Navigation
23.02.2011, 13:23

NXT mit Netzteil?

LLL,

hat schonmal jemand einen NXT so umgebaut, dass man ihn mit Netzteil betreiben kann?

Alternativ:

Was passiert, wenn der Akku gleichzeitig im NXT sitzt UND am Netz hängt?

Gruß,
Rene


Tagl
23.02.2011, 13:55

Re: NXT mit Netzteil?

Hallo René,

kuckst du hier: [link]http://www.philohome.com/nxtsupply/nxtsupply.htm[/link]

Was anderes noch:
Wie sieht's mit den Fehlpositionen aus Lugbulk 3 aus?

Gruß
Marco


mindstormsler
23.02.2011, 20:25

Re: NXT mit Netzteil?

» LLL,
»
» hat schonmal jemand einen NXT so umgebaut, dass man ihn mit Netzteil
» betreiben kann?
»
» Alternativ:
»
» Was passiert, wenn der Akku gleichzeitig im NXT sitzt UND am Netz hängt?
»
» Gruß,
» Rene

Man kann auch einfach Krokoklemmen an die Kontakte stecken, funzt perfekt und der nxt geht nicht kaputt... Dann kann man ihn auch mit 12V betreiben


RobbyRay
23.02.2011, 21:19

Re: NXT mit Netzteil?

Hi Rene

Kauf einfach den weißen NXT-Akku plus das 10V Ladekabel und los gehts.
»
» hat schonmal jemand einen NXT so umgebaut, dass man ihn mit Netzteil
» betreiben kann?

» Was passiert, wenn der Akku gleichzeitig im NXT sitzt UND am Netz hängt?

Mit besagtem Akku kannst du das Netzteil auch dran lassen wenn der Akku am NXT ist.


Lego'ische Grüße
Henrik


mike
23.02.2011, 23:58

Re: NXT mit Netzteil?

Hi


» hat schonmal jemand einen NXT so umgebaut, dass man ihn mit Netzteil
» betreiben kann?
Nein, wozu? Einfach den Mindstorms Akku rein und schon kannst den NXT vom Netzteil betreiben!

» Alternativ:
» Was passiert, wenn der Akku gleichzeitig im NXT sitzt UND am Netz hängt?
Tja, das hängt jetzt davon ab ...
- sobald der Akku am Netzteil hängt, lädt er ...
- wenn Du aber gleichzeitig die Motore betreibst, und diese auch noch belastest, dann bleibt wenig bis gar keine Leistung zum Laden des Akkus über ... dann speist das Netzteil mehr oder wenige die Motore direkt (aber eigentlich nur theoretisch, weil der verfügbare Strom vom Steckernetzteil im Normalfall NICHT ausreicht, um drei Motore unter Last zu betreiben ... außer man hat so ein Mördernetzteil wie ich, das einige Ampere Strom liefert!)

Ich habe mit gutem Erfolg meine stationären NXT-Roboter tagelang mit eingelegtem Akku vom Netzteil her betrieben! (und das funktioniert sowohl mit den alten grauen als auch mit den neuen weissen Akkus!)


lg
Mike


Navigation
24.02.2011, 14:19

Re: NXT mit Netzteil?

Hi,

danke an alle Antworten, ich habe mir schon fast gedacht, dass der Akku auch eingesetzt an's Netz kann (ich vermute dass deshalb an der entsprechenden Stelle am NXT die halbrunde Aussparung ist wenn man den Deckel abklappt. Werde mir dann mal Akku + Ladegerät zulegen.

War mir nur nicht sicher ob's funzt weil es Akkus gibt die nichts "rauslassen" wenn sie am Ladegerät hängen.

Viele Grüße,
Rene


mike
24.02.2011, 14:25

Re: NXT mit Netzteil?

René


Jetzt verrat' uns auch noch was Du Schönes mit dem Mindstorms baust!


lg
Mike


Navigation
25.02.2011, 08:08

Re: NXT mit Netzteil?

» René
»
»
» Jetzt verrat' uns auch noch was Du Schönes mit dem Mindstorms baust!
»
»
» lg
» Mike

Hi Mike,

noch gar nichts, aber ich habe mir das "beruflich" mal anschauen müssen und bin ziemlich begeistert.

Vor allem die Kombination NXT -> IR -> PF finde ich interessant. Damit ließen sich auf einer Eisenbahnanlage ja bis zu 8 Züge unabhängig voneinander fahren und mit ein wenig Erweiterung ließen sich auch Signale, Wartezeiten im Bahnhof und sogar automatisches Zurückfahren am Kopfbahnhof realisieren. Naja, wahrscheinlich alles nix Neues für einige, aber mir kam die Erkenntnis halt jetzt erst :-)

Die Frage nach dem Netzbetrieb kam aber aus einer anderen Idee heraus: In Wiesbaden in der LEGO Ausstellung steht das große Containerschiff mit Beleuchtung und Radar, eine Windmühle mit drehenden Flügeln und der Leuchtturm mit funktionierendem Leuchtfeuer - alles praktisch im Dauerbetrieb bzw. mit Zeitschaltuhr um die Komponenten wenigstens etwas zu entlasten. Mit NXT und Ultraschallsensor ließe sich eine puristische Bewegungsmelder-Lösung umsetzen, die man unter der Woche Vormittags einsetzen kann, wenn nur alle Viertelstunde mal jemand an dem MOC vorbeischlendert. Funktioniert gut, momentan bewacht der NXT bei uns die Süßigkeiten in der Speisekammer, aber wenn ich dafür alle drei Tage die Bakterien austauschen muss könnte ich ja gleich generell Lindt-Schokolade kaufen, sprich: zu teuer

Viele Grüße,
Rene


Gesamter Thread: