Dirk1313
15.02.2011, 22:03

Hausecken - 3 Varianten - welche gefällt am Besten?

Hallo,

bei der Vorstellung meines Brückenstellwerks wurde eine interessante Diskussion initiiert, die ich gerne an dieser Stelle weiterführen möchte. Es geht um die Realsierung von Sandstein-Hausecken.

Etwa so wie HIER

Nun hier 5 Variante, wie man es machen könnte:

[image]


[image]



Was meint ihr, welche sagt am Besten zu?


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
15.02.2011, 22:36

Re: so?

» » Alle falsch.
» »
» » Oder besser: Variante 3, aber rechts Einer und links Zweier, dann
» rechts
» » Zweier und links Einer usw. usf..
» »
» » Gruß Michael
»
»

[image]



Ist ganz einfach: da die 1x2-Fliesen nur auf einem Noppen sitzen und keinen Steg haben, kannst du diese einfach nach außen schieben....

»
» So? könnte man das so hin bekommen dass die Ecken nicht hervorstehen, also
» mit diesen Steinen:
»
»

[image]



Das geht nicht, denn es gibt keinen Eck-Lampenstein.


legopapi
15.02.2011, 22:41

Ja, so!

Variante 3, aber rechts Einer und links Zweier, dann rechts Zweier und links Einer usw. usf..


» »

[image]


»
» Ist ganz einfach: da die 1x2-Fliesen nur auf einem Noppen sitzen und
» keinen Steg haben, kannst du diese einfach nach außen schieben....


Genau so wollte ich es haben. Mit den verschobenen Fliesen, also nicht ganz wie im Bild. Aber so ähnlich.

Gruß Michael


Thomas_Bavaria
15.02.2011, 22:42

So!

Hallo Dirk,

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?i=2760284[/link]

Du steckst immer je eine 1x1- und 1x2-Fliese auf die beiden außenliegenden Noppen des 1x1-Steins in der Ecke. Die 1x2-Fliese kannst Du dabei etwas nach außen schieben, so dass sie bündig mit der 1x1-Fliese abschließt.

Kann das jetzt hier leider nicht bildlich darstellen.

Gruß
Thomas


Pattner
15.02.2011, 22:46

ist doch nicht so schwer

hallo lll,

es gibt zwei möglichkeiten.
die auf dem bild linke ist die mit den gestressten teilen. diese hat den vorteil, dass man die fliesen schön übereinander schieben kann.
die variante rechts ist "stressfrei".
die 1er-fliese sitzt jeweils auf einem stein mit einer 1er-noppe in der ecke,
die 2er fliese ebenfalls, aber dieser sitzt an stelle 2.

[image]



schöne grüße
patrick


Dirk1313
15.02.2011, 22:47

Begriffen

» Variante 3, aber rechts Einer und links Zweier, dann rechts Zweier und
» links Einer usw. usf..
»
»
» » »

[image]


» »
» » Ist ganz einfach: da die 1x2-Fliesen nur auf einem Noppen sitzen und
» » keinen Steg haben, kannst du diese einfach nach außen schieben....
»
»
» Genau so wollte ich es haben. Mit den verschobenen Fliesen, also nicht
» ganz wie im Bild. Aber so ähnlich.
»
» Gruß Michael

OK, begriffen. Habe bereits einige hundert 1x1 mit 4 Noppen (sowie die Techniksteine) in Tan bestellt - Kosten ca. 21 Euro Cent pro Stück


lkwthom
15.02.2011, 22:50

Re: Hausecken - 3 Varianten - welche gefällt am Besten?

» Alle falsch.
»
» Oder besser: Variante 3, aber rechts Einer und links Zweier, dann rechts
» Zweier und links Einer usw. usf..
»
» Gruß Michael


Hallo,
das mit klein-groß, groß-klein, usw hab ich mir auch gedacht.
Vorschlag:

[image]



Bitte entschuldigt die blöden Farben und die alten Steine, hatte grad nichts schöneres zur Hand.
Schönen Abend noch,
der Thomas


lkwthom
15.02.2011, 22:52

Re: ist doch nicht so schwer

» hallo lll,
»
» es gibt zwei möglichkeiten.
» die auf dem bild linke ist die mit den gestressten teilen. diese hat den
» vorteil, dass man die fliesen schön übereinander schieben kann.
» die variante rechts ist "stressfrei".
» die 1er-fliese sitzt jeweils auf einem stein mit einer 1er-noppe in der
» ecke,
» die 2er fliese ebenfalls, aber dieser sitzt an stelle 2.
»

[image]


»
» schöne grüße
» patrick


Das ist ja lustig, ich habe gerade nahezu das gleiche in den gleichen Farben gebaut, bekloppt.

Ich bevorzuge die linke Variante.
Schönen ABend noch allen hier,
Thomas


Dirk1313
15.02.2011, 22:52

Begriffen - so also

» OK, begriffen. Habe bereits einige hundert 1x1 mit 4 Noppen (sowie die
» Techniksteine) in Tan bestellt - Kosten ca. 21 Euro Cent pro Stück

[image]


Dirk1313
15.02.2011, 22:55

Erledigt - vielen Dank an Alle :-)

Hallo,

vielen Dank an Alle die sich hier - sogar mit speziell zusammengestellten Beispielen beteiligt haben. Ich habe die für mich ideale Variante gefunden. Somit wird also ein wenig Umbauarbeit erforderlich werden...

Grüße
Dirk


legopapi
15.02.2011, 23:41

Bingo! (ohne Text)


Gesamter Thread: