radmax
18.10.2010, 19:31

Lego Software-Alternative zu LDD

Hi Loits!

Gibt es eigentlich eine sinnvolle, praktikable Software-Alternative zum LEGO Digital Designer, mit der man Lego-Modelle entsprechend digital konstruieren/entwerfen kann? Die dann zudem auch noch gratis irgendwo (legal) zu bekommen ist?

Für den ein oder anderen Tipp bzw. Hinweis auf ein evtl. existierendes Posting dazu bin ich dankbar und gespannt drauf!

Der, der bislang "nur" in echt baut oder mit dem LDD "rummacht".

Jens


LouisK
18.10.2010, 19:52

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

» Hi Loits!
»
» Gibt es eigentlich eine sinnvolle, praktikable Software-Alternative zum
» LEGO Digital Designer, mit der man Lego-Modelle entsprechend digital
» konstruieren/entwerfen kann? Die dann zudem auch noch gratis irgendwo
» (legal) zu bekommen ist?
»
» Für den ein oder anderen Tipp bzw. Hinweis auf ein evtl. existierendes
» Posting dazu bin ich dankbar und gespannt drauf!
»
» Der, der bislang "nur" in echt baut oder mit dem LDD "rummacht".
»
» Jens
Hi Jens,

Mir fällt da spontan LDraw ein. Das ist ein kostenloses Programm mit dem man Lego bauen kann, man benötigt allerdings Erweiterungen, um ordentlich zu bauen.
Ist aber alles kostenlos, hier kannst du mehr herausfinden: http://www.ldraw.org/

Ich hoffe ich konnte helfen



Grüße Louis


Körpi
18.10.2010, 21:20

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Hallo Jens,

mir fällt da noch LEOCad ein.

Direkt zum Download geht es hier.

Vorteil gegenüber LDraw: Alles in einer Datei, Bedienung ist recht simpel.
Nachteil: LDraw kann mehr (war mir aber immer viel zu kompliziert...).


Wer nur Basicsteine braucht ist bei BlockCad richtig :blink:

Viel Spaß beim Probieren und viele Grüße
Norman


MMR1988
18.10.2010, 23:25

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Sehr gut für komplexe Technic-Modelle: SR 3D Builder

Gruß Martin


freakwave
19.10.2010, 08:17

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

» Gibt es eigentlich eine sinnvolle, praktikable Software-Alternative zum
» LEGO Digital Designer, mit der man Lego-Modelle entsprechend digital
» konstruieren/entwerfen kann? Die dann zudem auch noch gratis irgendwo
» (legal) zu bekommen ist?

Nicht zu vergessen MLCAD, den Klassiker! Ist im LDRAW SW Bundle enthaten


Yogibaer93
19.10.2010, 08:30

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Falls du aber schlicht mit der Steineauswahl im LDD unzufrieden bist und nicht mit dem Programm an sich empfehle ich dir den Universe Mod vom LDD.

Hier der Link, wie man es installiert:
http://imperiumdersteine.de/showthread.php?t=20756

Ich habe selbst schon super Erfahrungen damit gemacht.


mstrauss
19.10.2010, 09:52

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Das ist ja ein Super Tipp, wußte ich auch noch nicht.

Gruß,
Markus

PS: Unter Windows 7 64bit scheint LDD nicht immer zu laufen. Umschalten in den Kompatibilitätsmodus XP SP3 schafft Abhilfe. Falls jemand dasselbe Problem hat.


NXTfan
19.10.2010, 13:15

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Hast du schonmal LeoCAD probiert?
ist ein bischen anspruchsvoller als LDD und bietet nicht die möglichkeit des Uploads zu LEGO.com und die Bestellmöglichkeit,allerdings kennt es sehr viel mehr Teile(besonders auch viele alte Teile!) als LDD und fehlende Teile lassen sich aus dem Internet downloaden.Der Download steht unten im Beitrag.

Ich hoffe das hilft dir,
NXTfan


http://code.google.com/p/leocad/downloads/list


radmax
19.10.2010, 16:15

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

Also erstmal vielen Dank euch für die vielen Antworten!

Werde mir die verschiedenen Tools die Tage mal genauer anschauen und dann entsprechend entscheiden, ob da was für mich dabei ist - gibt ja anscheinend doch 'n paar Alternativen ...

Grundsätzlich finde ich die Handhabung vom LDD schon sehr einfach/praktisch und schnell.

Die 2 Punkte, die mich allerdings bei der Anwendung (LDD) am meisten stören:

- die begrenzte Auswahl an Steinen
- manche (schwierigere) Konstruktionen, die im "Real-Building" einwandfrei funktionieren, sind nur schwer oder gar nicht machbar

So long,

Jens


Legomex
16.02.2011, 09:12

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

» Falls du aber schlicht mit der Steineauswahl im LDD unzufrieden bist und
» nicht mit dem Programm an sich empfehle ich dir den Universe Mod vom LDD.
»
» Hier der Link, wie man es installiert:
» http://imperiumdersteine.de/showthread.php?t=20756
»
» Ich habe selbst schon super Erfahrungen damit gemacht.
Hallo

Wollte den Universe Mod vom LDD installieren, aber leider gibt es den Link auf Youtube nicht mehr.
Kann mir jemand weiterhelfen, aber Bitte in deutsch mit den Links auf Englisch oder andere Seiten komme ich nicht weiter.
Danke schon mal vorweg.


Dirk1313
16.02.2011, 12:35

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

»
» Wollte den Universe Mod vom LDD installieren, aber leider gibt es den Link
» auf Youtube nicht mehr.
» Kann mir jemand weiterhelfen, aber Bitte in deutsch mit den Links auf
» Englisch oder andere Seiten komme ich nicht weiter.
» Danke schon mal vorweg.

In C:\Dokumente und Einstellungen\[PROFILNAME]\Anwendungsdaten\LEGO Company\LEGO Digital Designer

liegt die Datei preferences.ini

Diese mit einem Texteditor (einfach per DOppelklick auf die Datei klicken) öffnen. Am Ende der Datei die folgende Zeile einfügen und speichern:

Themeaccess=LEGOUniverse

Dann LDD neu starten und das wars. Manchmal muß man mehrmals neu starten, je nach dem ob noch was im Cache war.


Legomex
21.02.2011, 03:12

Re: Lego Software-Alternative zu LDD

» »
» » Wollte den Universe Mod vom LDD installieren, aber leider gibt es den
» Link
» » auf Youtube nicht mehr.
» » Kann mir jemand weiterhelfen, aber Bitte in deutsch mit den Links auf
» » Englisch oder andere Seiten komme ich nicht weiter.
» » Danke schon mal vorweg.
»
» In C:\Dokumente und Einstellungen\[PROFILNAME]\Anwendungsdaten\LEGO
» Company\LEGO Digital Designer
»
» liegt die Datei preferences.ini
»
» Diese mit einem Texteditor (einfach per DOppelklick auf die Datei klicken)
» öffnen. Am Ende der Datei die folgende Zeile einfügen und speichern:
»
» Themeaccess=LEGOUniverse
»
» Dann LDD neu starten und das wars. Manchmal muß man mehrmals neu starten,
» je nach dem ob noch was im Cache war.
Erstmal Danke
Hab das Fenster zum eingeben von Themeaccess=LEGOUniverse gefunden.
Kann aber nicht speichern ????
Ich benutze Windows 7
Dirk vielleicht hast Du ja noch einen Tip, ich weiß das Problem sitzt immer vor dem Rechner !!


Gesamter Thread: