legopapi
22.02.2011, 16:07

Ich kann nicht aus meiner Haut!

Und weil das so ist, bin ich mit meinem jüngsten MOC so unzufrieden, daß ich es nicht einmal beende, bevor ich es wieder zerlege.

Es dreht sich um einen Umbauwagen 4YG in 8w. Ich habe ihn sehr kurz gebaut, was sich bei der Fensteranordnung anbot. Durch schmalere Fenster und Fensterstege ging es im Raster genau auf, d. h. ich konnte die vorbildgetreue Fensteranordnung bauen. Nur ist mir das Ding jetzt eindeutig zu kurz! Das Modell wirkt zu kompakt, das Vorbild ist deutlich schlanker und länger, was besonders im Vergleich zur Lok auffällt (ich baue u. a. auch an einer BR 24 in 8w).

Ich werde den Waggon also neu - und länger! - bauen, aber nicht mehr mit 1. und 2. Klasse, sondern als reinen 2. Klasse Wagen, da es sonst einfach nicht aufgeht. Im Original haben die unterschiedlichen Klassen verschieden viele Fenster, sind aber gleich lang.

Und dann werde ich auch kleinere Fehler beheben: Die Rückleuchten müssen etwas höher (die noch fehlen, aber man erkennt ja an den Technik-Steinen, wo ich sie vorgesehen hatte), die bisher nur vorgesehenen Dachlüfter kommen noch dran (aber in der richtigen Anzahl... - auch da habe ich mich vertan) und einiges mehr. Ich habe ohne die Fotos des Vorbilds aus dem Gedächtnis gebaut - und das ging bei ein paar Details daneben.

Schön sind dagegen die 2x4-Fliesen, die nun auch in meiner bewährten Minifigbeintechnik ein fast glattes Dach ermöglichen.

Übrigens: Die Drehgestelle sind 9V Motor Nachbauten. Der Sinn ist simpel: Die BR 24 wird eine Schiebelok und ich will ein oder zwei Drehgestelle schnell und einfach gegen Motor(en) tauschen können.

Und nun die Bilder:

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Gruß Michael


16 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
23.02.2011, 15:29

Re: Verbesserte Version - aber es bleiben Fragen

Hallo,

» Die Fenstertechnik habe ich geklaut... - und weiß nicht mehr, bei wem. Das
» sind SNOT-Konverter, die die schmalen Fensterrahmen jeweils links und
» rechts und unten bilden sollen. Eine ähnliche Geschichte habe ich auf
» Brickshelf mal bei einer Donnerbüchse gesehen. Allerdings habe ich auf die
» schnelle die Gallerie noch nicht gefunden, da der Wagen offensichtlich
» nicht als Donnerbüchse (oder Donnerbuechse) einsortiert ist. Evtl. kennt
» das ja einer hier.

Hier die Quelle: http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=360880 (eastpole)

[image]



Ja, so ein Fensterrahmen hat schon was. Aber dann dürfte Dein Waggon richtig schwer werden. Aber Du kannst ja pro Waggon einen oder zwei PF-Eisenbahnmotoren für den Antrieb verwenden.



» Da die Breite der Einstiege bereits richtig ist, habe ich ganz schöne
» Probleme, auch dort einen Rahmen hinzubekommen. Mal sehen, was da möglich
» ist. Evtl. hat einer von Euch eine Idee oder Lösung für mich?

Du kannst den Rahmen auch mit Hilfe eines Aufklebers andeuten ... wenn Dir das nicht zu fremdteillastig ist.

1000grüße
HoMa


RailRob
23.02.2011, 16:10

Re: Ich kann nicht aus meiner Haut!

Hallo Michael

» Allerdings: Ein Modell als Vorbild zu nehmen ist meiner Ansicht nach nicht
» so klug. Man übernimmt die fremden Fehler und die eigenen kommen noch
» hinzu. Das wird zum Stille-Post-Prinzip. Der Waggon im Bild hat zum
» Beispiel eine Farbgebung, die es meines Wissens so nie gab. Die
» Verlängerung der Seitenwand nach unten war immer schwarz abgesetzt und nie
» grün.

» Hier
» finden sich viele gute Bilder des Vorbilds.

Schau dir einmal Bild 19 an - so schön verblichen wirkt das Schwarz schon fast wider Grün ;)

LG
Robert


legopapi
23.02.2011, 16:59

Re: Verbesserte Version - aber es bleiben Fragen

Hallo,

ich habe ihn inzwischen auch schon gefunden - aber das war der Wagen, den ich meinte.

Meine Variante ist schon wegen der Fenstergröße anders, aber sie basiert auf demselben Prinzip.

Ich kopiere nicht 1:1 und setze trotzdem eine Fußnote... Wenn mein Wagen fertg ist, kommt eine Credits-Textdatei mit Link zu Eastpoles Gallerie Gallery in den Ordner. Ich dachte beim Zusammenfummeln meiner Lösung nämlich an seine Idee, die ich kenne, seit ich vor einigen Wochen meinen Güterzug mit Personenbeförderung gebaut habe. Ich habe mir für meine eher simpel gebaute 6w Donnerbüchse auf Brickshelf einige Donnerbüchsen-MOCs angesehen und war dabei eben auch auf Eastpoles Version gestossen.

Für die schmalen Fenster der Türen habe ich inzwischen aber auch schon eine Lösung im Kopf. Nicht kopiert, selbst erdacht! :blink:

An Aufkleber dachte ich zuerst auch. Auch für die Abteilfenster. Im Prinzip so: Klick mich! Eine Vorlage für das Plotten der Folie habe ich sogar schon vor Wochen gemacht, einmal für 2x2-Panele, aber auch für 2x1. Steckt man zwei 1x1x1 aufeinander und beklebt sie, ist der Steg zwischen den Steinen nahezu unsichtbar. Das gibt auf jeden Fall sehr schöne Eisenbahnfenster für kleinere bzw. vekürzte Waggons - aber die Länge (eher Kürze...) gefiel mir halt nicht. Außerdem wollte ich doch ohne Aufkleber auskommen.

In meinen Augen liegt die wahre Kunst ja darin, so zu bauen, daß die Modelle auch ohne Aufkleber überzeugen. Die Fensterrahmen ohne Aufkleber darzustellen ist anspruchsvoller und in meinen Augen schöner. Klar, die Aufkleber würden wesentlich vorbildgetreuere Rahmen mit abgerundeten Ecken usw. möglich machen, aber meinen Stil nenne ich bekanntlich eine Art dreidimensionalen Impressionismus und da geht das mit den eckigen Fenstern.

Damit der Gesamteindruck stimmig ist, sind die richtigen Proportionen viel wichtiger als Details wie runde oder eckige Fenster. Stimmen die Proportionen nicht (wie bei den typisch verkürzten LEGO-Waggons), sind neben den Farben solche Details dagegen sehr viel wichtiger, damit das Vorbild erkannt werden kann.

Gruß Michael


legopapi
23.02.2011, 17:04

Ach, noch was:

Es wird ein klassischer 9V Zug, also bekommt der Wagen ein oder wahrscheinlich 2 der alten 9V Motoren.

Gruß Michael


Vollbi
24.02.2011, 09:10

Re: Deutlichere Bilder

Hallo Michael,

danke - so sollte es jeder hinkriegen.

Gruß

Uwe


legopapi
24.02.2011, 14:33

Re: Deutlichere Bilder

» Hallo Michael,
»
» danke - so sollte es jeder hinkriegen.
»
» Gruß
»
» Uwe

Hallo,

gern geschehen!

Gruß Michael


Architeuthis
25.02.2011, 17:07

Re: Ich kann nicht aus meiner Haut!

hallo Michael,

so schlecht finde ich den Wagen als Entwurf auch nicht!! meiner Meinung nach könnte man ihn als 70%ig betiteln - also nur Mut und ran an den Speck :-)

hier möchte ich dir noch ein Beispiel liefern als Tipp für das Dach, vielleicht kannst du damit was anfangen. Entworfen hab´ich es zwar für meine Variante für die "Halberstädter" - Wagen, aber die Dachform denk ich kommt doch bei Beiden ähnlich hin, oder ?!



[img|left]img/uploaded/image11130.jpg[/img]

[img|left]img/uploaded/image11131.jpg[/img]

wie du siehst passt es auch von der Breite nahezu....

Gruß, Basti


legopapi
25.02.2011, 17:49

Re: Ich kann nicht aus meiner Haut!

Nicht schlecht!

Und auch auf 8 Knopf stauchbar - eine gute Lösung.

Du führst einen in Versuchung... *grübel*


Gruß Michael


legopapi
25.02.2011, 17:51

Re: Ich kann nicht aus meiner Haut!

Aber das ist das, was ich meine: So etwas bringt einen auf Ideen! Ich habe nämlich jetzt eine - ich zeige es nachher mal.

Gruß Michael


legopapi
25.02.2011, 18:33

Alternativlösung

So könnte es gehen:

[image]



Für Waggons in 8w sicher ein sehr schickes Dach!

Gruß Michael


3 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: