Dirk1313
06.03.2011, 20:09

BR 146 - neue Version (kein MOC des Monats)

Hallo,

ich habe mich jetzt nocheinmal an der Front der BR 146 versucht, nachdem der erste Versuch wohl not etwas mißlungen war (siehe HIER)

Hier seht ihr nun den neuen Versuch - in LDD erstellt und in Photoshop mit "Aufklebern versehen":

[image]



Zum Vergleich hier das Orginal:

[image]



Was meint ihr, so besser?


amhh
06.03.2011, 20:30

Sehr schön! - Und auf jeden Fall besser als Version1 ;-) (ohne Text)


legopapi
06.03.2011, 21:47

Re: BR 146 - neue Version (kein MOC des Monats)

Hallo,

die Front, also die Kabine fällt bei Dir stark ab. Und im Vergleich zum Original, das fast gerade über der Kabine ist, ist das viel zu viel.
Auf Brickshelf habe ich eine Variante gesehen, die im Vergleich zu Deiner besser wirkt. Vergleiche mal selber:

[image]



[image]



So aus dem Bauch könnte ich mir aber auch noch eine ganz andere Lösung denken: Eine SNOT-Front mit Käseecken für die seitlichen Schrägen. Um die Schräge der Front zu machen könntest Du sie abstufen oder evtl. die ganze SNOT-Front schräg ansetzen und z. B. damit

[image]



zum Mittelteil der Lok schließen.

Oder oder oder... Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Probier mal.

Gruß Michael


Dirk1313
06.03.2011, 22:03

Re: BR 146 - neue Version (kein MOC des Monats)

» Hallo,
»
» die Front, also die Kabine fällt bei Dir stark ab. Und im Vergleich zum
» Original, das fast gerade über der Kabine ist, ist das viel zu viel.

Stimmt, das hatte ich auch festgestellt. Da ich aber Akku und IR Empfänger unterbringen muss, bin ich beim Dach etwas eingeschränkt. Werde es aber nochmal versuchen.

»
» So aus dem Bauch könnte ich mir aber auch noch eine ganz andere Lösung
» denken: Eine SNOT-Front mit Käseecken für die seitlichen Schrägen. Um die
» Schräge der Front zu machen könntest Du sie abstufen oder evtl. die ganze
» SNOT-Front schräg ansetzen und z. B. damit
»
»

[image]


»
» zum Mittelteil der Lok schließen.


Das ist eine interessante Variante an der ich allerdings bislang bei meinen Versuchen gescheitert bin. Vielleicht versuche ich es nochmal.
»
» Oder oder oder... Es gibt noch mehr Möglichkeiten. Probier mal.
»
» Gruß Michael


legopapi
06.03.2011, 23:21

Re: BR 146 - neue Version (kein MOC des Monats)

» » die Front, also die Kabine fällt bei Dir stark ab. Und im Vergleich zum
» » Original, das fast gerade über der Kabine ist, ist das viel zu viel.
»
» Stimmt, das hatte ich auch festgestellt. Da ich aber Akku und IR Empfänger
» unterbringen muss, bin ich beim Dach etwas eingeschränkt.

Warum? Wenn Du das Dach weiter nach vorne in einer Höhe durchziehst (siehe die andere BR 146), hättest Du innen mehr und nicht weniger Platz. Immerhin sind die Oberkanten der Windschutzscheiben bei Euren Modellen gegenüber der Dachhöhe in der Mitte der Lok ja (fast?) gleich.

Gruß Michael


Kai
07.03.2011, 00:01

Re: BR 146 - neue Version (kein MOC des Monats)

Hi Dirk,

obwohl die Dachpartie nicht dem Original entspricht, gefällt mir Dein Entwurf sehr gut - sieht bullig aus und man kann das Original erkennen.

Diese neuere Frontpartie ist sehr schwer nachzubauen - es gibt viele Versuche (auch ich bin dabei), die aber alle noch nicht 100% dem Original entsprechen (vielleicht auch nicht möglich).

Aber - guter Ansatz, gefällt!

Erbauliche Grüße,

Kai


Dirk1313
07.03.2011, 18:49

BR 146 - V3 (kein MOC des Monats)

» Hallo,
»
» die Front, also die Kabine fällt bei Dir stark ab. Und im Vergleich zum
» Original, das fast gerade über der Kabine ist, ist das viel zu viel.

Dann also hier mal als neue Version mit neuem Dach und auch mit neuem Pantographen. Gut so?

[image]


LegoConnex
07.03.2011, 19:37

Re: BR 146 - V3 (kein MOC des Monats)

Hey Dirk,

»

[image]



Mir gefällt der Entwurf besser, als der zweite.
Die Front hats wirklich insich, erst recht bei 6w.

Vllt wäre das eine Lösung?:
http://www.brickshelf.com...den/BR152/dsc_0794.jpg

Als Puffer kann man bestimmt durchaus auch die normalen verwenden.
Das Dach wirst aber wohl mit Käseecken machen müssen, sonst könnte es eng werden mit der Technik.

Ansonsten wird ich noch versuchen am "Unterbau" noch etwas zu ändern. Der Unterflurtrafo ist ja nicht so breit wie der Rahmen selbst.

Viele Grüße

Dirk (LC)


legopapi
07.03.2011, 20:25

Re: BR 146 - V3 (kein MOC des Monats)

» Dann also hier mal als neue Version mit neuem Dach und auch mit neuem
» Pantographen. Gut so?
»
»

[image]



Ja, auf jeden Falle sehr viel besser. Aber warum nur gut, wenn Du es sehr gut könntest?
Seit 10 Jahren rede ich von der Erkennbarkeit ohne Aufkleber oder Typenschilder. Die originale Front hat auch an den Seiten Schrägen. Meiner Überzeugung nach ist das das markante Wiedererkennungsmerkmal, das Du irgendwie umsetzen oder wenigstens andeuten solltest.
Ganz klar: Eine schöne Lok. Aber da geht noch was...
Setz Dich hin und fummel herum. Dann findest Du eine noch bessere Lösung, davon bin ich überzeugt.
Deine Doppelstockwagen können abgesehen von Deinen Dachfenstern längst ohne Aufkleber auskommen. Die Lok sollte also genauso leicht zu identifizieren sein. Was zugegeben schwerer ist, weil die Lok nicht so markant ist, aber es geht und Du hast es bald geschafft.

Gruß Michael


Hümpfch™
07.03.2011, 21:07

Wo willst Du das rote Dachteil herbekommen? (ohne Text)


johndoelego
08.03.2011, 10:12

das gab's mal auf Bricklink, brauchst du eins ??? :-) :-) (ohne Text)