hurlbrink
22.02.2011, 16:55

Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

Liest selbst: http://www.golem.de/1102/81608.html bzw. http://de.wikipedia.org/wiki/MakerBot

Allerdings kann man damit nur Plastikteile herstellen, Einbindung von Metall (9V-System) scheint nicht möglich zu sein.

Ich freue mich auf den Moment, wo das System ausgereift sein wird. Endlich Teile herstellen, die von TLC nicht (mehr) angeboten werden.


legopapi
22.02.2011, 17:10

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» Liest selbst: http://www.golem.de/1102/81608.html bzw.
» http://de.wikipedia.org/wiki/MakerBot
»
» Allerdings kann man damit nur Plastikteile herstellen, Einbindung von
» Metall (9V-System) scheint nicht möglich zu sein.
»
» Ich freue mich auf den Moment, wo das System ausgereift sein wird. Endlich
» Teile herstellen, die von TLC nicht (mehr) angeboten werden.

Die Technik ist nicht neu, liefert aber leider keine Oberflächen, wie man sie bei einem LEGO-Stein erwartet.

Das Prinzip ist allerdings genau das, was Entwickler längst anwenden: Genau so dürften mit 99 % Wahrscheinlichkeit heutzutage die ersten Prototypen neuer Elemente im Hause TLC hergestellt werden.

Gruß Michael


kleini
22.02.2011, 17:46

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» » Liest selbst: http://www.golem.de/1102/81608.html bzw.
» » http://de.wikipedia.org/wiki/MakerBot
»
» Die Technik ist nicht neu, liefert aber leider keine Oberflächen, wie man
» sie bei einem LEGO-Stein erwartet.

Der Rekord bei solchen Systemen liegt im Moment bei 0.1mm pro Lage. Das ist immer noch viel zu ungenau, um die Passgenauigkeit von LEGO-Steinen zu gewährleisten. Der Makerbot selbst liegt bei einer Lagendicke von 0,3725mm.

Dann kommt noch hinzu, dass die Oberflächen von Objekten aus dem Makerbot keinesfalls glatt sind. Man kann noch sehr deutlich die einzelnen gelegten Fäden sehen und spüren. Auch dies will man vermutlich für einen LEGO-Stein nicht haben.

Da müssen wir wohl noch etwas warten, bis wir LEGO-Steine nachbauen können...

Gruß
Marcus


hurlbrink
22.02.2011, 17:46

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» Die Technik ist nicht neu, liefert aber leider keine Oberflächen, wie man
» sie bei einem LEGO-Stein erwartet.

Meinst du im Sinne von "schlechterer Qualität als bei Lego-Steinen"? Könnte daran liegen, dass das System noch nicht ausgereift ist ("Kinderkrankheiten"). Für die Zukunft bin ich optimistisch.

Jedes Ding in unserer Welt (seien es technische Geräte, Glühbirnen, Autos, etc.) hatte kurz nach seiner Erfindung noch Qualitätsmängel.


steinlegoliath
22.02.2011, 17:51

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

Hallo Replizierfreudige,

habe vor einem Jahr ein 3D-gedrucktes Bauteil bestaunen dürfen und war wirklich beeindruckt, wie filigran dieser "Ausdruck" war. Allerdings war das Modell sehr leicht und man wagte kaum, es zu drehen und von allen Seiten zu betrachten.

Um damit Alternativbauteile herzustellen, müsste wohl zunächst ein Kunststoff ersonnen werden, der die Bauteileigenschaften mitbringt. Vielleicht gibt's den ja auch schon. Aber ich habe keine 3000€ über, um mir so'n Ding zu Hause hinzustellen.

Vermute zudem, dass, sobald diese Drucker sich als Konsumobjekt etabliert haben sollten, die "Druckermaterialien" ähnlich teuer werden, wie die Druckerfarbe, was dann den ganzen Spaß wahrscheinlich schnell vertreiben würde.

Das Fazit: Warten wir es ab. Vielleicht hat TLC die notwendigen Sonderteile schneller rausgebracht, als sich die Technik durchsetzt. Zumindest bei uns LEGO-Tüftlern.

Gruß, Maurice


hurlbrink
22.02.2011, 18:03

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» Um damit Alternativbauteile herzustellen, müsste wohl zunächst ein
» Kunststoff ersonnen werden, der die Bauteileigenschaften mitbringt.

Gemäß http://de.wikipedia.org/wiki/MakerBot ist es ABS, also der gleiche Kunststoff, wie auch bei Lego.


mike
22.02.2011, 19:48

selbstgedruckte Helme und Säbel

Hi


Rapid Prototyping ist eigentlich schon eine recht alte Technologie ... und Ja, auch LEGO verwendet das, um z.B. neue Motoren zuerst mal als Handmodell zu bekommen, damit man vorher schon mal schauen kann, wie es sich damit bauen läßt.

Einer von uns Wienern hat sich selbst auch damit beschäftigt, weil er gerne verschiedene alte Armeen darstellt, und die Kopfbedeckungen bei LEGO begrenzt und wenig originalgetreu sind.
Hier ein Bild dessen, was er so herstellt ...

[image]



Wir haben hier in Wien z.B. ein Lab, wo man gegen Unkostenbeitrag selbst etwas herstellen kann.
Allerdings ist die Vorarbeit mittels CAD und diversen anderen Programmen recht aufwändig, bevor das Teil dann wirklich auch gedruckt werden kann!


lg
Mike


HoMa
23.02.2011, 18:28

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» Das Prinzip ist allerdings genau das, was Entwickler längst anwenden:
» Genau so dürften mit 99 % Wahrscheinlichkeit heutzutage die ersten
» Prototypen neuer Elemente im Hause TLC hergestellt werden.

Hallo,

es sind 100%. Ich konnte mal zweier solcher 3D Drucker in Billund bestaunen. Eine Variante ist auf Geschwindigkeit ausgelegt, so dass man relativ schnell (am gleichen Tag) einen 3D Prototypen bekommt. Die zweite Maschine ist deutlich langsamer, liefert aber auch Prototypen, die von der Haptik und Genauigkeit schon sehr nah an einen spritzgegossenen LEGO Stein herankommen.

Die Anschaffungs-, Miet- und Betriebskosten für solche Maschinen dürfte wohl das Budget jedes AFOLs sprengen. Aber LEGO selber dürfte ein guter Kunde bei den entsprechenden Herstellern solcher Technologien sein.

1000grüße
HoMa


kleinerschelm
23.02.2011, 18:43

Re: Demnächst kann sich jeder seine Legosteine selbst herstellen.

» Allerdings kann man damit nur Plastikteile herstellen, Einbindung von
» Metall (9V-System) scheint nicht möglich zu sein.

Kannst Du auch fertig bei HP kaufen:
HP 3D Drucker

und Metall-3D Drucker gibt es mittlerweile auch schon...

Gruß