Andi
23.02.2011, 14:24

Magnete von Figuren trennen

Hallo,
die neuen Magnet-Figuren sind ja an die Magnet-Steine drangeklebt.
Ich habe heute mal einen Versuch gestartet, die Figuren von den Steinen zu trennen.
Zuerst versuchte ich es mit einem spitzen Messer.
Das eine Bein von dem AT-AT-Piloten löste sich gut, das zweite hat leider etwas Schaden genommen.

Die beiden weiteren Figuren habe ich in einen Topf gelegt, in welchen ich vorher kochendes Wasser aus dem Wasserkocher geschüttet hatte. Ich ließ sie ca. 1 Minute drin. (Herd aus)
Dann wieder das Messer.
Obi-Wan hat etwas Farbe verloren, aber die Beine sind heile.
Dem Tie-Fighter Piloten fehlt gar nichts, er hat nur noch etwas Kleber am Bein, aber dies läßt sich abkratzen.

[image]



Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Trennen der Figuren von den Magneten gemacht?

gruß
Andi


Martin
23.02.2011, 14:57

Re: Magnete von Figuren trennen

Hallo Andi
sind die Figuren selber nicht auch noch verklebt, das heisst die Beine am Oberkörper, der Kopf und der Helm, so wie es bei den Schlüsselanhänger der Fall ist?
Gruss
Martin


Andi
23.02.2011, 15:43

Re: Magnete von Figuren trennen

» sind die Figuren selber nicht auch noch verklebt, das heisst die Beine am
» Oberkörper, der Kopf und der Helm, so wie es bei den Schlüsselanhänger der
» Fall ist?


Hallo Martin,
der Körper und die Beine sind verklebt. Der Kopf läßt sich abmachen.

gruß
Andi


der20zollmann
23.02.2011, 15:59

Re: Magnete von Figuren trennen

Kochendes Wasser ? Das ist aber nicht gut für den Kunststoff (Verzug) ! Man musste wissen, welcher Kleber es ist. Bei Sekundenkleber (Cyanacrylat) geht angeblich ein längeres Einlegen in lauwarmes Wasser. Habs selber noch nicht versucht.

Peter


Jojo
23.02.2011, 16:05

Re: Magnete von Figuren trennen

Hallo!


» Man musste wissen, welcher Kleber es ist.

Wenn Lego sich treu bleibt, dann ist es kein Kleber, sondern ein Lösungsmittel (kann mir den Namen nicht merken). Das bedeutet, das Mittel löst die zu verklebenden Flächen an, so daß sie im Trocknungsprozeß miteinander verschmelzen. Wenn man dann versucht, sie wieder zu trennen, bricht man sie buchstäblich auseinander. Es hilft also nichts, zu versuchen, eine Klebeschicht irgendwie zu entfernen, weil keine solche vorhanden ist.


Tschüß
Jojo


Martin
23.02.2011, 18:01

Re: Magnete von Figuren trennen

Hallo Andi
verklebte Minifiguren sind in vielen Augen der Afols, keine richtigen Minifiguren. Für mich gehen diese neuen Minifiguren in die Kategorie Schlüsselanhänger, das heisst kein richtiges Lego mehr. Ich bin ziemlich sicher, dass Lego auch auf einem grossen Anteil von diesem verklebten Zeugs sitzen bleibt und dann zum Viertelpreis schlussendlich verschachert.
Gruss
Martin


brickandbrick
23.02.2011, 18:12

Re: Magnete von Figuren trennen

Hallo,

» Ich bin ziemlich
» sicher, dass Lego auch auf einem grossen Anteil von diesem verklebten
» Zeugs sitzen bleibt und dann zum Viertelpreis schlussendlich
» verschachert.

Wo ich mal in einem Store war, waren da in einer Kiste drei verschiedene
Magnetsetz ziemlich stark reduziert.
Manche Schlüsselanhänger auch!

Grüße, Flo


mijasper
23.02.2011, 20:19

Re: Magnete von Figuren trennen

Hallo Andi!


» Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Trennen der Figuren von den Magneten
» gemacht?

Das zwar nicht, doch sollte dir dieser Link weiterhelfen.


Lieben Gruß,
Michael


Gesamter Thread: