cimddwc
27.01.2013, 15:03

+105Apotheke und Arztpraxis

Hallo allerseits,

in meiner im Aufbau befindlichen Stadt ist eine einzelne Häuserreihe (ohne Hinterhöfe) vorgesehen, die zwischen Marktplatz (noch zu bauen) und Straße (auch noch zu bauen) liegt – und als deren Abschluss bietet sich ja ein "abgerundetes" Haus an. Et voilà:

[image]



Beim konkreten Aussehen hab ich mich von einem alten Haus inspirieren lassen, das einst auf der Westseite des Stachus in München stand, siehe Wikipedia.
(Anm.: Dieser Wikipedia-Link enthält einen Doppelpunkt und wird deshalb vom Forensystem zerhackt, daher gekürzt.)

Werfen wir noch einen Blick aus ein paar unterschiedlichen Perspektiven:

[image]



[image]



[image]



Schuhe putzen gefällig, der Herr?

[image]



Die Straßenbahn kommt gleich!

[image]




So sieht's innen aus: Im Erdgeschoss ist eine Apotheke:

[image]



Im 1. und 2. OG die Praxis von Dr. Stein und Dr. Bein mit kleiner Klinik. Naja, halt 2 Betten zur kurzzeitigen stationären Behandlung. Im 1. OG erstmal der Empfang, Toilette, Wartezimmer und Sprechzimmer:

[image]



Hier sieht man auch, wie die Wände aufgebaut sind – nicht die stabilsten, die je gebaut wurden...

[image]



Im 2. OG Untersuchungszimmer (mit Geräten inkl. Röntgen), ein Labor und eben die beiden Betten:

[image]



Im Dachgeschoss unter der Kuppel trifft sich Onkel Frank (links) gerade mit einem Freund:

[image]




Wie üblich gibt's auf Flickr noch mehr Detailfotos, auch vom Aufbau der um 45° gedrehten Fliesen im Erdgeschoss.

Kommentare, Kritik, Meinungen...?

Viele Grüße,
Andreas



8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

BigFm
27.01.2013, 18:00

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Ich würde diesen Post gerne melden...
...da er einfach zu schön ist!

Der Stil, die Technik, einfach klasse!

Aber das ist man ja von dir gewöhnt! ;)


Wenn Lego quadratisch wäre, könnte man einfacher damit bauen...

...es würde aber nicht so viel Spaß machen!


lostcontinent
27.01.2013, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Schön gebaut!
Kleine Anmerkung: das Haus steht immer noch, wurde nach dem Krieg aber modernisiert.
Einfach nach "pini Haus stachus" googeln.

Ich vermute, es ist Deinem Stadtplan geschuldet, daß die Seitenwände parallel und nicht im Winkel zueinander stehen?

Gruß,
Lc


lostcontinent:
ein wunderbarer/absolut merkwürdiger Film von 1968 mit Hildegard Knef......


cimddwc
27.01.2013, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Danke allerseits!

Christian, ich glaub, wir haben beide dieses Fliesenschema nicht als erste erfunden.

Lostcontinent: Ach, das ist tatsächlich noch dasselbe Haus? Ich dachte, das wäre ein Nachkriegs-Komplettneubau angesichts der geraden Linien und der vielen Werbung...
Und du hast recht bzgl. der parallelen Form.

Viele Grüße,
Andreas



NightStray
27.01.2013, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Hallo,

ein wunderschönes Eckgebäude, was du da erschaffen hast. Auch die kleinen Details sind sehr gelungen und da kann man nur gespannt sein, was als nächstes so, zu deiner Stadt, hinzu kommt.

Respekt und schöne Grüße
Roman



happymichael
27.01.2013, 22:01

Als Antwort auf den Beitrag von NightStray

Re: Apotheke und Arztpraxis

Auch von mir: Ein tolles Haus - ich finde auch die Farben sehr gelungen!



maydayartist
28.01.2013, 00:29

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Hi Andreas,

sehr schön.
Ich finde es immer toll, wie du bei den tollen Fassaden trotzdem noch einen dazu passenden Innenraum hinbekommst.
Ich muss ab und an, aufgrund des komplexen Wandaufbaus den Innenraum mit irgendwelchen Unterkonstruktionen zubauen.
Die Wand mit Riffelsteinen und dem normalen Stein im Wechsel find ich auch ebenso einfach wie ausdrucksstark.
Leider hab ich bei meiner letzten Bestellung keine in tan abbekommen.

Bin mal auf die nächsten Gebäude gespannt.

Gruß
Phil



friccius
28.01.2013, 09:13

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Hi Andreas,

da reihe ich mich mal in den Reigen der Lobreder ein: Ein wirklich schönes Eckhaus hast du da gebaut, welches durch die Rundung ein schönes Alleinstellungsmerkmal hat. Top!

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


cimddwc
28.01.2013, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von maydayartist

Re: Apotheke und Arztpraxis

Danke nochmals!

Die Wand mit Riffelsteinen und dem normalen Stein im Wechsel find ich auch ebenso einfach wie ausdrucksstark.


Die Idee stammt von einem Haus hier in Pfaffenhofen (wobei das im EG abwechselnd geriffelt und glatt über die ganze Breite ist und darüber nur geriffelt).

Leider hab ich bei meiner letzten Bestellung keine in tan abbekommen.


Gut für mich, dass die beim herbstlichen Schlussverkauf der Fabrik in Günzburg noch zu haben waren. Aber ab März wird's mehr davon auf dem Markt geben, weil sie ja im Palace Cinema vorkommen.

Grüße,
Andreas



cimddwc
28.01.2013, 10:15

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Hier noch ein Foto zusammen mit den anderen Häusern im oberen Bereich meiner Stadt:

[image]



Wenn man die Antenne ignoriert, ist es ein bisschen niedriger als das Rathaus und ziemlich gleich hoch wie das weiße "Emerald House" ganz rechts.

Grüße,
Andreas



Timowolf
28.01.2013, 12:35

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: Apotheke und Arztpraxis

Sauber !!

Hallo Andreas,
als ich das Bild gesehen hatte, war ich sprachlos.
Sehr gut gebaut, sehr stimmig.
Alle Daumen hoch !!

Ich habe mir natürlich schon die Details genau angesehen - da kann ich noch viel lernen.
Also Danke für die Bilder

Viele Grüsse
Wolfgang



Gesamter Thread: