legopapi
22.02.2011, 16:07
Und weil das so ist, bin ich mit meinem jüngsten MOC so unzufrieden, daß ich es nicht einmal beende, bevor ich es wieder zerlege.
Es dreht sich um einen Umbauwagen 4YG in 8w. Ich habe ihn sehr kurz gebaut, was sich bei der Fensteranordnung anbot. Durch schmalere Fenster und Fensterstege ging es im Raster genau auf, d. h. ich konnte die vorbildgetreue Fensteranordnung bauen. Nur ist mir das Ding jetzt eindeutig zu kurz! Das Modell wirkt zu kompakt, das Vorbild ist deutlich schlanker und länger, was besonders im Vergleich zur Lok auffällt (ich baue u. a. auch an einer BR 24 in 8w).
Ich werde den Waggon also neu - und länger! - bauen, aber nicht mehr mit 1. und 2. Klasse, sondern als reinen 2. Klasse Wagen, da es sonst einfach nicht aufgeht. Im Original haben die unterschiedlichen Klassen verschieden viele Fenster, sind aber gleich lang.
Und dann werde ich auch kleinere Fehler beheben: Die Rückleuchten müssen etwas höher (die noch fehlen, aber man erkennt ja an den Technik-Steinen, wo ich sie vorgesehen hatte), die bisher nur vorgesehenen Dachlüfter kommen noch dran (aber in der richtigen Anzahl... - auch da habe ich mich vertan) und einiges mehr. Ich habe ohne die Fotos des Vorbilds aus dem Gedächtnis gebaut - und das ging bei ein paar Details daneben.
Schön sind dagegen die 2x4-Fliesen, die nun auch in meiner bewährten Minifigbeintechnik ein fast glattes Dach ermöglichen.
Übrigens: Die Drehgestelle sind 9V Motor Nachbauten. Der Sinn ist simpel: Die BR 24 wird eine Schiebelok und ich will ein oder zwei Drehgestelle schnell und einfach gegen Motor(en) tauschen können.
Und nun die Bilder:
legopapi
23.02.2011, 17:04
Es wird ein klassischer 9V Zug, also bekommt der Wagen ein oder wahrscheinlich 2 der alten 9V Motoren.
Gruß Michael
Vollbi
24.02.2011, 09:10
Hallo Michael,
danke - so sollte es jeder hinkriegen.
Gruß
Uwe
legopapi
24.02.2011, 14:33
» Hallo Michael,
»
» danke - so sollte es jeder hinkriegen.
»
» Gruß
»
» Uwe
Hallo,
gern geschehen!
Gruß Michael
Architeuthis
25.02.2011, 17:07
hallo Michael,
so schlecht finde ich den Wagen als Entwurf auch nicht!! meiner Meinung nach könnte man ihn als 70%ig betiteln - also nur Mut und ran an den Speck :-)
hier möchte ich dir noch ein Beispiel liefern als Tipp für das Dach, vielleicht kannst du damit was anfangen. Entworfen hab´ich es zwar für meine Variante für die "Halberstädter" - Wagen, aber die Dachform denk ich kommt doch bei Beiden ähnlich hin, oder ?!
[img|left]img/uploaded/image11130.jpg[/img]
[img|left]img/uploaded/image11131.jpg[/img]
wie du siehst passt es auch von der Breite nahezu....
Gruß, Basti
legopapi
25.02.2011, 17:49
Nicht schlecht!
Und auch auf 8 Knopf stauchbar - eine gute Lösung.
Du führst einen in Versuchung... *grübel*
Gruß Michael
legopapi
25.02.2011, 17:51
Aber das ist das, was ich meine: So etwas bringt einen auf Ideen! Ich habe nämlich jetzt eine - ich zeige es nachher mal.
Gruß Michael
legopapi
25.02.2011, 18:33
So könnte es gehen:
legopapi
25.02.2011, 18:46
Halberstädter Wagen? Nie gehört...
Kunststück - mal wieder die andere Seite vom eisernen Vorhang.
Egal, dank Deines Hinweises und etwas Googelei wieder etwas gelernt.
Wenn man die Lackierungen mal außen vor läßt, sahen die Halberstädter Wagen nicht anders aus, als zig Personenwagen aller Art in ganz Europa.
Und sie alle haben nicht ganz, aber doch in Richtung Halbkreis gehende Dachprofile, entweder am Ende der Wagen abgerundet oder durchgehend gerade.
Gruß Michael
Architeuthis
25.02.2011, 20:50
» Nicht schlecht!
»
» Und auch auf 8 Knopf stauchbar - eine gute Lösung.
»
» Du führst einen in Versuchung... *grübel*
»
gern geschehn !! :blink:
Architeuthis
25.02.2011, 20:55
» Halberstädter Wagen? Nie gehört...
»
is aber schade - für mich mit die Schönsten, die je entworfen wurden!!
» Kunststück - mal wieder die andere Seite vom eisernen Vorhang.
»
» Egal, dank Deines Hinweises und etwas Googelei wieder etwas gelernt.
»
» Wenn man die Lackierungen mal außen vor läßt, sahen die Halberstädter
» Wagen nicht anders aus, als zig Personenwagen aller Art in ganz Europa.
das liegt daran, daß die DDR diese (wie auch viele andere Wagen-Typen) in zahlreiche Länder, vor allem in Europa, sehr zahlreich exportiert hat!!
wahrscheinlich hast du sie schon mal in Lackierungen der MAV (ungarische Staatsbahn) gesehn etc. blau/lichtgrau/hellgrau
»
Gruß, Basti