SmaragdPapa
11.02.2011, 10:23

Steinepreise für Modelle?

Hallo und sorry, für den Betreff - da fiel mir nichts passenderes ein...

Ich würde mir für den SmaragdExpress gerne noch weitere Anhänger bauen, benötige aber einige Spezialteile/-farben und auch insgesamt habe ich keine ausreichenden Steine/Steinfarben vorrätig.

Habe mir daher erstmals mit LDD den Anhänger mit den verfügbaren TEilen nachgebaut und komme so auf etwa 400 Teile.
Mit BA und Box würde das bei Lego DesignByMe dann 70€ pro Anhänger kosten.

Daraufhin habe ich mir bei Lego-PAB die Teile rausgesucht, um den Steinepreis zu ermitteln und komme auf etwa 43€.
Mit ist schon klar, dass die BA und Box was kostet und PAB auch nicht die billigste Quelle ist.
Wenn ich aber versuche die Steine über Brickling,Bucht o.ä. Quellen zu beziehen, käme ich mit Porto bestimmt in gleiche Bereiche, da ich bisher keinen mit (fast) allen Steinen gefunden habe.

Daher meine eher grundsätzliche Überlegung: sind die Preisdimensionen realistisch?
Oder übersehe ich da etwas? - Außer dass Hobbys eben Geld kosten, wenn es einem das Wert ist

Angeboten werden die Anhänger ja nicht - wenigstens nicht zu Preisen unter dem des ganzen Zuges. Und eine weitere Lok benötige ich nicht wirklich.

Gruß
SP


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

legopapi
11.02.2011, 12:36

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo,

da der Emerald kein reales Vorbild hat (oder doch?), spricht doch nichts dagegen, bei den Waggons auch ein wenig Phantasie walten zu lassen.

Die Farbgebung der Lok lässt einen britischen Zug vermuten.

Also schau doch einfach mal, welche Farbgebungen es in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts bei den englischen Personenwagen so gab. Evtl. geben die eigenen Vorräte an LEGO da dann schon etwas her... Oder es wird einfacher - und billiger! - wenn die Waggons aus gängigen Farben bestehen. Da kann ein Bricklink-Wagen spürbar billiger werden.

Ein paar längere Wagen machen aus der Lok erst einen Zug. Dieser Zweit-Tender für Personenbeförderung des Originalsets von LEGO sieht einfach nur lächerlich aus, finde ich. Ihn nun mehrfach anzukuppeln macht es auch nicht besser.

Entwerfe eigene Wagen und bau damit einen eigenen Zug. Der ist dann individueller, schöner - und vermutlich billiger.

Außerdem ist das doch die eigentliche Grundidee von LEGO: Eigene Modell zu bauen, nicht nur quasi als Monteur vorgegebene Teile zusammen zu fügen. Das kann doch jeder Dorfdepp.

Ich würde nicht über 40 € für die (fehlerhafte) Kopie eines häßlichen Industrieproduktes ausgeben.

Gruß Michael


SmaragdPapa
11.02.2011, 13:10

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo Michael,

» Entwerfe eigene Wagen und bau damit einen eigenen Zug. Der ist dann
» individueller, schöner - und vermutlich billiger.

du hast ja Recht, auch wenn ich den Wagon so wie er ist schön finde.
Als ich noch klein und im Lego-Alter war, gab es nur Standardsteine (30 Jahre her) und seit dem ruhte Lego.
Erst mit den Kindern kam das Interesse wieder.

Und zum Eigen-designen versuche ich mir ja grade die Bautechnik anzueignen: durch Studieren Eurer tollen MOCs und diverses Bilder/Gallerien etc.

Werde aber trotzdem deinen Hinweis berücksichtigen und selber kreativ werden.
SP


SmaragdPapa
11.02.2011, 13:12

Re: Steinepreise für Modelle?

Danke für die Tipps bzgl. Bricklink.
Hatte mich zwar schon einige Zeit damit beschäftigt, aber ich werde Eure Vorschläge noch mal überdenken und dann neu schauen, was ich für Teile genau benötige (Stichwort "eigene Ideen").

SP


Oversize
11.02.2011, 13:14

Re: Steinepreise für Modelle?

» Hallo,
»
» da der Emerald kein reales Vorbild hat (oder doch?), spricht doch nichts
» dagegen, bei den Waggons auch ein wenig Phantasie walten zu lassen.

Dann schau dir mal den Anfang von "Die Chroniken von Narnia" an
»
» Die Farbgebung der Lok lässt einen britischen Zug vermuten.

Richtig, der Flying Scottsman gehört auch in diesen Zeitraum, und die Farben sind Original.

LG Jürgen


SmaragdPapa
11.02.2011, 13:48

Re: Steinepreise für Modelle?

Hallo Michael,

» da der Emerald kein reales Vorbild hat (oder doch)?

habe grad noch mal gesucht und ein "Original" gefunden:
http://lego-fan.net/DATA/10194.htm

SP


legopapi
11.02.2011, 15:00

P.S.:

Hallo,

wegen Eurer Antworten: Es ist mir klar, daß hier britische Loks Vorbild waren. Nur wahrscheinlich nicht speziell eine Baureihe, vermute ich.

Würde LEGO eine schwarze Lok mit rotem Fahrgestell, der Achsfolge 2C1 und einen vierachsigen Schlepptender herausbringen, könnte man vermutlich auch nicht sagen, ob es eine BR 01, eine BR 03 oder eine BR 18 sein soll.

So meinte ich das auch hier.

Und zu der grünen Lok wird es auch verschiedene passende Wagen geben.

In diesem Sinne kann man auf Basis des Emerald-Sets sicher einen schönen Zug bauen, den es so gegeben haben könnte.

Gruß Michael


Fred Eric
11.02.2011, 15:17

Re: Steinepreise für Modelle?

Moin Moin,

» Den Aufwand schätze ich, je nachdem, ob Du "blind" die gesuchten Teile
» bestellst, oder Dir einige Optimierungen einplanst (z.B. statt zwei 1x4
» Steinen nur einen 1x8, oder statt teurer "füllsteine" (die du beim
» fertigen Modell nicht siehst) z.B. günstigere in einer anderen farbe
» nimmst, usw.) auf 3 bis 10 Stunden. Ich tippe auch darauf, dass Du mit 2-3
» Bricklinkshops locker Deine gewünschten Teile kriegst, aber die besagten 3
» Stunden musst du mit einplanen.
»
Puh, bis zu 10 Stunden. Um dann 30 oder 40 Euro gespart zu haben.
Da lohnt sich der Gedanke, Putzen zu gehen oder Rasen zu mähen, um mit dem dort verdienten Geld ohne große Sucherei schnell alle Teile zu bestellen.:blink:
Gruß
Fred


an3
11.02.2011, 15:24

Re: Steinepreise für Modelle?

» Moin Moin,
»
» » Den Aufwand schätze ich, je nachdem, ob Du "blind" die gesuchten Teile
» » bestellst, oder Dir einige Optimierungen einplanst (z.B. statt zwei 1x4
» » Steinen nur einen 1x8, oder statt teurer "füllsteine" (die du beim
» » fertigen Modell nicht siehst) z.B. günstigere in einer anderen farbe
» » nimmst, usw.) auf 3 bis 10 Stunden. Ich tippe auch darauf, dass Du mit
» 2-3
» » Bricklinkshops locker Deine gewünschten Teile kriegst, aber die besagten
» 3
» » Stunden musst du mit einplanen.
» »
» Puh, bis zu 10 Stunden. Um dann 30 oder 40 Euro gespart zu haben.
» Da lohnt sich der Gedanke, Putzen zu gehen oder Rasen zu mähen, um mit dem
» dort verdienten Geld ohne große Sucherei schnell alle Teile zu
» bestellen.:blink:
» Gruß
» Fred
Hallo Fred,
das ist eben die Frage, ob man es sich dann nicht einfacher macht und die Teile im Original holt. Ich war der Meinung, dass es da auch um das Einsparen von Kosten ging. Geht, kostet aber Zeit. Und da muss man eben entscheiden, was einem wichtiger ist und wovon man mehr zur Verfügung hat. Aber bevor wir hier zu philosophisch werden...:blink:

Bei mir hatte es sich gelohnt, weil man eben nicht den 0815-Quack nachbaut, sondern eigene Ideen mit reinbringt. "Nur" die billigsten Teile zu bestellen geht ja doch um einiges schneller.

Grüße, an3


DavidK
11.02.2011, 22:21

Re: P.S.:

Hi.

» Würde LEGO eine schwarze Lok mit rotem Fahrgestell, der Achsfolge 2C1 und
» einen vierachsigen Schlepptender herausbringen, könnte man vermutlich auch
» nicht sagen, ob es eine BR 01, eine BR 03 oder eine BR 18 sein soll.

Obwohl ich glaube eine S 3/6 oder BR 18 erkennt man auch als Leihe mit der Achsfolge dann an dem sehr ``spitzen Kessel´´ den Lego dann mit Sicherheit auch irgendwie andeuten würde wenn es mal ein Modell davon gibt.

Ich baue nämlich nebenher auch gerade an diesem Modell der BR 18 was ständig in der Fernsehwerbung kommt.
Von wegen einfach im Aufbau...

http://www.modellbau-die-bayerische.de/

Und meiner Meinung nach ist die Formgebung der Lok schon ziemlich markant.

Mit der 01 oder 03 hast du natürlich dann Recht.
Die könnte ich als Eisenbahnfan auch nicht auseinanderhalten wenn kein Lokschild dran wär.:blink:
Bei mir steht halt der Spielspaß und die Romantik als die technischen Details im Vordergrund.
Ich mag die BR 52 wegen dem markantem Wannentender und ihrer einfachhen
Konstruktionsweise am liebsten.
Deshalb hat mir an der mein Opa erklärt wie eine Dampflok funktioniert.
Nur das sie eben als eine Kriegslok gedacht war ist etwas traurig.

[image]



Grüße David


legopapi
11.02.2011, 22:57

Re: P.S.:

Ja ja, Du hast ja Recht... Besonders wenn die S 3/6 auch als BR 18 noch das windschnittige Führerhaus hat (keine Ahnung, ob es das gibt)...

Also: Es drehte sich doch nur darum, daß ich denke, daß die Emerald eher eine Kategorie und nicht eine bestimmte Lok oder wenigstens Baureihe darstellen soll.

Gruß Michael


Gesamter Thread: