whiteshark
02.03.2011, 16:44

Neues vom Zoll

Hallo LLL,
habe Lego bei amazon.usa gekauft u. zu meinem Freund senden lassen. Dieser hat mir das Paket weitergeleitet. Jetzt ist es nach ca. 2 Woche schon da, aber es liegt bei unserem Zollamt. Von der Post erhielt ich eine Benachrichtigung, daß ich die Rechnung u. einen Nachweis über die Bezahlung an das Zollamt senden soll.
Ich kann selbstverständlich das Paket selbst abholen. Wenn ich das nicht will, wird mein Paket von (nachdem ich die angeforderten Unterlagen gesandt Habe) meinem zuständigen Zollamt (bei Altötting BY) zu der zentralen Stelle für Paket in DD gesandt. Dort wird dann die Verzollung vorgenommen.
Zoll fällt aber keiner an, da der Wert unter 150€ ist, also nur EUSt bzw. MwSt.
Bearbeitungsdauer: ca. 3 - 4 Wochen!!!!!
Man fragt sich, ist dieser Aufwand gefertigt. Aber unser Staat muß wohl seine Beamten beschäftigen ! Bei meinem Fall sind die Steuereinnahmen satte 18 € :blink:
Vor gut einem Jahr war alles noch einfacher. Ein Anruf, der Beamte teilte mir die Gebühren mit, hat das Paket freigegeben u. es wurde mir auf dem Postwege zugestellt. Ich habe das Geld an die Zollhauptkasse überwiesen.
Schnell, einfach u. unbürokratisch.
whiteshark


Dirk1313
02.03.2011, 16:58

Re: Neues vom Zoll

Hallo,

habe am 29.12.2010 etwas über bricklink in den USA bestellt - und die Bestellung wurde umgehend versand. Nach "nur" 7 Wochen kam die Sendung bei mir an - Nachnahme wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer.

Habe für mich entschieden nicht mehr in den USA zu bestellen (was mir sehr schwer fällt da manche seltenen Steine oft nur dort und vorallem in ausreichender Menge zu bekommen sind).

Dirk


brickquick
02.03.2011, 18:28

Zoll, Schweiz ?

Hallo,

wie wird das eigentlich mit der Schweiz gehandhabt ?
Bin mir da etwas unsicher, da NICHT EU, aber Europa.
Würde dort gerne etwas bestellen, habe aber die Befürchtung dass ich von unseren Behörden unangenehm überrascht werden kann.


whiteshark
02.03.2011, 20:20

Re: Neues vom Zoll

» Hallo,
»
» habe am 29.12.2010 etwas über bricklink in den USA bestellt - und die
» Bestellung wurde umgehend versand. Nach "nur" 7 Wochen kam die Sendung bei
» mir an - Nachnahme wegen der Einfuhr-Umsatzsteuer.
»
» Habe für mich entschieden nicht mehr in den USA zu bestellen (was mir sehr
» schwer fällt da manche seltenen Steine oft nur dort und vorallem in
» ausreichender Menge zu bekommen sind).
»
» Dirk
Hallo Dirk,
mit den "Laufzeiten" der USA mail bin ich sehr zufrieden. Die von mir beschriebene "neue" Handhabung, soll lt. Aussage des zuständigen Zollbeamten, erst in diesem Jahr eingetreten sein. Wieder Mal eine neue Verordnung. Aus eigener Erfahrungs weis ich, daß Briefe (bis 2 kg) praktisch ohne Beanstandungen durch den Zoll kommen.
Christian


whiteshark
02.03.2011, 20:24

Re: Zoll, Schweiz ?

» Hallo,
»
» wie wird das eigentlich mit der Schweiz gehandhabt ?
» Bin mir da etwas unsicher, da NICHT EU, aber Europa.
» Würde dort gerne etwas bestellen, habe aber die Befürchtung dass ich von
» unseren Behörden unangenehm überrascht werden kann.

Hallo,
sorry, da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Dürfte oder "müßte" auch so wie die USA behandelt werden.
Fahre morgen zu meinem zuständigen Zollamt, da werde ich mal nachfragen u. gebe Dir Bescheid. Falls ich das vergessen sollte, bitte einfach anposten.
Gruß
Christian


Körpi
02.03.2011, 20:37

Re: Zoll, Schweiz ?

Hallo,

ich habe zwar kein LEGO in der Schweiz gekauft, aber mein Garmin Navigationsgerät lag satte 4 Wochen einfach nur beim Zoll in der Ecke, bis sich ein gestreßter Beamter überwinden konnte, den "Zollamtlich abgefertigt"-Stempel draufzudrücken. Das Paket wurde dazu nicht mal geöffnet.
Leider war die Sendung weder durch die Schweizer noch die Deutsche Post zu verfolgen, so dass ich schon mit einem Totalverlust gerechnet hatte...
Aber gut Ding braucht offenbar Weile.


Gruß
Norman


Heiner
03.03.2011, 09:19

Re: Zoll, Schweiz ? - im Prinzip wie USA bzw. wie alles außerhalb der EU (ohne Text)

LLL,

also zahlen.

und beim Senden den Zollaufkleber CN22 nicht vergessen !!!

Cheers,
Heiner


whiteshark
03.03.2011, 23:31

Re: Zoll, Schweiz ?

» Hallo,
»
» wie wird das eigentlich mit der Schweiz gehandhabt ?
» Bin mir da etwas unsicher, da NICHT EU, aber Europa.
» Würde dort gerne etwas bestellen, habe aber die Befürchtung dass ich von
» unseren Behörden unangenehm überrascht werden kann.

Hallo,
habe mich beim Zoll "schlau" gemacht. Leider ist es so, daß nur bei EU-Ländern keine Gebühren anfallen.
Für Schweiz, USA u. ander nicht EU-Staaten fallen Einfuhrumsatzsteuer u. ab 150€ Zoll an.
Grüße aus Bayern


brickquick
04.03.2011, 13:02

Re: Zoll, Schweiz ?

Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich bis 150,- Wert "nur" die 19% Steuer und über Wert 150,- dann auch noch Zoll auf alles ???

Bei der letzten größeren Bestellung aus den USA habe ich die 19% Steuer bezahlt, brauchte aber keinen Zoll berappen, weil man keine Rubrik LEGO fand. Es wurde eingeordnet unter "Plastik" und dieses war damals (ca. 3-4 Jahre her) Zollfei. Dem habe ich natürlich nicht wiedersprochen :blink:

» Für Schweiz, USA u. ander nicht EU-Staaten fallen Einfuhrumsatzsteuer u.
» ab 150€ Zoll an.


whiteshark
04.03.2011, 21:56

Re: Zoll, Schweiz ?

» Wenn ich das richtig verstehe, zahle ich bis 150,- Wert "nur" die 19%
» Steuer und über Wert 150,- dann auch noch Zoll auf alles ???
»
» Bei der letzten größeren Bestellung aus den USA habe ich die 19% Steuer
» bezahlt, brauchte aber keinen Zoll berappen, weil man keine Rubrik LEGO
» fand. Es wurde eingeordnet unter "Plastik" und dieses war damals (ca. 3-4
» Jahre her) Zollfei. Dem habe ich natürlich nicht wiedersprochen :blink:
»
» » Für Schweiz, USA u. ander nicht EU-Staaten fallen Einfuhrumsatzsteuer
» u.
» » ab 150€ Zoll an.
Da hast Du Glück gehabt , es kommt immer darauf an, welchen Beamten man erwischt.
Habe früher beruflich mit dem Zoll zu Tun gehabt, es gibt für LEGO-STEINE eine Tarifnr.Der Zollsatz liegt bei ca. 10 %.
Grüße aus Bayern


Gesamter Thread: