Dirk1313
14.02.2011, 23:21

+1Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich hier mein Brückenstellwerk als CAD Zeichnung (LDD) vorgestellt. Nun ist es soweit - das Gebäude ist fertig!

Viel Spaß mit den Fotos:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Noch Verbesserungstipps?

PS: ein paar Steine mußte ich auf dem Bild "einfärben" - die Stückliste war so umfangreich dass ich nach dem Hochladen bei bricklink etwas durcheinander gekommen bin und ein paar Steine in "tan" bei der Bestellung übersehen hatte. Werden nachgeliefert


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

jopiek

2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Cran
15.02.2011, 09:37

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo Dirk,

das Stellwerk ist wirklich sehr schön, ich mag vor allem die offenliegenden 2-farbigen Ziegel.

Gruß, Ralf

P.S.: Den "Emerald" hättest Du für das Foto entstauben sollen :blink:


Ben®
15.02.2011, 10:12

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Moin!

Das Stellwerk ist nun mal wirklich sowas von phantastisch gelungen! GLÜCKWUNSCH!
Der Bretterverschlag an der umlaufenden Galerie, das vorstehnde Fachwerk, der blätternde Putz, Uhr und Stationsname. Das alles paßt einfach!

»

[image]



» Noch Verbesserungstipps?

Hm... Da Du fragst: eine einzige Sache "stört" mich doch an Deinem Stellwerk.
Die an der Gebäudeecke eingelassenen Steine, reichen bei Dir nicht "um die Ecke", sondern sind nur je auf einer der Wand drauf (dafür wunderschön erhaben).

Aber in Realität sind sowas eigentlich solide Sandsteine, die eine saubere Verzahnung der Wände über die Gebäudeecke realisieren sollen.
Später auch oft auch nur künstlich als Stuck aufgebracht.

Wenn man das also mit 1x2-Steinen baut, sieht es grundsätzlich richtig aus, aber es fehlt einem die charakteristische Fuge und das Erhabene. Mit schönen aufgesetzten Fliesen dagegen hat man die Fuge. Dafür ist es schwierig (aber nicht unmöglich!) sowas "um die Ecke rum" zu bauen. Es braucht dann wohl extrem viele 1x1x1-Steine mit 5 Noppen in den Ecken.....

Kannst ja mal schauen, ob Dir da noch was einfällt, um das zu lösen oder kaschieren. Da das Modell sowas von gut ist, solltest Du hier keine Mühen scheuen. - Das hat man dann davon!

Leg Godt!


Dirk1313
15.02.2011, 12:06

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

» Hm... Da Du fragst: eine einzige Sache "stört" mich doch an Deinem
» Stellwerk.
» Die an der Gebäudeecke eingelassenen Steine, reichen bei Dir nicht "um die
» Ecke", sondern sind nur je auf einer der Wand drauf (dafür wunderschön
» erhaben).
»
» Aber in Realität sind sowas eigentlich solide Sandsteine, die eine saubere
» Verzahnung der Wände über die Gebäudeecke realisieren sollen.
» Später auch oft auch nur künstlich als Stuck aufgebracht.
»
» Wenn man das also mit 1x2-Steinen baut, sieht es grundsätzlich richtig
» aus, aber es fehlt einem die charakteristische Fuge und das Erhabene. Mit
» schönen aufgesetzten Fliesen dagegen hat man die Fuge. Dafür ist es
» schwierig (aber nicht unmöglich!) sowas "um die Ecke rum" zu bauen. Es
» braucht dann wohl extrem viele 1x1x1-Steine mit 5 Noppen in den
» Ecken.....
»
» Kannst ja mal schauen, ob Dir da noch was einfällt, um das zu lösen oder
» kaschieren. Da das Modell sowas von gut ist, solltest Du hier keine Mühen
» scheuen. - Das hat man dann davon!
»

Hallo Ben,

genau diesen Punkt (mit den Sandsteinecken) habe ich lange ausprobiert und kam zu keiner befriedigenden Lösung. Soweit ich weis gibt es die benötigten Steine nur in den folgenden Varianten:

[image]

- Studs auf allen 4 Seiten

[image]

- Studs auf gegenüberliegenden Seiten

[image]

- Studs auf einer Seite (bzw. auf einer Seite und eingelassen

Was fehlt wäre einer mit Studs auf zwei nebeneinander liegenden Seiten


Jojo
15.02.2011, 12:13

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo!


» Soweit ich weiß gibt es die benötigten Steine nur in den folgenden Varianten:
»

[image]

- Studs auf allen 4 Seiten

Mit diesem Teil kannst du die störenden Noppen des Fünfknopfsteins neutralisieren:

[image]




Tschüß
Jojo


schaeng
15.02.2011, 12:34

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

» Hm... Da Du fragst: eine einzige Sache "stört" mich doch an Deinem
» Stellwerk.
» Die an der Gebäudeecke eingelassenen Steine, reichen bei Dir nicht "um die
» Ecke", sondern sind nur je auf einer der Wand drauf (dafür wunderschön
» erhaben).

Und wie wär's mit der Lösung aus Set 4954?
Nicht so perfekt, aber einfach zu realisieren.


Gruß
Hans


amhh
15.02.2011, 12:44

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo

Schön ist es geworden!
»

[image]


»

[image]



Willst du mich für blöd verkaufen??? :confused:

Da steht doch zwei verschidene Sachen auf dem weissen Schild vor der Tür!
Hast du wohl mit dem PC nachgeholfen...

Gruss amhh


Navigation
15.02.2011, 12:56

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

»

[image]



+1


Kai
15.02.2011, 13:00

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo Jojo, Eckenbauer!

Die seitlichen Noppen dieses Steins

[image]

sind 0,12 mm tiefer als die passenden Löcher von diesem

[image]

.

D. h. die Verbindung steht unter Zug/Druck, wenn oben und/oder unten weitere Steine angebaut werden.

Es gab mal irgendwo eine Powerpoint-Präsentation von Jamie Berard "Stressing the elements", in der diese und andere Verbindungen erläutert wurden.

Erbauliche Grüße,

Kai


Fürst von Noppenberg
15.02.2011, 15:38

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Jou. Da sieht man mal wie alt das Gebäude schon ist.
Nach vielen Jahren wurde es endlich Zeit eine neue Tafel am Eingang zu befestigen.
Nur für das Eingleisen der Lok war noch kein Sponsor zu finden.

Also mir gefällt es.
Da kommen starke Erinnerungen an meine alte TT-Anlage. Die hatte auch so ein Gebäude. Allerdings war da der Außenputz nicht so marode. :rotfl:
Und diverse Verbesserungen wird es sicher in der nächsten Zeit noch geben.

Ich würde mal vorschlagen die Gleise an eine Anlage anzubinden.
Hut ab!

Gruß
Andreas


asper
15.02.2011, 20:26

Re: Fachwerk - Brückenstellwerk - fertig!

Hallo,

Das ist sehr schön geworden. Das CAD Modell war ja schon viel versprechend...

Danke für die schönen Bilder - haben den Feierabend gerettet...

Gruß
Steffen


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: