steinlegoliath
26.02.2011, 18:01

+2Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

und wann oder besser wo beginnt "tief"?

Hallo Tiefbauer!

Wird das am Meeresspiegel gemessen?
- Wohl nicht, sonst müssten ja alle Bauarbeiten auf einem Berg Hochbau (nicht Bergbau) heißen, auch wenn die dort nur eine Straße bauen.

Oder ist die Straßenoberfläche das Mittelmaß? So ganz, habe ich den Bezeichnungsnullpunkt noch nicht erfasst.

Egal. Dem nachfolgenden 12t-Radlader ist das wumpe. Der schiebt solange Erdreich weg, bis er tief(er) steht. Und was die Hochbaujungs dann aus der Tiefe hochziehen, geht ihn dann nichts mehr an!

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Das Einzige, was ihn an Höhenunterschieden interessiert, dass die Schaufel hoch genug reicht, um den oder den Kipper zu beladen.

Transportiert wird er in der Regel vom dem hier:

[image]



Und nun wird weiter gebaggert.

Gruß, Maurice


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Der da , Bricksy

planerpc
26.02.2011, 20:29

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Hi Maurice,

meinereiner ist Tiefbauer bei einer sehr, sehr großen österreichischen
Baufirma.
Die Ausführung von Wiki ist passend.
Guckst du hier: Tiefbau

Den Radlader(Knicklenker) finde ich super.

Tief gegrabene Grüße

planerpc


abhf
27.02.2011, 11:21

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Hallo steinlegoliath,

nett gebaut! Aber kannst du mir mal verraten, aus welchen Teilen die Kabine gebaut ist? Vor allen der hintere Schrägstein ist mir gänzlich unbekannt. Ist das ein neues Teil oder etwa kein Lego?


Brixe
27.02.2011, 11:34

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Hallo Andreas,

» nett gebaut! Aber kannst du mir mal verraten, aus welchen Teilen die
» Kabine gebaut ist? Vor allen der hintere Schrägstein ist mir gänzlich
» unbekannt. Ist das ein neues Teil oder etwa kein Lego?
Die Kabine besteht aus einem Teil.

Liebe Grüße,
Marion


Farnheim
28.02.2011, 08:28

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Moin Maurice!

» Hallo Tiefbauer!

Und was ist das Gegenteil von Tiefbauer? Hochstapler, oder was?
NATÜRLICH NICHT! War'n Witz...

» Wird das am Meeresspiegel gemessen?
» - Wohl nicht, sonst müssten ja alle Bauarbeiten auf einem Berg Hochbau
» (nicht Bergbau) heißen, auch wenn die dort nur eine Straße bauen.
»
» Oder ist die Straßenoberfläche das Mittelmaß? So ganz, habe ich den
» Bezeichnungsnullpunkt noch nicht erfasst.

Ich dachte immer, als Unwissender, wer in in die Tiefe baut ist Tiefbauer, und wer in die Höhe baut, ist Hochbauer. Aber es scheint etwas komplizierter zu sein.

» Egal. Dem nachfolgenden 12t-Radlader ist das wumpe. Der schiebt solange
» Erdreich weg, bis er tief(er) steht. Und was die Hochbaujungs dann aus der
» Tiefe hochziehen, geht ihn dann nichts mehr an!

So, so. Ganz schön arrogant, der Baggerkollege. Erst graben und sich dann einen um die Nachfolgearbeiten scheren. Das sind mir die Richtigen.

Jedenfalls ist Dir ein weiteres, hübsches und vor allem realistisches Liebherr-Technikspielzeug gelungen. Wenngleich das Modell etwas dunkelgraues, besonders unter der Kabine, vermissen lässt??! Ich hätte aber nicht gedacht, dass man die Jack-Stone-Kabinenabdeckung noch für irgendetwas außer für JS-Bausätze einsetzen könnte...

Sehr schön!

» Und nun wird weiter gebaggert.

Ich hab aber keinen Garten... :|

Auf wiederschauen,
Maik


steinlegoliath
28.02.2011, 17:16

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Hi Andreas,

» nett gebaut! Aber kannst du mir mal verraten, aus welchen Teilen die
» Kabine gebaut ist? Vor allen der hintere Schrägstein ist mir gänzlich
» unbekannt. Ist das ein neues Teil oder etwa kein Lego?

Alles regulär. Kommt bei mir in letzter Zeit immer öfter vor.

Das Kabinenfenster hatte ich mir 10x nachbestellt, weil man damit ganz einfach Baggerkabinen bauen kann. Und das trans-smoke passt genau zu den Liebherr-Baggern.

Gruß, Maurice


steinlegoliath
28.02.2011, 17:31

Re: Tiefbau? Warum eigentlich Tiefbau?

Salüt, Maik,
» » Hallo Tiefbauer!
»
» Und was ist das Gegenteil von Tiefbauer? Hochstapler, oder was?
» NATÜRLICH NICHT! War'n Witz...
Nee. Hochstapler sind doch die hier:
Aber die machen sich, wie man erkennen kann, bei der Arbeit ganz schön krumm!

» » Wird das am Meeresspiegel gemessen?
» » - Wohl nicht, sonst müssten ja alle Bauarbeiten auf einem Berg Hochbau
» » (nicht Bergbau) heißen, auch wenn die dort nur eine Straße bauen.
» »
» » Oder ist die Straßenoberfläche das Mittelmaß? So ganz, habe ich den
» » Bezeichnungsnullpunkt noch nicht erfasst.
»
» Ich dachte immer, als Unwissender, wer in in die Tiefe baut ist Tiefbauer,
» und wer in die Höhe baut, ist Hochbauer. Aber es scheint etwas
» komplizierter zu sein.
Laut Wiki soll alles unter Straßendecke Tiefbau sein. Aber die Ausnahme gilt für Brückenbau, da dabei bekanntlich unter der Straße hin und wieder Hochbau stattfindet. Und bei einer Talbrücke, gibt es ja ein paar ganz besondere in D, US und sonstwo, liegen die Straßen oft so hoch, dass schon von Hoch-/Tiefbau die Rede sein darf. 100m hoch, 50cm tief.:blink:

» » Egal. Dem nachfolgenden 12t-Radlader ist das wumpe. Der schiebt solange
» » Erdreich weg, bis er tief(er) steht. Und was die Hochbaujungs dann aus
» der
» » Tiefe hochziehen, geht ihn dann nichts mehr an!
»
» So, so. Ganz schön arrogant, der Baggerkollege. Erst graben und sich dann
» einen um die Nachfolgearbeiten scheren. Das sind mir die Richtigen.
Ja was denn? Ich bin arbeitnehmerfreundlich. Baggerfahrer fahren nur Bagger und Maurer mauern nur Wände. Zwar bischen eintönig, dafür aber kann man sich auf sein Handwerk konzentrieren und muss nicht ständig zwischen Baggerfahren, Heizkörper montieren, Schaltschränke einrichten, am Sattelkipper rumschrauben usw. wechseln. Daher stört's ihn halt nicht. Denn er ist immer nur "downtown".

» Jedenfalls ist Dir ein weiteres, hübsches und vor allem realistisches
» Liebherr-Technikspielzeug gelungen. Wenngleich das Modell etwas
» dunkelgraues, besonders unter der Kabine, vermissen lässt??!
Äh! Das einzige dunkelgrau, was ich dafür verwenden würde, ist das neue blaugrau. Als der Bagger gebaut wurde, gab es das noch nicht!

» Ich hätte
» aber nicht gedacht, dass man die Jack-Stone-Kabinenabdeckung noch für
» irgendetwas außer für JS-Bausätze einsetzen könnte...
Och, da gibbet noch'n paar Ideen.

» Sehr schön!
Für Deine 4w-Stadt wäre es ein 20-Tonner! Kannst' Du nachbauen. Keine Sondis drin.

Autsch! Jetzt muss mein Baggerfahrer doch mal eine Alternativarbeit machen. Dem Bagger ist beim Gegen-einen-Stein-fahren ein Zacken aus der Schaufel gebrochen. So'n Pech! Nein, nur Spaß! Alles noch heil!

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: