Fürst von Noppenberg
24.02.2011, 14:46

Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte wie bereits angekündigt die Gelegenheit ergreifen und hier mal über das 5. Event der AFOLS Lausitz, welches am letzten Wochenende in Dresden stattgefunden hat berichten.

Ganz zum Anfang erst einmal ein herzliches Dankeschön an den Veranstalter MEC Pirna, welcher uns nach dem Erfolg 2010, zu seinem 7. Event in die Messe Dresden eingeladen hatte.
Was die Vereinsmitglieder hier geleistet haben ist ganz einfach umwerfend.

An dieser Stelle auch herzlichen Dank an die Hauswerkstatt der Messe Dresden.
Kaum zu glauben an was man im Vorfeld solcher Events alles denken muss.


Nach der Einladung des MEC Pirna ging es für uns natürlich an die gewisse Vorbereitung der Anlage.
So wurde auch das eventuelle „Anrücken mit einer Baustelle“ durch den Veranstalter abgesegnet.
Kurzum ging es für mich an die Verwirklichung eines Projektplans aus Februar 2009.
Damals, nach unserer ersten gemeinsamen Ausstellung, hatte ich die Idee einen Schattenbahnhof zu bauen. Zusammen mit Robat und Mattenheimer wurden damals erste Kostenanalysen erstellt und danach das Projekt erst einmal auf Eis gelegt.

Insbesondere ging es auch um den Bau von mit anderen Anlagen kompatiblen Modulen, auf denen dieser Schattenbahnhof entstehen sollte. Nach erster Planung oben völlig leer und lediglich mit 64 grünen 32er Platten belegt, später die Idee wenigstens unsere 4999 Modelle hier aufzustellen.

Die erste „Modellstudie“ hierfür wurde im Oktober 2010 geschaffen, jedoch fehlten noch die Module.
Die ersten drei waren zur Veranstaltung des LMEV im Rathaus Senftenberg Dezember 2010 vollendet, auf denen u.a. auch schon mal das Projekt mit der Brücke als Verbindungsstück beider Anlagen stand.
Erst vor etwa vier Wochen war das gesamte Projekt dann soweit transportfähig.

Auf Grund meiner Baumaßnahmen wurde die Planung unserer „City-Gemeinschaftsanlage“ nach Skizzierung des Citybereichs komplett an MeckerMike abgetreten.
Nebenher entstanden noch drei Zugtreppen mit 9m Stellfläche.

http://festum.de/1000stei...es/album1552/Grundplan
Die grobe Planung der Gesamtfläche

Wochenender stellte etwa zeitgleich sein Projekt World of Caldera im Forum vor, welches auch noch in der Anlage präsentiert werden sollte und Mattenheimer meldete ein Projekt für eines der noch nicht fertigen Module, wobei hier von mir noch der Teil mit dem Jägerstand und der Lärmschutzwand entstand. Letzteres war hier im Forum schon zu sehen.
Da kam schon etwas Hektik in der Werkstatt auf und natürlich gewisse Bedenken als ich von Wochenender erfuhr, dass da ca. 50kg auf meinen Modulen stehen werden.

Ich bin bezüglich des Holzunterbaus kein Fachmann, allerdings habe ich bei meinen Arbeiten in der Werkstatt mitunter auch schon mal auf diesen Dingern gekniet oder gesessen.
Also keine Ahnung ob das halten würde…
Sollte es hier einen Tischler geben der für uns so etwas bauen würde, bitte melden!!!!



Nach dem „Anrücken“ an der für uns vorgesehenen Fläche an der Spielecke ging es an die Maßnahmen des Aufbaus. Nach einer "kleinen Systemänderung", es gibt immer Dinge auf die man nicht vorbereitet ist, war auch die Modulanlage mit den Bühnenpodesten kompatibel und 1-3-fix wurde in Villariba schon gefeiert, als in Villabacho noch in mühevoller Kleinarbeit im üblichem Stil des Aufbaus von Gemeinschaftsanlagen jede Szenerie aufgepuzzelt wurde.

http://festum.de/1000steine/myimages/album1550
Link zum Aufbau

60 Stunden Arbeitszeit wurden für den Gesamtaufbau als Mannstunde gezählt. Für den Aufbau der Module, ohne Sägearbeiten und Einbau der Rückmeldetechnik, ca. 30min.

Wochenender brachte am Donnerstag noch die „Gewichte“ für die Module, so dass diese nicht fest miteinander verbunden werden mussten. Extra für den dreimaligen MDM Gewinner wurden aus der Mitte die grünen Platten entnommen und weißes „Küchenkrepp“ ausgelegt.
Incl. der Einbindung der Landschaft von Mattenheimer stand mein Schattenbahnhof nun optisch ganz schön im Schatten, was zumindest mich bezüglich des Gesamteindrucks dieser Anlage dahingehend überzeugt, mit diesen Modulen auf jeden Fall weiter zu machen.

Einen solchen Blick gab selbst der Aufbau in meiner Werkstatt nicht frei und nach unseren ersten Gesprächen scheint es mit der Modulbautechnik noch ungeahnte Reserven zu geben.
Zumindest haben wir an den Abenden mit Mattenheimer die Geschichte schon ganz schön weitergesponnen.

Der erste Testbetrieb der Modulanlage am Donnerstag hatte natürlich seine Macken. Ein solcher Test war auf Grund der Größe der Anlage in meiner Werkstatt nicht möglich.
So musste ich auf Grund des bestehenden Gleisplans selber erst mal mit der Weichensteuerung klar kommen.
Eigens dafür wurde an einem der Trafos noch eine Rückmeldeanlage installiert.
Diese zeigte mir zumindest an, welches Gleis gerade unter Spannung ist.
Während der Besuchszeit gab es trotz allem noch diverse Havarien, wenn die Knirpse unkontrolliert an den Reglern drehten.

Durch den Einbau diverser Servicelöcher im Tunnel konnten wir jedoch alle Havarien beseitigen, auch ohne einen der 6 Deckel des Bahnhofs abnehmen zu müssen.


Dann ging es los.
Die Zugtreppen mit der Ablagemöglichkeit für Werbung stürmten besonders die älteren Besucher der Spielecke. Ab einer gewissen Entfernung ahnt man ja nicht wirklich, dass diese Modelle aus dem qualitativ hochwertigen Material eines Spielwarenherstellers sind.
So wurden viele eines Besseren belehrt und die blieben dann auch deutlich lange bei uns und suchten das Gespräch (auch zu den üblichen Fragen).
Die Modelle von Robat, Sven K und Daniel G sind wirklich immer wieder sehenswert.

15.000 Besucher waren lt. Veranstalter in den beiden Hallen unterwegs. Besonders am Sonntag merkten wir dann den Druck, als man vierreihig um unsere Anlage stand und wir nur zu dritt als Aufsichtspersonal vor Ort waren.
Da war an Rauchen, Käffchen und Essen nicht zu denken.
Daher können wir nur hoffen, dass sich unsere Gemeinschaft recht schnell vergrößert um diverse Problemchen personell besser abdecken zu können.


Danke für den Besuch von MMR1988, welcher für uns in Sachen Technik sicher eine Bereicherung wird, an Rednael, welcher sich auch schon mal für einen Stammtisch angemeldet hat und an anoobys für die Leihgabe vom Analog- Biene Maja Express. :rotfl:
Nebenher besuchten uns auch MTM und LegoConnex.

Während des Besuchs von Maik aus Glauchau am Sonnabend wurde noch fix ein Gruppenbild gemacht. Leider fehlte hier unser Hauptorganisator MeckerMike.
Zu einem wahren Blitzlichtgewitter kam es dann noch am Sonntag, als wir gegen 17:00Uhr diverse Modelle der Zugtreppe auf die Brücke stellten.

Von hier noch mal Danke an Sven K und Daniel G, welche nach dem Abbau noch mit in meine Werkstatt kamen um den ganzen Krempel wieder einzulagern.

Erscheinungen am Rande:
Neben den uns bekannten Format von Katalogen fanden wir in einer der Kisten ein besonderes „Sammlerstück“. Hierbei handelt es sich sicherlich um einen Testdruck, welcher dann ab zweitem Halbjahr in die Läden kommen soll.

[image]



Und dann noch zwei Bilder von der Anlage eines Gymnasiums aus Günzburg, welche uns etwas auf die Palme brachte.:confused:

[image]


[image]



„Ich möchte auf diesem Wege allen, die zum tollen Gelingen und der super Gestaltung unserer Gemeinschaftsanlage beigetragen haben, meinen großen Dank aussprechen. Ich glaube, es hat jeder auf seine Weise und mit seinen Möglichkeiten das Beste für diese Ausstellung, für unser Ansehen und unsere Anerkennung gegeben. Das zeigen vor allem auch die Anfragen, die in dem Zeitraum an uns herangetragen wurden. Wir haben mal wieder bewiesen, dass mit dem Namen Lego nicht nur Kinderkram verbunden ist, sondern auch absolut kreativ und ideenreich gestaltet werden kann.“ (Zitat MeckerMike), dem ich mich sehr gern anschließe.


Nach dem Event ist vor dem Event.
Die AFOLS Lausitz sind dann wieder als Gemeinschaft vom 14.10.-16.10. in der Niederlausitzhalle in Senftenberg zu sehen. Erstmals haben wir für unser 6. Event auch überregionale AFOLS als Aussteller eingeladen, welche uns auf einer Fläche von etwa 150m² (Endplanung noch offen) mit etwas anderem als wir es präsentieren können, kräftig unterstützen.
Veranstalter ist der LMEV.

http://www.hfindeisen-sfb.de/

Kommt doch einfach mal vorbei!

Ups!
Hier noch der Link zu den versprochenen Bildern


http://festum.de/1000steine/myimages/album1541
Hierbei handelt es sich zumeist um Aufnahmen während des Aufbaus, bzw. zwischen den Besuchszeiten.
Die gleichzeitige Ablichtung diverser Fläschchen des ehemalig königlichen Hofgebräus bitte ich zu entschuldigen.

Grüße aus meiner neuen Traumwelt
Andreas


SmaragdPapa
24.02.2011, 15:33

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Schöne Bilder - und bestimmt tolles Event!

Auf der Lok-Treppe in der Mitte: ist das ein Gleisreparaturwagen (gelb, mitte unterste Reihe)?
Hast du davon evtl. ein Einzelbild oder den Erbauer?

Danke Christian


Maik-David
24.02.2011, 15:34

Gruß aus GC

Hallöchen Andreas und Co,

Danke für den ausführlichen Bericht und die Bilder.
Ja es war toll bei Euch, die Anlage war Klasse nur leider war (wie immer) zu wenig Zeit.
Wir kamen am Samstag von Usedom, waren zwischendurch bei Birgits Eltern und sind so erst 15.15 Uhr wieder auf die Straße gekommen. Das Navi hat gerechnet und gesagt, Ankunft 17.40 Uhr! ALSO mal ein bisschen Bleifuß und ab ging die Post. Als nächstes kam eine Vollsperrung auf der A13 und dann die Radiomeldung :"Fahren Sie nicht nach Dresden, die Kaoten haben die Stadt in Beschlag".
Von all dem haben wir uns nicht abhalten lassen und waren 17.30 Uhr in der Halle bei den Lausitzern.
Und ich kann nur allen noch mal sagen "Tolle Anlage" super Details und viel Einsatzwillen von allen Beteiligten. Geniest also alle die Bilder!!!

Deshalb großer Dank an Euch und macht weiter so!

Wir sehen uns

I a F

Maik & David


Fürst von Noppenberg
24.02.2011, 15:39

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Ich denke mal, dass Du diverse Detailfragen hier beantwortet findest:

http://festum.de/1000steine/myimages/USP2000SWS

Gruß
Andreas


mattenheimer
24.02.2011, 15:39

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

» Auf der Lok-Treppe in der Mitte: ist das ein Gleisreparaturwagen (gelb,
» mitte unterste Reihe)?
» Hast du davon evtl. ein Einzelbild oder den Erbauer?

Hallo Christian,

da kann ich helfen

[link]http://festum.de/1000steine/myimages/USP2000SWS[/link]

Gruß

Matthias


Sven K
24.02.2011, 19:16

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Hallo Christian,

Auf der Lok-Treppe in der Mitte: ist das ein Gleisreparaturwagen (gelb,
mitte unterste Reihe)? Hast du davon evtl. ein Einzelbild oder den Erbauer?

Andreas und Matthias haben dir ja schon den Link zu den Bildern gepostet.
Und ich (Sven K) habe dieses Modell gebaut.:blink:

Sven


Sven K
24.02.2011, 19:18

Re: Gruß aus GC

Hallo,

wir haben uns sehr über euren Besuch gefreut!
Danke fürs Kommen.

Gruß,
Sven


jjinspace
25.02.2011, 11:22

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Waahnsinn!
Respekt für diese Leistung!
Eine neue Ebene (oder besser ein neues Level) von LEGO-Anlagen.


MeckerMike
25.02.2011, 16:25

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Es hat ja jeder seine schönen Bilder gemacht.
Die von mir sind unter [link=http://www.michael-buergermeister.de.tl/Dresden-2011.htm] zu finden.
Auch ich möchte mich für die erneute Einladung zur Erlebnis Modellbahn beim MEC Pirna und dessen Vorstand bedanken und hoffe natürlich, in absehbarer Zeit wieder einmal vielen Besuchern das Staunen beizubringen.
Auf jeden Fall möchte ich solch wunderbare Gemeinschaftsarbeit nicht mehr missen. Es war wirklich ein ganzes Stück harte Arbeit, um so etwas auf die Beine zu stellen, zumal die Anlage in dieser Form ja erst im Ausstellungsgelände zusammengebaut wurde. Die Tücken zeigten sich ja auch gleich am Anfang, jedoch mit dem nötigen Optimismus und in Ruhe konnten die Probleme zur Zufriedenheit aller gelöst werden.
Ein "Hoch" auf das, was nun Geschichte ist und jede Menge Ehrgeiz für die kommenden Vorhaben.

MeckerMike


MeckerMike
26.02.2011, 22:16

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

» Es hat ja jeder seine schönen Bilder gemacht.
» Die von mir sind unter
» [link=http://www.michael-buergermeister.de.tl/Dresden-2011.htm] zu
» finden.
» Auch ich möchte mich für die erneute Einladung zur Erlebnis Modellbahn
» beim MEC Pirna und dessen Vorstand bedanken und hoffe natürlich, in
» absehbarer Zeit wieder einmal vielen Besuchern das Staunen beizubringen.
» Auf jeden Fall möchte ich solch wunderbare Gemeinschaftsarbeit nicht mehr
» missen. Es war wirklich ein ganzes Stück harte Arbeit, um so etwas auf die
» Beine zu stellen, zumal die Anlage in dieser Form ja erst im
» Ausstellungsgelände zusammengebaut wurde. Die Tücken zeigten sich ja auch
» gleich am Anfang, jedoch mit dem nötigen Optimismus und in Ruhe konnten
» die Probleme zur Zufriedenheit aller gelöst werden.
» Ein "Hoch" auf das, was nun Geschichte ist und jede Menge Ehrgeiz für die
» kommenden Vorhaben.
»
» MeckerMike
So hier der Link nicht nur zum Kopieren, sondern auch zum Anklicken:
www.Michael-Buergermeister.de.tl/Dresden-2011.htm


Sleepie
02.03.2011, 01:07

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Hallo Andreas,

ja schön wars am Sonntag, echt klasse was ihr da auf die Beine gestellt habt. Ich kenne ja noch das Layout vom letzten Jahr, das auch schon spitze war, aber diesmal habt ihr nochmal ordentlich zugelegt, Gratulation!

Auch wenn ich nicht so der Castle Fan bin, sind die Modelle von Wochenender echt beeindruckend, war toll die mal live zu sehen.

[OT]
Bei den Modellbahnanlagen waren die Modelle meiner Meinung nach letztes Jahr besser, wie z.B. das Rocky Mountains Layout das letztes Jahr bei euch in der Nähe stand. Achja, und diese eine Anlage, lila Brückengeländer und dann auch noch überall geklebt und ... Lassen wir das lieber :blink:
[/OT]

Und voll war es am Sonntag wirklich, vielleicht auch weil viele Dresdner jenseits der Elbe am Samstag nicht so einfach auf die andere Seite kamen, wegen einiger Demos und mehreren tausend Uniformierten. Wir haben uns ja dann noch kurz unterhalten (zur der Zeit als ihr nur zu dritt wart), aber bei dem Andrang war es natürlich schwierig länger ins Gespräch zu kommen.

Ich werde mich dann gleich mal für den Stammtisch anmelden, da ist dann sicher mehr Zeit und weniger Hektik.

LG

Steffen

PS: Ein paar Schnappschüsse hab ich auch gemacht.


Rednael186
02.03.2011, 10:37

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

Guten Morgen Andreas,

kann auch nur nocheinmal betonen, wie klasse Eure Anlage war! Auch wenn ich eigentlich der Modellbahn wegen auf solche Ausstellungen gehe, freue ich mich doch immer wieder, wenn so grandios mit den kleinen Steinchen gebaut wird...

Und aus der Kinderspielecke kommt Ihr auch noch raus ;)

Über die Anlage aus Günzburg habe ich auch nicht schlecht gestaunt, nunja, nennen wir es mal "gewagt", so etwas zu zeigen

Bezüglich Stammtisch melde ich mich nochmal (mein Terminkalender ist ausgerechnet um dieses Wochenende schon etwas voll), nichts desto trotz ist meine Vorfreude bereits gigantisch!

Grüße in die Traumwelt,
Leander


MeckerMike
02.05.2011, 20:16

Re: Dresden 2011 / 5. Event der AFOLS Lausitz

» Und dann noch zwei Bilder von der Anlage eines Gymnasiums aus Günzburg,
» welche uns etwas auf die Palme brachte.:confused: [/i]
»

[image]


»

[image]


»
Da dieser Beitrag nicht nur für 1000steine-Mitglieder zugängig ist, möchte ich darauf hinweisen, dass sich die oben genannte Bildbeschreibung nur - und nur - auf das bei Lego-Fans nicht so gut ankommende Verkleben der Teile bezieht.
Vor dem Engagement der Schülerinnen des Günzburger Gymnasiums ziehe ich meinen Hut.

MeckerMike - AFOLs Lausitz


Gesamter Thread: