linus1994
20.02.2011, 12:46

Problem: Kartons

Hallo
Ich habe im Moment ein kleines Problem:
Ich habe ein paar Kartons, von größeren Sets aufgehoben, weil ich sie einfach schön finde. Dummerweise stellen sie jetzt mein Zimmer zu und meine Mutter will sie (verständlicher Weise) wegschmeißen. Die ersten Paar Kartons hatte ich ausgeschnitten und aufgehangen, aber wirklich schön war das auch nicht (zumal ich auch meinen Café Corner Karton zerschnitten habe ). Nun habe ich hier die Kartons von der Tower Bridge, dem Green Grocker, der Feuerwache und noch 2 von kleineren Sets stehen. Jetzt ist die Frage: Kann man zumindest die größeren Kartons irgendwie an den Mann bringen? Und wenn ja, wie soll man die versenden ?
Vielen Dank im Voraus


Matze2903
20.02.2011, 12:58

Ab in den Marktplatz

Hallo,
stelle es in den Marktplatz Angebote. Entweder als "Zum Selber Abholen in..." oder wenn jemand die Kartons will, soll er sagen, wie er es will und soll dann bezahlen, was der Versand real kostet. Ich habe meine Kartons nach langem Überlegen zerlegt und weggeschmissen.
Matthias


Matze2903
20.02.2011, 13:12

Damit kannst Du kein Geld machen aber einem AFOL eventuell eine Freude


steinebauer
20.02.2011, 13:16

Re: Damit kannst Du kein Geld machen aber einem AFOL eventuell eine Freude

Hallo auch!

Alternativ könntest du sie auch hinter einem Schrank lagern, wenn du sie komplett öffnest und platt wie eine Flunder machst - Hab ich auch bei dem Ein oder Anderen Karton so gemacht :blink:

Gruß,
Michael


an3
20.02.2011, 13:24

Re: Problem: Kartons

Hallo Linus,

was möchtest Du denn wirklich mit den Verpackungen machen? Wegbekommen oder doch irgendwie behalten?

Bei ersterem: Hier in den Marktplatz oder bei eBay reinstellen. Versand wohl oder übel für 6,90€ über DHL. Wenns nur einer will, kriegst Du im ungünstigsten Fall nur 1€ und hast vermutlich mehr Aufwand als Nutzen, dafür aber das gute Gefühl, den Karton nicht sinnlos weggeworfen zu haben.

Sonst: Alle Klebekanten fein säuberlich auftrennen und Karton zusammenfalten. Passt in dem Fall ja hinter jeden Schrank und nimmt somit keinen Platz weg.

Die Hauptfrage ist aber wirklich, ob Du auf sie verzichten kannst oder sie unbedingt willst. Wenn Du drauf verzichten kannst stells ein, mehr als den erzielten Marktpreis (+ Versand) sind sie dann ja auch nicht wert.

Grüße, an3


Körpi
20.02.2011, 17:31

So heißt die Ablage rund bei dir also...

Hallo Matthias,

ich habe meine Kartons auch weggeschmissen. Ohne Überlegungen im Voraus.

Gruß
Norman


Yogibaer93
20.02.2011, 20:05

Re: Problem: Kartons

Ich hebe ja grundsätzliche alle Kartons von Star Wars und den Exklusivsets auf und schmeiße den Rest (hauptsächlich City ausgenommen Modularhäuser) weg.
Diese Kartons stapele ich ineinander (die kleineren in die größeren und so weiter) und stelle die großen Kartons dann schließlich oben auf meinen Schrank.
Eventuell ist bei dir ja dort auch noch ein wenig Luft zur Decke? :blink:

Grüße,
Michi


technicfan
21.02.2011, 11:44

Re: Problem: Kartons

Hallo,auch ich hebe meine technic Kartons ineinandergestapelt auf.
Finde,daß sich die Sets später mit Karton besser verkaufen lassen.
Zum Glück habe ich damals in den 80ern die Technic Sets mit Karton aufgehoben.Das war im Vergleich zur heutigen Verpackung Luxus.
Umfaltete stabile Kartonagen mit einem Inlay aus Tiefziehkunststoff.
Wie sich die Zeiten doch ändern.

Gruß Holger


Jojo
21.02.2011, 12:07

Re: Problem: Kartons

Hallo!


» Zum Glück habe ich damals in den 80ern die Technic Sets mit Karton
» aufgehoben.Das war im Vergleich zur heutigen Verpackung Luxus.
» Umfaltete stabile Kartonagen mit einem Inlay aus Tiefziehkunststoff.

Zum Teil sogar noch pappummanteltes Styropor®. Und die Kartons waren gerade nur so groß, wie sie sein mußten, um allen Teilen Platz zu bieten. Sie wurden offenbar trotzdem gekauft, selbst wenn der Kunde nicht durch eine übergroße Verpackung über den Wert des Inhalts getäuscht wurde. Bei dem Volumen heutiger Kartons würde man nicht 20 Jahrgänge Rittersetkartons auf dem Schrank lagern können...

[image]




Aus meiner Sicht würde ich ja auch sagen, daß die heutigen Kartons kaum sammelwürdig seien. Andererseits dachte man das vor 25 Jahren halt auch und warf sie weg. Heute sammelt man sie.


Tschüß
Jojo


jjinspace
21.02.2011, 15:36

Re: Problem: Kartons

» Bei dem Volumen heutiger Kartons würde man nicht 20 Jahrgänge
» Rittersetkartons auf dem Schrank lagern können...
»
»

[image]


Feng-Shui-technisch bedenklich das, weil die Energie ja nun gaar nicht zirkulieren kann.
Aber komme einem LEGO-Sammler lieber nicht mit Sheng Fui.
Obwohl, Ben hat das ja neulich mustergültig vorgestellt...


jjinspace
21.02.2011, 15:46

Re: Problem: Kartons

Bei mir reicht ja der Platz kaum für die Steine, was soll ich mich da mit leeren Kartons zumüllen?
Ich hebe die Anleitungen auf, da sind (meist) auch alle Bilder drin, das reicht. Die benötigen mittlerweile auch schon mehrere Kartons, ach nee, Stehsammler oder Schubladensammler.
(Nun könntest du natürlich sagen, dann nimm doch die Kartons ...
Aber das ist ein Vielfaches an Volumen :|)


Gesamter Thread: