Paddi
14.02.2011, 20:59

Reinigen von 12V Stromschienen

Hi,

bin jetzt wieder auf den 12Volt zug aufgesprungen und da kam mir natürlich die Frage, wie bekomme ich die Stromschienen sauber?

Hab heute mal aus langeweile in meiner 7740 BA rumgeblättert und was steht da auf der letrzten Seite:

"Reinige die Schienen mit einem sauberen Lappen, den du vorher in Alkohol tauchst."

Ich dachte, ich schreib das hier nochmal so als Tipp hin, da ich es bei meiner Suche hier auf 1000Steine.de nicht gefunden habe.

Grüße
Paddi

PS: Habs mal mit Essigessenz versucht: Funktioniert auch bestens.
Vielleicht sollte man diese ganzen Tipps mal in den FAQ zusammenfassen.


Karsten
19.02.2011, 23:39

Re: Reinigen von 12V Stromschienen

» "Reinige die Schienen mit einem sauberen Lappen, den du vorher in
» Alkohol tauchst.
"

Hallo Paddi,

für Alkohol gibt es weit aus bessere Verwendungen als zum Putzen der Schienen: Die sind ja schließlich auch so schon blau!

Ich habe meinen Jungs immer einen Lappen und Kontaktspray parat gelegt, da ihre Anlagen im Kinderzimmer mit den Betten aufgebaut waren, so wie hier vor 7 Jahren:

[image]



Die Kontaktschleifer wurden auch damit gereinigt. So nach drei Tagen war das Reinigen spätestens fällig.

Gruß


Gesamter Thread: