steinlegoliath
03.03.2011, 17:19

Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Eisenbahner und Transport(er)-Fans,

Rangierloks sollten im Grunde Versorgungs- und Lego-Schienen-unabhängig sein, aber der RC-Akku und der Empfänger passen jetzt nicht mehr in die Lok rein.

[image]

[image]

[image]


Dafür sind die beiden baugleichen BR290 (Vorlage 1999er Roco-Katalog) komplett eingerichtet:

Mit Motor-

[image]



und Hydraulikaggregatnachbildung,

[image]

[image]



Führerstand,

[image]



Durchgängen von diesem in den Frontraum

[image]



und von links nach rechts.

[image]



Sonderteile bei der Lok: 6 abgebrochene schwarze Steiger. Sind mir mal frisch gekauft während der Nach-Hause-Fahrt aus der Tasche gefallen und wurden prompt von einigen Autos „entstuft“

Transportiert wird die Lok auf einem um 24K/Noppen telskopierbaren, mit Pneumatik-Schwanenhals ausgestatteten 75t-Auflieger, kombiniert mit einer bereits mehrfach gezeigten 4Achs-MAN-TGA-Schwerlastzugmaschine (GG50t). Sonderteile beim Transporter und der Zugmaschine wie gehabt.

[image]

[image]

[image]



Der Schwanenhals ist komplett mit Pumpe und Umschalter ausgestattet. So gesehen spielfertig. Der Schwanenhals ist sonderteilfrei. So was gibt's!

[image]

[image]

[image]



Gruß, Maurice


10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

acarstens
05.03.2011, 09:21

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Moin Dirk.

Wirklich unglaublich schöne Loks hast du da.

Die Straßenroller, umgangssprachlich "Culemeyer" genannt, wurden anfang der 30er von Johann Culemeyer entwickelt.

Das hier ist ein R40 von 1935:

[image]


Quelle: Wikipedia

Gezogen wurden die Straßenroller meist von extra für den Zweck gebauten Zugmaschinen der Firma Kaelble.

Hier exemplarisch die Zugmaschine Z6R3A von Kaelble von 1936:

[image]


Quelle: Wikipedia

Ich hoffe ich konnte dir helfen.


Gruß
Andreas


SamOgel
05.03.2011, 16:53

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Maurice,

deine Lokomotiven sind echt Klasse.
Auch der Transporter dazu gefällt.

Weiter so.

Gruß

Markus


steinlegoliath
05.03.2011, 23:35

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Nabend Andreas,
» Hallo Dirk,

» Wirklich unglaublich schöne Loks hast du da.
War das an mich oder an Dirk gerichtet? Es steht unter meinem Eintrag, ist aber an Dirk adressiert? Dirk hat ja auch sehr schöne Loks

» Die Straßenroller, umgangssprachlich "Culemeyer" genannt, wurden anfang
» der 30er von Johann Culemeyer entwickelt.
»
» Das hier ist ein R40 von 1935:
»

[image]


» Quelle: Wikipedia
»
» Gezogen wurden die Straßenroller meist von extra für den Zweck gebauten
» Zugmaschinen der Firma Kaelble.
»
» Hier exemplarisch die Zugmaschine Z6R3A von Kaelble von 1936:
»

[image]


» Quelle: Wikipedia
»
» Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Schönen Dank für die Bilder. Ich werde mir die mal zu Gemüte ziehen und sehen, wie man die umsetzen kann.

Gruß, Maurice


acarstens
06.03.2011, 00:53

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Moin Maurice.

Das war natürlich an dich gerichtet. Ich war wohl nicht ganz bei der Sache.

verpeilte Grüße
Andreas


legolaura
06.03.2011, 10:44

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hey Maurice

[image]


Wir sind 6w Eisenbahner. Wir müssen Loks und Waggons auch
kurz halten, sonst krachts in den Kurven.
Wir haben 6 Schienenkreise paralell verlegt.
Wir hängen auch an dem Stiel der 80 Jahre, weil aus der
Zeit viel Lego vorhanden war. Als wir 2005 wieder angefangen
sind, hatten wir keinen PC und kannten 1000Steine nicht.
Das Foto ist von 2007 .Der 6 kreis ist später dazu gekommen.


Grüße Heiner und Bärbel


steinlegoliath
06.03.2011, 19:36

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo,
»

[image]


» Wir sind 6w Eisenbahner. Wir müssen Loks und Waggons auch
» kurz halten, sonst krachts in den Kurven.
» Wir haben 6 Schienenkreise paralell verlegt.
» Wir hängen auch an dem Stiel der 80 Jahre, weil aus der
» Zeit viel Lego vorhanden war.

Bei dem Schienenabstand muss es naürlich 6w sein. Sieht toll aus. Erinnert mich an meine ersten Jahre mit der LEGO-Eisenbahn. Dieser 8K/-Noppenabstand hat ganz klar den Vorteil, dass eine Anlage mit vielen Gleisen nicht so viel Platz benötigt. Bei mir sieht das so aus.

[image]

[image]


[image]


Viel zu groß - aber ich wollt's ja so.:blink:

Gruß, Maurice


JuL
07.03.2011, 06:33

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Saluton!

»

[image]



Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
Ich habe schon Bilder von SNOT-Techniken dafür gesehen, aber hier erscheint mir
der Straßenrand im Bogen so schön glatt.

Ad LEGO!
JuL


steinlegoliath
07.03.2011, 12:55

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hi JuL
» »

[image]


» Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
» Ich habe schon Bilder von SNOT-Techniken dafür gesehen, aber hier
» erscheint mir
» der Straßenrand im Bogen so schön glatt.
Nee, das ist mit dark bluish-gray bepinselte Holzplatten.

Hatte bereits vor einigen Monaten einmal angemerkt, dass es bei den 48m Straßenlänge kaum bezahlbar und kaum vertretbar wäre, alles aus LEGO zu bauen. Zumal es so schon schwierig ist die 8x16er-Kacheln in selbiger Farbe für die Anbindungen zusammenzubekommen.

Erst die Fußwege (Montage irgendwann im Laufe des Jahres) sind dann wieder aus LEGO-Teilen.

Gruß, Maurice


JuL
07.03.2011, 13:55

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Saluton!

» » »

[image]


» » Sind die Straßen eigentlich auch aus LEGO?
» Nee, das ist mit dark bluish-gray bepinselte Holzplatten.
[LEGO wäre teuer]
» Erst die Fußwege (Montage irgendwann im Laufe des Jahres) sind dann wieder
» aus LEGO-Teilen.

Ah, ok.
Ich kam drauf, weil die Straßen so LEGO-typisch glänzen.

Ad LEGO!
JuL


amhh
07.03.2011, 14:43

Re: Rangierlok BR290 auf Reisen

Hallo Maurice

Das sieht ja immer besser aus!

Wann bietest du Führungen an? :blink:

Nee, jetzt mal ehrlich: Daran hätten sicher einige Interesse!

Gruss amhh


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: