Ben®
27.02.2011, 19:08

LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Hallo LLL!

Die geniale Power Functions habe ich dies Wochenende etwas gemodded (reversibel, bis auf einige Zentimeter Verschnitt am 4-adrigen Kabel), um damit mein Layout noch etwas vielseitiger zu gestalten: 12V Züge sind auf PF- zwar etwas weniger kräftig und schnell, aber dennoch war dies für mich der beste Weg, um meinen Traum von 1980 wieder auf die Schiene zu bringen. Doch seht selbst (Bild-Klick = Link):


[image]





Leg Godt + schönes Restwochenende!


legopapi
27.02.2011, 19:47

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Hallo Ben,

schöne Lösung - und in diesem Umfang ist das Herumpfuschen an echtem LEGO zweifellos tolerabel.

Allerdings machen die alten Züge schon einen Mordsradau, da sind die 9V Züge leiser. Egal, Deine Augen dürften trotzdem wie bei einem kleinen Jungen geleuchtet haben.

Sehr interessant: Mittels PF können 12V Züge auf allen Schienen von LEGO fahren, von den blauen und grauen 4,5V Schienen (also ohne häßliche Mittelschiene!) über die echten 12V Gleise, die gängigen 9V Schienen bis hin zum aktuellen Material - und selbst braune Produkte aus China sind befahrbar.

Gruß Michael


extremoaganick
27.02.2011, 19:57

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

wahnsinnsanlage


Andi
27.02.2011, 20:12

genial! (ohne Text)


Ben®
28.02.2011, 02:01

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Moin Michael!

» [Herumpfuschen an echtem LEGO zweifellos tolerabel.]

Was echte Puristen sind, da hätte ich wohl ein hellgraues 12V Kabel in einen Kabelschuh des PF-Systems einfädeln müssen..... Damit wäre eine 100% reversibel rückbaubare Lösung für ein PF-12V Adapterkabel möglich. Da die Kabelschuhe des PF-Kabels aber schlechter zu lösen sind als beim 9V System, habe ich auf diese Mühe (vorerst) verzichtet.

» [Mordsradau, da sind die 9V Züge leiser.]
Am lautesten mag immer noch der Emerald sein. Aber 12V macht tatsächlich wesentlich mehr Radau als 9V. Und das PF-Zeugs pfeift beim Anfahren. Das nervt manchmal schon geringfügig, tut meiner Begeisterung aber keinen Abbruch.

» [Deine Augen dürften trotzdem wie bei einem kleinen Jungen geleuchtet haben.]
Da kannste Dich drauf verlassen. Das schöne Modell durfte binnen 15 Jahren nur einmal die Räder drehen (bei einer Zugkraftmessung letztes Jahr). Da war es schon schön, jetzt Lok und Waggons auf der Anlage fahren zu sehen.

» Sehr interessant: Mittels PF können 12V Züge auf allen Schienen von LEGO
» fahren, von den blauen und grauen 4,5V Schienen (also ohne häßliche
» Mittelschiene!) über die echten 12V Gleise, die gängigen 9V Schienen bis
» hin zum aktuellen Material - und selbst braune Produkte aus China sind
» befahrbar.

Ja, das eröffnet ganz neue Möglichkeiten: Fernsteuerbarkeit. Geschwindigkeitskontrolle. Fahrtrichungsänderungen. Jede beliebige Schiene. Ich kann hier nur den Tip geben, die Stromaufnehmer per Tesastreifen hochzubinden. Sonst ruckelt es arg, wenn es über Weichen geht.

Ich brauch jetzt jedenfalls noch eine Handvoll 9V-PF-Batterieboxen und IR-Receiver für die Nachrüstung von alten MOCs und Sets. Vielleicht gibt es die ja beim Afolsday?

Leg Godt!


TigarC
28.02.2011, 06:44

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Hallo Ben,
Ja der Zug ist zwar alt, aber soooooooooo schöööööööööööööööööööön
Ich fühl mich auch immer wie damals als ich ihn zum ertsenmal fahren lies mit 10 Jahren
Allerdings dachte ich bis eben du hattest den Motor gegen einen flachen Batteriemotor ausgetauscht.
Läuft der tatsächlich noch mit dem 12V Motor nur über die PF und somit 9V :confused:

Liebe Grüße

[image]


Ben®
28.02.2011, 11:22

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

» Läuft der tatsächlich noch mit dem 12V Motor nur über die PF und somit 9V

Moin Harry,

ja, der Zug läuft mit max. 9V aus dem PF-Equipment und das treibt den originalen 12V Dreiachser-Motor 7864 und die 12V Beleuchtung an.

Es gibt außer dem Video zur 7740 auch einige analoge Video-Schnipsel zu den Zügen 720, 726, 7760 etc.

Gerade bei dem Westerzug 726 mit den gelben klappernden Pleueln kann man schön sehen, wie schnell 12V Züge auch auf 9V (effektiv sind es wohl noch einiges weniger) sein können. Der sehr schwere lange 7740 + 2 Zusatzwaggons ist da natürlich nicht so der Sprinter.

Leg Godt!


legolaura
28.02.2011, 17:49

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Hey Ben
Dein Vidio war wieder ein Genuß.

Einfach schön wie sich die Züge
durch dein Dorf schlengeln.

Von der 12v Ära haben wir garnichts
mitbekommen.


Grüße aus dem verregneten Geisdorf
Heiner und Bärbel


Ben®
28.02.2011, 19:37

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Danke Heiner + Bärbel,

für die freundliche Rückmeldung. Allmählich droht es bei mir ja langweilig zu werden:

- 12V Züge fahren durchs Ben-Dorf
- 9V Züge fahren d. Ben-Dorf
- MOCs fahren d. -||- -Dorf
- Batterie-Züge -||- -||-
- xxx durchs -||- -||-
- Flugzeuge stürzen ins -||-?

Mal sehen wann ich es satt habe und alles abreiße bevor es final fertig ist...:blink:

» Von der 12v Ära haben wir garnichts
» mitbekommen.

Wenn man bedenkt, daß das mit nunmehr über 30 Jahren ein halbes Menschenleben her ist: dafür hat das doch erheblich viele Freunde!
Und die 7740 ist bis zum Santa Fe Super-Chief das schönste aller Sets gewesen, wie ich finde. Emerald und Maersk reichen da nun wohl auch heran.
Für seine Zeit war 7740 einfach unfassbar elegant und aufregend gewesen! Ich sehe noch heute gerne diesen Teil der Kataloge aus 1980ff an.

Leg Godt!


Architeuthis
28.02.2011, 23:34

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

hallo Ben,

find das Video und die darin beschriebene Lösung genial!! vor allem dieser "Oldie-Zug" - echt schöön !!

was kostet mich so ein Set, wenn ich das in meiner Ludmilla intergrieren wöllte ?? (hast sie ja vll schon mal gesehn?)
hier mal ein aktueller Stand:

[image]



[image]



wie man sieht - hier ist noch der 9V-Motor VORLÄUFIG "Eingebaut" !!
wenn ich nun Tipps bekomme, wie es besser gehn könnte, na dann.....

Gruß und Dank im Vorraus, Basti


Ben®
28.02.2011, 23:58

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

Moin und danke für die lobenden Worte!

» was kostet mich so ein Set, wenn ich das in meiner Ludmilla intergrieren
» wöllte ?? (hast sie ja vll schon mal gesehn?)
» hier mal ein aktueller Stand:

»

[image]


»
»

[image]



Das Schätzchen macht ja mittlerweile einiges her! Da ist die Ähnlichkeit nicht mehr von der Hand zu weisen und im Grunde bist Du ja schon knapp vor fertig, da die hintere Hälfte im wesentlichen nur gespiegelt ist.

Auch Ludmilla kan natürlich auf PF-Technik fahren.

Als Preisanhalt:

2 Motoren (die braucht es schon bei 8-breit) in PF-Version: 13,xx /Stk.

1 IR-Empfänger 13,xx Eur

1 Batteriebox für 6 STück AAA-Akkus = 13,xx Eur

10 Stück AAA-Akkus (Eneloop von Sanyo kann ich nur aus Erfahrung empfehlen) = um die 15 Eur

1 Fernbedienung - < 15 Eur // ggf. 2.Hand, denn davon wird es in Kürze eine Schwemme geben: NIEMAND braucht davon mehr als 4 (da max 4 Kanäle). Eigentlich reichen sogar 2 Stück (mehr kann keiner gleichzeitig bedienen).

ggf. ein Polumschalter, damit beide Motoren in eine Richtung fahren, selbst wenn 1 rückwärts unter der Lok steht.
ggf 1 Verlängerungskabel zur Verbindung innerhalb der langen Lok.

Da bist Du leider mit bis zu 6 Teilen zu je knapp 15 Eur dabei (genaue Summen siehe lego.com und denke an die 15% Rabatt am AFOLS-Day!).
Mit etwas Kabel-Modden kannst Du auch eine ggf schon vorhandene alte Batteriebox 9V verwursten oder Du findest eine günstige PF-Technik-Batteriebox. AA-Akkus für die beiden letztgeannten hat ja quasi jeder irgendwo schon im Haushalt.... Da ist die Reichweite vergrößert und Gelt gespart.

Deine Lok ist ja groß genug selbst für die Technik-Box.

Ansonsten wünsche ich weiterhin gute Fortschritte bei Deiner Ludmilla. Die macht ja schon jetzt einiges her. Ich bin zuversichtlich, daß Du hier auch zukünftig zu guten Lösungen findest! Die Form stimmt. das ist schonmal das wichtigste. Wenn dann alles geschlossen ist, geht es ins Detailfeilen....

Leg Godt!


Architeuthis
01.03.2011, 10:52

Re: LEGO Power Functions sind einfach nur genial!

hallo Ben,
»
» Das Schätzchen macht ja mittlerweile einiges her! Da ist die Ähnlichkeit
» nicht mehr von der Hand zu weisen und im Grunde bist Du ja schon knapp vor
» fertig, da die hintere Hälfte im wesentlichen nur gespiegelt ist.

ebenso vielen Dank für die Lobes-Hymnen!! naja - gespiegelt triffts nich ganz, wenn man den Teil (der bei meiner 132 noch frei ist) beim Original betrachtet, sieht man diese "Schräg-Riffel-Gitter" und die stellen sich als schwieriger zu gestalten, als zunächst angenommen !!
aber ich hab´bereits 2-3 Lösungen und eine wird in den nächsten Tagen zum Zug kommen....(muhahaha - im Wahrsten Sinne des Wortes )
»

»
» Als Preisanhalt:
»
» 2 Motoren (die braucht es schon bei 8-breit) in PF-Version: 13,xx /Stk.
»
» 1 IR-Empfänger 13,xx Eur
»
» 1 Batteriebox für 6 STück AAA-Akkus = 13,xx Eur
»
» 10 Stück AAA-Akkus (Eneloop von Sanyo kann ich nur aus Erfahrung
» empfehlen) = um die 15 Eur
»
» 1 Fernbedienung - < 15 Eur // ggf. 2.Hand, denn davon wird es in Kürze
» eine Schwemme geben: NIEMAND braucht davon mehr als 4 (da max 4 Kanäle).
» Eigentlich reichen sogar 2 Stück (mehr kann keiner gleichzeitig
» bedienen).
»
» ggf. ein Polumschalter, damit beide Motoren in eine Richtung fahren,
» selbst wenn 1 rückwärts unter der Lok steht.
» ggf 1 Verlängerungskabel zur Verbindung innerhalb der langen Lok.
»
» Da bist Du leider mit bis zu 6 Teilen zu je knapp 15 Eur dabei (genaue
» Summen siehe lego.com und denke an die 15% Rabatt am AFOLS-Day!).
» Mit etwas Kabel-Modden kannst Du auch eine ggf schon vorhandene alte
» Batteriebox 9V verwursten oder Du findest eine günstige
» PF-Technik-Batteriebox. AA-Akkus für die beiden letztgeannten hat ja quasi
» jeder irgendwo schon im Haushalt.... Da ist die Reichweite vergrößert und
» Gelt gespart.
»
hmmm - da überleg ich mir echt, eine von meinen beiden Lösungen - die sind dann nich wirklich teurer!!
1: mit RC - Technik aus dem Modellbau
2: als Digitale Version aus dem Modellbahn-Bereich
(wobei Möglichkeit 2 zwingend leitende Schienen erfordert)
»
» Ansonsten wünsche ich weiterhin gute Fortschritte bei Deiner Ludmilla. Die
» macht ja schon jetzt einiges her. Ich bin zuversichtlich, daß Du hier auch
» zukünftig zu guten Lösungen findest! Die Form stimmt. das ist schonmal das
» wichtigste. Wenn dann alles geschlossen ist, geht es ins Detailfeilen....
»
nochmals Danke - ein paar Details sind ja schon vorhanden - aber einige, auf die ich bestehe, folgen sicher noch!!

Gruß, Basti