Dirk1313
24.02.2011, 09:44

SO geht das nicht!

Hallo,

bislang hat mich ja die Aufteilung der Foren zwischen "Plus" Mitgliedern und "normalen" Mitgliedern nicht sonderlich gestört.

ABER man kann einen Thread nicht im freien Bereich anfangen und dann in den geschlossenen Bereich verschieben.

"Nur für Plus-Mitglieder lesbar: Re: AFOLs Shopping in allen deutschen LEGO Stores gepostet von Jan Beyer - LEGO Direct am 24.02.2011 um 09:17 Uhr"

Ich hatte eine Frage zu der Aktion gestellt und jetzt bekomme ich keine Antwort mehr???

Das ist gehört sich einfach nicht!

Ich bitte die Admins dieser Foren über ihr Verhalten nochmals nachzudenken.

Besten Dank!

PS: ich habe selbst bereits mehrere Foren moderiert und kenne die Herausforderungen bei der Forenmoderation.


29 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

markmuel
24.02.2011, 16:38

Re: SO geht das nicht!

» » Hallo,
» »
» » Ich denke, dass das AFOL-Shopping, wie der Name schon sagt, für AFOLs
» » gedacht ist , die gerne bauen, MOCen oder sammeln únd Lego einfach
» » sichergehen will, dass die Bekanntmachung dieser Aktion auch diese
» » "echten" AFOLs erreicht und diese deshalb in den Plus-Bereich
» bekanntgibt.
» » So können Sie sichergehen, dass diese Information auch Ihre Zielgruppe
» » erreicht.
» »
» » Versteht mich bitte nicht falsch. Das heißt NICHT, das ich denke, dass
» » alle Nicht-Plus-Mitglieder keine AFOLs sind. Ich denke, Lego muß
» irgendwie
» » unterscheiden, wen diese Information erreicht. Und das geht meiner
» Meinung
» » nur über den Plus-Bereich. (Bei LUGBULK ist es ja auch so).
» »
» » Dies ist ein öffentliches Forum, wo jeder mitlesen und mitmachen kann,
» ob
» » er/sie nun AFOL ist oder nicht. (Und das ist gut so).
» »
» » Ich denke, Lego will einfach nur verhindern, dass jeder x-beliebige,
» der
» » hier mitliest, an diese Rabatte kommt. Das heißt Leute, die einfach nur
» an
» » billigere Ware rankommen wollen, um sie evtl. zu verschenken (nach dem
» » Motto "Geiz ist geil") oder zu verkaufen , also die "Geschäftemacher".
» »
» » Und zum Schluß noch:
» » Ich denke, eine Plus-Mitgliedschaft für 15€ im Jahr bringt niemanden
» ins
» » Armenhaus. Das kann sich JEDER leisten. Zumal man dadurch
» erstens
» » die Macher dieses Forums unterstützen (das kostet ja auch) und zweitens
» in
» » den Gunß von Vorteilen wie LUGBULK und AFOL-Shopping kommt.
» »
» » Gruß
» » Markus
» Nur mal zur Info: Nach meiner Kenntnis steht das AFOL Shopping allen
» offen, die in so einem Forum wie 1000steine.de vertreten sind. So war es
» zumindest beim letzten mal.
» Von daher ist es absolut nicht ok, den Thread in den plus-Bereich zu
» verschieben, da man Forums-Mitglieder ausschließt, die laut LEGO gar nicht
» ausgeschlossen werden sollen.

Mein Kenntnisstand war, dass ich dachte diese Info zum AFOL-Shopping wäre nur für Plus-Mitglieder gedacht. Nach den Posts zu Jan Beyers Thread bin ich jetzt eines besseren belehrt.
Meine obigen Gedanken waren lediglich ein Erklärungsversuch von mir warum Lego das nur für Plus-Mitglieder beschränken könnte/wollte.

Nachwievor finde ich die Vorgehensweise von Rene, es erstmal zu verschieben, völlig in Ordnung.
Wenn er als Moderator/Betreiber des Forums sich nicht sicher ist, ob ein Thread öffentlich sein soll oder nicht, sollte er es erstmal in den Plusbereich verschieben, mit den Verantwortlichen des Threads abklären was Sache ist und es dann öffentlich machen oder nicht.
Das ist meiner Meinung nach die absolut richtige Vorgehensweise.
Allerdings hätte er vielleicht vorher durch ein kleines Post dies erklären sollen und nicht nachher.
Dann wäre diese Aufregung/Diskussion erst gar nicht entstande.

Gruß
Markus


RailRob
24.02.2011, 16:52

Ohje,...

Hallo Ronald,

da hast du mein Post ja total missverstanden. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt unterstellen wollen, das du Information vorenthälst. Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass die Infos wiederholt nicht mehr verfügbar sind:

» » ich glaube die relevanten Info's, die hier nachgefragt wurden, sind
» schon wieder gelöscht worden.

Dies Bezog sich auf Teile deines Textes, die nicht mehr vorhanden waren. Schaust du einmal hier. Diese Passage ist gemeint:
» » » Die Sonderöffnungszeiten sehen in den Stores wie folgt aus:
» »
» »
» » Heíßt dass, dass die Rabattierung auf die Sonderöffnungszeiten begrenzt

Ich hatte zu keinem Zeitpunkt unterstellen wollen, das du Information vorenthälst. Ich bin davon ausgegangen, dass diese Stellen nachträglich aus deinem Post gelöscht wurden.

» » Es ist ja eher unwahrscheinlich, dass du eine
» » derart unvollständige Antwort postest.

Da habe ich wohl ein missverständliche Formulierung gewählt - dafür bitte ich um Entschuldigung.

» Im Übrigen werden Jan Beyers Postings garantiert nicht vom Admin gelöscht
» oder editiert, es sei denn Jan bittet explitit darum.

Das stand nirgends und zu keiner Zeit bei mir zur Debatte... es ging ja um deinen Post.

VG
Rob


linus1994
24.02.2011, 18:27

Re: SO geht das nicht!

Hallo
Ich bin mir sicher, dahinter stand keine böse Absicht...
Gruß
Linus


Dirk1313
24.02.2011, 19:40

Kann man...

» » ABER man kann einen Thread nicht im freien Bereich anfangen und dann in
» » den geschlossenen Bereich verschieben.
»
» Kann man, wenn man der Meinung ist, dass das Posting u.U. von LEGO
» versehentlich öffentlich gepostet wurde. Ich habe das deshalb erst
» abgeklärt bevor ich es wieder freigeschaltet habe.

Man kann Vieles aber man sollte nicht alles machen. Wenn man sowas macht sollte man wenigstens einen Hinweis mit einer Begründung posten und offene Fragen dem Fragensteller beantworten - falls nicht anders möglich dann per Mail.


skubs_de
24.02.2011, 23:09

Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Hallo zusammen,

also grundsätzlich bin ich der Meinung, das ALLE und damit meine ich auch ALLE, die irgendwas hier in der 1000-Steine Welt "machen", sei es mitzulesen, zu schreiben, kaufen, verkaufen und und und verdammt nochmal diesen läppischen Betrag zu bezahlen haben. Diese Ausnahmen sind völlig daneben, weil jeder von dieser Seite profitiert.

Im Leben ist mittlerweise fast nix mehr umsonst und hier möchte ich mal hören, wenn es heisst .... Seite für immer geschlossen mangels Geld ....
das hier am Leben zu halten, dafür muss man auch etwas Geld in die Hand nehmen.

Das sollten sich mal alle, die hier was wollen, überlegen und bitte kein Gesülze in Sachen .... armer Student, Raucher, Hartz 4 usw. .... sparen kann man auch gut woanders (Wenn man mit den Infos hier kein günstiges Lego bekommt) und schliesslich kann man sich ja anscheinend noch etwas Lego leisten.

Wer´s trotzdem nicht schafft, der kann sich gerne bei mir melden, ich übernehme dann für die entsprechenden Härtefälle (Prüfung und Info mit den Voraussetzungen dauert 3 Minuten) die Jahresgebühr.

Grüsse

Bernd


Legolutz
24.02.2011, 23:43

Re: SO geht das nicht!

Hallo LLL

» Ein Vorteil für ein Plus-Mitglied ist automatisch ein Nachteil für ein
» Nicht-Plus-Mitglied.

Hier zu fiel mir spontan ein was der Dieter bei DSDS letzten Samstag sagte.
"Wo ein Gewinner ist, sind immer viele Verlierer"
Ich hab so herzlich gelacht und gedacht der hat ja recht.

Wenn mein Posting hier nicht zutreffend ist, bitte löschen

1001 steinige Grüße Lutz

PS: Ich muss noch immer lachen
PPS: Ich sollte nun schlafen gehen, kann aber nicht


abhf
25.02.2011, 07:45

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Hallo Bernd,

so krass hätte ich das zwar nicht ausgedrückt, aber im Kern gebe ich dir Recht. Wenn man aber schaut, welch geringer Prozentsatz der Mitglieder auch Plus-Mitglied ist, so wären viele von einer Zwangsgebühr betroffen. Das Risiko, bei so einer Aktion viele Mitglieder zu verlieren, wäre zwar kein finanzielles (die zahlen ja nix), aber es könnte viele rauskicken, die nicht Vollmitglied werden wollen.

Ich würde daher noch folgendes ins Spiel bringen:

1.) Wenn man eine generelle Kostenpflicht machen würde, bräuchte man zingend eine z.B. 3-monatige kostenlose Probezeit mit Vollrechten, um das Angebot auch testen zu können. Ich weiß, das könnte ausgenutzt werden, um nur mal eben was zu verscherbeln, aber nichts ist ohne Nachteile. Diese Probezeit könnte auch bei einer Systemumstellung für alle aktuellen Nicht-Plus-Mitglieder gesetzt werden.
2.) Wenn die Gesamtzahl der Mitglieder dadurch steigen würde, könnte auch der Mitgliedsbeitrag nach unten korrigiert werden, wenn der gleiche Umsatz bei mehr Mitgliedern gemacht werden soll. Damit wäre die Einstigesschwelle geringer. Natürlich wäre das ein gewisser Administrations-Mehraufwand.
3.) Vielleicht kann man ja einen geringen Anteil der Beiträge in einen "Härtefallfond" stecken, um daraus Mitgliedschaften zu sponsorn. Halte ich aber für aufwändig.

Nur mal zum Nachdenken!


Dirk1313
25.02.2011, 09:15

Netiquette

Hallo,

wie ich bereits zuvor geschrieben habe hat sich das Thema weshalb ich diesen Thread angefangen habe erledigt.

Die Kommentare die jetzt hier zur Plus-Mitgliedschaft gemacht werden haben nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun. Daher halte ich es für unangemessen den von mir eröffneten Thread hierfür zu mißbrauchen.

Ich würde Euch daher gerne bitten für Euer Thema einen neuen Thread zu eröffnen.

@admins: bitte schließt diesen Thread, danke!

Freundliche Grüße
Dirk


Sledge_Hammer
25.02.2011, 09:16

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Genau! Mann könnte ja z.B. Lego-Sets zu horrenden Preisen verkaufen, um dadurch andere Lego-Fans zu melken!


McBricker
25.02.2011, 09:18

Re: Geiz ist geil ..... aber hier fehl am Platz !

Hallo,

» also grundsätzlich bin ich der Meinung, das ALLE und damit meine ich auch
» ALLE, die irgendwas hier in der 1000-Steine Welt "machen", sei es
» mitzulesen, zu schreiben, kaufen, verkaufen und und und verdammt nochmal
» diesen läppischen Betrag zu bezahlen haben. Diese Ausnahmen sind völlig
» daneben, weil jeder von dieser Seite profitiert.

Der Webseitenbetreiber, René, sieht vor, daß man auch kostenlos Mitglied werden kann und stellt Menschen, die nicht zahlen wollen, eine Plattform zur Verfügung. Du kannst doch die Leute nicht kritisieren, die von etwas Gebrauch machen, was genauso gewollt ist!

Ein Plusmitglied ist kein besserer Mensch als andere.

Viele Grüße
Barbara


33 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: