sheep
09.02.2011, 18:03

Frauenquote: Aufstand gegen Sexismus im Legoland

Hallo allerseits!

Selten so gelacht in letzter Zeit :blink:

[link]http://www.spiegel.de/video/video-1107674.html[/link]

Ich sehe das so: Durch die neuen LEGO-Frauenfrisuren und -Gesichter kann LEGO-Frau endlich auch einmal richtig LEGO-Frau sein. Ganz im Gegenteil zu den alten Unisex-LEGO-Figurenfrisuren und -Gesichtern. Letztlich hat doch mit der erweiterten Frisuren- und Gesichtsauswahl die Emanzipation Einzug in die LEGO-Welt gehalten!

Gruß, Max


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ben®
10.02.2011, 22:13

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

Danke!

die beiden kannte ich noch nicht, da beide aus 2011 und mir noch nicht begegnet...

Aber ich fand da noch aus 1980 die hier.. Aber die ist rarer als eine Leia mit altbraunem Haar....

[image]



» Einmal
»
» Zweimal

Beste Grüße,


Jojo
10.02.2011, 22:33

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

Hallo!


Eine Polizistin im Dienst trägt natürlich ihre Mütze. Das sieht dann so aus.

[image]




Tschüß
Jojo


legopapi
10.02.2011, 22:34

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

Gab's die wirklich? Sieht ein bißchen arg gefaked aus...

Gruß Michael


Hümpfch™
11.02.2011, 00:24

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

» Hallo!
»
»
» Eine Polizistin im Dienst trägt natürlich ihre Mütze. Das sieht dann so
» aus.
»
»

[image]



Tzsss, wie billig.

Besser sind doch die:
Eine Schwimmweste und fesche Basecap

[image]



oder nur eine fesche Basecap

[image]



oder einen coolen Helm

[image]



oder einen weniger coolen Helm mit coolem Visier

[image]



oder einen weniger coolen Helm mit weniger coolem Visier

[image]



oder nur Schminke

[image]



Und last but not least, die dralle Innendienstlerin

[image]



Ronald


McBricker
11.02.2011, 09:14

Re: ROSA Schweine und -chen und -Innen, sowie germanistische Zusatzfrage.

Hallo,

» Zufug ist super!

Und setzt das Wort Unfug auch gleich in einen viel schöneren Kontext.

Viele Grüße
Bärbärä


McBricker
11.02.2011, 09:34

Re: Frauenquote in den neuen Police-Sets

Hallo,
.
» Das, liebe Barbara, meinte
» ich gestern abend im Chat mit "Menschen möchten auch gern ihre Klischees
» bestätigt sehen".

Und das, liebe Anna, schrob ich bereits. Ich habe nicht im geringsten etwas gegen Klischees. Nicht jede kann mit Autos, Eisenbahnen und Barbies groß werden wie meineeine.

Ich weiß nicht, mit wievielen Kindern Ihr regelmäßig baut. Aber meine Erfahrungen sind da sehr reichhaltig, inzwischen werden es so um die 150 Kinder gewesen sein, wenn nicht sogar mehr. Vielleicht sollte ich endlich mal eine Beschreibung meiner Projekte machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Mädchen finden Lego großartig, wenn sie mit dem bauen können, was sie in der Wirklichkeit sehen. Sie bauen den Supermarkt um die Ecke nach und beim Einkauf gibt es kleine Fliesen als Fußballbilder mit. Sie bauen Häuser, Burgen, Schulen etc.
Es wäre also durchaus dumm von Lego, wenn sie die Stadtserie nicht einfach dahingehend ausbauen würden und es auch bewerben würden. Mädchen sind nun einmal glücklich, wenn sie die Wirklichkeit nachspielen können.
Interessant ist, daß die großen Burgteile aus den Belvillesets, obwohl rosa, dunkelrosa und pink, mehr und mehr von Jungens benutzt werden, um ihre Burgen zu bauen. Als vor ein paar Jahren diese Teile in ihren Sets noch verkauft wurden und im Katalog standen, wurde es als Mädchenlego abgestempelt.

» Ich denke, das ist bei Spielsachen nicht anders. Letzten Endes muss damit
» Geld verdient werden...

Genau, und dieses Potential nutzt Lego meiner Meinung nach einfach nicht aus.
Und das meine ich mit unnötigen Klischees: es ginge eben auch anders.

Apropos Klischee, ich kaufte just vor ein paar Wochen eine Barbie, weil in diese eine Filmkamera eingebaut ist. Jetzt sitzt sie in hübschem rosafarbenen Bustier und Jäckchen auf meinem Schreibtisch. Weil ich 'n Mähähädchen bin!

Viele Grüße
Barbara


Goodgrrrl
11.02.2011, 10:36

Re: Frauenquote in den neuen Police-Sets

» Und das, liebe Anna, schrob ich bereits. Ich habe nicht im geringsten
» etwas gegen Klischees. Nicht jede kann mit Autos, Eisenbahnen und Barbies
» groß werden wie meineeine.

Dann ist alles gut k: Ich wollte nur nicht, dass wir uns missverstehen.

» Apropos Klischee, ich kaufte just vor ein paar Wochen eine Barbie, weil in
» diese eine Filmkamera eingebaut ist. Jetzt sitzt sie in hübschem
» rosafarbenen Bustier und Jäckchen auf meinem Schreibtisch. Weil ich 'n
» Mähähädchen bin!

Ist doch super, Barbies sind ja auch kultig. Und bei dir mache ich mir keine Sorgen, dass sie falsche Signale senden könnte

LG
anna


felix_the_swiss
11.02.2011, 14:21

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

Ja


[image]




» Gab's die wirklich? Sieht ein bißchen arg gefaked aus...
»
» Gruß Michael


Oversize
11.02.2011, 14:34

Re: Frage meiner LGP: Warum gibt es keine LEGO-Polizistin? (oder gibt es das?)

» Ja
»
»
»

[image]


»
»
» » Gab's die wirklich? Sieht ein bißchen arg gefaked aus...
» »
» » Gruß Michael

Ertappt!

Erst die Emanzipation vorantreiben, und dann von der Frauenquote nix wissen wollen!

LG Jürgen


steinlegoliath
11.02.2011, 20:02

Re: Mädchen-Jungen-Metamorphosen-Spielzeug?

Salü,
»
» Am Besten wäre also ein Spielzeug, das jeden Wunsch bedient. Das
» gleichzeitig Auto und Puppe sein kann. Müßte man mal erfinden... Ach nein,
» es ist ja schon erfunden worden:
Aber nur als Auto-Kampfmaschinen-Transformer, soweit ich weiß.
Als Auto-Puppen-Transformer gibt es doch nichts, oder?

Wenn das wirklich noch nicht existieren sollte, dann aber los. Aber bitte farblich optimiert. Puppe in rosa und Auto in blau. Das wird ein herrlich buntes Klapp-Dreh-Schwenk-Gewusel.:blink:

Gruß, Maurice


Gesamter Thread: