jorge42
16.02.2011, 13:50

Emerlad Night mit XL Motor oder besser mit PF Train Motor?

moin,
ich überlege mir gerade einen zweiten Passagierzug zu kaufen, weil ich die Waggons haben möchte (die bei EBAY 29 EUR kosten) und evtl. die PF Teile zu verkaufen. Nun ist mir in den Sinn gekommen, die PF Teile für den geplanten Emerald Night einzusetzen. Ich weiß dass der normale Bauplan den Umbau mit dem XL Motor vorsieht, nun würde ich gerne wissen ob der Umbau mit dem PF Train Motor (dann im Tender) nicht genauso gut ist!?


SmaragdPapa
16.02.2011, 14:13

Re: Emerlad Night mit XL Motor oder besser mit PF Train Motor?

Hi
du musst schauen, ob das Kabel zum IR-Empfänger lang genug ist (IMO 20 cm) und ob der Tender schwer genug ist, den SmaragdExpress anzuschieben.
Zudem musst du den Tender verlängern, damit der PF Train Motor, der ja 3 Achsen lang ist, auch unter den Tender passt.

Vielleicht werde ich das mal kombinieren und testen, ob der Getriebe-Antrieb mittels XL-Motor die Räder synchron zum PF Motor antreibt.

SP


jorge42
16.02.2011, 14:18

Re: Emerlad Night mit XL Motor oder besser mit PF Train Motor?

weil man immer wieder von Problemen mit dem XL Motor (es hakt) liest, dachte ich das wäre eine bessere Lösung. hmmm, muss mal schauen, ich such mal nach Anleitungen. Aber vielleicht hat das hier jemand mal umgesetzt?

Auf jeden Fall kann man vom Set 7938 den Empfänger und die Batterie Box behalten und in den Emerald einbauen. Den XL Motor hab ich eh schon liegen. Wenn man dann noch den PF Motor und Sender verkauft kommt man bei dem aktuellen Preisen ganz gut bei weg....


SmaragdPapa
16.02.2011, 15:12

Re: Emerlad Night mit XL Motor oder besser mit PF Train Motor?

Hi
ich habe mal gelesen, dass der normale Motor reichen würde.
Der XL-Motor hakt hier nicht, sondern die Radabstände bremsen etwas in den Kurven. Ansonsten läuft er gut - allerdings aufgrund der Übersetzung langsamer als die Güterlok.


jorge42
16.02.2011, 18:09

Re: Emerlad Night mit XL Motor oder besser mit PF Train Motor?

na ja, die Güterlok rast ja förmlich um die Kurven, bei frisch geladenen Akkus muss man aufpassen, dass sie nicht entgleist, so schnell muss der Emerald Night gar nicht fahren