brickandbrick
08.03.2011, 16:37

Modulex

Hallo Leute

Hab mal ne Frage zu Modulex:

An was erkenne ich, das ich Modulex Steine habe?
Hab grad Paddis Verkauf von Modulex Steinen aufm
Marktplatz entdeckt.
Solche Steine in der Art hab ich auch.
Mochte bloß wissen, ob des Wirklich Modulex ist.
Also, an was erkennt man Modulex????????????????

Währe für jeden Tipp dankbar.

Sonnige Grüße, Flo


friccius
08.03.2011, 16:45

Re: Modulex

Hallo Flo,

Modulex Steine sind kleiner als LEGO Steine und komplett inkompatibel zu LEGO. Auf einer Noppe eines Modulex Steines hast Du normalerweise ein M. Die einzige Gemeinsamkeit ist der gleiche Hersteller.

Vie leG rüße
Andreas


brickandbrick
08.03.2011, 16:49

THX (ohne Text)


Eisbär
08.03.2011, 17:13

Re: Modulex

Moin Flo!

Also Modulex ist echtes Lego, nur in einer anderen Größe. Aus dem gleichen Material. Auf den Nupsies ist entweder ein M oder Lego (die sind etwas älter). Meistens kommen die in unkuranten Farben, die's in normalen Legos nicht gibt bzw gab. Es gibt auch häufig nach oben glatte Steine, die aber sonst genauso hoch sind und nicht so flach wie die entsprechenden normalen LEgos, die ja als Fliesen bekannt wurden. (Ich nenne sie weiterhin Glatte.)

Es gibt auch entsprechend kleines PeBe, da steht, meistens nur auf einem Nupsie, oder, weil sie zu klein sind, unter, PB. Die sind aus anderem Plastik, das viel stärker verschleißt, an den Kanten erkennbär. Untenrum sehen sie oft auch anders aus als normale Legos. Die haben dünnere Wände denke ich. Da besteht noch Forschungsbedarf, soll heißen: Man (u.a. ich) müßte die mal nebeneinanderlegen u angucken.

Modulex, weil für Architekten und nicht für Kinder gedacht, gibt's auch öfters in den dazugehörigen Pappschachteln. Graukariert, mit einem M.

Früher hatte ich zwei Modulexklötzchens und war mehrere Male kurz davor, sie auszusortieren. Davor ist zu warnen.

Kleinkarierte Grüße
Mich.a


brickandbrick
08.03.2011, 17:29

Re: Modulex

HALLO

Hab kein Modulex!
Hat nämlich die größe eines normalen STeins!
Stell Morgn mal Bilder rein!

THX, Flo


schaeng
09.03.2011, 14:39

Re: Modulex

Hallo Andreas,

» Die einzige Gemeinsamkeit ist der gleiche Hersteller.

Das ist so nicht ganz richtig. Die Firma Modulex hat sich 1963 aus dem LEGO Konzern abgespalten und existiert heute noch.
Artikel über Modulex in der Wikipedia


Gruß
Hans


Gesamter Thread: