henrys
14.02.2011, 13:34

Neue Feuerwehr-Wache

Hallo zusammen,
so, da es schon lange her ist, seitdem ich die erste Feuerwehr Wache hier präsentiert habe, war es nun an der Zeit meinen Neubau vorzustellen, die alte Wache wurde komplett abgerissen, weil sie den Bedürnissen nicht mehr gerecht wurde. Eine neue Planung musste her. Es sollte ein großes Areal geschaffen werden, wo genügend Platz für alles ist, Fahrzeuge und Mannschaft.
Gesamtgrundfläche wurde festgelegt auf vier Grundplatten 32x32 in der breite, und drei Grundplatten 32x32 in der Tiefe, hierauf sollen vier einzelne Gebäude mit unterschiedlichen Funktionen zu stehen kommen. In der Mitte soll dann ein Fahrweg zum rangieren kommen, der die Gebäude auch von einander trennt. Ich weiß, hört sich viel an, aber der erste Teil ist fertig, und der zweite Teil ist in der mache. Schaut Euch die Bilder an, dann könnt Ihr erkennen, was ich da so noch vorhabe.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


mehr Bilder gibt es natürlich auf meiner Homepage zu sehen, ich hoffe es hat euch gefallen, den zweiten Teil werde ich natürlich bei Fertigstellung, auch hier einstellen.
Bis dahin noppige Grüße aus Münster
sendet Michael


Dirk1313
14.02.2011, 14:08

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo Michael,

das Ganze sieht wirklich toll aus und wird sicher alle Funktionen einer großen Feuerwehrstation beinhalten. Es sind auch sehr schöne Details zu erkennen. Es gibt nur eine Sache die mich stört: das viele rot. Das ist mir einfach zu rot. Schön, es ist eine Feuerwehr. Aber ich kenne kein Feuerwehrgebäude dass durchweg rot ist. Ich würde die Fassade in Steinfarbe (tan) oder Grau ausführen. Vielleicht würde auch schon ein graues oder schwarzes Dach den Augen gut tun.

Das ist natürlich nur mein persönliches Geschmacksempfinden.
Was mir auch sehr gut gefällt sind solche (sehr aufwändigen) Fassaden:

[link]http://festum.de/1000steine/myimages/album769/Bahnhof_10[/link]


alti1988
14.02.2011, 14:10

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Eine schönes Gebäude!
Ich würde gern noch ein paar mehr Bilder sehen. Sie haben auf ihre Hompage verwiesen aber ich kann die Adresse auf den Bildern leider nicht lesen.
Könnten sie diese noch einmal ausschreiben.

MfG
alti1988


henrys
14.02.2011, 14:42

Re: Neue Feuerwehr-Wache

» Hallo Dirk,
ja, Deine Einwände zwecks der Farbgebung ist berechtigt, es soll natürlich roter Backstein sein, ich habe versucht mit weiß und hellgrau etwas von dem rot zu nehmen, um das ganze aufzulockern. Auf meiner HP www.hmsbrick.de kannst Du ja noch mehr Details entdecken.
Bis dahin
Michael
:blink:


henrys
14.02.2011, 14:45

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo,
oh ja, das kann man wirklich sehr schlecht lesen, aber hier die richtige lesbare HP Adresse: www.hmsbrick.de
Bis dahin und viel Spaß beim betrachten
Michael
:blink:


Dirk1313
14.02.2011, 15:12

Re: Neue Feuerwehr-Wache

» » Hallo Dirk,
» ja, Deine Einwände zwecks der Farbgebung ist berechtigt, es soll natürlich
» roter Backstein sein, ich habe versucht mit weiß und hellgrau etwas von dem
» rot zu nehmen, um das ganze aufzulockern. Auf meiner HP www.hmsbrick.de
» kannst Du ja noch mehr Details entdecken.
» Bis dahin
» Michael
» :blink:

Genau das wollte ich Dir mit dem Link zeigen. Es ist allerdings extrem aufwändig. Du müßtest 1x2 Plättchen in verschiedenen Rottönen verwenden statt der normalen Steine.

Dunkelrot (überwiegend):

[image]


Rot (einige):

[image]


Braun (ab und an):

[image]


legolaura
14.02.2011, 15:43

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo Michael

Noppig toll können wir nur sagen.

Du baust ganz schön groß, soviel
Platz haben wir trotz unseres
Legozimmers nicht.
Bei uns bestimmt die Eisenbahn
die Grundstücke.

Grüße aus Hamm

Heiner und Bärbel


henrys
14.02.2011, 18:19

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo Heiner und Bärbel,
danke für das tolle Lob, ja Eisenbahn habe ich ja noch nicht, dann würde es auch anders aussehen.
Bis dahin
Michael


Farnheim
14.02.2011, 19:59

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo Michael,
eine schicke und sehr stattliche Feuerwache. Gefällt mir gut. Archtiktonisch eine schöne Mischung aus Tradition und Moderne.

Obwohl ich mich auch schon gefragt habe, weshalb (City-)Feuerwachen bei Lego immer rot sein müssen? Passt ja. :blink:

Ich würde mich auch über einen neuerlichen Link (vllt. in textlicher Form) freuen, und gerne auf Deiner Seite mal stöbern, um unter anderem zu sehen, wie sich die Fahrzeughallen auf der linken Seite fortsetzen. Leider kann ich den Link in Deinen Fotos leider nicht wirklich entziffern.

Gruß,
Maik


henrys
15.02.2011, 08:38

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo Maik,
danke für Dein Lob, Deine Frage kann ich auch nicht beantworten. Die Farbe Rot selbst hat ja auch noch andere Bedeutungen.
Ich verstehe nur nicht warum mein Posting nicht unter MOCs Eigenbauten erscheint, obwohl ich diese Kategorie ausgewählt habe. ist es willkür?
Hier ist meine HP Adresse: www.hmsbrick.de
Gruß
Michael


Dirk1313
15.02.2011, 09:22

Re: Neue Feuerwehr-Wache

» Ich verstehe nur nicht warum mein Posting nicht unter MOCs Eigenbauten
» erscheint, obwohl ich diese Kategorie ausgewählt habe. ist es willkür?

Wieso meinst Du dass es da nicht ist? Bei mir wird das unter MOC angezeigt:

"Re: Neue Feuerwehr-Wache (MOCs (Eigenbauten))"


henrys
15.02.2011, 11:39

Re: Neue Feuerwehr-Wache

Hallo,
entschuldigung, habe an anderer Stelle gesucht.
sorry
Bis dahin
Michael


Gesamter Thread: