anoobys
04.03.2011, 16:33

9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo liebe AFOLs,

dies ist mein erster Beitrag hier bei 1000steine, deswegen kurz was zu mir:

Mein Name ist Steffen, bin 25 Jahre alt und ich habe durch die digitale Modelleisenbahn mit Selectrix nach Jahren der Abstinenz wieder zu LEGO gefunden, nicht zuletzt durch die AFOLs Lausitz.

LEGO ist toll, das ist klar. Jeder, der das 9V-System kennt, kennt auch das Problem, dass man keine 2 (oder mehr) Loks auf einem Gleis unabhängig voneinander fahren lassen kann - ein typisches Problem der Modelleisenbahner. Also haben die sich gedacht: Na da machen wir einfach alles digital...

So dachte ich mir das dann auch und habe mal einen LEGO Eisenbahnmotorblock aufgemacht und einen Lokdecoder eingebaut.
Nach einigen Tests mit verschiedenen Trafos (Spannungen) kann ich heute mein Ergebnis präsentieren: Es geht nämlich wunderbar.

Das Gleissignal wird von einer Selectrix Digitalzentrale erzeugt. Da ich selbst mit Urheber einer solchen bin und damit an der Quelle sitze, nehme ich die ZS1 von der Firma Stärz (so heiße ich auch mit Nachnahmen :blink: ... so weit, so viel Werbung, weiter mit den Fakten

Da die LEGO Motoren für 9V ausgelegt sind, musste ich nach Tests mit 15V-Standardmodellbahntrafos feststellen, dass die dann am Gleis anliegenden ca. 20V doch etwas zu viel sind (sprich: Motor wird sehr warm). Nach einem Wechsel auf einen 10V-Trafo (so wird er oft für die Spur N eingesetzt) war dieses Problem gelöst, jetzt liegen nur noch 13V am Gleis.
Dauertests von 2h und länger (natürlich unter Last) ergaben, dass dies für die Motoren sehr verträglich ist, vor allem auch, was die Wärmeentwicklung anbelangt.
Ein weiterer Knackpunkt war das Licht: Dies lief zuerst auch mit auf 13V was ich zuerst als unproblematisch ansah. Nachdem ich jedoch die erste LEGO Lampe zerschossen hatte, musste auch hier die Spannung auf 9V reduziert werden. So geschehen durch Vorwiderstand am Lichtausgang des Decoders.

Ob sich das Ganze sehen lassen kann, entscheidet selbst:
(In den Videos läuft das Licht noch auf 13V ... mit den 9V leuchtet es wieder so (dunk-)hell wie normalerweise)
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s2300537/

Alles ist ein Stromkreis (bei den LEGO Weichen gar nicht so einfach hinzubekommen) - die Einspeisung des Gleisstroms hat großen Einfluss auf Spannungsschwankungen und damit das Verhalten der Loks.

Und jetzt noch ein paar Fotos vom Einbauvorgang:

[image]


- 9V sollen anliegen laut Trafo -

[image]


- 9V liegen an -

[image]


- so sieht der modifizierte Motorblock mit Lokdecoder aus -

[image]


- so leuchtet dann das Licht in der Lok -

Unter http://www.firma-staerz.de/LEGO/ könnt ihr weitere Bilder sehen, die den Einbau des Lokdecoders (DHL210) dokumentieren.


Für die AFOLs Lausitz (und alle anderen natürlich auch): Fahren geht jetzt also, 10 Motorblöcke sind entsprechend umgebaut und stehen zur Verfügung.

Für Fürst von Noppenberg: Schaffen wir es in den nächsten Tagen mal, eine Teststrecke mit variabler Steigung aufzubauen und "schwere" Züge zu testen? (Für alle: In den Videos habt ihr ja gesehen, dass heftige Steigungen (1 Brick pro Schiene) überwunden werden können, aber irgendwo ist halt trotzdem Schluss, weil der Motor halt dicht macht. Das Optimum an Steigung gilt es zu finden.)

Für alle: Die Diskussion ist eröffnet. Über eure Kommentare, Fragen, Kritik und Anregungen freue ich mich jetzt schon.

PS: Zu digitaler Eisenbahn gehört nicht nur Fahren, sondern auch Schalten und Melden ... und deshalb werde ich als nächstes mal versuchen, die Weichen irgendwie zu motorisieren. Ich mach dann Meldung.


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Thekla
05.03.2011, 15:34

Gerne....

[image]



:blink:

Gruß
Thekla


anoobys
05.03.2011, 15:48

Re: Gerne....

Hallo,

ich wollte keine Diskussion über LEGO-Purismus lostreten. Und ich möchte eigentlich auch gar nicht, dass hier darüber diskutiert wird, weil es einfach keinen Sinn hat. Jeder hat seine Überzeugung und davon bringt man i.d.R. auch keinen von ab, oft unabhängig von Fakten. (Und das ist meine Meinung, die auch nicht zur Diskussion steht, aus selbigem Grund.)

Ich bitte euch also, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Vor allem auch, weil ich neu hier bin - und ich danke nochmals für die sachdienlichen Hinweise. Es gibt sicher noch mehr davon (vlt. auch schon hier im Forum gepostet), die ich hier gerne zusammentragen würde um tatsächlich ein "Problem" zu lösen.

Und sollte sich herausstellen, dass es für dieses "Problem" mehrere Lösungen gibt (und davon gehe ich aus), dann darf bitte jeder für sich frei entscheiden, welche Lösung er als ideal empfindet.

Tschö,


Thekla
05.03.2011, 16:08

Re: Gerne....

Hi,

» ich wollte keine Diskussion über LEGO-Purismus lostreten.

Das bißchen Geflachse...Du hast hier noch keine Diskusion miterlebt...
Im Übrigen war das nicht bösartig, ich schätze, Ralf kann das sicher einordnen.

Und ich möchte
» eigentlich auch gar nicht, dass hier darüber diskutiert wird, weil es
» einfach keinen Sinn hat. Jeder hat seine Überzeugung und davon bringt man
» i.d.R. auch keinen von ab, oft unabhängig von Fakten. (Und das ist meine
» Meinung, die auch nicht zur Diskussion steht, aus selbigem Grund.)

Ich fürchte, dass Du mit Reaktionen, die Dir nicht gefallen, wirst leben müssen. Gerade bei derartigen Postings kann es schon vorkommen, dass nicht jeder sägen, schnitzen und löten klasse findet.

» dann darf bitte jeder für sich
» frei entscheiden, welche Lösung er als ideal empfindet.

Eben.:blink:

Gruß
Thekla


Brickmiller
05.03.2011, 17:10

Re: Gerne....

Hi zurück,
»
» » ich wollte keine Diskussion über LEGO-Purismus lostreten.

diese Gefahr lauert hier aber ständig
»
» Das bißchen Geflachse...Du hast hier noch keine Diskusion miterlebt...
» Im Übrigen war das nicht bösartig, ich schätze, Ralf kann das sicher
» einordnen.

Jou :wink:
(auch wenn ich nicht sooo viele geniale Smileys hab wie Thekla)

»
» Und ich möchte
» » eigentlich auch gar nicht, dass hier darüber diskutiert wird,

hmmm aber das wirst Du nicht verhindern können - andere konnten Dein
Posting ja auch nicht verhindern,


» » weil eseinfach keinen Sinn hat. Jeder hat seine Überzeugung und davon bringt
» man
» » i.d.R. auch keinen von ab, oft unabhängig von Fakten. (Und das ist
» meine
» » Meinung, die auch nicht zur Diskussion steht, aus selbigem Grund.)
»
» Ich fürchte, dass Du mit Reaktionen, die Dir nicht gefallen, wirst leben
» müssen. Gerade bei derartigen Postings kann es schon vorkommen, dass nicht
» jeder sägen, schnitzen und löten klasse findet.
»
» » dann darf bitte jeder für sich
» » frei entscheiden, welche Lösung er als ideal empfindet.
»
» Eben.:blink:

auch "Eben" aber eben manchmal anders - gefräst z.B.


Gruß Ralf
»
» Gruß
» Thekla


anoobys
05.03.2011, 19:16

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

So ... Problem gelöst! Der Rest ist trivial.

Hallo AFOLs,

ich hab mal grad etwas gebastelt (wenn man mal zu Hause ist und das LEGO einen anlacht...).

Herausgekommen ist das dabei:

[image]



Auf Funktion getestet wurde es auch - mit positivem Ergebnis, selbstverständlich.
Geht für alle Weichen, solange mindestens eine von den zwei Stellfedern dran ist. Kein Umbau der Weiche nötig und es ist auch nicht nötig, LEGO Teile zu bearbeiten (sonst wär ich jetzt noch nicht fertig).

Angetrieben wird das ganze von einem Servomotor. Dieser hing an unserem Servodecoder zum digitalen Stellen mittels Selectrix-Digitalzentrale.
Eine zusätzliche manuelle Stellmöglichkeit ist auch vorgesehen.

Der Servomotor passt ziemlich gut mit dem LEGO zusammen - man muss noch ein Stück Leiterplatte (irgend etwas Hartes mit etwa 1mm Dicke) auf die eine Seite des Servomotors kleben, damit er wirklich genau das LEGO Raster hat, aber das ist ja kein Problem.

Es wurde mit LEGO gebaut, das man bis 2004 bekam, also alles "normale Standardteile".

Ausführlichere Bilder gibst erst mal nicht. Erst muss noch etwas getunt werden.

Ich melde mich wieder, wenn das Ding in Serie gehen kann :blink:

Tschö,


TigarC
06.03.2011, 01:08

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

» So ... Problem gelöst! Der Rest ist trivial.
»
» Hallo AFOLs,
»
» ich hab mal grad etwas gebastelt (wenn man mal zu Hause ist und das LEGO
» einen anlacht...).
»
» Herausgekommen ist das dabei:
»
»

[image]


»

Hey !
Okay es geht zwar, aber es ist doch etwas "klotzig"

[image]


Ich hab eine RC-Doppelweiche, die ich für meine 12V Anlage anpassen will.
Abgesägt von der Elektrifizierung such ich noch eine Lösung für die Fernsteuerung. Im Prinzip wären natürlich die 12V Weichensteller toll. Wenn man damit auch diese Weichen bewegen könnt, gelle.

[image]


Hat einer von euch eine Idee wie es funktional und schick gehen könnt ?

Liebe Grüße

[image]


TigarC
06.03.2011, 23:40

Nachtrag Weichensteuerung

Juhu
Also meine "Wunschlösung" mit der 12V Weichensteuerung ist eine bei der die RC Weichen nur gering modifiziert werden müßten (z.B. mal ein Löchle bohren etc.) und immer ein Rückbau möglich wäre :blink:
Eine Brachiallösung hab ich schon.....
Wer hat eine Idee ?

Grüße

[image]


anoobys
07.03.2011, 23:45

Re: Nachtrag Weichensteuerung

Hallo TigarC,

kenne selbst nur das 9V-System (und das neue). Stell doch mal ein Foto von deiner Weiche ein, die du angesteuert haben willst. Respektive: Sag, wo man schauen kann. Unmöglich wird es doch nicht sein, auch dafür eine Lösung zu finden.

Tschö,


malvinas2
09.03.2011, 09:57

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo Steffen,

folgende Fragen habe ich zu Deinem Umbau:

- mit welcher Frequenz arbeitet die PWM ?
- ist der Umbau am Motor reversibel ?
- wieso überhaupt 12-13 V und nicht von Anfang an eine PWM mit 9V ?
- läßt sich der 9V-Motor überhaupt zerstörungsfrei öffnen und auch wieder schließen ?

Viele Grüße, Matthias


anoobys
09.03.2011, 10:41

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo Matthias,

» - mit welcher Frequenz arbeitet die PWM ?
Weiß ich nicht. Ich konnte diese Angabe auch nicht im Datenblatt des Lokdecoders finden.

» - ist der Umbau am Motor reversibel ?
Bedingt ja: Die Nasen auf der Unterseite müssen abgemacht werden, damit der Block aufgeht. Dies verschließe ich mit Heißkleber: Das hält super und ist aber auch wieder problem- und nahezu spurlos wieder ablösbar.
Im Inneren des Motorblocks habe ich keine Teile entfernt oder irreversibel bearbeitet, sodass ein Rückbar jederzeit möglich ist.
Für weitere Details benutze bitte den Link zur Doku, dort ist zu jedem Schritt ein Foto.

» - wieso überhaupt 12-13 V und nicht von Anfang an eine PWM mit 9V ?
Die Lokdecoder sind zwar laut Datenblatt dafür ausgelegt, auch mit 9V zu arbeiten, jedoch hat sich beim Testen gezeigt, dass dies nicht zu den gewünschten Fahreigenschaften führt. Deshalb Tests mit verschiedenen Modellbahntrafos. Bei dem benutzten 10V-Trafo war das (von mir persönlich sicherlich subjetiv eingeschätzte) Optimum erreicht.

» - läßt sich der 9V-Motor überhaupt zerstörungsfrei öffnen und auch wieder schließen ?
Wie oben beschrieben, werden die Nasen unwiderruflich abgemacht. Von daher ist der Vorgang nicht zerstörungsfrei. Schließen lässt sich das Ganze wieder, jedoch muss für die nun fehlenden Nasen, die für den Zusammenhalt von Ober- und Unterteil sorgten, Ersatz gefunden werden. In diesem Fall benutze ich Heißkleber. Nach Abkühlen wird der unterkantenbündig abgeschnitten, sodass man in Normallage des Motorblocks nichts davon sieht.

Falls noch Fragen offen sind, immer her damit :blink:

Tschö,


4 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: