ThomaS
22.02.2011, 22:37

Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Hallo,

das Beleuchtungsset #7861 für 12V-Eisenbahnen ist 1980 auf den Markt gekommen.
Die mir bekannten Anleitungen sind datiert von 1982, mit Zug #7725:

[image]



... und von 1986, mit Zug #7735:

[image]




Auch online gibt es meines Wissens immer nur diese beiden Versionen zu sehen.

Gab es 1980/1981 ein Beilageblatt/Anleitung in diesem Set, wenn ja wie sah es/sie aus?

Besten Dank & Gruß
ThomaS


markmuel
22.02.2011, 23:14

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

» Hallo,
»
» das Beleuchtungsset #7861 für 12V-Eisenbahnen ist 1980 auf den Markt
» gekommen.
» Die mir bekannten Anleitungen sind datiert von 1982, mit Zug #7725:
»
»

[image]


»
» ... und von 1986, mit Zug #7735:
»
»

[image]


»
»
» Auch online gibt es meines Wissens immer nur diese beiden Versionen zu
» sehen.
»
» Gab es 1980/1981 ein Beilageblatt/Anleitung in diesem Set, wenn ja wie sah
» es/sie aus?
»
» Besten Dank & Gruß
» ThomaS


Hallo ThomaS,

die Anleitung gibt es bei Brickfactory: [link]http://www.brickfactory.info/set/index.html[/link]
Einfach oben in der Mitte "7800-7899" auswählen, durchscrollen bis zum Set 7861, anklicken und Anleitung anschauen. Alle beiden sind gelistet für das Jahr 1980.

Infos zum Set Sets bei Bricklink: [link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=7861-1[/link]

Ich hoffe, das hilft Dir weiter

Gruß
MArkus


TigarC
22.02.2011, 23:20

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Hallo,
also ich hab ja meine Eisenbahn seit 1977.
1981 hab ich mir dann die 7740 gekauft (erster großer Einkauf vom monatelange Sparen des Taschengeldes - voll Stolz bin) und schon damals war ein Eisenbahnprospekt dabei mit dem ganzen damaligen Angebot.Da ist eine Doppelseite auf dem das Erweiterungsset gezeigt und erklärt wurde. Also an ein einzelnes Prospekt nur für die Beleuchtung kann ich mich nicht erinnern :|

Liebe Grüße und ewiger Frieden solange die Sonne scheint

[image]


TigarC
22.02.2011, 23:26

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

» Hallo ThomaS,
»
» die Anleitung gibt es bei Brickfactory: [link]http://www.brickfactory.info/set/index.html[/link]
» Einfach oben in der Mitte "7800-7899" auswählen, durchscrollen bis zum Set 7861, anklicken und Anleitung anschauen. Alle beiden sind gelistet für das Jahr 1980.

» Infos zum Set Sets bei Bricklink: [link]http://www.bricklink.com/catalogItem.asp?S=7861-1[/link]
»
» Ich hoffe, das hilft Dir weiter
»
» Gruß
» MArkus

Hallo Markus,
das muß aber nicht stimmen, denn das Set BoxNr: 7867 ist für das Jahr 1989 gelistet, aber ich hatte es schon mindestens 6 Jahre früher und somit muß die Anleitung auch älter sein :blink:

Nur mal nebenbei

[image]


markmuel
22.02.2011, 23:36

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

» Hallo Markus,
» das muß aber nicht stimmen, denn das Set BoxNr: 7867 ist für das Jahr 1989
» gelistet, aber ich hatte es schon mindestens 6 Jahre früher und somit muß
» die Anleitung auch älter sein :blink:
»
» Nur mal nebenbei
»

[image]



Hallo TigarC,

da kommt mir spontan nur ein Rat in den Sinn, den ich vor über 10 Jahren an der Uni von einem klugen Professor bekommen habe:
"Vertraue nie dem Internet, frage lieber Leute, die sich auskennen"

Gruß
Markus


acarstens
22.02.2011, 23:37

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Moin!

In meinem Eisenbahn-Katalog von 1980 siehts so aus:

[image]


[image]



Hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Andreas


ThomaS
23.02.2011, 10:59

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Hi,

Danke für Deine Antwort.

» die Anleitung gibt es bei Brickfactory:

Das weiß ich und hab's ja auch geschrieben dass es sie online gibt.

Die Frage ist, ob es eine davon abweichende (ältere) bisher online nicht bekannte Variante gab.

Danke & Gruß
ThomaS


ThomaS
23.02.2011, 11:07

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Hallo Andreas,

Danke für Deine Antwort!
Dieser allg. Eisenbahnkatalog lag meines Wissens aber nicht dem Set 7861 bei.
Die Frage war, ob es in diesem Set 1980/1981 ein spezielles Faltblatt/Anleitung für dieses Set gab. Vermutlich hat man es damals bei der Boxgestaltung belassen und erst ab 1982 ein Beilageblatt eingeführt.

Besten Dank & Gruß

ThomaS


ThomaS
23.02.2011, 11:10

Re: Bauanleitung für Set #7861 von 1980

Hallo,

vermutlich hat man es 1980/1981 bei der Boxgestaltung belassen und erst ab 1982 ein Beilageblatt eingeführt.
Sollte dennoch jemand ein älteres Beilageblatt haben, oder sein OVP-Set von 1981 öffenen wollen freue ich mich weiterhin auf eine Antwort

Besten Dank & Gruß
ThomaS


Gesamter Thread: