Fred Eric
19.02.2011, 13:27

Transparente Steine polieren

Moin moin,

Ich habe die eher seltenen Trans-Clear Hinge Panel 2 x 4 x 3 1/3 vom Set 4547 erstanden. Leider ist der Zustand alles andere als jungfräulich. Tiefe Kratzer oder Macken sind zum Glück nicht vorhanden, dafür aber jede Menge feiner Kratzer, die auf eine lange Leidenszeit in einer Wühlkiste schließen lassen.
Da die Steine von einem gewerblichen Händler sind, kann ich sie zurückgeben. Zunächst möchte ich aber versuchen, sie zu polieren.
Die FAQ und Suchergebnisse in alten Forumsbeiträgen liefern zwar Hinweise darauf, wie man normale, farbige Steine polieren kann, es fehlt aber der für mich entscheidende Hinweis, ob die beschriebenen Mittel auch für tranparente Steine geeignet sind.
Hat jemand von euch Erfahrungen bezüglich des Polierens von transparenten Steinen?

Gruß
Fred


shadow020498
19.02.2011, 14:54

Re: Transparente Steine polieren

Hallo Fred,

probier doch mal Polierpaste für Handydisplays.

Gruß
Thomas


capitaenz
19.02.2011, 15:20

Re: Transparente Steine polieren

Kratzer bekommt man nur "entfernt" durch noch mehr (feinere) Kratzer...
Könnte mir vorstellen das es Milchglas wird.


steinebauer97
19.02.2011, 15:23

Re: Transparente Steine polieren

Hallo Fred,

versuchs doch erst mal mit eimem normalen Stein.

Gruß
Sebastian


an3
19.02.2011, 17:10

Re: Transparente Steine polieren

» Hallo Fred,
»
» versuchs doch erst mal mit eimem normalen Stein.
»
» Gruß
» Sebastian

Hallo Fred,

hätte ich auch geraten: Das gleiche Plastik, z.B. von einer älteren Windschutzscheibe, nehmen und mit den erklärten Methoden aufpolieren. Falls notwendig, davor entsprechend verkratzen ;)

Grüße, an3


BrickoDad
19.02.2011, 17:51

Re: "werden Milchglas": kann ich so nicht stehenlassen...

....mehr als Spin-off hatte ich mal mit der CD/DVD-DiscRepairpaste in den blau-orangen Tugen (auch) übel zugerichtete alte Transparentsteine bearbeitet, und auch dabei festgestellt, dass das Zeugs gut wirkt.
Zwar verschwinden richtig tiefe Kratzer davon genausowenig wie z.B. auf CDs oder Displays, aber man kriegt oberflächliche Sachen wieder "glas"klar.

Testen & ausprobieren ist halt das A und O...


Fred Eric
19.02.2011, 22:03

Re: Transparente Steine polieren

Hallo an3
»
» Hallo Fred,
»
» hätte ich auch geraten: Das gleiche Plastik, z.B. von einer älteren
» Windschutzscheibe, nehmen und mit den erklärten Methoden aufpolieren.
» Falls notwendig, davor entsprechend verkratzen ;)
»
» Grüße, an3
Ja, stimmt eigentlich. Ich dachte halt, dass ich das Rad nicht ein zweites Mal erfinden muss. Dieses Forum ist ja reich an Erfahrung von der man profitieren kann. Und letztlich ist es ja auch so. Auf die Idee, die gleichen Mittel zu verwenden, mit denen man auch CD´s wieder flott bekommt, bin ich bis jetzt nicht gekommen.

Gruß
Fred


Fred Eric
19.02.2011, 22:07

Re: Transparente Steine polieren

Moin Moin,

danke für die Tipps. Werde die besagten Mittelchen für Displays und CD's ausprobieren. Mein Nachbar leiht mir auch noch Acrylglaspolitur.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Gruß und schönes RestWE

Fred


Fred Eric
05.03.2011, 18:37

Ergebnis

Hallo,

Ergebnis:
Politur für Handydisplays ist viel zu teuer. Ich habe sie erst gar nicht gekauft.

Auch die Politur für CDs/DVDs habe ich nicht ausprobiert, weil ich schon mit meinem ersten Versuch ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt habe.

Ich habe folgendes gemacht.

1. Scheiben waschen, um sie von Staub, Schmutz, etc. zu befreien.
2. Metall-Polish von Nigrin (gibt´s in der Abteilung Auto-Zubehör im Baumarkt) auf einen weichen Lappen geben und dann mit sanftem Druck auf die Scheiben auftragen und ein wenig einmassieren. Keinesfalls jedoch Druck mit harten Gegenständen oder Fingernägeln ausüben. Damit hintelässt man mehr Kratzer, als man entfernt.
3. Nach dem trocknen mit einem Poliertuch auspolieren.
4. Den Vorgang mit Acrylglas-Politur wiederholen.
5. Politurreste abwaschen.

Weitere Erkenntnisse:
- Steter Tropfen höhlt den Stein; sprich: Mit jeder Wiederholung wird das Ergebnis besser.
- Ein guter Dremel (im unteren Drehzahlbereich gut regulierbar) mit Polieraufsatz kann für die Verarbeitung der Acrylglas-Politur verwendet werden. Die Metall-Politur sollte lieber mit der Hand aufgetragen werden, weil man dann den Druck besser unter Kontrolle hat.
- Das Ganze lohnt sich nur, wenn die Teile einen gewissen Wert (ideell oder finanziell) haben. Der Zeitaufwand für ein Hinge-Panel beträgt je nach Akribie ca. 3 - 5 Minuten. Da man das Polieren aber auch gut mit dem abendlichen TV-Konsum kombinieren kann, ist der Aufwand vertretbar.

Gruß
Fred


Gesamter Thread: