Navigation
28.02.2011, 21:09

Zur Diskussion Mitglied vs Plus-Mitglied

LLL,

Stellvertretend als Antwort auf den gesamten Thread hier (da jetzt auf Seite zwei, hier als seperater Post) und auch als kleiner Hintergrund-Leitfaden für die vielen neu Mitlesenden der vergangenen Wochen und Monate gedacht:

» » (ein Mitglied schrieb: )
» » Dieses "So, wie das hier abgeht, werde ich nicht Plusmitglied, das habt
» » Ihr nun davon!" braucht bestimmt kein Mensch und "das wirkt ja soo
» » abschreckend auf andere" erst recht nicht.

» (ein weiteres Mitglied schrieb: )
» Klar braucht das kein Mensch, genau wie deinen Beitrag. Aber es zeigt doch
» sehr deutlich das solche Diskusionen mehr abschrecken als das Forum nach
» vorne bringen.

Während der gesamten Diskussion haben sich weit mehr Personen für eine Plusmitgliedschaft angemeldet als sonst im Wochendurchschnitt. Diesen Neuzugängen bin ich genauso dankbar wie allen die bereits Plusmitglied sind. Vor allem freue ich mich auch über jeden einzelnen Buchungsvermerk auf dem Kontoauszug, der für eine verlängerte Mitgliedschaft steht. Denn das zeigt mir, dass grundsätzlich erstmal alles rund läuft

Ich glaube auch, dass 90% der Plusmitglieder den Sinn des Jahresbeitrags richtig verstanden haben: Dass man sich damit eben NICHT vorrangig irgendwelche Vorteile "erkauft", sondern dass man den Betrieb der Seite unterstützt und nebenbei einige Vorteile genießt, die das Surfen auf 1000steine angenehmer machen. Diese Denkweise ist ein kleiner, aber mir persönlich sehr wichtiger Unterschied zum ab und zu zu lesenden "noch bringt mir die Plusmitgliedschaft keine Vorteile". Der Vorteil ist bereits das Bestehen einer großen, anerkannten LEGO Community, die man mit einem Jahresmitgliedsbeitrag unterstützt und als Dankeschön einige weitere Vorteile genießt. In dieser Reihenfolge!

Auf der anderen Seite braucht sich aber auch kein Nicht-Plus-Mitglied dafür zu "schämen" oder sich etwas vorhalten zu lassen, dafür, dass er diese Seite kostenfrei nutzt, denn zu diesem Zweck wurde sie vor mehr als 10 Jahren gegründet und ich habe nicht die Absicht, das zu ändern. 1000steine.de hätte es schwer, wenn es keine Plus-Mitglieder gäbe. Aber genauso schwer, wenn es nicht durch die breite Masse an LEGO Fans belebt würde.

Das Thema Werbung wurde diskutiert, hier hat Ulli grundsätzlich recht, Vergütung auf PPV-Basis erhalte ich nicht. Die Werbeeinnahmen liegen mit rund 250,- Euro im Monat trotzdem im durchaus akzeptablen Bereich für eine Seite dieser Größe. Und so leisten auch die Nicht-Plusmitglieder, möglicherweise unbewusst, einen kleinen Beitrag!

Und was das Thema "1000steine = Firma" angeht, auch wenn es nicht so direkt angesprochen wurde: Bei der aktuellen Plusmitglieder-Zahl von 473, mit dem Wissen um die Höhe des Jahresbeitrags und unter Einberechnung der oben genannten Werbeeinnahmen kann sich jeder im Kopf ausrechnen, was da an Geld pro Monat im Schnitt zusammenkommt und ob das ausreichen würde, einer einzelnen Person einen Vollzeitjob zu bieten, von der man dann natürlich jederzeit alles mögliche verlangen könnte. Da jeder nur zu dem Schluss kommen kann, dass dies noch lange nicht der Fall ist, brauche ich die Kosten ja nicht zusammenzutragen, geschweige denn von Mitarbeitern zu reden. Was aber jedem klar sein dürfte, ist, dass im Umkehrschluss die gesamte Seite noch immer, auch nach über 10 Jahren noch, eine Seite ist, die von vielen beteiligten Mitgliedern in Ihrer Freizeit gestaltet wird. Auch, wenn wir dank der Plusmitglieder nicht um die Finanzierung der Seite bangen müssen und einer (das bin dann wohl ich getrost einige Stunden vom "normalen Berufsleben" abknapsen kann um die Seite -zugegebenermaßen langsam- voranzutreiben.

Mein persönliches Fazit an dieser Stelle:
- Ich freue mich nach wie vor über jeden Besucher und über jedes Mitglied
- Ich habe jederzeit ein offenes Ohr für Kritik und Vorschläge und werde mein Bestes tun, die Wünsche, die oben unter dem Menüpunkt "Mitarbeit" eingebracht werden, umzusetzen soweit sinnvoll
- Ich werde das Forum auch in Zukunft unmoderiert und unzensiert laufen lassen, weil diese Form des Forenbetriebs m.M.n. dem Recht auf freie Meinungsäußerung noch immer am nächsten kommt.
- Ich werde auch in Zukunft ganz klar darauf achten, dass 1000steine unabhängig von der Firma LEGO bleibt, weil nur so unbeschwert diskutiert werden kann und weil auch nur so die Firma LEGO ein ehrliches, ungefiltertes Feedback von ihren "Kunden" erhalten kann
- Ich werde mir allerdings auch in Zukunft das Recht herausnehmen, bezüglich 1000steine.de Dinge ganz einfach nur deshalb so und nicht anders zu entscheiden, weil ich selbst es so und nicht anders für richtig halte :-)

Viele Grüße & an alle vielen Dank für's Hiersein,
Rene


linus1994
28.02.2011, 21:34

Ok...

...ihr könnt anfangen:

[image]


legopapi
28.02.2011, 21:38

Gutes Posting - Danke sehr! (ohne Text)


McBricker
28.02.2011, 22:47

Klare Worte!

Danke, René.


Karsten
28.02.2011, 23:17

Re: stimme in allen Punkten zu! (ohne Text)


flocoto
01.03.2011, 00:36

So ist es richtig ;o) (ohne Text)


throja
01.03.2011, 07:50

Re: stimme in allen Punkten zu! Dito! (ohne Text)


JuL
01.03.2011, 07:58

Danke für die Klarstellung - volle Zustimmung (ohne Text)


Sebastian S.
01.03.2011, 09:21

Danke Rene! - Volle Zustimmung! (ohne Text)


Legomatic
01.03.2011, 10:21

100% Zustimmung, klasse geschrieben, danke Rene ! (ohne Text)


Bocholtz
01.03.2011, 11:48

Genau so sehe ich das auch - auch direkt hinter der Grenze! (ohne Text)


Lukutus
01.03.2011, 11:54

Meine volle Zustimmung - Danke Rene! (ohne Text)


johndoelego
02.03.2011, 14:51

Glückwunsch zu den ersten 10 Jahren - WEITER SO !!!! (ohne Text)


amhh
02.03.2011, 14:58

Klare Ansage! - Wenn ich auch einer der 10% war... ;-) (ohne Text)


Tohuwabohu
03.03.2011, 16:01

Re: Zur Diskussion Mitglied vs Plus-Mitglied

Danke für diese Klarstellung.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


Gesamter Thread: