eirine2108
11.04.2012, 23:37

Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in den d

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ hier in der Community. Bei durchblättern des Forums und den FAQs habe ich keinen Hinweis gefunden, ob dieses Thema schon einmal besprochen wurde:
Bei der Durchsicht der diversen Teilwände in den dt. Lego-shops ist mir zu meinem Leidwesen aufgefallen, dass - wie soll es auch anders sein - oftmals in Shops, die nicht in unmittelbarer Reichweite sind, interessante Teile angeboten werden. Habt Ihr untereinander eine Beschaffungsvereinbarung, so dass man jemanden beauftragen könnte, "besorg mir doch einen Becher mit Teilen x, y, z"?
Ich habe in den letzten Monaten ca. 15 - 20 Becher Teile gekauft und mitprotokolliert, wie "hoch" der Gegenwert der gekauften Teile ist: Ergebnis: bei geschickter Zusammenstellung kommt man auf einen Einzelteilwert zwischen 40 und 100€. D.h. bei Kosten von ca. 16€ + Versandgebühr von ca. 5 € retentiert sich dass immer mehr, als wenn man über Bricklink etc. kaufen würde.

Bin auf Euer Feedback gespannt.

Verregnete (und traurige) Grüße von einem Bayern(fan)

Jürgen

PS: mein nächstgelegener Shop ist München (80 Km), der zweitnäheste Nürnberg (150 Km)



1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Paddi
12.04.2012, 00:08

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

PS:

eirine2108
12.04.2012, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Paddi

Re: PS:

Ja, die Seite kenne ich. Genau deswegen kommt auch meine Frage. Ich gehe zwar davon aus, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die Teile, die es heute z.B. in Hamburg gibt, auch irgendwann in München geben könnte. Aber ich habe nicht Lust und Zeit, jede Woche einmal dorthin zu fahren. Wäre also toll, wenn man sagen könnte: hätte gerne einen Becher zu gefüllt zu gleichen Teilen mit x, y, z.
Nehme aber den Tipp gerne an, diesbezüglich unter "Gesuchen" meinen Wunsch zu formulieren.

Gruß und gute Nacht
Jürgen



Flogo
12.04.2012, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in d

Moin,

Dafür gibt es bei uns sogar eine ganze Gruppe (leider bis jetzt nur mit einem Mitglied):
PaB Tausch/Kaufgruppe

ich glaube, das ist, wonach du suchst.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Vollbi
12.04.2012, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

+1Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in d

Hi,

aber nur weil der Initiator auf Beitrittsgesuche bisher nicht reagiert hat;)

ansosnten wäre es ne gute Sache.

Gruß

uwe



martin82 gefällt das


legoscout
12.04.2012, 10:00

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in d

Hallo Jürgen,

Das mit der Gruppe wäre eine gute Idee wenn Sie richtig betreut wäre.

Das mit dem Mitbringen von PAB Bechern ist so eine Sache. Ich bin leider nie alleine (Frau und Kind) mit dabei, dann ist es stressig die Becher adequat/optimal zu füllen damit der Preis stimmt. Wenn man einige Becher so füllen muss geht viel Zeit drauf !

Da es keine Abkommen gibt wieviel Teile man mitbringen soll, dann kommt es noch dazu dass man sich irrt. Dann war die Farbe nicht die die man wollte, ...
Dann kann man noch vom Preis überrascht werden der letzt endlich verlangt wird.

Ich nach es mittlerweile so:
Wenn jemand ein Teil braucht nehme ich einen kleinen oder grossen Becher voll
mit dem einen Teil (Je kleiner das Teil je besser der Einzelpreis). Geht schneller. Grosse Teile sind auch schnell zusammengebaut.
Der Preis des Bechers ist bekannt. Will man nicht alle Teile dann zahlt man
Becherpreis/Menge* Gewünschte Menge, der Rest geht in die PAB des Vereins
(Im Verein dann immer noch günstiger als Bricklink da Porto gespart)

Meine am nächstenliegende PAB Wand ist Saarbrücken.

Mit den besten Grüssen

legoscout



kusi
12.04.2012, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in d

Hm, ich wünschte in der Schweiz gäbe es einen Legostore... Würde sicher reissenden Umsatz haben... Schade...


lg
kusi


MOCifizieren (C) ist mein Hobby.


Hümpfch™
12.04.2012, 21:14

Als Antwort auf den Beitrag von legoscout

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden in d

Das mit der Gruppe wäre eine gute Idee wenn Sie richtig betreut wäre.

Vorschlag:
Lass den bisherigen Gruppenbetreuer sich im Halbkreis in seiner Gruppe aufstellen und mit sich selbst seine PaB-Becher tauschen und gründe eine neue Gruppe, die Du dann betreust.
Mach die Gruppe öffentlich, dann musst Du keine Mitglieder-Betritts-Gesuche bearbeiten und der Verwaltungsaufwand geht gegen Null.
Gruß
Ronald


ICH verwende nur ECHT-Grau. Was sonst?

[image]

[image]


eirine2108
12.04.2012, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Hümpfch™

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden

Erstmal danke, dass mich niemand für bekloppt erklärt und danke für die Antworten.

Ich habe bei meinen diversen Shop-Besuchen und dem letzten AFOLs Tag ein wenig den anderen Interessenten an der Teilewand auf die Finger geschaut: dabei habe ich schon einige Sammler beobachtet, die akribisch Türmchen mit den Teilen gebaut haben um keinen Kubikmillimeter Bechervolumen zu verschenken. Darum geht es mir persönlich gar nicht. Ich habe bisher immer nach dem Prinzip den Becher gefüllt, die Teile lose einzufüllen, allerdings immer beginnend mit Flachsteinen (plate 1x1, 1x2, 1x4), dann größere Volumen (brick 1x1, 1x2, 1x3 bzw. 1x4), immer wieder nach einer Handvoll mit kleinen Steinen mittels leichtem Becherschütteln die Zwischenräume bestmöglich gefüllt usw. Wie schon erwähnt, da bekommt man im Normalfall Werte > 40€ locker zusammen (Spitzenwert war jetzt 106€). Bin mir auch nicht sicher, ob das Zusammenbauen von Steinen immer so zielführend ist (mathematisch gesehen ist klar, dass bei kompaktem stapeln auf jeden Fall mehr Steine untergebracht werden, als lose). Kommt wahrscheinlich auch darauf an, ob man sich nur auf ein oder zwei großvolumige Steine (z.B. brick 2x4 einer Farbe) konzentriert, oder ob es eher auf eine gute Mischung ankommt (ich bin gerade auf dem Trip, mir möglichst viele Steine für Modular Buildings zu besorgen: da braucht man sehr viele bricks mit 1er Breite, Fenster, Dachsteine und möglichst plates bzw. Fliesen).

Ich werde morgen Abend (da habe etwas mehr Zeit als heute) ein Kaufgesuch (mit Hinweis auf diesen Thread) für einen Becher aus Köln einstellen. Starten wir einfach mal einen Versuchsballon. Werde Euch dann von meinen Erfahrungen berichten.

PS: wenn ich mir Eure diversen Modelle ansehe - ich ziehe den Hut vor Eurer Kreativität. Da bin ich noch Meilenweit von entfernt. Speziell diejenigen, die mittels SNOT bauen, bewundere ich. Ich habe einfach ein paar Jahrzehnte Legobauen/-entwicklung verpasst (bin Jahrgang 63 und noch mit Legostandardbaukästen, wo es kaum Flachsteine gab, aufgewachsen).

Gruß
Jürgen



Martin
13.04.2012, 11:04

Als Antwort auf den Beitrag von eirine2108

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden

Hallo Jürgen
mich würde interessieren, mit welchen exotischen Bauteilen, Du EUR 106 pro Becher erziehlt hast? Ginge meiner Meinug nach fast nur mit Minifigteilen oder Tieren.
Gruss
Martin



acarstens
13.04.2012, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Martin

Re: Besorgungen von Teilen aus den Pick a Brick-Wänden

Hallo Martin.

106 € zu erreichen ist nicht schwer. 1515 1x2 plate reichen da schon aus. Oder die gleiche Anzahl 1x1 plate oder round plate. Dafür braucht man keine exotischen Steine.

Gruß
Andreas



7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: