legopapi
13.02.2011, 20:43

Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Hallo,

ist jetzt nicht unbedingt eine Bautechnik, aber hier passt die Frage dennoch am ehesten rein:
Welche möglichst in der Bedienung ganz simple und dennoch brauchbare Freeware ist für die Erstellung von Stop Motion Filmen unter Windows XP empfehlenswert?
Ich will nur einige Sekunden Film machen, deshalb reicht mir ein ganz einfaches Programm.

Gruß Michael


Stemue
13.02.2011, 20:55

Re: Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Ich hänge die Bilder einfach mit Virtual Dub hintereinander zu einem Film. Wird von vielen Brickfilmern auch benutzt.
Ansonsten unter [link]http://www.bricktrick.de[/link] oder [link]http://www.brickboard.de[/link] schauen, was da so vorgeschlagen wird.


DavidK
13.02.2011, 22:03

Re: Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Hallo Michael.

Ich habe mich mal mit einer Testversion von Magix Video Deluxe 2006 als Brickfilmer probiert.
Da hatte ich auch nur einen 20-sec. Brickfilm für einen Kumpel gemacht.
Man zieht die Bilder einfach per Drag and Drop in das Bearbeitungsmenü.
Dann kann man sogar noch nach Wunsch Musik und Effekte einfügen.
dann das gewünschte Filformat wähle (mp4, mpg,...) und fertig.
Ich fand es sehr einfach und benutzerfreundlich.
Wenn man die Zeit zum Fotografieren und Programm installieren wegrechnet hatte ich den Film nach ca. zwei Stunden fertig.
Nach der Erstinstallation wird einem auch Angeboten ob man ein etwa 15 min. langes Toturialvideo anschauen möchte das einem die Grundfunktionen zeigt.

Allerdings ist das Programm (ca. 50 Euronen bei Media Müll:blink: ) relativ teuer.

Grüße David


legopapi
13.02.2011, 22:17

Re: Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Magix Video Deluxe kann das? Echt?!?
Ich habe Magix Video Deluxe 16 Plus. Frisch gekauft(*), aber noch nicht benutzt.
Also werde ich mich mal etwas intensiver damit beschäftigen.

Vielen Dank.

Gruß Michael

(*) Vor ein paar Wochen schon, für die Bearbeitung von jüngst digitalisierten alten Super 8 Filmen.


DavidK
13.02.2011, 23:06

Re: Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Hallo Mike.

Das funktioniert super du musst die bilder hintereinander reihen und dann die kleinste mögliche Zeigezeit einstellen(bei mir waren es 0,1 sec.).
ich hatte also nachher 10 Bilder pro sekunde.
das ah schon recht flüssig aus.

Grüße David


DavidK
13.02.2011, 23:11

Ups...

Ich meinte Hallo Michael...

Tschuldige war gerade mit jemandem der Mike heißt noch in X-Fire nebenher am chaten...
Bin nicht gut im Multitasking...

Grüße David


legopapi
13.02.2011, 23:30

Re: Ups...

Wer Michael heißt, reagiert auch auf Mike...

:blink:


Ben®
13.02.2011, 23:49

Stop-Motion: das kann auch der Movie-Maker von Microsoft....

» Welche möglichst in der Bedienung ganz simple und dennoch brauchbare
» Freeware ist für die Erstellung von Stop Motion Filmen unter Windows XP
» empfehlenswert?
» Ich will nur einige Sekunden Film machen, deshalb reicht mir ein ganz
» einfaches Programm.

Moin Michael,

der Microsoft Windows Movie-Maker ist bei XP (und soweit mir bekannt bei den neueren Betriebssystemen von Microsoft) automatisch gratis dabei.

Bedienung ist vergleichsweise einfach. Aber es reicht für das gewünschte völlig hin. Musik, Vor- und Abspann können damit auch erstellt werden.

Ich habe das beispielsweie zum Zusammenbau meiner Rendering-Ergebnisse benutzt, um dies Video zu kreieren.

Leg Godt,


legopapi
14.02.2011, 12:23

Re: Stop-Motion: das kann auch der Movie-Maker von Microsoft....

Hallo,

ich dachte immer, der Movie-Maker hätte ein eigenes Format? Oder hast Du den Film mit einem anderen Programm noch gewandelt?

Übrigens: Stiegsfeld? Ist das nicht ganz in der Nähe von Stenkelfeld?

Spaß beiseite, ursprünglich bin ich ja selber ein Fischkopp und ich weiß nur zu gut, wo es in Deutschland am schönsten ist!

Hier im Westen Deutschlands wurde ich u. a. auch wegen der gar nicht mal so geringen Ähnlichkeiten zu Norddeutschland zu einem großen Fan der Niederlande. Die friesische Achse ist deutlich erkennbar.

Gruß Michael


linus1994
14.02.2011, 17:12

Re: Software für Stop Motion (Brickfilm)?

Hallo!
Hier siehst du viele kostenlose Programme für Stop Motion. Ich selbst nutze Trickfilmcam, aber da funktioniert der Link im Moment nicht richtig
[link]http://bricktrick.de/index-software.php#cap[/link]
Viele Grüße


Ben®
14.02.2011, 22:36

Re: Stop-Motion: das kann auch der Movie-Maker von Microsoft....

» ich dachte immer, der Movie-Maker hätte ein eigenes Format? Oder hast Du
» den Film mit einem anderen Programm noch gewandelt?

Moin Michael,

der Movie-Maker ist - bei allem Groll den ich gegen Microsoft sonst habe - kein so übles Gratisprogramm.

Dessen Filme lassen sich auf verschiedene Formate exportieren, aber schon das "wmv"-Format wird von YouTube akzeptiert. Die Auflösung und Bitrate lassen sich fast beliebig einstellen.

Gratiskonvertierung klappt sonst ganz passabel mit "Any Video Converter" (das kann auch Fime von YouTube runtersaugen!) und etwas weniger komfortabel mit dem VLC-Player (der ersetzt als Player bei mir alles, was es sonst so gibt/gab - als Konverter ist es weniger stark.).

Den Stiegsfeld habe ich mir mal zugelegt, um etwas anonymer im Netz zu werden.... Der Bezug zu mir ist da nicht sooo ofensichtlich.

Gruß aus Doha (unerwartet schmuddeliges Hotel, kühle 16°C...),


Gesamter Thread: