Dirk1313
27.02.2011, 13:38
Hallo,
ich möchte mich nochmals herzlich für das Umfangreiche Feedback zu meinen Doppelstockwaggons bedanken (z.B. in diesem Thread).
Eure Anregungen haben zu einer massiven Evolution meiner Modelle beigetragen. Dafür bin ich sehr dankbar!
Hier nun die erstmal letzte Version - ich bin immernoch auf der Suche nach einer optimierten Frontpartie - bitte postet doch mal Eure Vorschläge
DD , Firefighter112 , Legotheker , Jeyjey , Jojo (5 Mitglieder)
Dirk1313
28.02.2011, 11:08
»
Dirk1313
28.02.2011, 11:22
» Als ganzer Zug, so mit zwei Mittelwagen und einem Steuerwagen plus schöner
» Lok, wird das Teil absolut genial!
Bistro-Wagen ist in Arbeit - aber leider bekomme ich die gebogenen grauen Slopes gerade nirgendwo in Europa (bricklink). Werde wahrscheinlich erstmal den Smaragd-Express plündern.
Bei der Lok wird es länger dauern, nachdem ja mein erster Entwurf durchgefallen war. Meinst Du eine 7 wide Lok würde zum 6 wide Zug passen? Das könnte mir etwas mehr Flexibilität beim Formen der Front geben...
legopapi
28.02.2011, 12:38
» Bei der Lok wird es länger dauern, nachdem ja mein erster Entwurf
» durchgefallen war. Meinst Du eine 7 wide Lok würde zum 6 wide Zug passen?
» Das könnte mir etwas mehr Flexibilität beim Formen der Front geben...
Njet. Non. No. Nein.
Das dürfte seltsam aussehen. Da Du aber auf einem sehr guten Weg bist, bekommst Du das auch so hin.
Oder Du machst es anders: Du zertrümmerst Deine Waggons und baust sie komplett neu - nur etwas länger und breiter... Dann könntest Du als Dachfenster normale Fenster schräg einsetzen und ganz auf Aufkleber verzichten... *duck*
Nein, laß Dich jetzt bitte nicht ins Bockshorn jagen, Du darfst und sollst bei Deinem Stil bleiben. Van Gogh und Picasso waren beide gute Maler, trotzdem sahen ihre Bilder ganz anders aus. Du mußt nicht so bauen wie andere Leute, damit Deine Modelle schöne Modelle sind! (wobei dann noch die Frage zu klären würde, ob die Modelle der anderen Leute überhaupt schön sind...)
Allerdings: Die Grundbreite sollte bei Lok und Waggons gleich sein. Daß eine 6w Lok dank der Anbauten wie Griffe oder bei Dampfloks wegen der Zylinder oft 8w ist, meine ich dabei natürlich nicht. Es kommt auf die Basis an.
Gruß Michael
brickandbrick
28.02.2011, 13:44
Hallo Dirk
Schau dir mal meine DB 112 an!
Die ist auch in 6-wide!
Wenn du noch paar Bilder davon
brauchst, mit dem Mailservice
an mich eine Nachricht mit
deiner E-Mail schicken.
Dann schick ich dir morgen
(oder übermorgen, oder..)
die Bilder zu.
Hoffe, konnte helfen.
Flo
Dirk1313
28.02.2011, 20:34
Noch was zum Gesamtzug.
Ursprünglich hatte ich ja vor die BR146 vorzuspannen. Mir ist aber aufgefallen dass in der Vergangenheit und auch jetzt sehr oft die BR 212 (auch bekannt unter 112 und DR 243) vorgespannt ist. Diese sollte auch leichter zu realisieren sein, denke ich.
Außerdem wurde an meinem ersten BR146 Entwurf die Länge bemängelt (zu kurz). Habe jetzt mal für BR146 (16m) die Länge in Relation zu den Wagen (26m) gesetzt. Wenn ich da mit meinen Wagen bei 38cm zu 24cm Lok Länge bin, dann liege ich genau richtig mit den Proportionen. Ergo kann ich die Länge meines Lok MOCs beibehalten und muß nur ein wenig umbauen.
Grüße
Dirk
legopapi
28.02.2011, 20:40
» Noch was zum Gesamtzug.
»
» Ursprünglich hatte ich ja vor die BR146 vorzuspannen. Mir ist aber
» aufgefallen dass in der Vergangenheit und auch jetzt sehr oft die BR 212
» (auch bekannt unter 112 und DR 243) vorgespannt ist. Diese sollte auch
» leichter zu realisieren sein, denke ich.
»
» Außerdem wurde an meinem ersten BR146 Entwurf die Länge bemängelt (zu
» kurz). Habe jetzt mal für BR146 (16m) die Länge in Relation zu den Wagen
» (26m) gesetzt. Wenn ich da mit meinen Wagen bei 38cm zu 24cm Lok Länge
» bin, dann liege ich genau richtig mit den Proportionen. Ergo kann ich die
» Länge meines Lok MOCs beibehalten und muß nur ein wenig umbauen.
»
» Grüße
» Dirk
Logo! Das ist es doch: Die Miniwägelchen sehen hinter den Loks meist doppelt mickrig aus, besonders wenn Lok und Wagen gleich lang sind. Da bist Du jetzt besser dran - und der Zug wird umso besser wirken.
Und jetzt mach mal hin - ich will den Zug sehen!!
legopapi
28.02.2011, 21:01
Noch besser wäre es, wenn Du statt der Ludmilla eine BR 218 bauen würdest...
Überleg doch mal: Ohne Oberleitung ist Dein Zug dazu verdonnert, am Gleis festzurosten. Abgewrackt vor dem ersten Einsatz.
Also muß eine Diesellok her!
Eine V 160. Als BR 218, denn soweit ich weiß, kamen nur 218er vor die Doppelstockwagen. So muß das aussehen:
Dirk1313
28.02.2011, 21:21
» Noch besser wäre es, wenn Du statt der Ludmilla eine BR 218 bauen
» würdest...
»
» Überleg doch mal: Ohne Oberleitung ist Dein Zug dazu verdonnert, am Gleis
» festzurosten. Abgewrackt vor dem ersten Einsatz.
»
Das ist durchaus ein Gedanke der mir schon gekommen ist (und ehrlich, alle Oberleitungslösungen die ich bisher gesehen habe gefallen mir nicht - habe mich selbst auch schon im LDD daran versucht). AAAABER...
» Also muß eine Diesellok her!
»
...habe ich so als Rhein-Haard-Express noch nicht erlebt - da die Strecke ja vollständig elektifiziert ist
» Eine V 160. Als BR 218, denn soweit ich weiß, kamen nur 218er vor die
» Doppelstockwagen. So muß das aussehen:
»
»
JuL
01.03.2011, 00:09
Saluton!
»
brickandbrick
01.03.2011, 13:57
Hai Michi (Darf dich so nennen, oder?)
» Oder Flo baut die BR 218!
Ja, die würde ich gerne bauen. Immer wenn wir am Bodensee urlaubten
(in Lindau) fuhr da auf dem Damm/Deich so eine lok vorbei.
Jetzt komm ich ganz ins schwärmen.........
Äh, wo war ich. Ach ja, natürlich würd ich die gerne bauen. Hab sogar
noch eine freie Bodenplatte. Werd ich mal probieren. Aber lasts ma Zeit!
Sonnige Grüße, Flo