anoobys
04.03.2011, 16:33

9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo liebe AFOLs,

dies ist mein erster Beitrag hier bei 1000steine, deswegen kurz was zu mir:

Mein Name ist Steffen, bin 25 Jahre alt und ich habe durch die digitale Modelleisenbahn mit Selectrix nach Jahren der Abstinenz wieder zu LEGO gefunden, nicht zuletzt durch die AFOLs Lausitz.

LEGO ist toll, das ist klar. Jeder, der das 9V-System kennt, kennt auch das Problem, dass man keine 2 (oder mehr) Loks auf einem Gleis unabhängig voneinander fahren lassen kann - ein typisches Problem der Modelleisenbahner. Also haben die sich gedacht: Na da machen wir einfach alles digital...

So dachte ich mir das dann auch und habe mal einen LEGO Eisenbahnmotorblock aufgemacht und einen Lokdecoder eingebaut.
Nach einigen Tests mit verschiedenen Trafos (Spannungen) kann ich heute mein Ergebnis präsentieren: Es geht nämlich wunderbar.

Das Gleissignal wird von einer Selectrix Digitalzentrale erzeugt. Da ich selbst mit Urheber einer solchen bin und damit an der Quelle sitze, nehme ich die ZS1 von der Firma Stärz (so heiße ich auch mit Nachnahmen :blink: ... so weit, so viel Werbung, weiter mit den Fakten

Da die LEGO Motoren für 9V ausgelegt sind, musste ich nach Tests mit 15V-Standardmodellbahntrafos feststellen, dass die dann am Gleis anliegenden ca. 20V doch etwas zu viel sind (sprich: Motor wird sehr warm). Nach einem Wechsel auf einen 10V-Trafo (so wird er oft für die Spur N eingesetzt) war dieses Problem gelöst, jetzt liegen nur noch 13V am Gleis.
Dauertests von 2h und länger (natürlich unter Last) ergaben, dass dies für die Motoren sehr verträglich ist, vor allem auch, was die Wärmeentwicklung anbelangt.
Ein weiterer Knackpunkt war das Licht: Dies lief zuerst auch mit auf 13V was ich zuerst als unproblematisch ansah. Nachdem ich jedoch die erste LEGO Lampe zerschossen hatte, musste auch hier die Spannung auf 9V reduziert werden. So geschehen durch Vorwiderstand am Lichtausgang des Decoders.

Ob sich das Ganze sehen lassen kann, entscheidet selbst:
(In den Videos läuft das Licht noch auf 13V ... mit den 9V leuchtet es wieder so (dunk-)hell wie normalerweise)
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s2300537/

Alles ist ein Stromkreis (bei den LEGO Weichen gar nicht so einfach hinzubekommen) - die Einspeisung des Gleisstroms hat großen Einfluss auf Spannungsschwankungen und damit das Verhalten der Loks.

Und jetzt noch ein paar Fotos vom Einbauvorgang:

[image]


- 9V sollen anliegen laut Trafo -

[image]


- 9V liegen an -

[image]


- so sieht der modifizierte Motorblock mit Lokdecoder aus -

[image]


- so leuchtet dann das Licht in der Lok -

Unter http://www.firma-staerz.de/LEGO/ könnt ihr weitere Bilder sehen, die den Einbau des Lokdecoders (DHL210) dokumentieren.


Für die AFOLs Lausitz (und alle anderen natürlich auch): Fahren geht jetzt also, 10 Motorblöcke sind entsprechend umgebaut und stehen zur Verfügung.

Für Fürst von Noppenberg: Schaffen wir es in den nächsten Tagen mal, eine Teststrecke mit variabler Steigung aufzubauen und "schwere" Züge zu testen? (Für alle: In den Videos habt ihr ja gesehen, dass heftige Steigungen (1 Brick pro Schiene) überwunden werden können, aber irgendwo ist halt trotzdem Schluss, weil der Motor halt dicht macht. Das Optimum an Steigung gilt es zu finden.)

Für alle: Die Diskussion ist eröffnet. Über eure Kommentare, Fragen, Kritik und Anregungen freue ich mich jetzt schon.

PS: Zu digitaler Eisenbahn gehört nicht nur Fahren, sondern auch Schalten und Melden ... und deshalb werde ich als nächstes mal versuchen, die Weichen irgendwie zu motorisieren. Ich mach dann Meldung.


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Fürst von Noppenberg
04.03.2011, 17:54

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo Steffen!

Geil, dass Du es geschafft hast Dich als + Mitglied anzumelden!
Aus Deinem Materialpool haben wir ja schon zum TSL2010 geschöpft.

Fein, dass Du Dich mit der Materie immer mehr beschäftigst, auch wenn Du damit und da beziehe ich mich immer noch mit ein, bei manchen Leutchen hier am puristischen Stil nagst und dahingehend durchaus Kritik bekommen wirst.

Na klaro werden wir das System trotz aller Vorbehalte hier austesten.

Zum anderen kann hier auch gesagt werden, dass es mit der Digitalsteuerung durchaus möglich ist, auf den Gleisen nunmehr mit mehreren Systemen gleichzeitig zu fahren.

Puristisch über Trafo, RCX, NXT, PF und eben wie von Dir beschrieben, digital.

Du hast uns hier schon in den letzten Monaten Möglichkeiten gezeigt die sowas von genial sind, wo ich womöglich mit Mindstormstechnik auch an eine gewisse Grenze kommen werde.

Ohne probieren wird nix.

Durch den Einbau von Deiner Steurungstechnik in den Motor ist es für alle Anderen hier auch möglich auf diesen entstehenden Anlagen digital mitzufahren. Der Antrieb braucht nur umgesteckt zu werden und fertig.

Noch einfacher gehts nicht!

Gruß
Andreas


Brickmiller
04.03.2011, 17:58

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo Kai,


» Diese waren allerdings noch zu steil fürlange, schwere Züge. 1 Platte pro
» 2 oder 3 Schienen wäre ideal aber auchein Platzproblem.
»
» Bei solchen Veranstaltungen könnte man eine Digitalsteuerung gut
» brauchen.

Die Digitalsteuerung bietet Dir noch folgenden nicht zu unterschätzenden Vorteil

Die Decoder steuern den Motor mit einer sog. Pulsweitenmodulation an,
d.h. der Motor bekommt ein Verhältnis aus voller Spannung und eben garkeiner
in Form von sehr kurzen on/off Impulsen. Durch die Massenträgheit der mech. Teile
des Motors integriert sich das zu einer mehr oder weniger hohen Drehzahl.

Das bedeutet das Dein Motor auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten ein
fast volles Drehmoment besitzt.

Viele Grüße aus dem Süden

Ralf


Fürst von Noppenberg
04.03.2011, 17:59

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo Kai!

Mit den Bau von meinen Modulen lässt sich das Ganze halbieren!
Eine Streckenführung steigt an, die andere senkt sich ab.
So hätte man auf halber Strecke den gleichen Höhenunterschied und auch ne geile Landschaftsgestaltung als Effekt.

Wir probieren das mal hier und melden uns dann bei Euch.

Gruß
Andreas


Brickmiller
04.03.2011, 22:53

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert - auch Weichen

Hi Steffen,

prima, endlich wieder "einer"
willkommen im kleinsten LEGO-Sub-Club
im Club der Digitalfahrer

meiner einer hat (mit vielen Sachdienlichen Hinweisen von Robert aus Wien)
das Zimo-System als Digitalsystem für sich erkoren.
Hier läßt sich die Gleisspannung auch auf 11 oder 13 Volt einstellen

ja wenn das mal funzt, dann gibt´s kaum ein zurück

» PS: Zu digitaler Eisenbahn gehört nicht nur Fahren, sondern auch Schalten
» und Melden ... und deshalb werde ich als nächstes mal versuchen, die
» Weichen irgendwie zu motorisieren. Ich mach dann Meldung.

ok, dann meld mal

hier schon mal ein "sachdienlicher Hinweis":

eine brick-kompatieble Aluplatte gefräst
darauf einen Fulgurex-Antrieb geschraubt
einen hierfür geeigneten Zimodecoder gebaut
die Stromumschaltung in der Weiche gelöst
die Rastnasen des Schiebers entfernt


[image]



und verbaut dann so:

[image]



also dann mal viel Erfolg
und eine gute Nacht wünscht

Ralf


anoobys
04.03.2011, 23:18

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert

Hallo zusammen,

@Kai: vielen Dank für die Tipps zu den Steigungen. Der Fürst rief mich auch gleich an um einen Termin anzuvisieren. Ich denke, bis Anfang April haben wir weitere Ergebnisse dazu - auch mit schwererem Ladegut.

@Fürst:
"Der Antrieb braucht nur umgesteckt zu werden und fertig." - So siehts aus, das ist das Tolle an LEGO!! Bei der "normalen" Modellbahn darfst du dann i.d.R. die ganze Lok auseinander nehmen.

"... auf den Gleisen nunmehr mit mehreren Systemen gleichzeitig zu fahren" - lässt sich falsch verstehen und ich möchte es vlt. anders formulieren: Es wird immer genau nur ein "System" auf dem Gleis gefahren, und zwar das, welches eben angeschlossen ist (wenn wir davon ausgehen, dass das Gleis auch die Fahrinformationen überträgt). Zur Auswahl stehen dabei der LEGO Trafo, also analoges Fahren; eine Digitalzentrale; oder ein anderes "System". Darunter verstehe ich jetzt, wie die Information zur Lok übertragen wird (analog: lokunabhängig, was drauf steht, fährt auch; digital: es fährt die (und nur die) Lok, die eine entsprechende Information dazu bekommt, egal wo sie steht; oder ganz anders. "Digital" hat prinzipiell den Vorteil, dass viele Loks auf demselben (elektrisch verbundenen) Gleis stehen, aber unabhängig voneinander gesteuert werden können. ...so weit so klugscheiß...

@Ralf:
"... bei niedrigeren Geschwindigkeiten ..." - Ja genau so ist es. Und es kommt noch viel besser (du hast es geschrieben): Es gibt dadurch tatsächlich niedrige Geschwindigkeiten ... und das Ganze noch lastgeregelt.
"... die Rastnasen des Schiebers entfernt." - Das versuche ich zu vermeiden um die Schienen im Originalzusand zu belassen. Ob es mir gelingt ... Jedenfalls danke für den "sachdienlichen Hinweis"! So ähnlich stelle ich es mir auch vor mit dem Stellhäuschen.

Frage dazu: Zimodecoder... die Schaltinfo und -spannung holst du vom Gleis?

Vielen Dank soweit für eure Rückmeldungen. Ich hoffe bald mit weiteren Resultaten aufwarten zu können.

Tschö,


Thekla
04.03.2011, 23:32

Re: 9V Eisenbahn digital gesteuert - auch Weichen

» eine brick-kompatieble Aluplatte gefräst
» darauf einen Fulgurex-Antrieb geschraubt
» einen hierfür geeigneten Zimodecoder gebaut
» die Stromumschaltung in der Weiche gelöst
» die Rastnasen des Schiebers entfernt

[image]




Thekla


Brickmiller
05.03.2011, 12:23

Re: Danke ....

Hallo Thekla

» » eine brick-kompatieble Aluplatte gefräst
» » darauf einen Fulgurex-Antrieb geschraubt
» » einen hierfür geeigneten Zimodecoder gebaut
» » die Stromumschaltung in der Weiche gelöst
» » die Rastnasen des Schiebers entfernt
»
»

[image]



diesmal hast Du Deine Gesinnung aber auf eine
sehr gelungene Art rübergebracht
»
Hallo nach Berlin

Gruß Ralf


Thekla
05.03.2011, 15:34

Gerne....

[image]



:blink:

Gruß
Thekla


anoobys
05.03.2011, 15:48

Re: Gerne....

Hallo,

ich wollte keine Diskussion über LEGO-Purismus lostreten. Und ich möchte eigentlich auch gar nicht, dass hier darüber diskutiert wird, weil es einfach keinen Sinn hat. Jeder hat seine Überzeugung und davon bringt man i.d.R. auch keinen von ab, oft unabhängig von Fakten. (Und das ist meine Meinung, die auch nicht zur Diskussion steht, aus selbigem Grund.)

Ich bitte euch also, beim eigentlichen Thema zu bleiben. Vor allem auch, weil ich neu hier bin - und ich danke nochmals für die sachdienlichen Hinweise. Es gibt sicher noch mehr davon (vlt. auch schon hier im Forum gepostet), die ich hier gerne zusammentragen würde um tatsächlich ein "Problem" zu lösen.

Und sollte sich herausstellen, dass es für dieses "Problem" mehrere Lösungen gibt (und davon gehe ich aus), dann darf bitte jeder für sich frei entscheiden, welche Lösung er als ideal empfindet.

Tschö,


Thekla
05.03.2011, 16:08

Re: Gerne....

Hi,

» ich wollte keine Diskussion über LEGO-Purismus lostreten.

Das bißchen Geflachse...Du hast hier noch keine Diskusion miterlebt...
Im Übrigen war das nicht bösartig, ich schätze, Ralf kann das sicher einordnen.

Und ich möchte
» eigentlich auch gar nicht, dass hier darüber diskutiert wird, weil es
» einfach keinen Sinn hat. Jeder hat seine Überzeugung und davon bringt man
» i.d.R. auch keinen von ab, oft unabhängig von Fakten. (Und das ist meine
» Meinung, die auch nicht zur Diskussion steht, aus selbigem Grund.)

Ich fürchte, dass Du mit Reaktionen, die Dir nicht gefallen, wirst leben müssen. Gerade bei derartigen Postings kann es schon vorkommen, dass nicht jeder sägen, schnitzen und löten klasse findet.

» dann darf bitte jeder für sich
» frei entscheiden, welche Lösung er als ideal empfindet.

Eben.:blink:

Gruß
Thekla


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: