Farnheim
20.02.2011, 16:12

Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hallo liebe Leute,
seitdem LEGO Anfang 2009 die Verkehrsampel etablierte, hat sie nun auch in modifizierter Form in meinem Straßenbild Einzug gehalten.

Da ich für meine eine großstadttypische LZA (Lichtzeichenanlage) samt Peitschenmast und Überkkopfampelanlage, sowie integrierter Fußgängerampe benötigte, setzte ich bei der bestehenden Ampel sprichwörtlich einfach einen drauf.
Und hier nun das kleine Sonntags-Mod:

Der Ausleger entstand aus dem Innenteil des neuen "Hydraulik"systems und endet mit einem 1x1er Plättchen mit Oese als Ampelhalterung. Die Länge des Hydraulikstängchens ist perfekt für alte Straßenplatten, sodass die Überkopfampel realistisch in der Mitte der Fahrbahn hängt.

Am (vertikalen) Mast sitzen schließlich auf einer 1x2er Platte Verkehrs- und Fußgängerampel und eine Käseecke dient als Drucktaster.

Die Höhe ist kein Problem, selbst mein Lastzug mit seiner recht hohen Plane passt problemlos darunter hindurch.

[image]


[image]


[image]


[image]



Viele grüße,
Maik


steinebauer
20.02.2011, 16:29

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

»

[image]



Hallo Maik!

Gefällt mir echt gut, passt sich super in Straße ein!
Ich glaub, das muss ich auch gleich mal ausprobiern....
(Wenns denn recht ist )


Gruß,
Michael


Farnheim
20.02.2011, 17:04

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hi Michael,
danke Dir. Klar, mach feddich, die Ampel.


Gruß,
Maik


Brickmiller
20.02.2011, 19:22

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hi Maik,

der Hammer wäre wenn "sie" denn auch noch gesteuert
leuchten täten würde ....

Hast Du doch sicher auch noch drauf ... oder?
n´paar LED´s und n´ büschn Draht

???

schönen Sonntag noch

Ralf


Farnheim
20.02.2011, 20:17

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Howdy Ralf,
das hätt schon was, oh ja! Aber leider bin ich elektrotechnisch ne Voll-Null. Verlöten und verkabeln und dann noch Widerstände zuwischen? Öh... Nö!

Abendlicher Gruß,
Maik


jens
20.02.2011, 23:13

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hallo MAik,

ich finde Deine "Retro"Modelle eigentlich immer klasse. Nur hier passt mir etwas nicht, wenn ich das mal so sagen darf. Wenn Du diesen Stein (

[image]

nutzen würdest, sieht die Ampel nicht so klobig aus. Ich weiss, kein Sonnenschutz in einzelne Richtungen möglich. Und wenn Du einen kleine Sat-Schüssel (

[image]

) dafür verwendets?

Gruß,
jens


Farnheim
21.02.2011, 09:57

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hi Jens,
Ich hab's mal ausprobiert, aber leider passt vom Look her der untere Ampelkorpus nicht mehr zu dem Überkopfteil. Ich glaub, ich bleibe bei meiner "klobigeren" Variante... :blink:

Danke Dir trotzdem für den Tipp.

Gruß,
Maik


hurlbrink
21.02.2011, 12:11

Mindstorms?

Mit Mindstorms sollte das auch ohne Elektrotechnikkenntnisse machbar sein (entweder das alte RCX-System oder beim NXT-System mit den Adapterkabeln arbeiten und daran die Lampen anschließen)


Legoloke
21.02.2011, 18:54

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hallo Maik,

Deine Ampel sehen gut aus. Vor allen Dingen die Idee mit dem Drachenzahn als
Sonnenschutz.

[image]



Werde ich auch mal bei meinen Ampel ausprobieren.

Wie ich merke ist Dein Rot-Vorrat wohl zu Ende gegangen. Oder muss
Deine Feuerwehr etwa sparen ?:blink: :blink:

Mich würde mal Interessieren, wieviel Fahrzeuge mittlerweile so in Deinem
Fuhrpark rumstehen? Bestimmt an die 200, oder sind es bereit mehr ?

LG
Andreas


Farnheim
21.02.2011, 19:47

Re: Verkehrsampel 2.0 (kein MdM)

Hi Andreas.
Danke Dir. Wobei der Sonnenschutz ja eine dänische Idee ist. Ich hab's ja lediglich übernommen, bzw. um dem Peitschenmast ergänzt.

Aber auch Deine Ampel schaut sehr gut aus, da das Modell etwas schlanker wirkt. Darf ich Fragen, wie Du den Korpus (insbedondere Fußi-Ampel) gebaut hast?

Das Rot ist mir (zum Glück) noch nicht ausgegangen. Und sparen muss die Wehr auch noch nicht allzu sehr. Aber ich brauche ungedingt ein Diorama für meine Modelle, und jetzt hat mich das City-Virus gepackt.

Puh, ich hab meine Modelle länger nicht gezählt. Aber es dürften etwa irgendwas über 200 Feuerwehrmodelle sein. Dazu kommen ca. 20-30 zivile Fahrzeuge, die ich für meine City-Projekt gebaut habe, und geschätzte 50 oder 60 (oder doch noch mehr?) Classic-Town-Sets (inkl. der Häuser).

Ich muss umziehen. Ich brauch mehr Platz...

Gruß,
Maik


Farnheim
21.02.2011, 19:49

Re: Mindstorms?

Aha? Sollte das tatsächlich so einfach sein? Hab mich noch überhaupt nicht mit Mindstorms beschäftigt. Ohne jetzt großartig danach zu suchen, kennst Du vllt. eine Seite, auf der solche Dinge beschrieben werden?


Gesamter Thread: