Tohuwabohu
21.02.2011, 16:46

PF Technik

Hallo,

in einigen Threads hab ich viele negative Äusserungen über die PF Technik gelesen. Ich selbst bin mit dieser Technik sehr zufrieden und werde diese Technik auch weiter ausbauen. Gerade der Akkubetrieb erlaubt viele neue Möglichkeiten, die ich ohne grosse Änderungen bei den älteren Systemen nicht habe.

Und wenn da ökologische Gründe angeführt werden ... Lego Steine bestehen aus Kunststoff und werden mit hohen Energieressourcen und nicht zuletzt mit Erdöl produziert. Diese Ressourcen nutzen wir hier just for fun, also auch nicht besonders ökologisch :blink: .

Nun ja, auf jeden Fall habe ich bisher einen no name Akkusatz pro Zug den ich regelmässig auflade und fahre damit sehr gut. Batterien fallen bis jetzt nicht an, die ökologische Belastung hält sich also in Grenzen.

Es wurde oft mangelnde Betriebssicherheit der Flexschienen angeführt. Das kann ich zunächst mal so nicht bestätigen. Beim Emerald Express sehe ich hier das Problem mehr beim Fahrwerk das sensibel auf kritische Streckenführungen reagiert. Meine Züge haben bisher null Probleme mit den Flexis solange sie nicht zu extrem verlegt werden. Zustimmen muss ich aber, das diese Schienen sehr (zu) laut sind und optisch wirklich nicht sehr wirklichkeitsgetreu rüberkommen. Aber Lego ist eben ein Spielzeug ...

Mein Fazit mit der PF Technik:

Mehrzugbetrieb ohne Probleme, einfach zu Bedienen und sparsam im Stromverbrauch. Alles in allem macht es viel Spass. Nachteilig ist zu benennen das Sichtkontakt zum Zug vorhanden sein muss um zu Regeln, aber wir lassen die Züge auch Outdoor (Vorteil für die Plastikschienen und 220V freie Technik ) laufen und wenn die auf grosser Fahrt um die Ecke sind, wir eben nicht geregelt, wozu auch? Wenn der Zug wieder in Sichtweite kommt, reichts ja immer noch :blink: .

Also, Ihr seht, ich bin zufrieden. Mich würden aber auch andere Meinungen interessieren ...

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Dirk Stiller


brickandbrick
21.02.2011, 17:30

Re: PF Technik

Hallo

Ich bin auch sehr zufrieden mit der PF Technik. Ich hab ja nur ne kleine Anlage
und da sausen bei mir die zwei Züge richtig drauf rum. Ich benutze Batterien,
weil ich nicht so oft fahre (Schule). Meine E-Lok reargiert zwar erst spät oder
wenn man direkt vor der Lok die Fernbedienung hat. Einbau ist natürlich etwas
schwieriger als bei dem alten 9V System mit den Stromschienen. Ich bin erst
vor einem Jahr richtig in das Eisenbahnbauen eingestiegen mit dem Güterzug.
Dann baute ich mir aus meinen PF Batteriekästen (Technik) und den Motoren
fernsteuerbare Züge. Dann nach Weihnachten kaufte ich mir den Personenzug
mit der kleinen Batteriebox. Daraus entstand dann meine kleine Dampflok mit
Tender. Meine Anlage ist (momentan) eingleisig und somit kann ich nur meine
Dampflok oder den Doppelstockzug fahren lassen.
Also, alles in allem für meine Verhältnisse ein gutes System.

So, dass war meine Meinung.

PF-Grüße, Flo


BrickoDad
21.02.2011, 18:46

Re: PF Technik

Als ungewollter "Lostreter" der PF/9V/12V/Flexschienendebatte (eigentlich wollte ich nur die Anfangserfahrungen, und später auch die Langzeiterlebnisse mit den eh nicht so leicht zu kriegenden Alternativschienen reinsetzen) will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Selber kenne ich aus meiner 70er-Jahre-Kindheit nur die allerersten blauen 4,5v- und später 12v-Zeiten. Von "System" konnte man da gar nicht sprechen, denn der 4,5v-Zug schaltete mit langem Seitenhebel am Mono-Batteriekastenanhänger durch Seitenhindernisse auf vor/zurück.
Erst die 12v-Motoren hatten dann richtig Pfeffer.

-meines Wissens hat Lego aber nie den ursprünglichen Kurvenradius der gemütlichen 4,5v-Zuckelei an die leistungsfähigeren Folgesysteme angepaßt, und schon die 12v-"Renner" hatten an der nächsten Kurve ihre Mühe.
An dieser Ur-Hypothek knabbern seit 40 Jahren alle Kaufsets und MOCs, und die Kurvenfahrt ist/bleibt die größte konstruktive Hürde.

Erst meine Jungs (und meine Jüngste) sind mit dem 7897 in die Legobahnen eingestiegen - und haben schon bald den Nackenschlag bekommen, als es die unglücklich kombinierten Gleispakete nicht mehr im Stammgeschäft gab, und "ihr" System aus dem Katalog flog.

Die gesamte graue 9v-Zeit ist völlig an mir vorbeigegangen, ich sehe und verstehe aber ihre vielen Vorteile (aber auch die Nachteile).
Als quasi vor-vorletztes System hat es aber voraussichtlich ebensowenig Zukunft wie die Reihe von 2006/2007, falls TLC nicht wieder völlig rumschwenkt.

- Der PF-Zugmotor dürfte das absolute Schlüsselteil werden, wenn er keine Macken hat.

Wer es schafft, beide Systeme ("Plastik/Akkubetrieb" und "Stromschiene") zu vereinen, hätte gut lachen: ein User hatte schon vorgeschlagen, das im Stromschiene-System der aufgenommene Strom am besten nicht gleich in den Motor, sondern über das IR-Modul geleitet wird.
DANN könnten Motoren sowohl über Regler als auch mit IR auf Stromschiene fahren und sogar mitfahrende Akkublöcke aufladen (und sei es nur der kleine 9v-Kasten der Monorail mit Akku), um über Plastikabschnitte akkugepuffert weiterzudüsen, und sich beide Fraktionen vielleicht unter voller Ausnutzung des Bestandes, ob noch "Eisen" oder zukünftig Plastik, versöhnen....


steinebauer97
21.02.2011, 21:15

Re: PF Technik

Hallo

Ich will mich jetzt auch mal zu dem Thema äußern.
Ich bin zwar nicht grundsätzlich gegen das PF System, aber ich zieh 9v
vor. Ich bin damit aufgewachsen und hab auch schon eine einigermaßen umfangreiche Anlage mit drei 9v Motoren.
Ich finds einfach besser wenn man nicht auf
Batterien oder Akkus angewiesen ist.
Trozdem hab ich einen PF Zug, den Emerad.
Außerdem hab ich noch eine alte 12v Eisebahn mit einer zweigleisigen Strecke und 4 Motoren.
Egal was TLC noch auf dem Markt bringt, ich bleib bei meiner 9v Eisenbahn.

So, das war meine Meinung zu dem Thema.

Gruß
Sebastian


TigarC
22.02.2011, 06:54

Re: PF Technik

Morgen
Also ich bin ein Kind der 12V Technick (begann 1977 mit der 726) und natürlich hab ich auch die graue Technik (beide Versionen). Ich erkenne die Vorteile der PF-Technik, weil man auf einer Schiene unterschiedliche Richtungen gleichzeitig fahren kann.
Aber außerdem find ich die Steuerungstechnik von 12V (Signale, Weichen etc.) prima !!!
Damit kann man gut und spaßig stundenlang spielen. Okay mit dem 12V Mittelleiter sieht es nicht sooooooooooo realistisch aus, aber dafür komm ich gut zurecht und ICH entscheide welche Weiche wie steht oder eben nur ein "Dummy" ist

Aber um ehrlich zu sein bin ich seit meinem Besuch am Samstag im Lego Berlin Store am grübeln ob ich mir nicht soch einen RC Zug holen soll. Der Preis ist einfach unglaublich :lookaround:

Ich habe schon länger die Idee den Strom über die Schiene zu beziehen und die Loks per Funk zu steuern. Bis jetzt hab ich noch kein günstiges Steuerelement gefunden oder einfach nicht richtig gesucht

Naja sobald ich was vorzeigbares habe meld ich mich und poste die ganze Geschichte.


Liebe Grüße der

[image]


Tohuwabohu
25.02.2011, 14:47

Re: PF Technik

Hallo,

ich hatte eigentlich auf mehr Reaktionen gehofft. Aber interessant waren die Antworten dennoch. Schön auch mal andere Meinungen zu hören.

Ich bin aufgewachsen mit der 4,5 Volt Technik aber dann gewechselt auf Märklin. Die war dann mit den Brotkästen auf den Schienen (Mittelleiter) nicht naturgetreu genug für mich und ich bin dann über Roco, Fleischmann auf amerikanische Hersteller gewechselt. Nach gut 20 Jahren "echter" Modellbahn ging mir das Gehabe der Modellbahner nach Naturtreue ziemlich auf den Sender. Im letzten Jahr hab ich durch Zufall wieder Lego Eisenbahn vor die Augen bekommen und die "alte Liebe" flackerte wieder auf.

Nachdem ich mir ziemlich genau die Systeme angeschaut habe, blieben nur 12V und PF Technik über. Ich hab dann lange überlegt und mich für die PF Technik entschieden. Die für mich relevante Vorteile hab ich ja schon im ersten Posting erwähnt, ergänzen möchte ich noch, das ich mit PF auf allen Lego Gleisen fahren kann, also in Kombination mit allen anderen Lego Systemen fahren kann.

Ich bin gespannt wie sich Lego Eisenbahn weiter entwickelt.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Dirk Stiller


Dirk1313
25.02.2011, 15:16

Einfach mal bei einem System bleiben...

...und das dann weiterentwickeln. Das wäre mein Traum
Es ist klar warum Lego umgeschwenkt ist auf reines Plastik. Zwei Punkte die mich daran stören sind:
1. es wird mit Akkus und Batterien zusätzlicher Müll produziert (und weil in den Kinderzimmern sicher eher Batterien als Akkus eingesetzt werden dürfte das nicht wenig sein - obwohl die Motoren recht sparsam sind - und es ist leider ein allgemeiner Trend in den Kinderzimmern
2. es nimmt in den Zügen Platz ein, der dann einfach für Inneneinrichtung und wirklichkeitsnahes Design manchmal fehlt

Ansonsten bin ich damit zufrieden. Bei der Steuerung sollte man alternativ zu IR noch andere Techniken z.B. speziell für AFOLs Funktechniken anbieten um die Steuerung einer größeren Anzahl Züge auch über größere Distanzen zu ermöglichen.

Ergo:
1. Ein (kompatibles) Schienensystem beibehalten
2. Weitere Optionen speziell für den Erwachsenen-Bereich anbieten

Grüße
Dirk


Gesamter Thread: