Louise2000
06.03.2011, 22:02

Nochmal wegen der Altersbestimmung

Nu wollte ich mich mal ganz kurz fassen, da ich sonst gerne mal zum faseln neige, nu wars wohl ein bisschen zu kurz, na also nochmal mit Gefühl.

Was ich meine ist: es gibt doch feine Unterschiede an den Steinen.
Zum Beispiel, bei den einreihigen Steinen die Noppen an der Unterseite massiv oder hohl, bei den zweireihigen dicker Rand oder dünner mit Verstrebungen. Unterschiedliche Schriftarten beim LEGO-Schriftzug auf den Noppen, völlig unterschiedliche Beschriftungen in der Unterseite. Usw usw....

Wenn man da weiß, wann was gebaut wurde, könnte man (grob) das Alter der Steine zuordnen.

Da müssen sich doch bestimmt schlaue (und mit viel Freizeit gesegnete :blink: ) Menschen schon Gedanken drum gemacht haben.

Gibts da vielleicht ein paar nette Links?

Ich bekam mal etwas Schönes in der Richtung, das bezog sich aber ganz konkret auf eine 700e Platte (bei brickfetish.com).

Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine und könnt mir (bzw mögt auch ) helfen.

Achso und bitte habt Nachsicht wenn ich sehr dumme Fragen stell, ich bin zwar seit 30 Jahren enthusiastischer Legofan, aber hier in der "Fachwelt" noch neu und wohl ziemlich grün.

Tschühüs
und Danke mal wieder im Voraus,
Louise


Thekla
06.03.2011, 22:28

Re: Nochmal wegen der Altersbestimmung

Hallo Louise,

erfahrungsgemäß bekommt man keine -oder wenige- Antworten, weil keiner antworten kann, schlicht weil keiner die Antwort weiß, nicht, weil keiner antworten will

Die Altersbestimmung ist ein weites Feld,ich denke konktete Fragen würden Dich weiterbringen.

Ein wenig findest Du bei Karl-Heinz und auf dieser Seite.

Einfach ein wenig einlesen und bei Bedarf, konkret fragen.

Gruß
Thekla


Louise2000
07.03.2011, 14:59

Danke!!

Tausend Dank, das hilft schon viel weiter.
Auf der Basis kann ich Euch von nun an prima mit konkreten Fragen nerven. :blink:

LG,
Louise


Gesamter Thread: