legokhan
12.02.2011, 20:32

Brickshelf

Hallo Zusammen ,
dank der ausführlichen Anleitung von JoJo bin ich jetzt bei Brickshelf mit meiner eigenen Seite und Bildern in Originalgröße ( 3000x2000 )
Hier der Link : http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=461600
Alles andere werdet Ihr dort finden !!

Gruß Thorsten ( Lego-Khan )


legopapi
12.02.2011, 20:56

Re: Brickshelf

Hallo,

auch auf Brickshelf solltest Du nicht unbedingt Bilder in 3000er Auflösung präsentieren. Lieber Bilder von 800 bis maximal 1200 Pixeln Breite und zusätzliche Detailaufnahmen, damit der geneigte Fan Deiner schönen MOCs auch die Feinheiten sehen kann.

Die Detailaufnahmen dürfen durchaus Ausschnitte aus Deinen 3000er Originalbildern sein, Du mußt nicht neue Fotos machen.

Den Grund für diesen Hinweis will ich Dir auch nennen: Es gibt schnellere Server als die von Brickshelf. Ich habe es eben mal bei ein paar Bildern von Dir probiert: Deine Hundertwasserhausbilder brauchen bei mir jeweils zwischen 12 und 15 Sekunden Ladezeit. Da sieht man sich sicher nicht den ganzen Ordner an.

Und das ist doch schade, oder? Kleinere Bilder werden sich sicher mehr Leute ansehen!

Gruß Michael


legokhan
12.02.2011, 21:16

Re: Brickshelf

» Hallo,
»
» auch auf Brickshelf solltest Du nicht unbedingt Bilder in 3000er Auflösung
» präsentieren. Lieber Bilder von 800 bis maximal 1200 Pixeln Breite und
» zusätzliche Detailaufnahmen, damit der geneigte Fan Deiner schönen MOCs
» auch die Feinheiten sehen kann.
»
» Die Detailaufnahmen dürfen durchaus Ausschnitte aus Deinen 3000er
» Originalbildern sein, Du mußt nicht neue Fotos machen.
»
» Den Grund für diesen Hinweis will ich Dir auch nennen: Es gibt schnellere
» Server als die von Brickshelf. Ich habe es eben mal bei ein paar Bildern
» von Dir probiert: Deine Hundertwasserhausbilder brauchen bei mir jeweils
» zwischen 12 und 15 Sekunden Ladezeit. Da sieht man sich sicher nicht den
» ganzen Ordner an.
»
» Und das ist doch schade, oder? Kleinere Bilder werden sich sicher mehr
» Leute ansehen!
»
» Gruß Michael
Hallo Michael ,
vielleicht hab ich da etwas bei Brickshelf nicht verstanden !
Wenn ich aus der Übersicht auf ein Bild klicke wird es in 800 x 600 angezeigt !
Dann kann ich mir die Originalgröße anzeigen lassen ( 3000x2000 )
Bei mir dauert die ganze Aktion 2 Sekunden
Meinst du in der Originalgröße schon nicht so groß laden ??

Gruß Thorsten(Lego-Khan)


legopapi
12.02.2011, 22:20

Re: Brickshelf

Hallo,

Brickshelf hat eine Funktion, die auch viele moderne Browser bieten: Für den Bildschirm zu große Bilder werden automatisch verkleinert dargestellt, es wird dabei aber die volle Dateigröße übertragen.

Deine Bilder mit 3008 x 2000 Pixeln haben so 2 bis 2,5 MB, teilweise auch mehr.

Nun gebe ich zu, daß im Augenblick die Bilder tatsächlich binnen weniger Sekunden übertragen werden - aber das ist eben nicht immer so.

Brickshelf kostet uns nichts - und aus diesem Grunde ist es nachvollziehbar, daß die Betreiber nicht die teuersten Lösungen wählen konnten. Greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf die Brickshelf-Galerien zu, geht die Performance in die Knie.

Bilder in der von mir vorgeschlagenen Größe haben 1/4, evtl. auch 1/3 der Dateigröße Deiner Bilder. Also geht es im Schnitt mindestens 3x so schnell. Und Du schonst die Ressourcen zugunsten aller AFOLs, die die Galerien auf Brickshelf auch sehen möchten.

Und wie gesagt: Es ist ein reiner Erfahrungswert, daß es auf Brickshelf mal schneller und mal langsamer zugeht. So vom Gefühl her geht es aber oft langsam zu. Was sicherlich trotzdem noch Datenraten von 1.000 kbit/s und mehr bedeutet. Nur ist das für eine Galerie mit über 100 MB eben doch etwas wenig. Die reine Übertragungszeit der Bilder beträgt da schon eine knappe Viertelstunde. Also: Bei Betrachtung der Galerie würdest Du eine Viertelstunde an Deiner Kaffetasse nuckeln und warten und warten und warten...

Wie gesagt, nicht immer, aber nicht selten!

Gruß Michael


Ben®
13.02.2011, 02:12

Ausserdem gibt es abseits der Hauptstädte noch Gegenden mit 386 kBit/sek - da braucht 1MB ca. 25 Sek


legokhan
13.02.2011, 10:15

Re: Brickshelf

Hallo Michael ,
werde heute oder nächstes Wochenende einen Ordner mit 1200 x 1000 hochladen ,dann kannst du ja nochmal schauen !

Danke für die Info und schönen Sonntag wünscht
Thorsten(Lego-Khan)

» Hallo,
»
» Brickshelf hat eine Funktion, die auch viele moderne Browser bieten: Für
» den Bildschirm zu große Bilder werden automatisch verkleinert dargestellt,
» es wird dabei aber die volle Dateigröße übertragen.
»
» Deine Bilder mit 3008 x 2000 Pixeln haben so 2 bis 2,5 MB, teilweise auch
» mehr.
»
» Nun gebe ich zu, daß im Augenblick die Bilder tatsächlich binnen weniger
» Sekunden übertragen werden - aber das ist eben nicht immer so.
»
» Brickshelf kostet uns nichts - und aus diesem Grunde ist es
» nachvollziehbar, daß die Betreiber nicht die teuersten Lösungen wählen
» konnten. Greifen zu viele Nutzer gleichzeitig auf die Brickshelf-Galerien
» zu, geht die Performance in die Knie.
»
» Bilder in der von mir vorgeschlagenen Größe haben 1/4, evtl. auch 1/3 der
» Dateigröße Deiner Bilder. Also geht es im Schnitt mindestens 3x so
» schnell. Und Du schonst die Ressourcen zugunsten aller AFOLs, die die
» Galerien auf Brickshelf auch sehen möchten.
»
» Und wie gesagt: Es ist ein reiner Erfahrungswert, daß es auf Brickshelf
» mal schneller und mal langsamer zugeht. So vom Gefühl her geht es aber oft
» langsam zu. Was sicherlich trotzdem noch Datenraten von 1.000 kbit/s und
» mehr bedeutet. Nur ist das für eine Galerie mit über 100 MB eben doch
» etwas wenig. Die reine Übertragungszeit der Bilder beträgt da schon eine
» knappe Viertelstunde. Also: Bei Betrachtung der Galerie würdest Du eine
» Viertelstunde an Deiner Kaffetasse nuckeln und warten und warten und
» warten...
»
» Wie gesagt, nicht immer, aber nicht selten!
»
» Gruß Michael


legokhan
13.02.2011, 10:18

RE Hauptstadt

Hallo Ben ,
wohne leider nicht in der Hauptstadt , sondern in einem Dorf im Sauerland !
Hab aber trotzdem DSL und es funktioniert mit der Bandbreite:blink:
Gruß Thorsten ( Lego-Khan)


Ben®
13.02.2011, 12:46

Re: RE Hauptstadt

Moin Thorsten,

war ja auch keine Kritik, sondern ein ganz wertneutraler Hinweis. Es gibt noch weite Bereiche in Deutschland in denen unter 1000 kBit/s zur Verfügung stehen. Ich lebe selbst auch noch in so einem.... Und wer mir 2,5 MB statt 200 kB anbietet, da klicke ichschnell weg oder sehe mir nur die Thumbnail an und picke mir ein interessant erscheinendes Bild raus. Ich bin zu ungeduldig, um auf eine Bilderserie lange warten zu müssen.

Mit Riesenbildern bringst Du Dich um Zuschauer. Und Du postetest ja hier, um gesehen/gelesen zu werden.

Die Auflösung von Bildern ist sicher eine Glaubensfrage: einige mögen gerne in Bilder einzoomen, um mehr Deteils zu sehen (das setzt aber fast perfekte Photos voraus und nicht den 5 Megapixel-Handy-Schrott, den man zu oft erlebt); ich schätze ebenso wie Michael lieber einige Bilder von jeweils Bildschirmauflösung (irgendwas im Bereich 600x800 bis maximal 768x1200. Letzteres überschreitet schon längst den nutzbaren Bereich in meinem Browser). Da kann dann einmal eine Übersicht und einige Deteilaufnahmen von genau dem, was denn interessant ist gezeigt werden.

Leg Godt!


legokhan
13.02.2011, 13:26

Re: RE Hauptstadt

» Moin Thorsten,
»
» war ja auch keine Kritik, sondern ein ganz wertneutraler Hinweis. Es gibt
» noch weite Bereiche in Deutschland in denen unter 1000 kBit/s zur
» Verfügung stehen. Ich lebe selbst auch noch in so einem.... Und wer mir
» 2,5 MB statt 200 kB anbietet, da klicke ichschnell weg oder sehe mir nur
» die Thumbnail an und picke mir ein interessant erscheinendes Bild raus.
» Ich bin zu ungeduldig, um auf eine Bilderserie lange warten zu müssen.
»
» Mit Riesenbildern bringst Du Dich um Zuschauer. Und Du postetest ja hier,
» um gesehen/gelesen zu werden.
»
» Die Auflösung von Bildern ist sicher eine Glaubensfrage: einige mögen
» gerne in Bilder einzoomen, um mehr Deteils zu sehen (das setzt aber fast
» perfekte Photos voraus und nicht den 5 Megapixel-Handy-Schrott, den man zu
» oft erlebt); ich schätze ebenso wie Michael lieber einige Bilder von
» jeweils Bildschirmauflösung (irgendwas im Bereich 600x800 bis maximal
» 768x1200. Letzteres überschreitet schon längst den nutzbaren Bereich in
» meinem Browser). Da kann dann einmal eine Übersicht und einige
» Deteilaufnahmen von genau dem, was denn interessant ist gezeigt werden.
»
» Leg Godt!
Hallo Ben ,
so hab ich das auch nicht aufgefasst :blink:
Werde heute oder nächstes Wochenende mal ein Ordner mit 1000 x 800 einstellen
Ich habe gestern abend von meiner alten Anlage mit 1300 x 1100 Bilder eingestellt und siehe da es geht alles viel schneller !
Also kein Problem !!
Bin ja schon mal froh das ich überhaupt eine Rückmeldung bekomme und ihr wollt ja alle nur helfen !!

Schönen Dank und Gruß Thorsten


Gesamter Thread: