brickquick
28.02.2011, 12:43

Modulex/Lego verklebte Steine

Hallo LLL,

vor kurzem gab es hier einen Beitrag zu:
"Magnete von Figuren trennen"

ich habe ein ähnliches Problem mit alten verklebten Modulex/Lego Steinen.
Es sind ein paar Teile dabei, welche ich recht gerne wieder verwenden möchte. Dummerweise haben die "Lego-Architeken" diese Steinchen vorsichtshalber verklebt.

Hat jemand Erfahrung mit dem Trennen dieser verklebten Steine?
Vermute mal dass diese mit dem damals käuflich zu erwerbenen Originalkleber verklebt wurden.


legopapi
28.02.2011, 12:49

Re: Modulex/Lego verklebte Steine

Hallo,

man spricht da oft auch vom Verschweißen und nicht vom Verkleben, weil im Grunde nicht geklebt wird: Der Kleber löst den Kunststoff, der sich mit dem Kunststoff des anderen Teils zu einem neuen Material verbindet. Also genau so, wie bei verschweißtem Stahl. Und was heißt das? Die Stelle kann ohne zerstörende oder mindestens beschädigende Eingriffe niemals wieder getrennt werden.
Ausnahme: Es wurde schlecht geklebt und der Kunststoff wurde nicht ausreichend angelöst. Aber davon solltest Du nicht ausgehen, denn das wäre Zufall.

Gruß Michael


Legomichel
28.02.2011, 13:10

Re: Modulex/Lego verklebte Steine

» Hallo,
»
» man spricht da oft auch vom Verschweißen und nicht vom Verkleben, weil im
» Grunde nicht geklebt wird: Der Kleber löst den Kunststoff, der sich mit
» dem Kunststoff des anderen Teils zu einem neuen Material verbindet. Also
» genau so, wie bei verschweißtem Stahl. Und was heißt das? Die Stelle kann
» ohne zerstörende oder mindestens beschädigende Eingriffe niemals wieder
» getrennt werden.
» Ausnahme: Es wurde schlecht geklebt und der Kunststoff wurde nicht
» ausreichend angelöst. Aber davon solltest Du nicht ausgehen, denn das wäre
» Zufall.
»
» Gruß Michael

Gilt das auch wenn jemand an Minifiguren die Köpfe festgemacht hat mit z.B.Superkleber? :-(

Gruß Legomichel


Eisbär
01.03.2011, 11:33

Re: Modulex/Lego verklebte Steine

LLL!

Mitunter ist nicht der "Schweißer"-Kleber verwendet worden, ob wohl es so aussieht. Ich hatte schon mal Holzleim, dem ich auf den Leim gegangen bin, aber nach einem längeren Bade in warmen Wasser ging's. Es ist auch schon vorgekommen, daß die Tiefkühltruhe hilfreich am Lösen war, in wechselweiser Zusammenarbeit mit einem warmen (ca 50°) Backofen. Das gilt aber nur f¨ru schlecht "verschweißte" Klebestellen. Und öfters mal kann man nur einen Stein retten und der andre ist kaputt, insbesondere gehen die Nupsies der unteren Steine ab und müssen aus den oberen rausgebohrt werden.

Aber gerade Schaufenstermodelle oder normale Modelle, aber verklebt, kann man ja auch so lassen.

Klebrige Grüße
Mich.a


brickquick
01.03.2011, 12:15

Re: Modulex/Lego verklebte Steine

Hallo Michael,

» man spricht da oft auch vom Verschweißen und nicht vom Verkleben, weil im
» Grunde nicht geklebt wird: Der Kleber löst den Kunststoff, der sich mit
» dem Kunststoff des anderen Teils zu einem neuen Material verbindet. Also
» genau so, wie bei verschweißtem Stahl. Und was heißt das? Die Stelle kann
» ohne zerstörende oder mindestens beschädigende Eingriffe niemals wieder
» getrennt werden.

diese Antwort hatte ich befürchtet.
Mit heißem Wasser hat sich nichts gelöst, alles bombenfest.
Schade auch

Mein erstes Dutzend Modulex Häuschen habe ich bereits fertig. Werde die demnächst mal auf meine Homepage packen.


Gesamter Thread: