind. Vielleicht bin ich ja ein "Gutmensch" oder hoffnungslos naiv, der hofft, nicht über den Tisch gezogen zu werden.
»
» Freunde? Und wie Freunde miteinander umgehen? Ja bitte schön, warum macht
» Ihr das dann nicht?
» Ich habe Paddi nicht persönlich verurteilt, sondern mir missfällt die Angebotsform. Keine Unterscheidung zwischen Privat u. Gewerblich. Das es auch Private Verkäufer gibt, die einen Reibach machen wollen ist mir schon klar.
Ich habe auch nichts dagegen, daß für "alte" Bausätze, das mehrfache des ursprünglichen Kaufpreis, verlangt wird. Auch sind mir gewerbliche Verkäufer nicht suspekt, sondern ein wichtiger u. notwendiger Teil unseres Lebens. Es soll klar ersichtlich sein, wer Privat u. Gewerblich verkauft. Hier geht es vor allem um den Verbraucherschutz.

» Paddi hat ein paar Fehler gemacht. Sein größter Fehler war, einzuknicken
» und sich sogar dutzendfach für etwas zu entschuldigen, bei dem es nichts
» zu entschuldigen gab. Ein Angebot mit einem mehr als optimistischen Preis
» zu machen ist nicht verwerflich! Das habe ich hier kürzlich selber gemacht
» - da hat sich keiner daran gestört und ich wurde nicht gelyncht. Ich fand
» keinen Käufer - Pech. Ich hatte gehofft, es hätte jemand Bedarf. Dem war
» aber nicht so.
»
» Obwohl Paddi - eigentlich ohne daß es nötig und angemessen gewesen wäre -
» dem Mobb nachgab,

Mobb?

wird hier weiter in einer Art und Weise ausgeteilt, daß
» ich mich ernsthaft frage, wo wir hier sind!
in einer Demokratie! Wo sonst?
Die reinste Lynchjustiz!
» Diese Aussage halte ich für reine Polemik.
» Warum macht Ihr nicht Uhrzeit und Ort dafür ab? Kennt einer einen
» geeigneten Baum? Damit man so von Freund zu Freund den verkommenen
» Abzocker, der sich bereichern wollte endlich seiner gerechten Strafe
» zuführen kann!
Da Glaube ich, hier überspannst Du den Bogen? Ich gehe so nicht mit meinen Mitmenschen um.

Grüße aus Bayern


TigarC
11.03.2011, 01:19

Re: Marktplatz M Angebot

» Naja, der Vergleich von Modulex Steinen und Sprit hinkt aber doch etwas, oder? Ich würde jetzt mal ganz kühn behaupten, dass man auf sein Auto wohl wesentlich mehr angewiesen ist als auf ein paar Bauklötze. :blink:

Naja Peter das ist wohl Ansichtssache
Wenn Mann oder Frau (wie Thekla) aus der geilsten Stadt von Welt ist,
dann sind die Steine eindeutig wichtiger,
aber 73% Steuern ist garantiert Wucher -
bei den Steinenpreisen bin ich mir nicht sicher :confused:

Schönes Streiten noch

[image]


JuL
13.03.2011, 07:26

Re: Offensichtlich gibt es hier mehr Ver- als Käufer // Wieso das?!

Saluton!

» » Wie üblich & solchermaßen von Jojo angemerkt, richtet sich auch hier die
» » Hexenjagd mehr gegen die Leute, die etwas kritisieren als gegen die
» » Kritisierten.
» Ich finde Deine Aussagen nun etwas "wolkig". Hast Du die Pros, Contras und
» Sachlich-Neutralen ausgezählt? Oder ist das nur Deine Wahrnehmung? Hier

Zugegebenermaßen habe ich's nicht ausgezählt. Es ist in diesem Fall ebenso
meine Wahrnehmung, wie es umgekehrt die derjenigen ist, die ,,Hexenjagd''
schreien (ich finde naämlich nicht, daß es eine war - insbesondere, da der
Thread vom ,,Bösewicht'' selbst gestartet wurde).

» gibt es doch kleine klaren Frontverläufe. Ich wollte eben Jojos Beitrag
» hierzu nachlesen, um zu verstehen, was Du denn meinst, aber Jojo hat sich
» in diesem Elendsthread offenbar nie zu Wort gemeldet (oder?!).

Nein, das war ein Posting aus einem früheren Metathread, ich meine einem, wo
es - mehr zu Jojo passend :blink: - um Rechtschreibung ging.

» Im Grunde sind diese Diskussionen unterm Strich dennoch immer wieder
» wertvoll für die Community (auch wenn sich der ein oder andere Erstleser
» im Forum verwundert die Augen reiben dürfte): Diese Dikussionen helfen
» einen Konsens zu finden und zeigen denjenigen, die hier Extrem-Positionen
» vertreten, daß sie sich außerhalb des Mainstreams befinden. So
» funktioniert Demokratie eben. Wobei wir hier keine Demokratie, sondern

Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu!

» einen guten despotischen Chef haben, der macht, was er für richtig hält
» (nachdem er auf uns Stimmvolk gehört haben mag).



» Im übrigen ist schon die Aussage hier gebe es mehr Verkäufer als Käufer
» unsinnig. Dann müßte es ja wenige Hardcore-Käufer geben, die von einer
» Mehrheit an Verkäufern "bedient" (und dabei - nach Aussage einiger
» Beiträge -über den Tisch gezogen werden).

Mir schienen ein bißchen viele Postings ein wenig zu stark nur aus
Verkäufersicht geschrieben - natürlich möchten gerade Leute, die davon leben
wollen, möglichst hohe Preise erzielen. Umgekehrt aber möchten Käufer ebenso
natürlich - und eigentlich aus genau demselben Grund, nämlich gut von ihrem
Einkommen leben zu können - möglichst niedrige Preise haben. Und da finde ich
die Kritik an zu hoch empfunden Preisen und, ja, auch den Link auf das
ursprüngliche Angebot bei E-Bay, im Verbraucherschutzsinne durchaus legitim.

» Aber vielleicht gab es hier nur unberechtigt empfundene Kritik an
» Verkaufspraktiken, so daß sich die Fraktion der Verkäufer zur Verteidigung
» berufen fühlten?

Oh, davon gehe ich aus. Aber als praktisch Nur-Käufer sah ich wiederum meine
Sicht unterrepräsentiert.

Ad LEGO!
JuL


Gesamter Thread: