Akuju
25.02.2011, 17:53

Kennt jemand die Straßen aus Tiny Turbos?

Hallo LLL

ich habe heute bei der Dogerie-/Spielzeugkette meines Vertrauens die 2010er Tiny Turbos (die mit Straße in der Box) für nur 5,99 € das Stück gesehen.

Nun ist diese Serie genau das, was ich mir als Kind gewünscht hätte - nur mit über 30 nicht mehr so ganz da was ich brauche

Für eventuelle Kinder, die ich mir mit meiner Freundin wünsche, wäre das natürlich wieder ein tolles Spielzeug.


Genug der Vorrrede, komme ich zu meiner Frage:

- kann man die Straßen auch mit anderen Lego-Straßen kombinieren?

- liegen diese Boxen denn auch plan auf dem Boden?


zum Spielspaß, der daraus resultiert frag ich lieber nicht hier, ich denke aber für Kinder so von 4-7 ist das schon lustig, ich hätte mich damals sicher darüber gefreut


Soo das wars dann auch schon...

Danke fürs Lesen


Gruß Chris


MTM
25.02.2011, 23:26

Re: Kennt jemand die Straßen aus Tiny Turbos?

Hallo Chris,

» Genug der Vorrrede, komme ich zu meiner Frage:
»
» - kann man die Straßen auch mit anderen Lego-Straßen kombinieren?

Kombinieren kann man immer ;) Aber wenn du meinst, ob sie größentechnisch zu anderen Straßen passen oder gar einfach zusammensteckbar sind, dann muss ich sagen: "nein"!

Die Straßen der Boxen sind etwas dicker als normale Straßenplatten (etwa so dick wie eine Fliese), ihr Plastik ist mE etwas weicher.
Außerdem sind die Straßen so schmal, dass wirklich nur die kleinen Racer um die Kurven kommen, oder vielleicht die kleinsten 4w-Autos aus dem 70er / 80ern, wo noch keine Minifig reinpasste

Außerdem befinden sich am Straßenrand keine Noppen, sondern der Rand ist eine Art Leitplanke aus liegenden Technik-Beams (wie heißen die Dinger auf deutsch - schau mal ins bricklink), deren Löcher nach oben zeigen. Dahinein kann man mit Hilfe von Technic-Pins Stangen und Antennen als Schilder stecken, oder anderes...

Zwei Boxen zusammenstecken geht mit Hilfe von ein paar Technik-Pins und Technik-Steinen, ist aber aufgrund der Rille zwischen den Boxen nicht sehr sinnvoll.

» - liegen diese Boxen denn auch plan auf dem Boden?

eher nicht. Dadurch, dass die Boxen ja meistens wieder als Box gefaltet werden, biegen sie sich immer wieder nach innen. Der Falz ist ganz dünnes Plastik, was sich immer wieder in Richtung rechter Winkel biegt.
Die Aufbauten sind auch nicht auf allen Teilen so schwer, dass sie die Straßen unten halten.

Man kann zwar die Box etwas nach "hinten / unten" also gegenläufig biegen, was zur Folge die Straßen unten auf dem Tisch lässt, aber wie oft man das machen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich trau es mir nicht so oft...

Dadurch, dass man die Fahrbahnen nach innen biegen kann, hat die Straße im aufgeklappten Zustand an diesen Stellen eine Art Rille.

Zum Spielen stört das nicht, aber es ist eben auch keine plane Straße.

» zum Spielspaß, der daraus resultiert frag ich lieber nicht hier,

wieso nicht? Denkst du etwa, wir sammeln nur und spielen nicht? Außerdem bin ich vom Kindesalter noch nicht soooo weit weg ;)

Ich denke, es ist eine schöne Idee zum Mitnehmen (obwohl mir meine Eltern auch mit dieser Box nicht erlaubt hätten, LEGO irgendwohin mitzunehmen, dafür war es zu heilig). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder heute viel und gerne ihr LEGO mit zu Freunden, in die Schule, zur Christenlehre mitbringen. So ist das dann schnell eingepackt, es fällt - in der Regel - nichts raus und die Rennbahn ist mit 2-3 Klicks fertig. LEGO hat da schon an die Ungeduld der Kinder (heute) gedacht.

Spielspaß ist aus meiner Sicht da, wenn auch vielleicht nicht allzu lange. Die Strecke ist eben immer gleich...

Außerdem weiß ich nicht, wie lange das Auf- und Zuklappen hält (siehe oben) und der Deckel liegt auch nur mehr auf der Box, als das er steckt.
» ich denke aber für Kinder so von 4-7 ist das schon lustig, ich hätte mich
» damals sicher darüber gefreut

In Punkto "mitnehmen und komplett wieder mitbringen" würde ich eher sagen "ab 7 Jahren"...

» Soo das wars dann auch schon...
»
» Danke fürs Lesen
Kann ich bei der langen Antwort nur zurückgeben.
»
»
» Gruß Chris
Gruß Micha


Akuju
26.02.2011, 13:40

Re: Kennt jemand die Straßen aus Tiny Turbos?

» Hallo Chris,

Hallo Micha

»
» Kombinieren kann man immer ;) Aber wenn du meinst, ob sie größentechnisch
» zu anderen Straßen passen oder gar einfach zusammensteckbar sind, dann
» muss ich sagen: "nein"!

sehr schade und auch unverständlich, mit den Straßen macht TLG doch ne Menge Umsatz, warum sind dann die Straßen-Boxen nicht kompatibel?

» Die Straßen der Boxen sind etwas dicker als normale Straßenplatten (etwa
» so dick wie eine Fliese), ihr Plastik ist mE etwas weicher.
» Außerdem sind die Straßen so schmal, dass wirklich nur die kleinen Racer
» um die Kurven kommen, oder vielleicht die kleinsten 4w-Autos aus dem 70er
» / 80ern, wo noch keine Minifig reinpasste

was ich daran lustig finde, sind ja grad die kleinen Racer, wenn man keine Minifigs reinsetzen muss, kann man viel kreativer Autoles bauen - gerade für Kinder denk ich wäre das spannend... was haben wir früher mit Matchbox-Autos gespielt - die selbst zu bauen wäre doch die Krönung

» Außerdem befinden sich am Straßenrand keine Noppen, sondern der Rand ist
» eine Art Leitplanke aus liegenden Technik-Beams (wie heißen die Dinger auf
» deutsch - schau mal ins bricklink),

beam = Balken



» » - liegen diese Boxen denn auch plan auf dem Boden?
»
» eher nicht. Dadurch, dass die Boxen ja meistens wieder als Box gefaltet
» werden, biegen sie sich immer wieder nach innen. Der Falz ist ganz dünnes
» Plastik, was sich immer wieder in Richtung rechter Winkel biegt.
» Die Aufbauten sind auch nicht auf allen Teilen so schwer, dass sie die
» Straßen unten halten.
»


das hatte ich befürchtet, mir gings vor allem um eins:
mehrere Sets aneinander zu bauen - wenn die Boxen aber nicht plan auf dem Boden liegen, macht das wohl weniger Sinn


» » zum Spielspaß, der daraus resultiert frag ich lieber nicht hier,
»
» wieso nicht? Denkst du etwa, wir sammeln nur und spielen nicht? Außerdem
» bin ich vom Kindesalter noch nicht soooo weit weg ;)
»
» Ich denke, es ist eine schöne Idee zum Mitnehmen (obwohl mir meine Eltern
» auch mit dieser Box nicht erlaubt hätten, LEGO irgendwohin mitzunehmen,
» dafür war es zu heilig). Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Kinder heute
» viel und gerne ihr LEGO mit zu Freunden, in die Schule, zur Christenlehre
» mitbringen. So ist das dann schnell eingepackt, es fällt - in der Regel -
» nichts raus und die Rennbahn ist mit 2-3 Klicks fertig. LEGO hat da schon
» an die Ungeduld der Kinder (heute) gedacht.
»
» Spielspaß ist aus meiner Sicht da, wenn auch vielleicht nicht allzu lange.
» Die Strecke ist eben immer gleich...

deshalb war ich ja der Meinung das man mehrere Straßenstücken zu immer neuen Strecken basteln könnte, denn die eine Kreuzung, die in einem Set ist - naja nicht zuu aufregend


Danke für die
» lange Antwort

Gruß Chris


Gesamter Thread: