legolandcity
26.02.2011, 13:06

Legosteine Veredeln

Hallo,

nachdem mein erster beitrag gelöscht wurde frage ich ohne links und verkäufernamen.

kann ich legosteine mit der chromstraydose aus dem baumarkt veredeln?

Gruß
Thomas


Jojo
26.02.2011, 13:24

Re: Legosteine Veredeln

Hallo!


» kann ich legosteine mit der chromstraydose aus dem baumarkt veredeln?

Veredeln nicht. Dieses Sprühzeugs haftet zwar an den Steinen, aber es sieht eben auch nach Sprühzeugs aus. Und es blättert ab, wenn man nicht vorsichtig mit den Steinen umgeht.


Tschüß
Jojo


Ben®
26.02.2011, 13:26

Re: Legosteine "Veredeln" (eher ruinieren)

» Hallo,
»
» nachdem mein erster beitrag gelöscht wurde frage ich ohne links und
» verkäufernamen.
»
» kann ich legosteine mit der chromstraydose aus dem baumarkt veredeln?
»
» Gruß
» Thomas

Moin!

Leider wurde auch meine Antwort gelöscht....
Kurze Antwort: NEIN!

Das sieht aus, als ob Du einen alten Fiat mit rostigen 13-Zöllern per Spray übertünchst und glaubst den Look eines Edel-Aluschlappen zu erreichen....
Das klappt nie.

Die Farbe hält nicht auf den Steinen, die Passungen sind ruiniert, das Oberflächen-"finish" ist mies. Das bringt nichts, außer Du bis so ein Typ der sich mit minderster Qualität glücklich und zufrieden gibt. Aber dann empfehle ich Dir "Enlighten Bricks" zu veredeln....

Leg Godt!


Spider
26.02.2011, 13:27

Re: Legosteine Veredeln

Hallo Thomas
» Hallo,
»
» nachdem mein erster beitrag gelöscht wurde frage ich ohne links und
» verkäufernamen.
»
» kann ich legosteine mit der chromstraydose aus dem baumarkt veredeln?
Nein, höchstens verschandeln.
Es gibt einen Händler auf Bricklink, der verkauft professionell verchromte Teile. Nicht billig, aber dafür ordentlich. Chrom soll ja auch was hermachen.
Und richtigen Chromglanz gibbet nunmal nicht im Huipfuihuschpfuschverfahren.
Sonst hätten wahrscheinlich Millionen Motorradfahrer und Oldtimerfreaks das Zeugs kartonweise gebunkert. :blink:
» Gruß
» Thomas

Gruß

Jens


legolandcity
26.02.2011, 15:57

Re: Legosteine Veredeln

hallo...

...ja, ich hab bei dem kollegen bei bricklink gekauft und mich einfach gefragt, wie er das macht. NEIN, ich geb mich nicht mit schlechten Farbqualitäten zu frieden. mein Flaggschiff (LEGO LKW) hat schon verchromte auspuffrohre, beleuchtung und bekommt jetzt den chromschliff verpasst.

hab den händler durch zufall gesehen ;o)

freu mich schon auf die teile und JA, sie sind wirklich nicht günstig!

P.S. Die spraydose bringt auch den chromeffekt gar nicht auf den stein

Danke euch!

Grüße
Thomas


Spider
26.02.2011, 16:45

Re: Legosteine Veredeln

Hallo Thomas,
der Kollege ist hier übrigens auch kein Unbekannter, hier hatte er seinerzeit die ersten Teile vorgestellt.

Und er macht es nicht, er lässt machen. Und zwar bei einem professionellen Beschichter. Die Flächen sind für den Preis aber auch entsprechend hochwertig.
DAS kann man ruhigen Gewissens veredeln nennen.
Auch wenn manches Puristenherz dabei bluten mag.

Nun käme der Part des Postings, dem man werbenden Charakter unterstellen könnte, also kneif ich mir den.

Viel Spaß mit Deinen blitzenden Teilen

Jens


Hersbrucker
26.02.2011, 17:13

Re: Legosteine Veredeln

Also ich kann von diesen Chromfarben aus der Dose nur abraten, hatte das mal für Plastikteile vom Auto versucht, die Teile darfst du nachher nicht mehr anfassen und wenn du Klarlack drüber machst, wird es mehr Matt als glänzend.

Mann könnte mit entsprechender Vorarbeit und Haftgrundierung schon eine gute Basis schaffen, das Farbe an den Legosteinen hält. Aber wie schon angesprochen, jede Schicht Lack verändert die Dicke des Steines und damit die Passgenauigkeit.

Ich würde da vielleicht eher auf Aufbrush gehen und mit Metallic Lacken arbeiten, da kann man die Farbdicke eher gering halten :blink:


Hersbrucker
26.02.2011, 17:14

Re: Legosteine Veredeln

...Aufbrush...

Sollte Airbrush heisen


legolandcity
26.02.2011, 17:14

Re: Legosteine Veredeln

hallo jens,

ich denke, das auch Puristen ihren Spaß an solch hochwertiger Arbeit hätten.

man muss keine Werbung machen, denn ich denke, dass einige wissen, wer gemeint ist und wo man ihn findet.

Ich selbst habe "keine Angst mehr" mein Lego zu verändert. Bin einst auch Purist gewesen, allerdings kann ich mit LEGO alleine meine Wünsche und Ansprüche ncht erfüllen, daher muss ich nachhelfen und ich finde sehr erfolgreich. Hab Lkw, Züge, Flugzeuge beleuchtet und auch Unikate geschaffen. Mir machts Spaß und der steht für mich definitiv im Vordergrund!

Wenn ich mal hier n bild hochgeladen bekäme, würde ich ja mal was zeigen, aber irgendwie klappt das nicht

LG
Thomas


legolandcity
26.02.2011, 17:16

Re: Legosteine Veredeln

» ...Aufbrush...
»
» Sollte Airbrush heisen



ist verziehen :blink:

Airbrush hab ich, doch ich muss mal mit meinem Lackierer reden, was man sinnvoll machen kann. Ich lasse die Steine, die ich "bearbeite" ja auch dann in dem Set, baue es nicht wieder auseinander bzw. verwende die Steine nirgens anders.

Danke dir !


Thekla
26.02.2011, 17:59

Re: Legosteine Veredeln

Hi,


» ich denke, das auch Puristen ihren Spaß an solch hochwertiger Arbeit
» hätten.

Diese Aussage ist unlogisch.

Gruß
Thekla


BrickoDad
26.02.2011, 22:26

Re: Bloß ist "neues" Lego ggüb. aktuellem Enlighten längst nicht mehr haushoch überlegen ! (owT)

.


Gesamter Thread: