sheep
07.03.2011, 16:43

+1Weihnachtskrippe

Hallo allerseits!

Falls Ihr Euch wundert, warum um diese frühlingshafte Jahreszeit im Betreff "Weihnachtskrippe" steht, so ist dies wie folgt zu erklären:

Anfang Dezember habe ich die Idee gefasst, etwas Weihnachtliches zu bauen. Ich entschied mich für eine Weihnachtskrippe. Nachdem ich diese zunächst per LCAD und LDD entworfen habe, und zwischenzeitlich Geld und Zeit knapp wurden, bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Krippe mit echten Steinen zu bauen.

Hier seht Ihr mein Ergebnis:

[image]



Rückseite:

[image]



Die heiligen drei Könige Caspar, Melchior und Balthasar, auch bekannt als Weise aus dem Morgenland (in den Händen Gold, Weihrauch, Myrrhe):

[image]



Und hier nun Maria und Josef mit ihrem Neugeborenen; es muss sich um eine schwierige Geburt gehandelt haben, denn das Jesuskind ist noch ganz gelb im Gesucht von den Anstrengungen:

[image]



Statist mit Kuh:

[image]



Und zum Abschluss der "Stern von Bethlehem":

[image]



Im dazugehörigen Brickshelf-Ordner findet Ihr noch weitere Bilder [link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=464281[/link]

Anregungen und Kritik zu meiner Weihnachtskrippe sind erwünscht!

Gruß, Max



p.s.: Prinz Dastan und Prinzessin Tamina aus "Prince of Persia" sind nur billige Kopien von Maria und Josef!


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

MariusL

amhh
07.03.2011, 16:50

Re: Weihnachtskrippe

Hallo sheep

Sehr schick!

Tja das Geld & die Teile - Problem #1!:lol2:

Kritik? Ich sehe nichts, was es zu kritisieren gäbe..

Und als nächstes? Einen Osterhasen im Herbst?

Gruss amhh


freakwave
07.03.2011, 16:59

Re: Weihnachtskrippe

» ... und zwischenzeitlich Geld und Zeit knapp
» wurden, bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Krippe mit echten Steinen zu
» bauen.

Du hast vergessen "und inzwischen die PoP-Sets im Ausverkauf waren" :-)

Zum MOC:

Sehr schön! Ich liebe die orientalisch angehauchten MOCs! Das Haus ist sehr schön geworden, die Details mit den Holzbalken finde ich sehr gut gelungen!

Nicht zu überladen, übersichtlich aber dennoch genügend interessante Details wie den Öl/Olivenbaum

Der Brunnen ist super geworden, wie Du die Fliesen plaziert hast sieht es sehr plastisch aus! Das muss ich auch mal probieren... wenn ich darf...

Kompliment!


flocoto
07.03.2011, 17:21

Re: Weihnachtskrippe

»
» ... bin ich erst jetzt dazu gekommen, die Krippe mit echten Steinen zu
» bauen.
»

Hallo Max!

Nach-Weihnachtszeit ist ja bekanntlich Vor-Weihnachtszeit

Ich finde das MOC sehr gelungen, schön anzusehen!

Gruß
Ramon


Herby
08.03.2011, 00:46

Re: Weihnachtskrippe

Hallo Max,

An Deiner Krippe gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Klasse MOC.

Mein erstes größeres MOC für eine Ausstellung war auch eine Lego-Krippe.
2009 folgte dann ein ganzes Diorama.

Gruß Herby


Wochenender
08.03.2011, 11:44

Re: Weihnachtskrippe

Sehr geil! Das Gesamtkonzept.. da stimmt einfach alles. Der Kontrast zwischen red und dem medium blue, das orientalische Flair, die Figuren, der Baum, der Brunnen mit den 1x3 tiles und nicht zu letzt die einfache aber schöne Umrandung und damit verbunden der sehr authentisch wirkende Boden, der nicht einfach nur einer Plattenbreite entspricht.

Fetzt!

Anerkennende Grüße,
Wochenender


sheep
08.03.2011, 12:17

Re: Weihnachtskrippe

Es freut mich, dass meine Weihnachtskrippe so gut ankommt!

Nur mit der Maria-Minifigur bin ich nicht ganz zufrieden. Meines Erachtens wirkt sie noch nicht wie eine Magd. Ich hatte es auch mit dieser (s.u.) Figur versucht, aber das gelbe Dekolleté passt nicht zur eigentlichen Gesichtsfarbe. Deshalb bin ich wieder davon abgerückt und zur derzeitigen Figur zurückgekehrt.

Gruß, Max

[image]


Brickvehicle
08.03.2011, 13:46

Re: Weihnachtskrippe

Cool ,ist echt gut gelungen ! : )
Aber der Stern ist eventuell ein bisschen zu groß ,doch sonst ist das deutlich eine der besten Weihnachtskrippen aus Lego.
LG Kjell


Steinie
14.03.2011, 13:12

Re: Weihnachtskrippe

Nun,auch wenn Wheinachten schon vorbei ist,aber wenn man Deine Wunderschöne Krippe siehtk: dann freue ich mich jetzt schon aufs nächste Wheinachten.
Einfach TRAUMHAFT schön geworden!:waving:
Super schöne Details!
Und,nebenbei gesagt,:lol2: auch ich habe mein Wheinachts Lego Deko noch zu stehen.:rotfl:
Vielen,vielen Dank für diese Wunderschönen Bilder!
Viele Grüße
Kalle


Gesamter Thread: