guldringar
27.01.2013, 14:14

+21Bahnhof im Aufbau

Hallo,

hier mein aktuelles Projekt! Ein Bahnhof mit vier Gleisen, der noch im Aufbau ist.
Zum Schluss soll entweder ein gläsernes Kuppeldach drauf oder etwas Ähnliches..
mal sehen.
Hier die Bilder:

[image]

[image]

[image]

[image]



Schalkeboy2000 , joro , antonius111 , nowi41fan , Sventhomas , jopiek , Marcoo69 , SAJ , legodesinger , katjassteinemeile , NightStray , Holodoc , katerjur , robin hood , , soloio , Lukutus , UglyPriest , DavidK , mcjw-s , Torty gefällt das (21 Mitglieder)


Schalkeboy2000
27.01.2013, 14:15

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Cool.
Gefällt mir gut.
Ich baue auch zurzeit einen Bahnhof.
Ich finde aber das deiner Bisher besser aussieht.


Blau und weiß ein Leben lang!!!


StefanPrecht
27.01.2013, 14:49

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Hallo,

ich baue meinen gerade um. Ich hoffe, das er mit Deinem mithalten kann. Der Blaue auf meiner Seite.
Ich habe auch ein Glaskuppeldach gewollt. Ich habe aber keine Steine gefunden.
2x4 zu teuer und 1x2 zu instabil. Wie stellst du dir das vor?

Gruss

Stefan



guldringar
27.01.2013, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von StefanPrecht

Re: Bahnhof im Aufbau

Ich dachte tatsächlich an die Durchsichtigen 1x2x2 "Fensterchen". Da muss ich dir Recht geben, dass das Ganze sehr instabil wird. Deshalb habe ich auch schon eine andere Idee, die ich aber erst noch testen will. Durch meinen Nachwuchs ist aber zur Zeit recht wenig Zeit zum bauen.



cimddwc
27.01.2013, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

+1Re: Bahnhof im Aufbau

Verspricht ja ganz schön imposant zu werden. Da bin ich mal aufs Dach gespannt.

Grüße,
Andreas



guldringar gefällt das


Sventhomas
27.01.2013, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Hallo


Erstmal gigantischer Bau bis jetzt, viel spass beim bestimmt schwierigen umsetzen des Daches, schade das man den schönen Innenraum dann nicht sieht ;). was mir nicht so gefällt ist dass es kein richtiges Empfangsgebäude gibt sondern nur eine schöne Tür. Wenn man schon bei Eingängen sind=== jetzt zu den Eingängen der Züge es ist sehr interessant alle 4 Gleise in einzelne Tore zu bringen meistens macht man eine großes Tor.


Lg Sven


http://www.flickr.com/photos/yoshuaundich/


guldringar
27.01.2013, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Sventhomas

Re: Bahnhof im Aufbau

Der Bahnhof ist eigentlich hauptsächlich als Staubschutz für die Züge entstanden, deshalb die 4 einzelnen Einfahrten für die Züge. Jeweniger offen ist, desto besserer Staubschutz :-)



Matze2903
27.01.2013, 17:08

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Raffiniert :-) (ohne Text)


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


MTM
27.01.2013, 18:03

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Hallo,

Das verspricht, ein imposantes Projekt zu werden. Sehr groß, und vor allem - und das gefällt meinem Auge gut - nicht knallbunt.

Allerdings haben solche großen Bahnhöfe in der Regel nicht an jedem Gleis links und rechts einen Bahnsteig, sondern immer einen Bahnsteig, dann zwei Gleise, wieder ein zweiseitiger Bahnsteig, zwei Gleise, usw.

Von manchen Kopfbahnhöfen kenne ich das so, dass jeder zweite Bahnsteig (also die, die du "zuviel" gebaut hast), abgesenkt sind, damit von dieser Seite die Züge beladen / betankt werden können.

Außerdem kommen deine Minifigs gar nicht auf die anderen Bahnsteige. Vielleicht kannst du noch Treppen in den Untergrund andeuten.

Ansonsten freu ich mich drauf, was da noch weiter kommt.

Gruß MTM



guldringar
27.01.2013, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Bahnhof im Aufbau

Treppenabgänge von Gleis zu Gleis sind schon getestet nur noch nicht verbaut.
Das Eingangsportal gefällt mir auch noch nicht. Das muss viel größer werden! Bin ich noch dran, kommt drauf an mit welcher Dachkonstruktion.
Über die Anzahl und Anordnung der Bahnsteige hatte ich mir ehrlich gesagt garkeine Gedanken gemacht!? Ich habe halt drauf los gebaut ohne Vorbild oder Plan. Aber ich überdenke die Idee noch einmal ! ..hmm



NightStray
27.01.2013, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Hallo,

da hast Du aber einen großen Bahnhof hingezaubert. Vorallem auch durch die schöne Strukturierung und im hinteren Bereich die eingemauerten kleinen Fenster, machen den Bahnhof doch recht modern.
Wie schon erwähnt, ein Zugang zu den Bahnsteigen wäre nicht schlecht und wie Du auch schon gesagt hast, die Vorhalle oder so, würden etwas breiter, auch sehr schön aussehen. Bin jedenfalls mal gespannt, wie er fertig aussieht.
Die IDee mit den einzelnen Toreinfahrten hat auch ein bisschen was, was nicht jeder Bahnhof hat.

Schöne Grüße
Roman



Legothusiast
28.01.2013, 15:50

Als Antwort auf den Beitrag von guldringar

Re: Bahnhof im Aufbau

Hallo,

einen super schönen Bahnhof hast du da gebaut. So viel Platz nur für einen Bahnhof hätte ich auch gerne mal (von den Steinen mal ganz abgesehen.

Wie breit dürfen denn deine Züge bei dem Lichtraumprofil deiner Tore sein? Sieht mir nach 8 Noppen Breite aus.

Am Besten hat mir allerdings die coole Pose beim Fotografieren im 1. Bild gefallen. Ganz großes Kino ;)

[image]



Viele Grüße aus Berlin und vor Allem noch viel Erfolg beim Beenden des tollen Baues mit einem hoffentlich imposanten Glasdach à la "Berliner Hauptbahnhof".

Alex



Thomas52xxx
28.01.2013, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

Re: Bahnhof im Aufbau

Viele Grüße aus Berlin und vor Allem noch viel Erfolg beim Beenden des tollen Baues mit einem hoffentlich imposanten Glasdach à la "Berliner Hauptbahnhof".

Aber hoffentlich etwas stabiler.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


guldringar
28.01.2013, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Legothusiast

+1Re: Bahnhof im Aufbau

:-) für die Pose habe ich mir echt Mühe gegeben :-)

Ja die Einfahrten sind 8 breit.



Torty gefällt das


Gesamter Thread: