legofreak96
05.03.2011, 18:39

+1Unstoppable - Außer Kontrolle

Hallo Legofans,
das ist mein erstes Modell, was ich hier zeige.

Nach drei Wochen digitalem Bauen ist es vollbracht und ich kann es präsentieren.

Es soll die Lokomotive 9782 des Zuges 777 aus dem Film Unstoppable -
Außer Kontrolle, darstellen.

Ich hab versucht mich an Bilder und Filmszenen so weitestgehend wie möglich zu halten.

Leider konnte ich nicht den Namen der Firma (AVVR) an die Seite des Zuges und an die Spitze in das gelbe Feld machen, aber dafür hab ich mir Aufkleber entworfen.

[image]


Lok 9782, linke Seite


[image]


Lok 9782, von der Seite



[image]


Lok 9782, rechte Seite


[image]


Die Kupplung war eins der Probleme wo ich nicht weiter wusste, aber hier das Ergebnis


[image]


Am Führerstand habe ich auch lange gebaut, bis es perfekt aussah


[image]


Für das Fahrgestell hab ich nur eine halbe Stunde gebraucht


[image]


Der Tank der Lok, man beachte den Not-Aus Schalter


[image]


Das Dach mit den Druckluftpfeifen und dem Schornstein


[image]


Und Schließlich noch der hintere Teil der Lok mit dem Entlüftungssystem


Das waren jetzt die ersten Bilder.
Geplant sind noch die Waggons und die anderen Loks des Films.
Ich hoffe es gefällt euch,
Viele Grüße,
Simon


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

fips

7 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Sven K
06.03.2011, 13:59

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Die Größe der Räder ist sowas von egal - man sieht sie eh nicht!

Das ist nicht Richtig! Man sieht die Räder sehr wohl bei dieser Loktype die da als Vorbild dient!
Und auch ich finde das die Räder beim hier gezeigten Modell viel zu klein sind.
Auf der Seitenansicht sieht man das sehr deutlich. Es wirk als würden dort Räder von Rollerskatern drunter sitzten! Sorry aber das ist nun mal Tatsache.

[image]



Aber bis auf diese Sache finde ich das Modell sehr gelungen! Und das mit den Rädern lässt sich ja bestimmt noch ändern, wenn man will!:blink:

Sven


legopapi
06.03.2011, 14:23

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Bei der Originallok schaut unten jeweils nur ein kleiner Teil der Räder heraus - so wie ich es schrieb.

Hier der Beweis:

[image]



Ich bleibe dabei: Die Radgröße läßt sich bei dieser Lok sehr gut kaschieren.

Gruß Michael


LegoConnex
06.03.2011, 18:37

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Hey,

» » Persönlich find ich 12w wirklich zu groß. Als Räder müsste man dann
» » mindestens die Größe M von BBB nutzen. Normale Räder sind viel zu klein
» » und machen das Bild kaputt. Sämtliche Geländer sind sehr gut gemacht.
»
» Nein, das stimmt absolut nicht. Bei vielen Dreh- oder Fahrgestellen sieht
» man von den Rädern fast nichts. Wenn man sowieso nur einen kleinen Teil
» der Räder sieht, können sie fast eine beliebige Größe haben.

Ich lach mich tot.

» Ein Extrembeispiel:
»
»

[image]


»
Also ich weiß nicht wie blind du bist, aber ich sehe da deutlich die Räder...und das sieht dermaßen hässlich aus. Vorallem die Vorlaufachsen.

» Die Größe der Räder ist sowas von egal - man sieht sie eh nicht!

Hmm, ok, deine Einstellung find ich absurt.

[image]


(railpictures.net)

Wenn man aus dem Drehgestell einen schwarzen Klotz macht, wo bleiben dann Details? Es ist doch nicht Sinn und Zwekc zu sagen "man sieht real eh nur 25% der Radfläche, scheiß drauf, mach ich ne Platte vor die Achsen, dann brauch ich mir keine Gedanken über Radgrößen und Details machen"

Das das in 6w natürlich nicht viel geht, ist klar. Aber wenn ich schon bei 12w bin, ist es doch gerade der Reiz, wenn man etwas Maßstabsgerecht nachbilden möchte, sich auch über die Drehgestelle gedanken zu machen. Hier liese es sich so gut nachbilden und dazu müssen die Räder stimmen.

Grüße,

Dirk (LC)

PS: Ich bin kein Fasadenbauer, ich möchte es - soweit man auch nur 5% davon sieht - versuchen nachzubilden.


legopapi
06.03.2011, 19:11

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

» Ich lach mich tot.

Tolles Diskussionsniveau.

» PS: Ich bin kein Fasadenbauer, ich möchte es - soweit man auch nur 5%
» davon sieht - versuchen nachzubilden.

Tja, und ich bin ein Fassadenbauer. Soll ich mich jetzt hinstellen und sagen, jeder, der Modelle mit Innenleben baut, das man sowieso nur sieht, wenn man das Dach oder was auch immer abnimmt ist blöde?

In Köln, wo zur Zeit ja besonders intensiv Karneval gefeiert wird sagt man "Jeder Jeck ist anders!".

Dem einen ist es wichtig, auch das nachzubilden, was man nicht sieht, dem anderen nicht (und glaube mir, kein Mensch sieht das, womit Du hier (u. a.) ein Spitzenmodell zu mittelmäßigem Mist abqualifizieren willst).

Dir mag es in Deinem jugendlichen Alter etwas an Lebenserfahrung mangeln, aber glaube mir, auf Dauer kommt es nie gut an, wenn man versucht, sein eigenes Licht heller leuchten zu lassen, indem man das anderer ausbläst.

Eine Lok wie die von Legofreak96 wirkt erst richtig auf einem Gleis. Und wenn sie auf dem Gleis steht, wird sich in der Regel kaum ein Betrachter das Genick verbiegen, um bei den theoretisch sichtbaren wenigen Millimetern nachzusehen, ob der Raddurchmesser richtig ist. Was Du schreibst ist und bleibt Unsinn. Die im Verhältnis zur Realität dick wie die Oberschenkel einer 120kg-Frau gebauten Geländer findest Du selbstverständlich toll, die praktsch nicht erkennbaren Räder sind dagegen unverzeihlich... - sorry, aber in meinen Augen ist das lächerlich. Oder bist Du gar nur neidisch auf Legofreaks schönes Modell?

Gruß Michael


Sven K
06.03.2011, 20:08

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Hey, Hey Leute!

Nun bleibt mal Ruhig und geht euch nicht an die Kehle!

@ legofreak96

Das Modell deiner Lok ist bis auf die Drehgestelle sehr gut geworden!
Aber schau dir die Bilder von den Originalen noch mal an und du wirst es selbst sehen das da noch Verbesserungen möglich sind.
Diese Kritik ist nicht böse oder schlecht gemeint, sie soll helfen!
Oft sieht man kleine Mängel erst wenn man darauf hingewiesen wird. Mir ging es selbst schon oft so.

@ Michael

ich kenne Eisenbahnmodelle von Legoconnex und diese zählen zur Spitzenklasse
was ich an Lego-Modellen gesehen habe.
Und er ist nun mal Nietenzähler und kein Spielbahner!
Ich denke hier treffen zwei Welten aufeinander, die sich lieber aus dem Weg gehen sollten.:blink:

@ Legoconnex

Nur ein Tip: Immer Ruhig bleiben und auf den Ton achten!

Sven


LegoConnex
06.03.2011, 20:18

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

» Tja, und ich bin ein Fassadenbauer. Soll ich mich jetzt hinstellen und
» sagen, jeder, der Modelle mit Innenleben baut, das man sowieso nur sieht,
» wenn man das Dach oder was auch immer abnimmt ist blöde?

Bevor du schreibst, solltest du richtig lesen. Ich meinte nicht, das man alle Sachen nachbilden muss, auch die die man garnicht sieht. Aber alles was man sieht, auch wenn es nur 5% sind oder man schon genauer hinsehen muss versuche ich. Mich interessieren keine Kinder, sondern Modellbauer die versuchen auch kleine Sachen nachzubilden. Das nicht immer alles so genau wird, bzw. vllt etwas übertrieben liegt eben an der Größe der Legoteile.

» Dem einen ist es wichtig, auch das nachzubilden, was man nicht sieht, dem
» anderen nicht (und glaube mir, kein Mensch sieht das, womit Du hier (u.
» a.) ein Spitzenmodell zu mittelmäßigem Mist abqualifizieren willst).

Was habe ich zu mittelmässigem Mist qualifiziert? Ich schrieb jedeglich das mir die Ansicht mit den zu kleinen Rädern überhaupt nicht gefällt. Zu dem gesamten Zugverband habe ich mich nie geäußert - erst recht nicht abfällig.

» Dir mag es in Deinem jugendlichen Alter etwas an Lebenserfahrung mangeln,
» aber glaube mir, auf Dauer kommt es nie gut an, wenn man versucht, sein
» eigenes Licht heller leuchten zu lassen, indem man das anderer ausbläst.

Ähm? Du schriebst oben etwas von "Spitzenmodell", nicht ich. Also versuchst du wohl eher dein Licht heller leuchten zu lassen, als das anderer. Wenn du meinst, das habe was mit dem Lebensalter zutun, dann lasse ich dich mal in dem Glauben.
Aber gestatte mir eine Frage: Du meinst du bist ein alter Hase? Warum warst du dann für scheinbar ein paar Jahre von der Bildfläche veschwunden und schreibst jetzt bei jedem Thema wo du etwas geschrieben hast als Erster, kurz nach Öffnung des Threads?

» Eine Lok wie die von Legofreak96 wirkt erst richtig auf einem Gleis. Und
» wenn sie auf dem Gleis steht, wird sich in der Regel kaum ein Betrachter
» das Genick verbiegen, um bei den theoretisch sichtbaren wenigen
» Millimetern nachzusehen, ob der Raddurchmesser richtig ist. Was Du
» schreibst ist und bleibt Unsinn. Die im Verhältnis zur Realität dick wie
» die Oberschenkel einer 120kg-Frau gebauten Geländer findest Du
» selbstverständlich toll, die praktsch nicht erkennbaren Räder sind dagegen
» unverzeihlich... - sorry, aber in meinen Augen ist das lächerlich. Oder
» bist Du gar nur neidisch auf Legofreaks schönes Modell?

Praktisch erkenne ich beim Vorbild die Räder deutlich - ka wo du die Räder suchst. Das die Geländer etwas dicker sind, als sie es sein sollten ist klar. Nur fällt dir vllt etwas dünneres an Stäben ein? Mir nicht. Andere verwenden diese Stäbe bei 6w Fahrzeugen....und daher kann ich mir erlauben zu sagen, das sie bei 12w sehr gut aussehen. Für die Räder hätte ich eine Alternative und kann mich daher auch dazu äußern das mir die Größe so nicht gefällt.
Ich weiß nicht was du mit jetzt mit Neid willst. Ich habe geschrieben was mir gefällt (Lob) und was nicht (Kritik), dazu hatte er auch gebeten. Es ist meine Meinung, andere haben auch andere Meinungen. Ob er von allen Hinweisen etwas umsetzt, ist seine Entscheidung. Mich jetzt als Neider darstellen zu wollen, macht mich eher stutzig. Vllt bist du neidisch darauf, das andere etwas detailierter versucht haben das Modell zu "bewerten"? Ich kann auch nur eine Gesamtbewertung geben wie "super, klasse" oder "schlecht, hässlich". Nur weiß der jenige jetzt was ich als wirrklich gelungen empfinde, was ok ist und wo er woran vllt noch wie feilen könnte.

Grüße,

Dirk (LC)
» Gruß Michael


legopapi
07.03.2011, 00:16

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Mir fallen sofort aus dem Stegreif mehrere Spitzenbauer ein, die um einiges angemessener und fairer fremde Modelle beurteilen.

Was LegoConnex hier abzieht, ist lächerlich. Bei wesentlichen, in jeder Blickrichtung deutlich sichtbaren und für die Optik des Modells entscheidenen Details lässt er Fünfe gerade sein, bei im normalen Blickwinkel nicht einmal sichtbaren Details macht er wegen der dritten Stelle nach dem Komma so ein Theater?

Außerdem predigt er Wasser und säuft Wein. Wenn die zu kleinen Räder bei Legofreaks Lok ein echtes Problem sind, dann kann LegoConnex seine eigenen Modelle gleich alle zerlegen, schließlich sind die Maße und Proportionen seiner Modelle einschließlich der Raddurchmesser vollkommen falsch. Wer so penibel wie LegoConnex sein will, der MUSS in 10w bis 12w bauen, denn alle kleineren Modelle sind bei der Spurweite eigentlich lächerlich. Eigentlich - denn ohne gewisse Kompromisse kann man Modellbau mit Lego nun einmal nicht betreiben.

Legofreak96 hat hier ein MOC entworfen, das einem echten Modellbauer und Nietenzähler im Zweifel besser als die Bauten von Legoconnex gefallen dürfte.

Ich bin ja selber in den Augen sehr vieler hier viel zu penibel. Für mich muß ein Modell wie das Vorbild aussehen. Stimmige Proportionen, korrekte Fensterzahl und was nicht noch alles. Ohne Aufkleber oder Typenschild soll der Betrachter das Vorbild erkennen - sofern er das Vorbild kennt.

Legofreaks Lok überzeugt da schon sehr. Der gesamte Unterbau, also alles, was schwarz ist, ist auch in meinen Augen nicht ganz so gut wie die obere Hälfte der Lok. Na und? Für die Wirkung der Lok ist der Unterbau immerhin auch weniger wichtig. Ein richtig guter MOCer baut wie ein Impressionist malt: Auf die (Gesamt-) Wirkung kommt es an. Jedes Meisterwerk eines Impressionisten hat Bereiche, wo Grenzen nicht mehr erkennbar sind. Ist das jetzt noch See oder schon die Weide am Ufer? Und gerade diese Ungenauigkeit verbessert und erhöht die Wirkung des gesamten Kunstwerks. Ein gemaltes Bild ist schließlich kein Foto und ein MOC aus Lego auch keine exakte Verkleinerung des Vorbilds.

Weil die Größe der Räder bei Legofreaks Modell wirklich nicht so wichtig ist - auch wenn Legofreak die Drehgestelle besser und vorbildähnlicher baut(*) -, habe ich den Skeptikern ein sehr altes Extrembeispiel herausgesucht: Die BR 03-10 in Stromlinienausführung, wo die Räder viel zu klein sind. Seit 2002 wurde diese Lok von mehreren zehntausend Leuten betrachtet und oft auch bewundert - und nicht nur von AFOLs, sondern oft von Modelleisenbahnern und nicht wenige davon waren Nietenzähler. In Mülheim, Hattersheim, Frechen, Nijmegen und Zwolle wurde die Lok von 2002 bis 2008 immer wieder gezeigt.

Es gab Diskussionen über alle möglichen Details, z. B. die eigentlich nicht hoch genug gebaute hintere Tür im Tender - Profis sehen so etwas! -, aber nicht einmal fand ein Modellbauer oder Eisenbahner die extrem zu kleinen Räder schlimm, im Gegenteil, gerade diese Lösung wurde ganz oft gelobt. Und warum? Weil die Räder eben praktisch nicht zu sehen sind. Sie sind gemessen am Gesamtbild unerheblich und selbst bei seitlichem Blick auf das Modell sieht man sie fast nicht. Sie sind für die Wirkung auch nicht wichtig. Sie stören ebensowenig wie die Kanten und Stufen an der Front, die es beim Original nicht gibt.

Ich bleibe dabei: An der Größe der sogar bei den originalen Drehgestellen fast völlig verdeckten Räder herumzunörgeln und die im direkten Vergleich in Sachen Größe/Dicke viel viel unrealistischeren Geländer zu loben (die mir sehr gefallen - es ist halt Lego!) passt nicht zusammen und ist albern.

Meine Meinung.

Gruß Michael

(*) Wenn die Lok "nur" schön sein soll, würde ich Emerald-Räder in Erwägung ziehen, soll die Lok rollen, dann würde ich unbedingt die alten 9V Achsen empfehlen, da sie leichter laufen und die Lok richtig schwer sein dürfte! Die Drehgestelle nach Vorbild zu gestalten, dürfte Legofreak hinbekommen - die obere Hälfte der Lok ist ihm ja auch gelungen. Wichtig ist es, die Räder so einzubauen, daß der Abstand der Lok zum Gleis passt - egal welchen Durchmesser die Räder haben. Denn nur dieser Abstand macht die Wirkung der Lok auf dem Gleis aus!


Eisbär
07.03.2011, 15:10

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Liebär Michael!
» die Oberschenkel einer 120kg-Frau findest Du
» selbstverständlich toll,

Wo denn?

Vorenthaltene Grüße
M.a


DragonLover2000
07.03.2011, 15:18

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

Wie wäre es wenn Ihr zum streiten vor die Tür geht und hier eher das Modell bewertet. Das hier ist schließlich kein Diskussionsforum über passendes oder ungebührliches Verhalten.

Daher: Back2Topic

Also 12W finde ich schon mal sehr genial. Auch von der länge her gefällt mir die Lok super.

Aber ich finde die gesamten Drehgestelle wirken zu klein und zu niedrig (also nicht nur die Räder)

Wenn ich mir das Original ansehe so ist der schwarze Kasten in der Mitte (keine Ahnung was das ist), zwischen den Gestellen, doch sehr viel kürzer.

Das Geländer finde ich vollkommen in Ordnung, man könnte zwar versuchen das mit den Roboterarmen und Schläuchen schmaler zu halten, aber ich glaube dann wird es zu niedrig.

Insgesamt bereits sehr schön.


LegoConnex
07.03.2011, 19:09

Re: Unstoppable - Außer Kontrolle

» Mir fallen sofort aus dem Stegreif mehrere Spitzenbauer ein, die um einiges
» angemessener und fairer fremde Modelle beurteilen.

Nunja, ich denke nicht das ich irgendwo unfair war. Ich habe nichts abfällige geschrieben, sondern meine erliche Meinung abgegeben und einen Verbesserungsvorschlag gegeben, wenn mir etwas nicht gefiel. Was war den genau unfair?

» Was LegoConnex hier abzieht, ist lächerlich. Bei wesentlichen, in jeder
» Blickrichtung deutlich sichtbaren und für die Optik des Modells
» entscheidenen Details lässt er Fünfe gerade sein, bei im normalen
» Blickwinkel nicht einmal sichtbaren Details macht er wegen der dritten
» Stelle nach dem Komma so ein Theater?

Lächerlich - zumindest kann ich behaupten, das du nach dem folgenden Absatz nicht besser bist.
»
» Außerdem predigt er Wasser und säuft Wein. Wenn die zu kleinen Räder bei
» Legofreaks Lok ein echtes Problem sind, dann kann LegoConnex seine eigenen
» Modelle gleich alle zerlegen, schließlich sind die Maße und Proportionen
» seiner Modelle einschließlich der Raddurchmesser vollkommen falsch. Wer so
» penibel wie LegoConnex sein will, der MUSS in 10w bis 12w bauen, denn alle
» kleineren Modelle sind bei der Spurweite eigentlich lächerlich. Eigentlich
» - denn ohne gewisse Kompromisse kann man Modellbau mit Lego nun einmal
» nicht betreiben.

Ich habe mich eben dazu geäußert, das man mit Lego eben nicht alles maßstabsgetreu nachbauen kann, aufgrund der gegebenen Teile - vllt hast du das überlesen? Aber man kann, wenn Teile verfügbar sind die näher an die Realität kommen, sie auch verwenden. Zugegebendermaßen habe ich hier M-Räder von BBB empfohlen, die natürlich keine Original LEGO-Teile sind.

» Legofreak96 hat hier ein MOC entworfen, das einem echten Modellbauer und
» Nietenzähler im Zweifel besser als die Bauten von Legoconnex gefallen
» dürfte.

Ah. Auch der Gefahr hin das ich jetzt an den Kopf geworfen bekomme ich würde mich heller leuchten lassen als Andere: Hast du schonmal Modelle von mir gesehen? Teoretisch wäre es bei drei Fahrzeugen möglich - allerdings sind die uralt.
»
» Ich bin ja selber in den Augen sehr vieler hier viel zu penibel. Für mich
» muß ein Modell wie das Vorbild aussehen. Stimmige Proportionen, korrekte
» Fensterzahl und was nicht noch alles. Ohne Aufkleber oder Typenschild soll
» der Betrachter das Vorbild erkennen - sofern er das Vorbild kennt.

Hmm, und als so ein Nietenzähler gefallen dir die Drehgestelle als würden sie aussehen wir das Original? Ok....

» Legofreaks Lok überzeugt da schon sehr. Der gesamte Unterbau, also alles,
» was schwarz ist, ist auch in meinen Augen nicht ganz so gut wie die obere
» Hälfte der Lok. Na und? Für die Wirkung der Lok ist der Unterbau immerhin
» auch weniger wichtig. Ein richtig guter MOCer baut wie ein Impressionist
» malt: Auf die (Gesamt-) Wirkung kommt es an. Jedes Meisterwerk eines
» Impressionisten hat Bereiche, wo Grenzen nicht mehr erkennbar sind. Ist
» das jetzt noch See oder schon die Weide am Ufer? Und gerade diese
» Ungenauigkeit verbessert und erhöht die Wirkung des gesamten Kunstwerks.
» Ein gemaltes Bild ist schließlich kein Foto und ein MOC aus Lego auch
» keine exakte Verkleinerung des Vorbilds.

Seitens Kunst muss ich mich jetzt ausklammern, da habe ich zuwenig Ahnung von. Aber recht geb ich dir im Zusammenhang mit dem Gesamteindruck - und der ist auch gut. Nur dann darf man doch wohl auch Details gewerten oder?
Nehm ich jetzt ein Beispiel aus Schulzeiten: Zwei gekommen, schön, das was ich wollte - Eltern auch zufrieden, alle glücklich. Nur dann fragt man sich doch auch mal, warum eine Zwei? Was war richtig/gut und woran muss ich noch arbeiten? Wo also liegen Stärken und Schwächen? Das bei letzterem auch andere Meinungen auftauchen ist klar - jedes empfinden ist anders und auch die Sicht der Dinge.

» Weil die Größe der Räder bei Legofreaks Modell wirklich nicht so wichtig
» ist - auch wenn Legofreak die Drehgestelle besser und vorbildähnlicher
» baut(*) -, habe ich den Skeptikern ein sehr altes Extrembeispiel
» herausgesucht: Die BR 03-10 in Stromlinienausführung, wo die Räder viel zu
» klein sind. Seit 2002 wurde diese Lok von mehreren zehntausend Leuten
» betrachtet und oft auch bewundert - und nicht nur von AFOLs, sondern oft
» von Modelleisenbahnern und nicht wenige davon waren Nietenzähler. In
» Mülheim, Hattersheim, Frechen, Nijmegen und Zwolle wurde die Lok von 2002
» bis 2008 immer wieder gezeigt.
»
» Es gab Diskussionen über alle möglichen Details, z. B. die eigentlich
» nicht hoch genug gebaute hintere Tür im Tender - Profis sehen so etwas! -,
» aber nicht einmal fand ein Modellbauer oder Eisenbahner die extrem zu
» kleinen Räder schlimm, im Gegenteil, gerade diese Lösung wurde ganz oft
» gelobt. Und warum? Weil die Räder eben praktisch nicht zu sehen sind. Sie
» sind gemessen am Gesamtbild unerheblich und selbst bei seitlichem Blick
» auf das Modell sieht man sie fast nicht. Sie sind für die Wirkung auch
» nicht wichtig. Sie stören ebensowenig wie die Kanten und Stufen an der
» Front, die es beim Original nicht gibt.

Ok, da war ich vllt etwas voreilig, wenn das so wenigen aufgefallen ist, bzw. es so wenig Leute störte. Da gebe ich mich geschlagen.
Andere Frage aber: ich kenne nur das die kleinen Räder durchaus gern quietschen, nervt das im Fahrbetrieb nicht? Habe nur als Kind mal etwas damit gebaut und kenne es sonst von anderen die die Räder für Loren (Schmalspurgleis) verwenden.

» Ich bleibe dabei: An der Größe der sogar bei den originalen Drehgestellen
» fast völlig verdeckten Räder herumzunörgeln und die im direkten Vergleich
» in Sachen Größe/Dicke viel viel unrealistischeren Geländer zu loben (die
» mir sehr gefallen - es ist halt Lego!) passt nicht zusammen und ist
» albern.

Albern meinst du wieder. Aber meine Frage hast du nicht beantwortet: Fällt dir noch etwas dünneres aus Lego ein, was am als Geländer nutzen kann, damit die Proportionen stimmen (auf die du auch wertlegst, siehe oben?).

» Meine Meinung.

Kein Problem mit, ich habe ja auch meine Meinung.

» (*) Wenn die Lok "nur" schön sein soll, würde ich Emerald-Räder in
» Erwägung ziehen, soll die Lok rollen, dann würde ich unbedingt die alten
» 9V Achsen empfehlen, da sie leichter laufen und die Lok richtig schwer
» sein dürfte! Die Drehgestelle nach Vorbild zu gestalten, dürfte Legofreak
» hinbekommen - die obere Hälfte der Lok ist ihm ja auch gelungen. Wichtig
» ist es, die Räder so einzubauen, daß der Abstand der Lok zum Gleis passt -
» egal welchen Durchmesser die Räder haben. Denn nur dieser Abstand macht die
» Wirkung der Lok auf dem Gleis aus!

9V Radsätze werden leichter laufen als Räder mit Technikachsen, sehe ich auch so. Ich schätze mal, da die Drehgestelle so wie sie sind keine LEGO-Kurven durchfahren können (oder ist die Mittelachse seitlich bewegbar?) ist die Lok ein Standmodell. Von daher wäre doch der Einbau von Rädern über Technikachsen kein Problem.
Wie du auch schon geschrieben hast, Legofreak würde das sicherlich hinbekommen die Drehgestelle dahingenend umzubauen. Aber nach wie vor: es war meine Kritik mit Verbesserungsvorschlag. Ob er dies umsetzen möchte, da er es nun auch so sieht, ist ganz allein seine Entscheidung - und das habe ich nie anders gemeint und auch nie anders geschrieben.

Viele Grüße,

Dirk (LC)


Gesamter Thread: