SamOgel
05.03.2011, 16:24

das kommt davon ...

Hallo LLL,

wie das manchmal so geht, man entdeckt ein Set und weiß sofort, das man so einige Teile daraus sehr gut für ein MOC verwenden könnte.
Wie bei mir geschen mit dem Toy Story Zug Set.
Die roten Dampflokräder hatten es mir sofort angetan.
Also erstmal 2 Sets für je 50 Euro kaufen, da läßt sich mit Sicherheit noch mehr draus machen. :-)

Aber wie das manchmal so ist, erstmal mit was kleinem anfangen (den grünen Fenstern) da kamen mir doch gleich die guten alten Donnerbüchsen der Museumseisenbahner aus Hamm in den Sinn.
Ich weiß, dass das Dach eigentlich zu niedrig ist, aber es gefällt mir im Moment so sehr gut.(zu kurz ist der Waggon im Grunde genommen auch)

[image]



Nachdem ich die Waggons fertig hatte, kam mir eine Dampflok in Größe des Emerald viel zu groß vor.
Also beim Thema geblieben, die MEHler haben auch eine schöne voll funktionsfähige BR 80.
Zum Glück habe ich die letzten Jahre schon einige Bilder bei diversen Lokschuppenfesten und anderen Veranstaltungen gemacht und im Web kann man auch einiges finden.
Hier gab es ja auch schon einige User, die eine BR 80 gezeigt haben, da habe ich mir wohl auch ein paar Anregungen geklaut.
Die Lok sollte auf jeden Fall mit einem 9Volt Motor laufen, da die original Lok aber 3 Achsen hat war schon einiges an Problemen vorprogrammiert.
Nach einigen Versuchen und Umbauten, finde ich meine jetzige Lösung gut gelungen. Aber seht selbst.

[image]



[image]



Zusätzlich habe ich noch einen kleinen Güterwaggon dazugebaut, in dem die Eisenbahner der MEH gerne zu Ausflügen die Fahrräder der Fahrgäste mitnehmen.

[image]



Nun bin ich allerdings immer noch dabei mir ein Vorbild für eine große Dampflok zu suchen.
Aber ich denke mal auch die jetzt gezeigten Modelle können sich sehen lassen.

Weitere Bilder der Lok findet ihr hier:
BR80
Bilder der Waggons:
Waggons

Lob und Kritik ist gerne gesehen.

Grüße aus Hamm

Markus


amhh
05.03.2011, 17:30

Sehr schön! (ohne Text)


SamOgel
05.03.2011, 18:39

dankeschön (ohne Text) (ohne Text)


legolaura
05.03.2011, 21:25

Re: dankeschön (ohne Text) (ohne Text)

» Hey Markus
Kurzer Gruß aus Gleisdorf nach Ogelhausen.
Gefällt uns.
Bekommt man das Set noch für kleines Geld.
Grüße Heiner und Bärbel


SamOgel
05.03.2011, 21:46

dankeschön

Hallo nach Gleisdorf,

Danke erstmal für das Lob.

Letztes Wochenende habe ich noch ein Set beim Toys in Kamen für 50 Euro gesehen. Ob noch was da ist, weiß ich leider nicht.

Gruß aus Hamm

Markus


legopapi
05.03.2011, 23:39

Re: das kommt davon ...

Hallo Markus,

Dein Zug beweist, daß ich mit meiner erfundenen Zusammenstellung gar nicht so verkehrt lag. Ich finde einige Deiner (meiner; unserer) Vorbilder ohnehin sehr reizvoll - gerade so (ehemals) verbreitete wie die BR 80, die Donnerbüchsen oder Holzgüterwagen.

Hier die drei Paare (mein Zug hat nur einen Personenwagen, dafür aber einen zusätzlichen offenen Güterwagen):

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Nun zum gewünschten Lob und der Kritik: Deine MOCs gefallen mir. Auch wenn ich mir extra ein (Vor-) Bild einer roten Donnerbüchse gesucht habe - Grün ist klassischer! In grüner Farbe sehen sie einfach schöner aus. Dafür hatte ich aber nicht die passenden Steine. Und Dein Zug hat sogar zwei grüne Donnerbüchsen - finde ich gut. Auch die Idee mit den Fahrrädern im Güterwagen hinter der offenen Schiebetür gefällt mir - das bringt so richtig Leben rein.

Allerdings stört mich, daß Deine BR 80 nur ein Zweiachser ist. Das ist gar nicht nötig:

[image]



[image]



Es gibt doch geeignete Räder, um auch mittig welche einzubauen! Bei Deinen roten Radblenden kannst Du wunderbar rote Räder für die Mitte nehmen, die Du aus Deinen Sets sogar besitzt.

Deine Lösung für die Attrappen der Steuerung bräuchte nur kleine Änderungen und Deine BR 80 wäre noch schöner als sie jetzt schon ist. Sie sieht nämlich richtig knuffig aus und hat einige schöne Detaillösungen.

Auch wenn mir meine natürlich besser gefällt, schon aus Prinzip und weil es meine ist! :blink:

Gruß Michael


SamOgel
06.03.2011, 14:40

BR80 - die ideale Lösung

Hallo Michael,

naja, mit diesem Zug fahren die Museumseisenbahner in Hamm leider eher unregelmäßig hier durch die Landschaft.
Meiner Meinung nach gibt es leider für das 9 Volt System keine ideale Lösung.
Ich habe mal ein wenig noch ausprobiert, hier die Ergebnisse:

Als erstes mit einem Mittelrad des alten 12 Volt Motors, passt aber farblich nicht so toll finde ich.

[image]



Dann habe ich es mit einem neuen roten Rad des ToyStory Zuges versucht, nicht besser, da sogar die Größe nicht so richtig stimmt.

[image]



Aber es gibt die ideale Lösung, hier ist sie:

[image]



Achso, mir gefällt meine Lok natürlich auch besser.

Gruß aus Hamm

Markus


JuL
06.03.2011, 17:56

Re: das kommt davon ...

Saluton!

» Aber wie das manchmal so ist, erstmal mit was kleinem anfangen (den grünen
» Fenstern) da kamen mir doch gleich die guten alten Donnerbüchsen der
» Museumseisenbahner aus Hamm in den Sinn.
» Ich weiß, dass das Dach eigentlich zu niedrig ist, aber es gefällt mir im
» Moment so sehr gut.(zu kurz ist der Waggon im Grunde genommen auch)
»
»

[image]



Für klassische Donnerbüchsen sind sie ein bißchen kurz, aber es gab ja diverse
noch ältere Nebenbahnpersonenwagen, da sind sie dann sehr passend und knuffig.

(Ich finde bloß, daß das Dach ein wenig sehr weit vorsteht.)

Ad LEGO!
JuL


SamOgel
06.03.2011, 18:57

Re: das kommt davon ...

Hallo JuL,

danke erstmal für die Rückmeldung.

Ich habe mal ein Bild der Museumseisenbahner als eingefügt, man sieht zwar nicht alles, aber ich denke man kann schon erkennen was es sein sollte.

[image]



Gruß aus Hamm

Markus


steinlegoliath
07.03.2011, 13:14

Re: das kommt davon ...

Hallo Markus,
»
»

[image]


Gut, dass es diese neuen Rundziegel gibt. Die machen das Dach der Personenwaggons schön niedrig. Und dass der Waggon allgemein zu niedrig sein soll, finde ich nicht.

»

[image]


»

[image]


Vermute, ich sollte auch mit einer ganz kleinen Dampflok anfangen. Ich wollte immer die BR51 von Ben(C) (gesehen anno 2004/05) nachbauen. Aber bis ich die Teile zusammen hatte, waren schon wieder tausend neue Ideen im Kopf und so wurde sie wieder verworfen.

Deine Lok ist knuffig, kompakt ... und hat rote Räder?!? Wie hast Du das gemacht?

»

[image]


Glaube, bisher noch keine Kombination von Palisadensteinen und 70er-Jahre-Fenstern gesehen zu haben. Wie toll, dass ich die alle verkauft habe.

Dein Zug gefällt mir ausgesprochen gut.

Gruß, Maurice


JuL
07.03.2011, 13:49

Re: das kommt davon ...

Saluton!

» Ich habe mal ein Bild der Museumseisenbahner als eingefügt, man sieht zwar
» nicht alles, aber ich denke man kann schon erkennen was es sein sollte.
»

[image]



Ah, ja.

Was ich mit meinem Posting sagen wollte, war, daß ich finde, daß Dein Modell
eher wie der hier aussieht:

[link]http://cgi.ebay.de/Minitrix-Personenwagen-CL-Bay-95-rot-2achs-Buhne-/290542002539?pt=DE_Modellbau_Modelleisenbahnen&hash=item43a5a7216b[/link]

Länge und Dachform passen ein bißchen besser.
Die gab's auch in grün, jene waren damals meine ersten Personenwagen.

Ad LEGO!
JuL


SamOgel
07.03.2011, 21:34

Re: das kommt davon ...

Hallo Jul,

das von dir gezeigte Waggonmodell hat wirklich eine ziemliche Ähnlichkeit.
Wenn es denn mal genug bezahlbare 6x1x2 Rundbögen in hellgrau gibt, baue ich die Waggons evtl. noch mal um.

Gruß aus Hamm

Markus


SamOgel
07.03.2011, 21:41

Re: das kommt davon ...

Hallo Maurice,

» Hallo Markus,
» »
» »
»

[image]


» Gut, dass es diese neuen Rundziegel gibt. Die machen das Dach der
» Personenwaggons schön niedrig. Und dass der Waggon allgemein zu niedrig
» sein soll, finde ich nicht.
»
Ja, aber eigentlich entspräche ein etwas höeres Dach eher dem von mir gewünschten Modell.

» »
»

[image]


» »
»

[image]


» Vermute, ich sollte auch mit einer ganz kleinen Dampflok anfangen. Ich
» wollte immer die BR51 von Ben(C) (gesehen anno 2004/05) nachbauen. Aber
» bis ich die Teile zusammen hatte, waren schon wieder tausend neue Ideen im
» Kopf und so wurde sie wieder verworfen.

Das geht mir auch oft so, viele Ideen, wenig Zeit.
»
» Deine Lok ist knuffig, kompakt ... und hat rote Räder?!? Wie hast Du das
» gemacht?
»
Die hat keine roten Räder , das wirkt nur so, da ich an der Technikplatte rote kleine Satschüsseln befestigt habe.

» »
»

[image]


» Glaube, bisher noch keine Kombination von Palisadensteinen und
» 70er-Jahre-Fenstern gesehen zu haben. Wie toll, dass ich die alle verkauft
» habe.
»
Die Kombination aus recht alten und neuen Teilen fand ich sehr schön, vor allem weil es aktuell auch nicht wirklich etwas vergleichbares gibt.

» Dein Zug gefällt mir ausgesprochen gut.
»

Vielen Dank

» Gruß, Maurice

Gruß

Markus


Gesamter Thread: