steinlegoliath
03.03.2011, 17:19

Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Eisenbahner und Transport(er)-Fans,

Rangierloks sollten im Grunde Versorgungs- und Lego-Schienen-unabhängig sein, aber der RC-Akku und der Empfänger passen jetzt nicht mehr in die Lok rein.

[image]

[image]

[image]


Dafür sind die beiden baugleichen BR290 (Vorlage 1999er Roco-Katalog) komplett eingerichtet:

Mit Motor-

[image]



und Hydraulikaggregatnachbildung,

[image]

[image]



Führerstand,

[image]



Durchgängen von diesem in den Frontraum

[image]



und von links nach rechts.

[image]



Sonderteile bei der Lok: 6 abgebrochene schwarze Steiger. Sind mir mal frisch gekauft während der Nach-Hause-Fahrt aus der Tasche gefallen und wurden prompt von einigen Autos „entstuft“

Transportiert wird die Lok auf einem um 24K/Noppen telskopierbaren, mit Pneumatik-Schwanenhals ausgestatteten 75t-Auflieger, kombiniert mit einer bereits mehrfach gezeigten 4Achs-MAN-TGA-Schwerlastzugmaschine (GG50t). Sonderteile beim Transporter und der Zugmaschine wie gehabt.

[image]

[image]

[image]



Der Schwanenhals ist komplett mit Pumpe und Umschalter ausgestattet. So gesehen spielfertig. Der Schwanenhals ist sonderteilfrei. So was gibt's!

[image]

[image]

[image]



Gruß, Maurice


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

JuL
07.03.2011, 06:33

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Saluton!

»

[image]



Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
Ich habe schon Bilder von SNOT-Techniken dafür gesehen, aber hier erscheint mir
der Straßenrand im Bogen so schön glatt.

Ad LEGO!
JuL


steinlegoliath
07.03.2011, 12:55

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi JuL
» »

[image]


» Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
» Ich habe schon Bilder von SNOT-Techniken dafür gesehen, aber hier
» erscheint mir
» der Straßenrand im Bogen so schön glatt.
Nee, das ist mit dark bluish-gray bepinselte Holzplatten.

Hatte bereits vor einigen Monaten einmal angemerkt, dass es bei den 48m Straßenlänge kaum bezahlbar und kaum vertretbar wäre, alles aus LEGO zu bauen. Zumal es so schon schwierig ist die 8x16er-Kacheln in selbiger Farbe für die Anbindungen zusammenzubekommen.

Erst die Fußwege (Montage irgendwann im Laufe des Jahres) sind dann wieder aus LEGO-Teilen.

Gruß, Maurice


JuL
07.03.2011, 13:55

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Saluton!

» » »

[image]


» » Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
» Nee, das ist mit dark bluish-gray bepinselte Holzplatten.
[LEGO wäre teuer]
» Erst die Fußwege (Montage irgendwann im Laufe des Jahres) sind dann wieder
» aus LEGO-Teilen.

Ah, ok.
Ich kam drauf, weil die Straßen so LEGO-typisch glänzen.

Ad LEGO!
JuL


amhh
07.03.2011, 14:43

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Maurice

Das sieht ja immer besser aus!

Wann bietest du Führungen an? :blink:

Nee, jetzt mal ehrlich: Daran hätten sicher einige Interesse!

Gruss amhh


steinlegoliath
08.03.2011, 14:37

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Adrian,

» Das sieht ja immer besser aus!
von wann war noch gleich mein letztes Bild vom Dachboden? Weiß es nicht mehr.
Könnte sein, dass der TSL-Bahnhof noch nicht aufgebaut war, oder?

» Wann bietest du Führungen an? :blink:
»
» Nee, jetzt mal ehrlich: Daran hätten sicher einige Interesse!
Theoretisch beim nächsten Treffen in Hannover. Habe mit Rene, dem 76-jährigen ausgemacht, dass es das nächste Mal im großen Garten hinter meinem Wohnhaus stattfinden soll. Ob mit oder ohne Flohmarkt, wissen wir noch nicht. Muss ja auch Rücksicht auf meine Nachbarn nehmen, derer es einige gibt.

In dem Zuge könnte man sich den Dachboden genauer ansehen. Weiß aber nicht, ob ich bis dahin noch viel aufzubauen schaffe.

Es gibt nämlich ein Problem mit meiner Fahrzeughalle der Raabe-Spedition, die eigentlich auf Straßenhöhe gebaut werden sollte, nun aber an ungünstiger Stelle mit dem Dachbalken kollidiert. Das war vorher bekannt, aber nicht, wo genau, da die Dachbalken ein wenig schiefer sind, als erfasst. Und ein Versatz ist nicht mehr möglich, da die Verkehrswege bereits fest sind.
Auch müsste das Firmengelände um 10mm aufgebockt werden. Habe schon überlegt, dafür Grundplatten (Boden nach oben) zu verwenden. Aber bei 4,5m² ist das eine ganz schön gehörige Teilever(sch)wendung. Und für Holz fehlt mir zur Zeit das notwendige Holz!:blink:

In meinem Schlaflager gibt's aktuell keine Möglichkeiten, größere Modelle mehrere Monate hinzustellen, geschweige denn auf dem Dachboden zu bauen.
Verkniffene Situation. Deswegen kommen auch nur Kleinmodelle zur Präsentation, obwohl noch 20 größere Gebäude gebaut werden müssten.

Ach ja! Zeit fehlt auch ein bisserl.

Von Süddeutschland nach Hannover lohnt sich ja bestenfalls zu Messen, aber die Cebit ist vorbei. Alternativ könnte ich bis zum Treffen die Anlage von Baumaterial reinigen und ein Video erstellen. Sozusagen, als Fernbetrachtung. Wie wär's damit?

Gruß, Maurice


amhh
08.03.2011, 15:24

Dachboden-LEGO-Welt

Hi Maurice

» Von Süddeutschland nach Hannover lohnt sich ja bestenfalls zu Messen, aber
» die Cebit ist vorbei. Alternativ könnte ich bis zum Treffen die Anlage von
» Baumaterial reinigen und ein Video erstellen. Sozusagen, als
» Fernbetrachtung. Wie wär's damit?

Ja das wäre ein Anfang!

Aber live wäre besser...

Wirst du das alles auf dem TSL ausstellen?

Gruss amhh


BigBoy
09.03.2011, 17:20

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Maurice,

hier die Antwort: Dreiachser von Kaelble,Typ Z 6 GN 125, Sechszylinder Diesel
mit 13253 cm³ Hubraum und 135 PS von 1936 wurde von der Reichsbahn als
Transportfahrzeug für Wagons und Logs benutzt.

Gruß
Dirk


steinlegoliath
09.03.2011, 18:47

Re: Dachboden-LEGO-Welt

Hallo Adrian,
» » Von Süddeutschland nach Hannover lohnt sich ja bestenfalls zu Messen,
» aber
» » die Cebit ist vorbei. Alternativ könnte ich bis zum Treffen die Anlage
» von
» » Baumaterial reinigen und ein Video erstellen. Sozusagen, als
» » Fernbetrachtung. Wie wär's damit?
»
» Ja das wäre ein Anfang!
»
» Aber live wäre besser...
»
» Wirst du das alles auf dem TSL ausstellen?
Na klar! Wenn ich meinen Vermieter überreden kann, das komplette Dach (250m²) abzudecken (vielleicht im Sommer), einen 5t-Kran mit 30m Hubhöhe organisieren kann (um auch die zweite Ebene darüber rauszuheben), etwa 2000 Schrauben gelöst bekomme und vorher die 60m² gegen Regen zu imprägnieren in der Lage bin - dann, ja dann könnte ich das auf einem TSL zeigen.:lol2:
Denn modular ist sie sie zwar, aber es wären doch ein paar zuviele Bauteile.

Nein. Der Dachboden ist kein Wandermodell. Habe den extra dafür aus/aufgebaut, damit es in meiner Nähe bleibt. Höchstens einzelne Modelle könnten, sofern sie modular gebaut sind, auf Austellungen präsentiert werden, aber nicht das große Ganze.

Aber es steht Dir ja frei, eine Reise nach Hamburg zu machen und dabei bei uns in H vorbeizuschauen. Bist Du zufällig Schiffe-Fan? Irgendwann im Spätsommer ist doch die Kieler Woche. Oder Du fährst zum TSL nach Berlin und nimmst die große P-Strecke.:blink:

[image]



Gruß, Maurice


steinlegoliath
09.03.2011, 18:54

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Dirk,
» hier die Antwort: Dreiachser von Kaelble,Typ Z 6 GN 125, Sechszylinder
» Diesel
» mit 13253 cm³ Hubraum und 135 PS von 1936 wurde von der Reichsbahn als
» Transportfahrzeug für Wagons und Logs benutzt.
jetzt mal im Ernst. Soll ich wirklich eine solche Kombination für Dich bauen oder war das ein Gag:confused:

Wenn ja, dann fange ich nämlich sofort an, das Modell zu reproduzieren.

Wenn nicht, dann wäre das kein Modell für mich.:|

Ich bin doch ein Epochen4/5-Eisenbahner und habe keine einzige Dampflok , die es zu transportieren gilt.

Gruß, Maurice


BigBoy
10.03.2011, 11:31

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi Maurice,

ja, fang an. Über die Finanzen müßen Wir uns per mail dann unterhalten.

Gruß
Dirk


Gesamter Thread: