Reikowski
20.02.2011, 18:31

Schutzdach für Monorail-Bahnhof (in memoriam)

Liebe Leute,

das war unter meinem anderen Usernamen zwar schon mal zu sehen, kann aber unter "Zypper" nicht an der Wahl teilnehmen.

Hier also das Schutzdach für die Monorailbahn.

[image]


Die gewagte Konstruktion erwies sich als ausgesprochen störanfällig und intransportabel, jedenfalls am anderen Ort als nicht wiederaufbaubar, weswegen ich in mich gehen und eine andere technische Lösung zu ersinnen die Absicht habe, die ich demnächst in diesem Theater vorstellen zu können also so was von hoffe, wa?

Mehr gibts in meinem Ordner unter Myimages

Schönen Gruß
Andreas = Zypper


Brickmiller
20.02.2011, 19:11

Re: Schutzdach für Monorail-Bahnhof (in memoriam)

Hi Andreas,

Klasse, das nenne ich ein Kunstwerk

- Idee, Design
- Umsetzung in Bricks
- fotografiert und komentiert

wäre noch ein Nachtdesign mit Beleuchtung vorstellbar


eine statisch robustere Version (gerne Beleuchtet)
dann im Herbst im MOC in München ???

BB ist wieder dabei, wäre toll Dich diesmal nicht nur
als Besucher begrüßen zu dürfen ???

Grüße nach Bärlin, Ralf


jjinspace
21.02.2011, 12:28

Re: Schutzdach für Monorail-Bahnhof (in memoriam)

Hallo Herr Zypper,

» Die gewagte Konstruktion erwies sich als ausgesprochen störanfällig und
» intransportabel, jedenfalls am anderen Ort als nicht wiederaufbaubar,
» weswegen ich in mich gehen und eine andere technische Lösung zu ersinnen
» die Absicht habe, die ich demnächst in diesem Theater vorstellen zu können
» also so was von hoffe, wa?

es war mir ein Vergnügen, beim Versuch des Aufbau dieser überaus fragwürdigen, ääh sorry: fragilen Konstruktion hilfreich zur Seite stehen zu müssen, ääh... können ... ääh gehabt zu haben.
Dabei die nicht nur gewagten, sondern geradezu kühnen statischen Details bewundern zu können. Oder eher unstatischen, hihi.
Janee, ich fand es schade, dass das Teil nicht stabil gestanden hat.
Aber du hattest trotzdem mehrerere ähnlich "unglaubliche" Konstruktionsideen präsentiert auf deiner Fläche, Rundungen, die es eigentlich gar nicht gibt und so.

[image]


Eine echte Bereicherung neben der "normalen" Stadt-/Eisenbahn-Fläche.
(Die natürlich nicht minder faszinierend war, wa liebe Stadt-/Eisenbahnflächenbauer.)

Herr A. aus B.


Fürst von Noppenberg
21.02.2011, 14:37

Re: Schutzdach für Monorail-Bahnhof (in memoriam)

Hallo Andreas!

Ich habe dieses Bauwerk bei Eurer Ausstellung im FEZ gesehen. Feines Teil!
Bei dieser Art Konstruktion kann ich nur noch den Bau auf einer Modulplatte empfehlen.

Die Frage besteht lediglich darin, wie Du es lagern, transportieren und in Komplettanlagen einfügen kannst.

Aber an dieser Logistik arbeite ich auch noch.

Gruß
Andreas


Zypper
21.02.2011, 17:49

Herbst in Minga

Lieber Ralf,


» Klasse, das nenne ich ein Kunstwerk

Danke für die Blumen!

» wäre noch ein Nachtdesign mit Beleuchtung vorstellbar

Meine theoretischen Bau-Gedanken kreisen um nichts anderes, nicht zuletzt inspiriert und ermutigt durch dein Vorbild mit den LED-Streifen. Im bereits gechredderten Entwurf hatte es ja nur die vier kleinen Funzeln auf dem Bahnsteig, doch um das Dreieck von unten zum Leuchten zu bringen, braucht's LUX! Und eine Menge Glasbausteine: Ein leuchtender, gläserner Bahnsteig schwebt mir vor, und getragen vom Licht schwebt ... das Dach.

» dann im Herbst im MOC in München ???

Wann genau?
»
» BB ist wieder dabei, wäre toll Dich diesmal nicht nur
» als Besucher begrüßen zu dürfen ???

Siehe Frage der Logistik. Da unmotorisiert, muss ich sehen, dass ich mich mit 1 Karton irgendwo mit dran/reinhänge. Will mal sehen, was ich machen kann: reizen tät's mich sehr, schon weil ich urlausbedingt nicht beim TSL ausstellen kann.

»
» Grüße nach Bärlin, Ralf

Bärige Grüße zurüch
Andreas


Zypper
21.02.2011, 18:00

Loggi-sticki

Hallo Namens-Fetter,


» Bei dieser Art Konstruktion kann ich nur noch den Bau auf einer
» Modulplatte empfehlen.

Seh ich auch so. Aufrüstungsmaßnahmen (sprich: Organisation von altgrauen 48ern) sind bereits veranlasst.

DER Schwachpunkt war die rechtwinklige Verbindung der transparenten Grundplatten über die
"Hinge Plate 1 x 2 Locking with 2 Fingers On End",
weil daran viel zuviel herumgeruckelt werden musste, bis der Kram "saß" (und dann eben nicht saß)

Ich werde es besser versuchen mit
"Technic, Axle and Pin Connector Angled #6 - 90 degrees"
also diesen Winkelverbindungen. Ich hoffe, dass es dann nur so flutscht.

Außerdem muss ich das "Zelt" so groß machen, dass ich es nicht aufbocken muss, damit der Zug drunterpasst. Also zusammenklackern, hinstellen, fertig.

Theoretisch ist's ganz einfach.

»
» Die Frage besteht lediglich darin, wie Du es lagern, transportieren und in
» Komplettanlagen einfügen kannst.

Dazu muss ich erstmal sehen, wieviel Platz es wirklich frisst. Dann sehen wir weiter.

Drei Module, flach aufeinandergelegt, in einen Karton. Das müsste reichen. Mal sehen.

»
» Aber an dieser Logistik arbeite ich auch noch.

Ich halt dich auf dem Laufenden!
»
» Gruß
» Andreas


Brickmiller
21.02.2011, 20:42

Re: Herbst in Minga

Lieber Andreas

Klasse, das nenne ich ein Kunstwerk
»
» Danke für die Blumen!

» » wäre noch ein Nachtdesign mit Beleuchtung vorstellbar
»
» Meine theoretischen Bau-Gedanken kreisen um nichts anderes, nicht zuletzt
» inspiriert und ermutigt durch dein Vorbild mit den LED-Streifen. Im
» bereits gechredderten Entwurf hatte es ja nur die vier kleinen Funzeln auf
» dem Bahnsteig, doch um das Dreieck von unten zum Leuchten zu bringen,
» braucht's LUX! Und eine Menge Glasbausteine: Ein leuchtender, gläserner
» Bahnsteig schwebt mir vor, und getragen vom Licht schwebt ... das Dach.

Das klingt spannend ... Absagen nu nich mehr drin .... :blink:
»
» Wann genau?

Folgendes ging kürzlich hier "rum"

Und wir haben nun die feste Zusage, dass Bricking Bavaria 2011 nach dem Erfolg im Jahr 2009 wieder im Rahmen von Freizeit Spass^3 stattfinden kann!

Der Termin ist vom 4. bis 6.11.2011 im M,O,C München. Nähere Informationen was sich hinter "Freizeit Spass^3" verbirgt, findet Ihr unter http://www.freizeitspass-muenchen.de/. Im Jahr 2010 hatte die Messe 50.000 Besucher!

» »
» » BB ist wieder dabei, wäre toll Dich diesmal nicht nur
» » als Besucher begrüßen zu dürfen ???

ok eine unmotoriesierte aber beleuchtete Monorail-Station
wäre natürlich very wellcome - na und die bekommst Du doch
(modular gebaut) in eine Kiste. Voyagetom tourt auch mit
einer Holzkiste auf Bahnwegen quer durch die Republik

» Siehe Frage der Logistik. Da unmotorisiert, muss ich sehen, dass ich mich
» mit 1 Karton irgendwo mit dran/reinhänge. Will mal sehen, was ich machen
» kann: reizen tät's mich sehr, schon weil ich urlausbedingt nicht beim TSL
» ausstellen kann.
»
» »
» » Grüße nach Bärlin, Ralf
»
» Bärige Grüße zurüch
» Andreas

Wenn ich mehr weiß, bzw. wenn´s einen Ersten Plan gibt
meld ich mich wieder bei Dir
- dann bleibt Dir immer noch genug Zeit zum Bauen und tüfteln

erfreute Grüße von Ralf


Gesamter Thread: