TigarC
20.02.2011, 00:05

Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Juten Morgen Leute :hungry:
Seit Oktober bin ich ja aus meine Lego-Winterschlaf wieder erwacht und habe meine 12V Eisenbahn geweckt. Seit dem habe ich doch das ein oder andere Konvolut gekauft und mir auch mal ein paar :cool: *scheinheilig guck* Schienen oder Zügteile gekauft. Teilweise weil ich mußte (defekte nach ca 30 Jahren) oder weil es sich einfach so ergab.
Unter anderem habe ich Jetzt insgesamt 3 Motoren, die nicht mehr richtig wollen. Bei dem einen reicht wohl eine einfache Überholung aber ich hab 2 mit richtige Defekten. Ich denke daraus kan man zumindest einen guten Motor bauen.
Gibt es hier in Berlin - die wo die tollste Stadt von Welt ist - jemanden, der mir bei der Restaurierung der neueren 12V Motoren etwas zur Hand gehen kann, damit ich die retten kann.
Denn mir blutet schon das Herz wenn ich nur daran denke die wegschmeißen zu müssen :crying:

Grüße

[image]


Legolars67
20.02.2011, 13:05

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hallo,

vielleicht gibt es die Möglichkeit, einfach neue Motore einzusetzen. Motore in der Größe mit Ritzel müßte es doch im Modellbau genug geben. Vielleicht sogar von Carrera oder so? Wäre jedenfalls sinnvoller, wenn du so eine Quelle finden würdest. Es sei denn, Fremdteile kommen nun gar nicht in Frage .

Bis bald
Lars


Thekla
20.02.2011, 14:12

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hi,

wenn in den Rathenau-Hallen mal wieder Nachttrödel ist (z.B. nächstes WE), solltest Du dort mal vorbei schauen. Einer der LEGO-Händler sammelt aussschließlich 12 V und kann Dir bestimmt helfen.


Gruß
Thekla


TigarC
20.02.2011, 21:07

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Danke erstmal euch beiden :|
Um mal konkret zu werden :
Ein Motor hat sich nach ca. 3 Stunden Dauerbetrieb nach ca 22 Jahre Ruhepause zerledert und nun kranzt er und ist lahm - im Gegensatz zu vor dem Umfall.
Bei 2 Motoren ist eine Achse bzw. ein Rad gebrochen und somit im Moment nicht fahrtauglich, aber eben nicht sooooooo kaput, daß die runde Ablage sinnvoll ist.
Einfach andere Motoren kaufen geht zwar, aber das heißt ja auch dann etwa 50 €uro pro Motor

Hoffe nun ist es klarer was ich wünsche.
Trotzdem euch beiden noch einen schönen Sonntag


Liebe Grüße

[image]


Legonix
20.02.2011, 21:48

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hallo TigarC,

hatte Ben hier nicht letztlich noch eine Anleitung gepostet in der die Zerlegung eines 12V Motors beschrieben war?

Mit ein wenig Geschickt und ein paar Fotos sollte es dir nicht schwer fallen aus den 3 defekten einen funktionstüchtigen zusammen zu bauen. Das ist ja keine "Raketentechnik"!

Du hast ja nichts zu verlieren - auch wenn du jemanden findest, der die Motoren "überholt" kostet das in der Regel ja auch Geld ...

Gruß Frank


TigarC
21.02.2011, 01:26

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hallo Frank,
Ja die Anleitung habe ich - komplett und in Farbe.
Nur bei Motorentechnick und richtiges Reinigen bin ich wohl etwas ungeschickt
Der eine Motor hatte sich ja schon selbst zerlegt und ich habe etwas dran gefummelt, aber leider kranzt der trotzdem und läuft nicht wirklich gut :crying:
Bei den anderen Beiden bin ich mir sicher, das ich da zumindest einen guten draus bekomme, aber nach der Erfahrung mit dem ersten bin ich halt vorsichtig und freue mich über Hilfe.
Vielleicht habe ich ja nur ein Knoten im Kopf und seh den Wald voller Bäume nicht :blink:

Grüße

[image]


Thekla
21.02.2011, 08:15

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hi,

» Hoffe nun ist es klarer was ich wünsche.

Sorry, aber mir ist durchaus klar, was Du willst. Deswegen schlug ich Dir jemanden vor, der eventuell mit Rat und Tat und/oder Ersatzteilen aushelfen könnte.

Aber egal.

Gruß
Thekla


BigBoy
21.02.2011, 18:38

Re: Probleme mit 12V Motoren in Berlin

Hi,

kaputt ist ..., aber manchmal hilft auch Kontaktreiniger-Spray. Nehme ich
regelmäßig bei allen Motoren. Nur bei gebrochenen Achsen, sagt mein Freund
Peter und der ist 12V Fachman, weg damit und der nächste Motor her.

Gruß
BigBoy


TigarC
22.02.2011, 06:29

Welch Missverständnis

Sorry Thekla,
ich hab da wohl verstanden, daß ich mir funktionierende kaufen sollte

[image]


Okay dann sollte ich da wirklich mal hintigarn.

Noch einen tollen Tag

[image]


TigarC
22.02.2011, 06:32

Probleme mit 12V Motoren in Berlin

» Hi,
»
» kaputt ist ..., aber manchmal hilft auch Kontaktreiniger-Spray. Nehme ich regelmäßig bei allen Motoren. Nur bei gebrochenen Achsen, sagt mein Freund Peter - der ist 12V Fachman - weg damit und der nächste Motor her.
»
» Gruß
» BigBoy

Morgen BigBoy,
Ja deswegen ist es ja von Vorteil, daß ich noch einen Motor mit defekten habe :blink:
So nach dem Motto aus 2 mach 1 :cool:

Schönen Tag noch

[image]


Gesamter Thread: