Dirk1313
24.02.2011, 09:44

SO geht das nicht!

Hallo,

bislang hat mich ja die Aufteilung der Foren zwischen "Plus" Mitgliedern und "normalen" Mitgliedern nicht sonderlich gestört.

ABER man kann einen Thread nicht im freien Bereich anfangen und dann in den geschlossenen Bereich verschieben.

"Nur für Plus-Mitglieder lesbar: Re: AFOLs Shopping in allen deutschen LEGO Stores gepostet von Jan Beyer - LEGO Direct am 24.02.2011 um 09:17 Uhr"

Ich hatte eine Frage zu der Aktion gestellt und jetzt bekomme ich keine Antwort mehr???

Das ist gehört sich einfach nicht!

Ich bitte die Admins dieser Foren über ihr Verhalten nochmals nachzudenken.

Besten Dank!

PS: ich habe selbst bereits mehrere Foren moderiert und kenne die Herausforderungen bei der Forenmoderation.


47 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

DavidK
25.02.2011, 12:57

Geht`s noch...???

Hallo.

Ich kann mir gar nicht so oft an den Kopf klatschen, wie ich wegen diesem Posting gerne möchte::angry:

» dass hier die Regeln so gedehnt werden, dass
» nicht-Plus-Mitglieder benachteiligt werden, um sich für die
» Plus-Mitgliedschaft anzumelden. Nochmal: Ich verstehe den Sinn der
» Mitgliedschaft und bin aus mehreren Gründen mitglied geworden. Werbung
» dafür ist OK, aber keine unangemessene Benachteiligung

Welchen grund hättest du denn ansonnsten Plus-Mitglied zu werden?
Das ist keine Benachteiligung sondern eine Belohnung für die die etwas hiefür Beitragen.
Und das hat nichts mit zweiklassengesellschaft oder sonnst irgendwas zu tun.:no:

Leute seid doch froh das man die kostenlosen Mitglieder (und das habe ich sehr lange ausgekostet) überhaupt mitmachen lässt.
Der Chef könnte auch sagen es gibt nur noch eine bezahlte Mitgliedschaft oder er lässt es ganz.


Zudem finde ich es außerordentlich gut das man als Plus-Mitglied gewisse Privilegien hat.
Immerhinn helfe ich dann mit meinem Beitrag das die anderen die sich das nicht leisten können auch mitreden dürfen.
Ich habe nichts gegen kostenlose Mitgliedschaft aber ich erwarte auch eine gewisse Stellung wenn ich dafür bezahle.
Das ist doch wohl völlig normal.
Für eine andere Dienstleistung bezahlst du doch auch oder ist z.b. dein Telefon und Internet kostenlos?
Oder kannst du dir auch kostenlos irgendwo eine XXL-Pizza bestellen?
gehst du aus dem 5-Sterne restaurant auch raus und bezahlst nur einen Imbiss-Preis?

Nein tust du nicht!!!E
s ist völlig normal das man auch mal was hinblättert wenn man einen Service erwartet.
Für mich war als kostenlos-Mitglied auch schon immer klar das dieses Forum jede Unterstützung verdient.
Sowie ich es mir leisten konnte wurde ich dann auch Plus-Mitglied.
Und solche Forderungen habe ich mich gar nicht getraut zu stellen.

Mann kan doch nichtn verlangen das man als kostenfreies Mitglied alles machen darf was ein nicht-Bezahler darf.
Warum sollten denn dann Plus-Mitglieder noch zahlen wenn sie alles auch kostenlos haben könnten?

Ich möchte mal wissen was in manchen menschen vorgeht.

Kopfschüttel
:no:
David


Jojo
25.02.2011, 13:04

Re: Netiquette

Hallo!


» Auch als normales Mitglied muß man sich anmelden, ist also nicht ganz so
» einfach nur ein mal eben vorbeikommender.

Das muß man nur, wenn man was schreiben will. Als nur Lesender braucht sich niemand anzumelden.


» Und: Auch als Nichtplusmitglied zahle ich sehr wohl: Ich schaue nämlich
» auf hübsche, bunte, oft bewegliche Bilder, die Plusmitglieder nicht sehen.

Inwiefern zahlst du dafür? Monetär? Mit deinen Nerven?


Tschüß
Jojo


legopapi
25.02.2011, 13:19

Senf...

Hallo,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:

Dirk1313 hat in einem Punkt Recht: Wenn ein Thread mit offenen Fragen oder Postings von einfachen Mitgliedern in den Plus-Bereich verschoben werden muß (Jan hätte ja wirklich versehentlich falsch geklickt haben können; Renés Verhalten war da durchaus berechtigt), dann wäre eine öffentliche Erklärung dazu angemessen. Also ein Posting im allgemeinen Bereich, das auf die Verschiebung und den Grund hinweist.

Eine grundsätzliche Änderung bei der Abgrenzung zwischen Plus- oder einfacher Mitgliedschaft halte ich dagegen für nicht notwendig.

Im Grunde hat sich das System doch bewährt, warum also ändern? Gerade abhfs Vorschlag halte ich für ganz verkehrt: Dann gäbe es zukunft regelmäßig Anmeldungen von Leuten, die ausschließlich den Marktplatz nutzen wollen. Das würde einen enormen Verwaltungsaufwand bedeuten: Proberegistrierung, Überwachung der Probezeit, spätere Abmeldung etc. - unnötig und sicher nicht im Sinne von René.

Meiner Ansicht nach gibt es nur zwei Lösungen: Alles so lassen (was ich empfehlen würde) oder nur noch eine Mitgliedschaftsform und ein freiwilliges Spendensystem. Das gibt es in vielen Foren; jedes Mitglied legt seinen Beitrag selber fest. Da wird es dann ebenso Leute mit richtig dickem Einkommen geben, die keinen Cent zahlen (das Internet ist ja eh immer gratis...) und Hartz IV Empfänger, die sich monatlich 5 € für diesen Zweck leisten. Auch Leute, die 1 € zahlen (was vermutlich reichen würde, wenn das jeder täte), welche, die 10 oder 20 € übrig haben und und und - in der Summe aller Zahler dürfte es passen.

Aber wie gesagt, wegen eines kleinen Ärgers hier gleich sämtliche - bewährten! - Strukturen umzuwerfen halte ich nicht für geboten.

Gruß Michael (der auch bald wieder seinen Plus-Beitrag bezahlen muß)


Tohuwabohu
25.02.2011, 14:33

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

» Hallo zusammen,
»
» also grundsätzlich bin ich der Meinung, das ALLE und damit meine ich auch
» ALLE, die irgendwas hier in der 1000-Steine Welt "machen", sei es
» mitzulesen, zu schreiben, kaufen, verkaufen und und und verdammt nochmal
» diesen läppischen Betrag zu bezahlen haben. Diese Ausnahmen sind völlig
» daneben, weil jeder von dieser Seite profitiert.
»
» Im Leben ist mittlerweise fast nix mehr umsonst und hier möchte ich mal
» hören, wenn es heisst .... Seite für immer geschlossen mangels Geld ....
» das hier am Leben zu halten, dafür muss man auch etwas Geld in die Hand
» nehmen.
»
» Das sollten sich mal alle, die hier was wollen, überlegen und bitte kein
» Gesülze in Sachen .... armer Student, Raucher, Hartz 4 usw. .... sparen
» kann man auch gut woanders (Wenn man mit den Infos hier kein günstiges
» Lego bekommt) und schliesslich kann man sich ja anscheinend noch etwas
» Lego leisten.
»
» Wer´s trotzdem nicht schafft, der kann sich gerne bei mir melden, ich
» übernehme dann für die entsprechenden Härtefälle (Prüfung und Info mit den
» Voraussetzungen dauert 3 Minuten) die Jahresgebühr.
»
» Grüsse
»
» Bernd

Hallo Bernd,

Du vergisst ein paar Dinge:

Nicht Plus Mitglieder finanzieren sich durch die Werbung die exclusiv für sie eingeblendet wird. Sollte mich nicht wundern wenn da auch ein nennenswerter Betrag zusammen kommen würde.

Soweit ich weiss, sind die nicht zahlenden Member in der Mehrzahl, machen also einen nicht unwesentlichen Teil des Forumlebens aus.

Dieses Forum wird mit kostenlos beworben, also ist die nicht zahlende Mitgliedschaft durchaus auch gern gesehen. (zumindest besser als kein Mitglied)

Zahlende Mitglieder haben einige Vorteile gegenüber den nichtzahlenden Mitgliedern.

Mein Fazit:

ich als zukünftiges Plus Mitglied (?) werde durch solche Postings wie das deine eher verschreckt denn beworben, da es eher nicht meinen Vorstellungen eines öffentlichen Forums entspricht.

Nicht alle Menschen möchten die für eine Plus Mitgliedschaft nötigen Daten bekannt geben. Ist die kostenlose Mitgliedschaft eher anonym, muss ich um alle Möglichkeiten der Plus Mitgliedschaft zu nutzen doch einiges von mir bekannt geben.

So wie es ist, ist es gut. Plus Mitglieder haben durch Ihren (durchaus gerechtfertigen) Obolus einige Vorteile den kostenlosen Mitgliedern gegenüber. Aber auch dem kostenlosen Mitglied werden genügend Infos bereitgestellt. Eigentlich ist allen gedient. Wofür also solche Diskusionen?

Übrigens: Dein Angebot mit der Übernahme der Jahresgebühr nehme ich gerne an, meine Bedürftigkeit kannste ja in drei minuten überprüfen :blink: .

Ist nicht bös gemeint, just my two cent.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland

Tohuwabohu


markmuel
25.02.2011, 16:57

Re: SO geht das nicht!

» dahingehend ändert, wäre es nur fair, eine entsprechende öffentliche
» Ankündigung
» zu machen.
»
Genau meine Meinung, wie ich 2 Sätze später auch geschrieben habe. Einfach erklären, warum was verschoben wird und jeder weiß Bescheid.
Dann gibts auch keine langen Diskussionen

Gruß
Markus


an3
25.02.2011, 18:38

Re: SO geht das nicht!

» » dahingehend ändert, wäre es nur fair, eine entsprechende öffentliche
» » Ankündigung
» » zu machen.
» »
» Genau meine Meinung, wie ich 2 Sätze später auch geschrieben habe. Einfach
» erklären, warum was verschoben wird und jeder weiß Bescheid.
» Dann gibts auch keine langen Diskussionen
»
» Gruß
» Markus

Das kann ich unterschreiben. Womit dann das Thema meinerseits erledigt wäre.

@Rene: War auch wirklich nicht böse gemeint und sollte nicht so herüber kommen. Regeln in dieser Hinsicht sind eben hilfreicher, um Entscheidungen nachvollziehen zu können.

Grüße, an3


an3
25.02.2011, 18:45

Re: Geht`s noch...???

» Hallo.
»
» Ich kann mir gar nicht so oft an den Kopf klatschen, wie ich wegen diesem
» Posting gerne möchte::angry:
» ...
» Kopfschüttel
» :no:
» David

Hallo David,

bevor ich jetzt nochmal alles wiederhole, welche meiner Aussagen bewegt Dich denn zum Kopf schütteln und klatschen? Das ist mir eben nicht ganz klar geworden, ich würde aber trotzdem gerne Stellung dazu nehmen.

Grüße, an3


skubs_de
25.02.2011, 22:21

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

» Genau! Mann könnte ja z.B. Lego-Sets zu horrenden Preisen verkaufen, um
» dadurch andere Lego-Fans zu melken!

Oh ja, wie recht Du hier hast ............. nur Du vergisst eins .....
die lieben Privatverkäufer und Legofans selbst - die langen kräftig hin und versteuern nix davon.
Es gibt wenige Ausnahmen, zumindest habe ich das festgestellt.

Ich würde hier gern und öfters Sachen kaufen, aber wenn ich dann gewerblich noch 19% Steuer und was für mich draufsatteln muss, dann geht´s einfach nicht, weil es schon voll ausgelutscht ist. Ausser ich warte dann 1-2 Jahre und dann wird gemeckert, weil vieeel zu teuer geworden.

Also das Thema lassen wir besser oder hast Du mir z.B. noch einen 10179 für 560 Euro ?

Die Liste wäre endlos.

Grüsse

Bernd


skubs_de
25.02.2011, 22:25

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Hallo,


» ich als zukünftiges Plus Mitglied (?) werde durch solche Postings wie das
» deine eher verschreckt denn beworben, da es eher nicht meinen
» Vorstellungen eines öffentlichen Forums entspricht.

Das ist keinesfalls meine Absicht gewesen - sorry.

»
» Nicht alle Menschen möchten die für eine Plus Mitgliedschaft nötigen Daten
» bekannt geben. Ist die kostenlose Mitgliedschaft eher anonym, muss ich um
» alle Möglichkeiten der Plus Mitgliedschaft zu nutzen doch einiges von mir
» bekannt geben.


Nee, bitte nicht. Diese Zeitgenossen, Datenschützer und ich geb´keine persönlichen Daten raus, die findest Du vermutlich alle beim Seelenstrip im Facebook, Twitter oder sonstwo.

Also das lasse ich nicht gelten.

Grüsse

Bernd


Tohuwabohu
26.02.2011, 00:34

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Hallo Bernd,

ich bin bestimmt kein radikaler Datenschützer, habe aber so meine Erfahrung durch meine frühere Mitarbeit bei einem Online Versand. Wer da so alles auf die Daten schaut, naja.

Allerdings glaube ich nicht, das hier bei 1000 Steine etwas schlimmes mit meinen Daten passiert, deshalb plane ich ja auch eine Plus Mitgliedschaft. Nur finde ich es falsch, die Leute dazu zu zwingen. Das Forum lebt nicht zuletzt durch seine Öffentlichkeit und der Mitarbeit der "freien" Mitglieder.

Ich habs ja oben schon gesagt, so wie es ist, ist es gut.

Liebe Grüsse aus dem Münsterland
Tohuwabohu


15 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: